Gibt es Die Rockband von Heute?

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
KuzKus schrieb:
ich würde sagen wir sprechen uns in 5-10 Jahren nochmal ;)

Ja denk ich auch, denn wie kann man bands von "heute" die nuer 3 bis 5 jahre da sind schonn Legende Statuts geben. Und ehrlich die meisten bands von heute werden nie diese "Legende Status" bekommen denn ehrlich viele sind langweilig wie Linkin Park.

Nur meine meinung aber...
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ich bin voll der gleichen Meinung wie icedearth. Ich hätt so ziemlich genau die gleichen Bands für "Legenden-Status" aufgezählt!
Ich glaub Black Sabbath und Led Zeppelin und Pink Floyd und Queen fehlten noch auf deiner Liste, vielleicht noch Frank Zappa.

Und wegen Metallica und nur noch älteres Publikum....das kann ich eigentlich nicht voll bestätigen. Auf Metallicakonzerten ist das Publikum eigentlich immer ziemlich durchmischt vom Alter her. Jung und älter. Das Gleiche gilt für RHCP. Bei Korn oder SOAD sinds dann mehr jüngere wie ältere. Bei Deep Purple und wahrscheinlich auch Led Zeppelin (okay, die gibts eigentlich nicht mehr wirklich) sinds wieder mehr ältere wie jüngere.

Und welche der neueren Bands Legendenstatus erreichen könnte?
Puh, das ist sehr sehr schwer zu sagen. Vielleicht SOAD oder Korn, kommt auf deren Weiterentwicklung an, falls SOAD wieder zusammenfindet. Aber die hätten meiner Meinung nach das Zeug dazu.

Die Frage war ja eigentlich die Rockband von Heute? Ich glaub die gibts nicht wirklich. Für mich wärs Metallica. Aber das ist nur mein persönliches Ding. Da gibt wohl jeder ne andere Antwort.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

DIE band von heute? auf keinen fall linkin park oder bloodhoundgang...

also, wenns nach dem kriterium "breiter konsens möglich", hinsichtlich unterschiedlicher rock-geschmäcker und chart-attitüde geht, dann sind das in meinen augen und ohren entweder oasis oder die foo fighters.
 

Pilsfreund

Parkrocker
Beiträge
103
Reaktionspunkte
7
Alter
42
Ort
Allgäu
Bin echt verwundert das so viele Leute hier nix mit Linken Park anfangen können.
Die spielen geile Liveshows, sind komerziel sehr erfolgreich und entwickeln sich meiner meinung nach musikalisch auch weiter (siehe minutes to midnight).

Also zu den oben genannten Bands wie Foo fighters, SOAD, Radiohead, Placebo ... ect. würd ich sie auf jeden Fall dazuzählen, und nur als Anmerkung, ich bin kein fanatischer LP-Anhänger :!:

National denk ich das Rammstein, DÄ und DTH unangefochten oben stehen.

Werden wir in 10 - 15 Jahren sehen! Bis denn ...
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Das "Problem" bei Linkin Park ist für mich, dass sie keinen großen Einfluss auf die Musikgeschichte hatten (wohl auch nicht haben werden). Das gehört für mich schon zu einer Legenden-Band dazu. Ich bezweifle stark, dass in 20-30 Jahren sich ausser den jetzigen Fans noch jemand an die erinnern wird.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
metalsuzan schrieb:
Ich bin voll der gleichen Meinung wie icedearth. Ich hätt so ziemlich genau die gleichen Bands für "Legenden-Status" aufgezählt!
Ich glaub Black Sabbath und Led Zeppelin und Pink Floyd und Queen fehlten noch auf deiner Liste, vielleicht noch Frank Zappa.

Ja die gehoeren auch auf der liste.

metalsuzan schrieb:
Und wegen Metallica und nur noch älteres Publikum....das kann ich eigentlich nicht voll bestätigen. Auf Metallicakonzerten ist das Publikum eigentlich immer ziemlich durchmischt vom Alter her. Jung und älter. Das Gleiche gilt für RHCP. Bei Korn oder SOAD sinds dann mehr jüngere wie ältere. Bei Deep Purple und wahrscheinlich auch Led Zeppelin (okay, die gibts eigentlich nicht mehr wirklich) sinds wieder mehr ältere wie jüngere.

Da hast due auch recht.

metalsuzan schrieb:
Und welche der neueren Bands Legendenstatus erreichen könnte?
Puh, das ist sehr sehr schwer zu sagen. Vielleicht SOAD oder Korn, kommt auf deren Weiterentwicklung an, falls SOAD wieder zusammenfindet. Aber die hätten meiner Meinung nach das Zeug dazu.

Ich denk Korn wird nicht. Die sind nuer eine halbe band. Gute musik aber es ist verloren denke ich. SOAD kann ich glauben aber.

Linkin Park auf gahr keinen fall...

metalsuzan schrieb:
Die Frage war ja eigentlich die Rockband von Heute? Ich glaub die gibts nicht wirklich. Für mich wärs Metallica. Aber das ist nur mein persönliches Ding. Da gibt wohl jeder ne andere Antwort.

Das glaube ich auch. Fur mich gibt es kein band heute die "die lengenden" trumpfen kann.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Pilsfreund schrieb:
Bin echt verwundert das so viele Leute hier nix mit Linken Park anfangen können.
Die spielen geile Liveshows, sind komerziel sehr erfolgreich und entwickeln sich meiner meinung nach musikalisch auch weiter (siehe minutes to midnight).

Weil fur mich sind sie echt langweilig. Alles hoert sich das gleiche an und die live show ehrlich gemeint ist nichts besonderes. Ist es gut? Ja aber nichts besonderes.

Auch ich glaube nitschegrasi hat auch recht. Ich sehe keine einfluss auf andere bands und ich denke wirklich die werden wie die meisten bands von heute einfach verschwinden.
 

kallediekralle

Parkrocker
Beiträge
266
Reaktionspunkte
4
Die sogenannte "legendäre Band" von heute kann es nicht geben. Die Musik hat sich einfach weiter entwickelt und ist vielschichtiger geworden.

Es wird keine Beatles oder Metallicas mehr geben. Das war damals neu und revolutionär! Jetzt werden eh schon Musikstile gemischt oder gleich alte sachen genommen und neu gemixt (the Hives usw.)

Linking Park oder Korn kann man nehmen weil sie vorreiter in dem sogenannten "Nu-Metall" sind oder wahren. Limp bizkit tu ich nicht dazu weil sie unbeliebt sind und sie ja auch nicht mehr gibt.

Fazit: Vom Musikalischen her gibt es sehr viel mehr gute Bands wie früher aber keine mehr die so heraussticht wie die Bands von früher.
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ja, früher waren die Rocklegenden, die die schocken wollten und geschockt haben, das war sowas wie Revolution! Aber mit was sollten sie heute noch mehr schocken können, was wieder so revolutionär anders wäre, wie das, was wir schon kennen? Das wird schon sehr schwierig. Womit kann man z.B.Marilyn Manson an Schockeffekt übertrumpfen?
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich sehe nicht das es wieder passiert.

1. Ein Band braucht lieder die 20 jahre spaeter singt man noch.

2. Ein Band braucht musiker die noch 20 jahre spaeter sind im errinerung. Zum beispiel eine front man der superlative, oder eine Guitarren Held.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

Ja, früher waren die Rocklegenden, die die schocken wollten und geschockt haben, das war sowas wie Revolution! Aber mit was sollten sie heute noch mehr schocken können, was wieder so revolutionär anders wäre, wie das, was wir schon kennen?

um mal offtopic zu werden:
mein vater hört genau diese legenden, mit was sollte ich also revoltieren? ich hab festgestellt, dass elektronische musik eben für mich auch ne art revolution zu hause bedeutet. denn genau so wie meine oma sich bei deep purple und frank zappa die ohren zugehalten haben muss, schimpft meine mutter jetzt über prodigy oder irgendwelche techno-sachen.
 

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
...für rockmusik an sich fällt dieser schock- moment, der ja ungemein wichtig ist um sich nen legendenstatus erarbeiten zu können, zumindest dann weg, wenn gleichzeitig der anspruch besteht komerziell erfolgreich zu sein.

die erste band die mir auf die frage einfiel waren die foo fighters, leider bekommen die nicht die aufmerksamkeit, die sie verdient hätten. dave grohl selbst bekommt meiner meinung nach den legendenstatus, seine band nur vielleicht und irgendwann.
ansonsten wie schon oft genannt: rhcp und soad. pearl jam sind für mich persönlich die überragende band, spielen aber einfach nicht mehr die große rolle wie mitte- anfang der neunziger.

is scho schwer...
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
um mal offtopic zu werden:
mein vater hört genau diese legenden, mit was sollte ich also revoltieren? ich hab festgestellt, dass elektronische musik eben für mich auch ne art revolution zu hause bedeutet. denn genau so wie meine oma sich bei deep purple und frank zappa die ohren zugehalten haben muss, schimpft meine mutter jetzt über prodigy oder irgendwelche techno-sachen.

Ja, ich bin ja selbst Mama, die Rock und Metallegenden hört ( und mein Mann ist ein solcher Papa) und als mein damals 12-jähriger Sohn anfing Musik zu hören, war das erstmal oh Schreck: Sido! Da hab ich auch gedacht, ach herrje, wie schrecklich! Und ich hab dann schon mal nachgefragt, ob er sich überhaupt bewusst ist, was er da für Texte hört. Aber, ich hab ihn machen lassen und nicht dagegen angekämpft. Schließlich muss er selber wissen, was er hören will. Tja, und inzwischen hört er zum Glück, SOAD, Serj Tankian, Korn etc. Mein jüngerer Sohn (12 Jahre) hört mit Vorliebe, Metallica, wie auch ich. Wenn sie musikalisch rebellieren wollten müssten sie deutsche Schlager und Sido-zeugs hören.

Meine Söhne rebellieren nicht im musikalischen Bereich, sie rebellieren, in dem sie einen auf "ich nehme Schule und Bildung nicht so ernst wie ihr Eltern es gern hättet" macht. Weil das nämlich genau der Punkt ist wo sie uns mit kriegen, der uns ärgerlich macht............;)
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
um mal offtopic zu werden:
mein vater hört genau diese legenden, mit was sollte ich also revoltieren? ich hab festgestellt, dass elektronische musik eben für mich auch ne art revolution zu hause bedeutet. denn genau so wie meine oma sich bei deep purple und frank zappa die ohren zugehalten haben muss, schimpft meine mutter jetzt über prodigy oder irgendwelche techno-sachen.

offtopic: des problem kenn ich auch ganz gut....
bei mir im haus befinden sich cd´s und lp´s sehr gut im vierstelligen bereich also alles orginale ;) und zudem aufm pc von meinem dad (gerade nachgeschaut) 114 GB, andere zahl 21253 Songs:shock:, und somit kann ich ihn auch nicht mehr richtig schocken...wobei er ja jetzt schon in eine meiner richtungen zu mir schweift >>> Indie, und da man ja schließlich andere musikhören muss wie die eltern :oops: wird´s schwierig und des elktrozeug taugt mir teilweise schon, aber halt nicht alles
 

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Naja, "musikalische Rebellion" ist das Eine, aber die Rebellion der Rock- und Metallegenden von früher, war doch ein bissle "all-umfassender" würd ich jetzt mal so sagen. Da ging es nicht nur um die Musik, da ging es um den ganzen Lebensstil der Gesellschaft gegen den rebelliert wurde: und zwar mit was total Neuem..........