Globetrotter-Thread

S

Sabsy

(*eklig)

In die fremden Länder, die ich in den letzten 2 Jahren gegangen bin, bin ich hauptsächlich nicht für die Kultur gegangen, sondern für meinen Freund. Alle diese Trips waren mühsam zusammen gespart.
Meine Hauptnahrung in Australien bestand aus McDonalds, Subways(Hab ich übrigens das 1. Mal überhaupt dort probiert und wurde positiv überrascht), Hungry Jacks(=BK), Dominos und Tütennudeln. Man nimmt, was man kriegt und worauf man Bock hat.
Das schließt nicht aus, das ich auch woanders gegessen habe, ich war in einigen Pubs und Restaurants.
Fisch und Chips bin ich übrigens kein großer Fan von, weil ich a) kein Fisch mag und b) Pommes höchstens einmal im Jahr zu mir nehm und dann auch nur ne kleine handvoll, ist halt einfach nicht meins ;)
In meiner beschränkten Auslandserfahrung durfte ich feststellen, das ich Turkey und Christmas Pudding nicht mag, aber ich habe Cider für mich entdeckt und kann mit Stolz behaupten, das Deutschland die besten Bock/Bratwürste hat. Und die beste Salami. Außerdem liebe ich diese Knallbonbons, die man zu jedem Christmas Essen aufmacht. Und Geschenke am Morgen öffnen erscheint mir auf einmal viel cooler, auch wenn das heißt, das man 12h länger wartet. Aber das ist nur meine kleine Erfahrung.

BK war das erste, was ich damals in London gegessen habe und warum? Weil ich 8h Fahrt plus 2h Verspätung hinter mir hatte und meinen Freund zum ersten Mal sah. Plötzlich musst ich englisch sprechen und mit unbekanntem Geld bezahlen. Plötzlich war ich da und wollte einfach zwischen all dem Neuen und Aufregendem was haben, was ich kenne.

Und wenn man 4h auf der Autobahn fährt, werd ich sicher nicht sagen "Halt Stop, ich will kein Mc Donalds ich will jetzt true english style essen!", nein, da freut man sich einfach nur, wenn man irgendwo was zu essen bekommt und ich zumindest denk nicht groß darüber nach, obs jetzt unbedingt kulturell wertvoll ist oder nicht.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland

Danke...:)


Sabsy schrieb:
Meine Hauptnahrung in Australien bestand aus McDonalds, Subways(Hab ich übrigens das 1. Mal überhaupt dort probiert und wurde positiv überrascht), Hungry Jacks(=BK), Dominos und Tütennudeln. Man nimmt, was man kriegt und worauf man Bock hat.

Sowas koente ich nicht machen.

Wenn ich sowas esse, dan zuhause. Ganz ehrlich aber, versuche ich auf solche scheiss auch zuhause zu vermeiden. Nimm micht nicht Falsch. Ich esse es auch ab und zumal. Meistens wenn ich keine zeit hab in der Arbeits Pause oder wenn ich lang unterwegs bin.Aber in Australien oder irgend eine andere Land? Neh ich wuerde auch kein Bock auf sowas haben. Es gibt sowiel anderes zu probieren und kennenlernen. Ich wuerde das gefuehl haben das ich was verpasst habe

Aber gut, ist nur meine Meinung. Jeder soll essen was die wollen.
 
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.163
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
Ich will die lokale Kultur oder sowas geniesen. Im London wuerde ich lieber Fish und Chips oder in eine Pub essen, oder kleine Essen Lokale probieren.

jaja, die engländer ..sind ja bekannt für ihre gute küche :lol:

spaß beiseite, das is alles schön und gut mit der lokalen kultur, aber das mit den kleinen restaurants und pubs ist oftmals eben auch eine frage des geldes. gerade in den innenstädten von großstädten gibts eben meist auch nur die beiden extreme fast food und schickere (und gleichzeitig teurere) restaurants. da braucht man dann teilweise schon gute geheimtipps.
in australien z.b. krieg ich vllt. gradmal ne cola im pub/lokal (mit bier fang ich garnicht erst an), während ich für den gleichen preis ein menü bei hungry jacks / mcd o.ä. bekomme...is leider so. der eine sagt, das essen wäre es ihm trotzdem wert, der andere spart eben genau an dieser stelle, weil die reisekosten ohnehin schon genug sind.

das ganze ist doch auch einfach sehr situationsbedingt: wenn man nen wirklich gemütlichen sightseeing-tag einlegt, dann plant man sich auch eine gewisse zeit zum gemütlichen essen ein...wenns aber grad schnell gehen muss, dann greift man eben doch (wie hier auch) eher bei den bekannten fastfood-ketten zu.
 
  • Like
Reaktionen: Sabsy

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich will die lokale Kultur oder sowas geniesen. Im London wuerde ich lieber Fish und Chips oder in eine Pub essen, oder kleine Essen Lokale probieren.

jaja, die engländer ..sind ja bekannt für ihre gute küche :lol:

spaß beiseite, das is alles schön und gut mit der lokalen kultur, aber das mit den kleinen restaurants und pubs ist oftmals eben auch eine frage des geldes. gerade in den innenstädten von großstädten gibts eben meist auch nur die beiden extreme fast food und schickere (und gleichzeitig teurere) restaurants. da braucht man dann teilweise schon gute geheimtipps.
in australien z.b. krieg ich vllt. gradmal ne cola im pub/lokal (mit bier fang ich garnicht erst an), während ich für den gleichen preis ein menü bei hungry jacks / mcd o.ä. bekomme...is leider so. der eine sagt, das essen wäre es ihm trotzdem wert, der andere spart eben genau an dieser stelle, weil die reisekosten ohnehin schon genug sind.

das ganze ist doch auch einfach sehr situationsbedingt: wenn man nen wirklich gemütlichen sightseeing-tag einlegt, dann plant man sich auch eine gewisse zeit zum gemütlichen essen ein...wenns aber grad schnell gehen muss, dann greift man eben doch (wie hier auch) eher bei den bekannten fastfood-ketten zu.

Ja deshalb meinte ich das es meinung sache ist. Fur mich ist das Essen eine grosse teil vom Urlaub, und ich persoenlich wuerde es nicht mit BK verschwenden. Ist meinungs sache...

Muss auch nicht Teuer sein. Z.b Als ich das letzte mal in Normandie war, warren wir sehr viel mit der Auto unterwegs. Wir haben einfach viel Brot und Franzoesische Kaesen gekauft aus der region. Wann immer wir hunger hatten, haben wir das Auto gestoppt irgend wo an eine Strand und eine leckere Picnic gemacht.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
spaß beiseite, das is alles schön und gut mit der lokalen kultur, aber das mit den kleinen restaurants und pubs ist oftmals eben auch eine frage des geldes. gerade in den innenstädten von großstädten gibts eben meist auch nur die beiden extreme fast food und schickere (und gleichzeitig teurere) restaurants. da braucht man dann teilweise schon gute geheimtipps.

Also in London gibts auch direkt in der Nähe der Oxford Street (um mal ein Beispiel für einen zentralen Platz zu nennen) genügend Pubs, eigentlich an jeder Ecke. Zudem gibt es hunderte Inder und Pakistani, die dir Falafel, Kebab, Curries und Co. anbieten. Außerdem klassische Sandwich-Shops. Usw. usf. Dort kostet das Essen überall nicht viel mehr als in den Fast-Food-Ketten.

Dass "richtig Essen gehen" in London schweineteuer ist, ist schon klar. Aber davon redet ja niemand.
 
S

Sabsy

Und was ist jetzt daran anders, ob ich in London Falafel, Kebab, Curry und Co kaufe oder ob ich das genauso gut auch hier um die Ecke kann? Das ist doch dann genauso wenig "kulturell wertvoll".
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Und was ist jetzt daran anders, ob ich in London Falafel, Kebab, Curry und Co kaufe oder ob ich das genauso gut auch hier um die Ecke kann? Das ist doch dann genauso wenig "kulturell wertvoll".

Nein, da vergleichst du Äpfel mit Birnen.

McDonald's bietet standardisierte Produkte an, die überall auf der Welt gleich gefertigt werden und exakt gleich schmecken sollen. Ausnahmen bestätigen die Regel, denn in Indien gibt es z.B. auf Grund der Heiligkeit der Kühe ein komplett anderes Sortiment bei McDonald's.

Falafel, Kebab, indische Curries, etc. schmecken dagegen überall auf der Welt verschieden, zumal indische und pakistanische Einflüsse wegen der Kolonialzeit einfach zu England gehören. So gut wie jede englische Familie macht mindestens 1 Mal pro Woche ein indisches Gericht, sei es Jalfrezi, Vindaloo, Tikka Masala oder Madras. Die indische Küche gehört sowohl in der hochpreisigen Gastronomie als auch beim authentic street food zur britschen Kultur.

In Thailand ist es ja auch nicht normal, dass man edelstes Seafood isst, sondern eher Pad Thai vom Straßenimbiss für 50 cent. Denn genau das isst die Bevölkerung und da steckt oftmals viel Raffinesse drin. In Berlin geht man auch nicht unbedingt direkt ins Borchardt, sondern zu Curry36 oder Mustafas Gemüsekebap.

Im übrigen hab ich dich nie angegriffen, Sabsy. Ich finde z.B. auch, dass es Momente gibt, wo man im Ausland mal den Gang zur Fast-Food-Kette antritt. Hätten wir in Thailand 4,5 Wochen lang oder in Indien 3 Wochen lang nur das nicht sonderlich saubere Straßenessen gegessen, wären wir wohl die Hälfte der Zeit mit Magen-Infekt flachgelegen. Da waren 1-2 Besuche bei KFC zur Magenschonung mal ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: icedearth und Fabus
S

Sabsy

Also bei den 16tagen, die ich in England bei Familie(Mutter und zwischendrin Großeltern) verbracht habe, haben wir kein einziges Mal indisch gegessen.

Und von genau den Momenten red ich ja ;) Ich sage ja nicht, das ich komplett gar nicht englische/australische Küche gegessen habe, ich sage nur, das ich auch vielen "normalen" Scheiß gegessen habe. Und das mir persönlich jetzt nicht so wichtig ist, ob ich mit dem, was ich in einem anderen Land esse, true dem Land gegenüber bin oder nicht. (Als ich mit 15 in Barcelona war, bin ich auch lieber zum Mecces gegangen, weil ich dort eben wusste, was ich kriege)

Und ich würde auch behaupten, das die Fast Food Ketten weltweit nicht gleich sind, ähnlich, ja, aber nicht gleich. In Australien hab ich nen unglaublich geilen Burger dort gegessen, dessen Namen ich vergessen habe (irgendwie mit Grand), den es hier so aber nicht gibt. Genauso wie's in Deutschland ständig irgendwelche Sonderangebote gibt a la Hüttengaudi.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
1. Englishe Pub-Kost ist einfach durchs Band geil.

2. die besten Bratwürste machen immernoch die Schweizer.
 

Kerstin79

Parkrocker
Beiträge
880
Reaktionspunkte
103
Ort
90537 Feucht
Website
www.facebook.com
so ungern ich es auch sage.... aber die Zweifel Red & Hot schmecken ja wohl mal soooo gut... aber leider bekommen es die deutschen Snackhersteller nicht auf die reihe etwas annähernd ähnlich schmeckendes zu produzieren....



aber das mit den Bratwürsten halt ich auch für ein Gerücht..:mrgreen:. die kommen ja immer noch aus Nürnberg hab ich mir sagen lassen, hab nur schon ewig keine mehr gegessen , vielleicht bin ich deswegen nicht so die Fachfrau..aber Thüringer sinds schon mal nicht.. ich ess schon ne ganze Weile so gut wie kein Fleisch mehr aber die haben mir nicht geschmeckt soweit ich mich erinnern kann.... ich mag Thüringer, nur die Bratwürste nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: