Globetrotter-Thread

Snakecharmer22

Parkrocker
Beiträge
1.680
Reaktionspunkte
1.092
Hat jemand noch Tipps für Sri Lanka, die vielleicht nicht in den Reiseführern zu finden sind?
Bin ab Mittwoch fast vier Wochen dort unterwegs.


Für Strandchillen : Rathna Guesthouse (haben auch ne Facebook Seite, ist von Galle nicht weit weg). Ich fands mega da, kleiner Strand aber sehr schön und nicht so überlaufen (zumindest vor 3 Jahren) Ansonsten Mirissa, aber steht bestimmt auch in den Reiseführern drin. Hikkaduwa wird immer angepriesen, fand ich persönlich gähnend langweilig im Vergleich zu anderen Stränden (oben genannte oder Bentota) Wenn man surfen will oder mal an den Strandbars einen draufmachen will ganz okay, ansonsten kann mans weglassen.

Ella oder generell das Hochland mitnehmen und wenn möglich immer Zug fahren wegen Ausblick und fantastischer Landschaft und da auch Zeit einplanen, es ist superschön . Kandy wird ja eh auf eurer Agenda stehen, da ist es nicht mehr weit.

4 Wochen ist der perfekte Zeitraum, da schafft man eigentlich fast alle "wichtigen" Stationen um das Land kennen zu lernen. Ich war leider nicht im Norden, aber Freunde die dort waren haben positives berichtet. Falls du kannst würde ich auch das machen. Genieß die Zeit ;) #fernweh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Canna

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.218
Reaktionspunkte
4.851
Alter
32
Ort
Bayreuth
Meinst du es ist sinnvoll da 3 Wochen Backpacking zu machen? Oder ist das zu lang? Gibts irgendwas zu beachten? Routenempfehlungen etc?
ne freundin von mir war dort.. die ist seit mitte oktober unterwegs..
Bali war sie glaub ich 3 wochen... ist halt sehr touristisch.. sie ist dann weiter nach sri lanka, was komplettes gegenteil war..und ist heute in bangkok angekommen..
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
War schonmal jemand auf Bali und kann dazu was sagen?

Fand Bali bei meinen 4 Wochen Indonesien tendenziell die "schlechteste" Gegend, da zu touristisch und selbst wenn man aus der Touri-Gegend raus ist, waren die Einheimischen mehr auf Abzocke aus als auf Java z.B.

Trotzdem kann man mit Ankunft und Abflug in Bali auch gut 4 Wochen Backpacking machen. Gibt ja neben der Hauptinsel Bali noch viele Ziele in unmittelbarer Entferung, die man dann auch ohne Flüge problemlos bereisen kann: die Gilis, die Ostseite von Java, Lombok, ...

Ich bin damals z.B. vom Bromo (Vulkan auf Java) direkt mit dem Bus bis Bali durchgefahren. Das könnte man andersherum natürlich auch machen. Auf Lombok gibt's mit dem Rinjani einen noch höheren und spektakuläraren Vulkan zu erklimmen. Die Gilis liegen direkt vor Lombok und eignen sich für Parties (v.a. Gili T), Schnorcheln/Tauchen und auch zum Entspannen und Chillen (v.a. Gili Air, wo man innerhalb von 1-2 Stunden 1x außenrum gelaufen ist)

Auf Bali ist Ubud mit Umgebung schon ganz nett. Zwar auch touristisch, aber eber relaxed. Der Süden ist teilweise heftig. Kuta ist z.B. das Malle der Australier. Wollte da ursprünglich surfen lernen, aber hab es nicht länger als 2 Tage ausgehalten und das Surfen bleiben gelassen. Gibt sicherlich andere schöne Gegenden, wo die Wellen auch Anfänger-tauglich sind und trotzdem nicht Surfbrett an Surfbrett und Partytouri an Sextouri gereiht ist.
 
M

Mux

Ich war im Oktober/November knapp 2 Monate in Indonesien. Das Land ist super, Bali war ganz ok, aber hat mir im vergleich am wenigsten gefallen. Wenn ich nur 3 Wochen Zeit hätte würde ich Bali anfliegen, dann per Fähre nach Java, dort Bromo und Ijen machen (beides gut mit dem Zug erreichbar u in 3 Tagen machbar), zurück nach Bali, dort nach Ubud(Reisterassen) ein paar Tage, dann nach Nusa Lembongan(super Unterwasserwelt, u.a. mit Mantas schnorcheln), dann nach Gili Trawangan(Party und mit Schildkröten schnorcheln) und Air(chillen), dann Lombok und von dort aus den 4-Tagesbootstrip nach Flores mit Stop im Komodo Nationalpark machen und von Labuan Bajo zurück nach Bali fliegen. Von Lombok selbst habe ich leider nicht viel gesehen, da ich krank war, deswegen war die Besteigung vom Rinjani nicht drin.
Der 4 Tages Bootstrip war ganz klar das Highlight (super Landschaft, Schnorcheln mit Mantas, Schildkröten, Riffhaie, Wasserschlangen, Barracudas...). Preis war gut 100 Euro, mit wanua adventures, alternativ auch von Flores nach Lombok ... dort sind weniger Leute am Boot. Fragen jederzeit gerne.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Mux Empfehlungen wären großteils auch von mir gekommen. Mit Yogyakarta/Bromo/Ijen/Nordbali/Ubud/Canggu/Lembongan/Gilis/Lombok kann man schon 3 Wochen rumschlagen und hat eine super Balance aus Natur, Sport, Kultur, Chillen (und Feiern).

Funkyandy's Kritik kann ich nachvollziehen, sehe es aber anders. Es wird gerne geflucht, wenn es zu touristisch wird, aber es überwiegen doch klar die Vorteile. In Orten wie Bondowoso auf Java hält man es keine 2 Tage aus wenn es kaum Lokale gibt und keiner ein Wort Englisch spricht. Die Mischung machts eben aus und da ist Bali mit das beste Urlaubsziel was ich kenne.
Wenn du keine Probleme mit Hipstern hast lässt es sich in Canggu super aushalten. Bars, Surfen, Reisfelder und hippe Restaurants ist dort alles möglich.
Richtig überlaufen ist Bali außerdem nur um Kuta herum. Im Norden wird es sehr schnell ruhig und verhältnismäßig weniger touristisch.

Riesenvorteile hat man auf Bali aber, wenn man bereit ist selber Roller zu fahren.
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
Wir haben uns jetzt für 3 Wochen Thailand entschieden, auf dem Rückflug dann noch 2 Tage Dubai. Vom 26.03-19.04. Wir wollten uns den Süden Thailands ansehen.

Route (ist noch nicht fix), haben wir uns in etwas so gedacht:

Bangkok (3-4 Tage) - Pattaya oder Phuket (2 Tage) - Koh Samui (5 Tage) - Koh Pangan (3-4 Tage) - Ko Tao (3-4 Tage) - Bangkok

Die Route schafft man wahrscheinlich auch schneller, aber wir wollen uns etwas mehr Zeit lassen. Ist mein erster Backpacking Trip, von daher hab ich recht wenig Ahnung. Sollte man die Unterkünfte in Pattaya, Koh Pangan etc. schon im Vorraus buchen, oder einfach vor Ort dann schauen wo man unter kommt? Ist Pattaya oder Phuket sinnvoller? Nach Koh Samui mit dem Bus/Fähre fahren oder doch lieber den Inlandsflug gönnen? Und wo am besten unterkommen auf den jeweiligen Inseln?

Wäre für Tipps und eine Beurteilung der Route dankbar.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wir haben uns jetzt für 3 Wochen Thailand entschieden, auf dem Rückflug dann noch 2 Tage Dubai. Vom 26.03-19.04. Wir wollten uns den Süden Thailands ansehen.

Route (ist noch nicht fix), haben wir uns in etwas so gedacht:

Bangkok (3-4 Tage) - Pattaya oder Phuket (2 Tage) - Koh Samui (5 Tage) - Koh Pangan (3-4 Tage) - Ko Tao (3-4 Tage) - Bangkok

Die Route schafft man wahrscheinlich auch schneller, aber wir wollen uns etwas mehr Zeit lassen. Ist mein erster Backpacking Trip, von daher hab ich recht wenig Ahnung. Sollte man die Unterkünfte in Pattaya, Koh Pangan etc. schon im Vorraus buchen, oder einfach vor Ort dann schauen wo man unter kommt? Ist Pattaya oder Phuket sinnvoller? Nach Koh Samui mit dem Bus/Fähre fahren oder doch lieber den Inlandsflug gönnen? Und wo am besten unterkommen auf den jeweiligen Inseln?

Wäre für Tipps und eine Beurteilung der Route dankbar.

Allgemeine Empfehlung, aber besonders beim ersten Backpacking Trip und vielleicht sogar beim ersten Mal Asien wichtig: macht lieber die paar Tage in Bangkok am Ende der Reise!

1. Ihr habt einen Puffer, falls ihr wegen des Wetters nicht mehr von den Inseln runterkommt.
2. Der Lärm & Gestank einer asiatischen Großmetropole kann einen schnell überfordern. V.a. weil...
3. ständig Abzocker auf euch zukommen, die euch als "weiße Touristen" als reine Cash Cow sehen. Was das heißt, lernt ihr lieber in weniger turbulenden Gegenden und könnt Bangkok dann mehr genießen.

Pattaya soll ne schlimme Touri- und Rentnergegend sein. Weiß nicht, ob ich mir das antun würde. Ich würde anstatt nur Inseln/Badeort lieber noch andere Orte einbauen, um auch wirklich Thailand zu sehen. Wenns nicht in den Norden gehen soll - mir persönlich hat es in Chiang Mai nämlich damals am besten gefallen - wären folgende Orte interessant:
- Ayutthaya (zahlreiche Tempelanlagen; sonst ein ruhigeres Städtchen mit historischer Bedeutung; gut geeignet, um in Thailand erstmal anzukommen; nicht weit von BKK entfernt)
- Erawan National Park nahe Kanchanaburi (mehrstufiger Wasserfall, wo man teilweise auch baden kann; ca. 2-stündiger Wander-Aufstieg; nette Höhlen soll es da auch geben)
 
M

Mux

Bangkok würde ich auch zum Schluss machen, wegen einkaufen und zeitl. Spielraum.
Pattaya würde ich auslassen... Sextouris, Rentner...
phuket würd ich eigentlich auch auslassen... dafür z.B. khao sok nationalpark, railey oder tonsai beach.
Der Trend geht immer mehr zum vorab buchen... empfehlen kann ich dir da agoda, oft billiger als booking und co.
Übernachtbusse von bkk nach samui phangan tao gibts für 20 euro ca.
Samui anzufliegen ist vergleichsweiße teuer, krabi oder surat thani sind billiger (bei buchung beachten, dass es 2 flughafen in bangkok gibt).
Mfg aus phangan
 

Diablo0106

Parkrocker
Beiträge
1.632
Reaktionspunkte
707
Alter
30
@Funkyandy @Mux :

ihr habt mich überzeugt. Wir haben Flug und erste Hotels jetzt gebucht und folgende Route in Aussicht:

Bangkok - Phuket - Khao sok national park - samui - phangan - tao - Bangkok

Bangkok machen wir jetzt am Schluss, sind bei der Landung nur einen Tag dort und fliegen dann am nächsten Tag gleich weiter nach Phuket. Habt ihr Ideen was man in Phuket so machen kann? 2 Tage werden da reichen oder?

Und wie komme ich dann am besten von Phuket zum Khao sok National Park und dann nach Samui? In Phuket schon eine Tour buchen für dne Khao sok national park oder dann einfach vor Ort? Ich weiß, dass kann ich auch alles selbst googeln aber vllt hat ja jemand von euch einen Masterplan.

Danke für die Tipps.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.393
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Das finde ich etwas unglücklich. Wann landet ihr in Bangkok und wann wollt ihr am nächsten Tag den Anschlussflug nach Phuket nehmen?
Der Flughafen in Bangkok ist schon ein Stück außerhalb. ihr werdet daher schon ne Zeit brauchen um vom Flughafen zu eurer Unterkunft zu kommen. Wenn ihr dann am nächsten Tag gleich weiter reist, geht´s schon wieder los, um zum 2. Flughafen (es gibt in Bangkok 2 Flughäfen, 1 für International und einer für Domestic) zu kommen.
Dazwischen bleibt kaum Zeit, noch dazu soll man sich ja auch noch vom vermeintlichen Jet-Lag erholen können, wozu BKK sowieso eher schlecht geeignet ist, aus Gründen, die andere ja schon genannt haben.

Ich würde da eher versuchen, gleich am Ankunftstag weiter zu reisen, sonst schenkt ihr ja gleich mal nen Tag her.

Wenn vl doch bisschen Kultur interessant ist ;) :

Wir sind mit nem Taxi (Geht auch mit Bus/Zug = billiger) direkt vom Flughafen nach Ayutthaya gefahren. Das war ne fahrt von ca. 40 Minuten. So lange braucht man wohl auch vom Flughafen in die City, allerdings lässt es sich dort mit Sicherheit besser enspannen, als in BKK, vor allem, wenn man das erste mal ne Großstadt in Asien betritt. Da ist ne Reizüberflutung eigentlich schnell erreicht.

Abhängig von der Ankunftszeit könnte man dann in Ayutthaya 2 Nächte verbringen.
So haben wir es gemacht und waren wirklich froh darum. Wir konnten uns so entspannt ans Klima gewöhnen und die Zeitverschiebung verarbeiten. Zeitgleich reichte es aber aus, die Tempelanlagen zu besichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mux

@Funkyandy @Mux :

ihr habt mich überzeugt. Wir haben Flug und erste Hotels jetzt gebucht und folgende Route in Aussicht:

Bangkok - Phuket - Khao sok national park - samui - phangan - tao - Bangkok

Bangkok machen wir jetzt am Schluss, sind bei der Landung nur einen Tag dort und fliegen dann am nächsten Tag gleich weiter nach Phuket. Habt ihr Ideen was man in Phuket so machen kann? 2 Tage werden da reichen oder?

Und wie komme ich dann am besten von Phuket zum Khao sok National Park und dann nach Samui? In Phuket schon eine Tour buchen für dne Khao sok national park oder dann einfach vor Ort? Ich weiß, dass kann ich auch alles selbst googeln aber vllt hat ja jemand von euch einen Masterplan.

Danke für die Tipps.
In phuket war ich noch nicht. Aber ich denke für phuket town selber reichen 2 tage.
Zum np: einfach am tag vor weiterreise in eins, von gefühlt 1000, reisebüros gehen und den transfer buchen.
In khao sok sind die tourpreise fix, hier kann ich dir die 2 day lake tour mit übernachtung auf wasserbungalows empfehlen, ich bin normal kein freund von touren, aber tiefer in den np kommt man nur mit dem boot, selber dort loszuwandern ist langweilig, weil es eig nur normale feldwege sind.
Von dort aus kann man auch problemlos den transfer buchen nach samui tao phangan.
Prinzipiell Touren und co nur vorort buchen.
Hotels würde ich nicht zuviel im vorraus buchen, es ist blöd wenn man bleiben will aber wg einer buchung weg muss.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich bin jetzt "leider" doch nicht in der Great Lake Area im Juli, sondern in Vegas und LA / San Diego Gegend. Aber Great Lakes kommen noch!