Gibt es Die Rockband von Heute?

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Gestern hab ich mal wieder den ganzen Tag sinnlose „Akustische Umweltverschmutzung“ betrieben und währenddessen denk ich gern mal über Gott und die Welt nach.
Dabei kam mir der Gedanke, wie vor ca. 50 Jahren der Rock entstanden ist und welche Bands bzw. Legenden er hervorgebracht hat…in dieser Zeit war der Rock noch ziemlich groß und der Rest (was seit mehreren Jahren dauerhaft für kurze Zeit in den Charts ist) noch ziemlich klein ;) .

Und jetzt zum eigentlichen Thema…dann stellt ich mir die Frage: Wer ist in der heutigen Zeit die erfolgreichste, (…beste..?) Rockband weltweit???
Aber damit meine ich jetzt nicht Bands wie Metallica, Iron Maiden etc….sondern Bands die in den 90 ziger bzw. zur Jahrtausendwende entstanden sind.

Und in meinen Augen find ich da keine außer LINKIN PARK.
Ja ok des neue Album ist für viele net der ganz des Erhoffte, aber Ich denke des Problem bei Linkin Park ist, dass des erste Album „Hybrid Theory“ die Messlatte ziemlich hoch gesetzt hat und somit es schwer macht mit einem anderen Album noch mal zu durchzustarten. Aber trotzdem sind sie weltbekannt, haben durch des dritte Album auch ein weit gefächertes Spektrum an Songs für Liveauftritte und haben sich noch immer gegenseitig lieb :mrgreen: .

Es gibt vllt. ein paar Bands die es auf den Rock-Olymp schaffen hätten können wie z.b. Nirvana, Guns Roses oder Limp Bizkit, die aber durch unglückliche Schicksale, Streitereien, Drogenprobleme….sich aufgelöst ham.

Und jetzt eure Meinung zu diesem Thema…noch mal die Frage vereinfacht : Wer sind die Beatles von Heute???
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Och, mir kämen viele in den Sinn. Aber keinesfalls Linkin Park. Ich mein es ist schwierig, denn um in den "Olymp" zu kommen. Ich hab mir mal einige Punkte aufgeschrieben, die erfüllt sein sollten:

- Hoher Wiedererkennungswert: Die Band erkennt man sofort wieder nach 20 sek. eines ihrer Songs. Und auch bei neuen Aufnahmen weiss man sofort: Das ist diese Band. Z.b. gilt das für AC/DC oder Nirvana. Unverkennbar

- Unkopierbar: Die Band muss einfach so speziell sein, dass sie nicht von jeder Wald und Wiesen Band gecovert werden kann.

- Kommerziell erfolgreich: Sie muss bekannt sein, sich verkaufen

- Live-Qualitäten: Die Band muss live einfach nur abrocken.

Ich hab mal meine Musiksammlung durchgeschaut. U.a. heisse Kanditaten - auch wenn mir wohl die meisten hier widersprechen - sind für mich die folgenden:
- Foo Fighters
- Coldplay
- Pearl Jam
- Placebo
- R.E.M.
- Radiohead
- Red hot Chili Peppers
- System of a Down
- White Stripes

Man merke: Viele spezielle Richtungen. Rock ist nicht mehr Rock, Rock hat dutzende von Weiterentwicklungen und ausprägungen. Aber ehrlich gesagt will ich nicht zurück in die 80er, ich finde die heutigen Ideen vielschichtiger, interessanter..

Aber nochmals: Keinesfalls Linkin Park: Die Band hat ja jeden Song 4 mal geremixed, weil sie keine Ideen mehr haben. Langweilig, austauschbar.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
SOAD und Red Hot Chili Peppers sind bestimmt mit vorne dabei, auch wenn ich nicht finde, dass die letzteren gute Live Qualitäten haben ;D
Linkin Park gehört keinstenfalls dazu..

Aber ich glaube so eine Band wie AC/DC, Led Zeppelin, Deep Purple, Beatles, Stones, Pink Floyd und wie sie alle heißen mögen, wird es so schnell nicht mehr geben.
Dafür ist das moderne Musik-Business einfach zu schnell-lebig und auf den sofortigen Erfolg angelegt.
Außerdem haben die Bands gar nicht mehr so die Möglichkeit "die Welt zu beackern". Heutzutage kannst du z.B. australische Bands im Schuppen um die Ecke für 3 € anhören.
Früher war's etwas besonderes, wenn AC/DC nach Europa kamen, obwohl sie hier anfangs keine Sau kannte.. einfach nur, weil es etwas neues und von weit weg war ;)
Diese Bands hatten anfangs oft Probleme sich durchzusetzen, wurden oft zensiert oder Auftritte teilweise ganz verboten, lebten am Existenzminimum und der Durchbruch gelang meistens erst sehr viel später.
Somit konnte man sich früher noch eine richtige Fanbase und einen Kultstatus erspielen.

Heutzutage nimmt man ein Album auf, wenn man nicht schon von Anfang an bei nem Major Label gelandet ist, hat man eigentlich keine Chance mehr Fuß zu fassen.
Schade um so viele gute Bands und Musiker...

Da lob ich mir Bands, die sich nicht verbiegen lassen und trotzdem kommerziell höchst erfolgreich sind.

Vorne dabei ganz bestimmt Porcupine Tree oder Tool, um mal zwei Beispiele zu nennen.
Aber mit meiner weiteren Liste wird hier wohl erst recht niemand was anfangen können ^^
 

paulschen

Parkrocker
Beiträge
261
Reaktionspunkte
18
linkin park schon allein deshalb nicht, weil sie bisher einfach nur ein gutes album abgeliefert haben. wenn sie noch zwei solche bis jetzt nachgelegt hätten, dann würde sie hier jeder nennen. aber wie bereits gesagt, sie haben halt scheinbar keine ideen mehr. wenn eine band aus der ecke, dann noch viel mehr korn mit ihren frühen alben.

zu gfc´s liste würde ich gerne noch muse hinzufügen, auch wenn sie in Deutschland noch nicht so groß sind. Auch deshalb, weil sie es schaffen, mehr und mehr elektronische einflüsse in ihren ohnehin schon bombastischen sound miteinzubauen - das soll wohl auf dem gerade entstehenden album noch viel mehr der fall sein als auf black holes...
Dies scheint auf jeden Fall die Richtung zu sein, in die sich der Rock derzeit entwickelt und Muse sind wohl mit die Vorreiter.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Wie groß eine Rockband wirklich ist, zeigt sich erst nach Jahren, bzw. gar nach Jahrzehnten. Erst wenn nach so langer Zeit immer noch die Song gespielt werden, wenn der Sound immer noch rockt und einzigartig ist – dann ist es (zumindest meiner Meinung nach) ganz großer Sport.

Welche Bands aus den 90ern diesen „Rock-Olymp“ erklimmen könnten? Für mich sind folgende Bands vorne dabei, weil sie einzigartig sind, eine Menge großer Songs haben, live einfach rocken und viele Leute mit ihrem Sound ansprechen

- SoaD
- RHCP
- Foo Fighters
- Böhse Onkelz: Gut – die Band wurde in den 80ern gegründet, kam aber in den 90ern erst groß raus.

Aber am meisten würde ich Rammstein dazuzählen
Unverwechselbarer Sound; einzigartige Live-Shows; national und international erfolgreich
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Also die wichtigste Band der 90er Jahre im Rockgenre ist sicherlich Oasis, und die sind ja auch noch lange nicht von der Bildfläche verschwunden und für mich absolut die Beatles der 90er Jahre Generation.

Oasis lassen Bands wie Blur, Pulp, Radiohead, Joy Division, Manic Street Preachers, The Verve oder die Stone Roses eigentlich ja doch um Längen hinter sich.

Von den Erfolgen her ist dann U2 natürlich auch noch recht groß, aber da war die Hauptaktivität ja schon eher Ende der 80er bis Anfang der 90er.

Und für Bands, die um den Jahrtausendwechsel herum entstanden sind ist eine Einschätzung für mich zu früh. Zumal glaub ich nicht, dass es eine einzige Band gibt, da zu viel verschiedene Strömungen innerhalb der Länder vorhanden sind. Beispielsweise ist Mando Diao in Deutschland und Schweden auf einem sehr guten Weg, während sie in UK fast nicht wahrgenommen werden. Dafür ist der Libertines/Babyshambles-Hype in UK sehr enorm, sodass Libertines-Tunes dort teilweise als wahre Rockklassiker durchgehen. Mit den Arctic Monkeys steht eine Band in den Startlöchern, die auf Grund der Presse sicherlich das Zeug dazu hat, sowohl in UK als auch im restlichen Europa noch große Erfolge zu feiern. Ob sie nur sehr weit vorne im breiten Rock-/Indiestrom schwimmen oder zu einer Art Speerspitze werden kann und wird sich erst in den nächsten Jahren und v.a. mit dem dritten Album zeigen.

Bands wie Linkin Park oder Limp Bizkit haben durch die Art ihrer Musik (Crossover) sicherlich eine breite Masse erreicht, als DIE große Rockband von heute würde ich sie deshalb aber noch lange nicht sehen. Die Peppers existieren im übrigen ja auch schon länger und das erste richtig beachtete Album kam Anfang der 90er oder so raus (Blood Sugar ....).
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Soo jetzt muss ich mich mal wieder zu wort melden.. :mrgreen: ich seh schon ich hab mich viel zu wenig mit der thematik befasst. :lol: aber gut kritik hat ja auch was schönes...außerdem sind wir ja hier in einem forum und des ist schließlich da um zu diskutieren.

Also r.e.m. und radiohead wurden aber schon mitte der 80 ziger gegründet, mein lieber schweizer freund ;) . Böhse onkelz und rammstein würd ich jetzt nicht dazu zählen...erstens gibs die onkelz net mehr und fallen somit raus. aber was auch für beide bands zu trifft ist: wer von denen beiden bands ist den z.b. im asiatischen raum bekannt???

also system und die foos würd ich auch noch dazuzählen, rhcp ham sich auch mitte der 80 ziger gegründet...sonst hätte man ja metallica auch dazunehmen können.

so ich nehm jetzt mal die punkte von gfc auf und vergleichs nochmal mit linkin park ;) (ich muss es einfach versuchen)

- wiedererkennungswert & unkopierbar: also ich find schon das man so ziemlich jedes lied schnell erkennt und es auch net so leicht zu cover ist, wobei welche der hiergenannte bands kann man schon gut covern??

- kommerziel erfolgreich:
wikipedia schrieb:
dass Linkin Park heute als eine der bekanntesten und bestverkauften Rockbands gelten.

- live: kann ich schlecht einschätzen, weil ich sie nur bei rip dieses jahr gesehn hab, aber ich fand jetzt eig schon, dass sie ziemlich gerockt ham..

So und nun steinigt mich :smt021
 

any

Parkrocker
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Alter
32
Ort
Münster
Website
www.any.de.ki
Ne ich hab da auch mal drüber nachgedacht was ich meinen Enkelkindern erzähle was so die Rocklegenden waren...
Ich denk mal Rammstein, Linkin Park und System of a Down,,, NAtional vielleicht Die Toten Hosen, Die Ärzte und die Böhsen Onkelz
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Es mag von der zeitlichen Vorgabe nicht mehr reinpassen, aber für mich wäre es wohl Aerosmith.
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Ist doch egal, wann eine Band gegründet wurde. Was zählt ist, ob sie noch aktiv ist.
Bei aller Liebe zu Metallica, schätze ich ihre Popularität aber nicht mehr so groß ein wie es in den 80ern und 90ern war - auch sprechen sie vorwiegend ein Publikum an, das fast ausschließlich Rock hört (SOAD würde ich auch dazuzählen)
RHCP schaffen es hingegen ein größeres Spektrum an Hörern abzudecken, ihre Musik ist einfach mehr charttauglicher.
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
so jetzt muss ich mich auch mal zu wort melden:

also erstmal is eine schwierige thematik weil einfach wie schon erwähnt wurde es viel zu viele richtungen gibt....
also gleich mal am anfang...markus ich würde nicht den asiatischen raum als maßstab nehmen...weil da drüben leben die echt in ihrer eigenen welt und die meisten bands kommen ja aus dem amerikansichen bzw. europäischen raum......

also dann mal .... als allererstes ist mir die Bloodhoundgang eingefallen.... die sind komerziell erfolgreich, sind unkopierbar und haben echt eine der geilsten live shows....
also dann würd ich noch bands dazuzählen wie
- Rammstein
- Die Ärzte
- Slayer (den namen kennt jeder)
- Beatsteaks (zumindest national!)
- Die Toten Hosen (auch national)
- Böhse Onkelz (auf jeden fall auch wenn sie schon auseinander sind)
- Linkin Park (da muss ich dir recht geben markus...is halt meine meinung)
- System of a Down
- Red Hot Chili Peppers

und wegen eurer Metallica Sache.... ich würde einfach sagen...Die Metallica Hörer werden mit der Band alt...Metallica spricht wirklcih nur noch die ältere Generation an....is auch gut hier im Forum zu beobachten :mrgreen:
 

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
DrumZ schrieb:
ich würde nicht den asiatischen raum als maßstab nehmen...weil da drüben leben die echt in ihrer eigenen welt und die meisten bands kommen ja aus dem amerikansichen bzw. europäischen raum......

:-k Asien gehört nun mal dazu, wenn es um international geht. Japan hat übrigens den weltweit zweitgrößten Musikmarkt, nur mal so.

Bloodhound Gang mögen zwar ihren eigenen Stil haben, sind aber beileibe keine bedeutende Band. Kotz-Orgien würde ich auch nicht als wirklich sensationelle Live-Shows bezeichnen ;)
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Bands die auch in der 70er, 80er gegrundet werden kann und noch musik heute machen fur mich sind auch bands von heute.

Ich denke bands wie Linkin Park (werden nie zu Legende Statuts werden sowieso) sind zu neu um "Das Rockband von Heute" zu nennen.

Legenden:

AC/DC
Deep Purple
Metallica
Iron Maiden
Nirvana
Guns N Roses
Aerosmith
Oasis
Bon Jovi
SOAD
RHCP


Das sind Legenden (und man kann viele mehr bands dazu machen).

Bands von heute sind einfach zu jung schonn als "Rock Band von Heute zu machen).
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Ich denke wir belassen es mal dabei, man kommt wie es scheint auf keinen grünen zweig...wie schon mehrmals hier angesprochen ist es in der heutigen zeit schwierig solchen kultstatus zu erreichen wie z.b. ACDC.

ich würde sagen wir sprechen uns in 5-10 Jahren nochmal ;)