Globetrotter-Thread

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.874
Reaktionspunkte
9.559
Alter
39
Ort
Einsiedeln

Fabus

Parkrocker
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
1.149
Alter
41
Norwegen. Fjorde > Wüste.
Ich fand beides (diverse Wüsten in Marokko, Fjorde in Norwegen) sehr beeindruckend. Könnte ich mich jetzt nicht entscheiden.

Ja, geh nach Island. Kann dir meine Reiseunterlagen zur Verfügung stellen. In zwei Wochen einmal rund um die ganze Insel! ;)

Ich meld mich 2014 mal bei dir (oder doch schon 2013 sollte ich dann doch solvent sein). ;)

edit: Richtig tolle Bilder!
 
Zuletzt bearbeitet:

Nox

Parkrocker
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
262
Alter
37
Ort
Stuttgart
Wow, Island kam für mich irgendwie nie so als Muss-Reiseziel in Frage, aber nach den Bildern...
Habt ihr das in 2 Wochen geschafft?
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.874
Reaktionspunkte
9.559
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ja, Samstag bis Samstag. 2 Nächte in Akureyri, am Schluss zwei Nächte in Reykjavik. Sonst überall nur eine Nacht. Ist ehrgeizig, aber machbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nox

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
824
Ort
München
Ich nicht. Aber ein Freund von mir war schon 3, 4 mal da. Verwandte von ihm haben da ein Hotel, das auf Taucher spezialisiert ist. Kann ihn sonst mal nach ein paar Tipps fragen.

Klingt gut! Habe gestern noch ein bisschen rumgesucht zu den Philippinen und werde das jetzt denke ich auf jeden Fall machen! Muss nen richtig schönes Land sein. Ich habe bis jetzt den Eindruck, dass an den Philippinen alles schön ist. Bis auf die Hauptstadt Manila und wahrscheinlich die meisten anderen größeren Städte auch. Und es ist nur 4 Flugstunden von Seoul entfernt, Flüge gibt es bereits ab 150€.

Also wenn du deinen Freund zufällig triffst und er ein paar Geheimtipps hat würde ich mich auf jeden Fall freuen ;) Nur meiner Freundin muss noch jemand erklären, dass ich in den Semesterferien nicht nach Deutschland komme sondern auf die Philippinen reise. :|

edit:
Mittlerweile habe ich mehr oder weniger beschlossen, dass ich wohl auf Palawan fliegen werde. Ist die westlichste große Insel der Philippinen und sieht nach Informationen aus diesem Internetz grandios aus.


Ich war diesen März auf den Phillipinen ist wirklich richtig richtig schön! Die Städte kannst du dir allerdings im Großen und Ganzen wirklich sparen da gibts nicht wirklich viel zu sehen.. Wenn du auf Palawan bist unbedingt nach El Nido. Das war fand ich neben der Insel Bohol die schönste Gegend. Bin grad aufm Sprung aber wennst noch Fragen hast kannst mich auch gern mal noch anschreiben (;
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Ich war diesen März auf den Phillipinen ist wirklich richtig richtig schön! Die Städte kannst du dir allerdings im Großen und Ganzen wirklich sparen da gibts nicht wirklich viel zu sehen.. Wenn du auf Palawan bist unbedingt nach El Nido. Das war fand ich neben der Insel Bohol die schönste Gegend. Bin grad aufm Sprung aber wennst noch Fragen hast kannst mich auch gern mal noch anschreiben (;

Cool, danke!

Habe gerade gebucht. Für unter 200 Euro auf die Philippinen und zurück. Kann sich sehen lassen :D Ich freu mich riesig!

Und ich habe auch direkt ein paar Fragen!

Denkst du 2 Wochen auf Palawan sind zu viel? Ich habe gelesen man kann dort wandern, tauchen/schnorcheln und grandiose Strände und Buchten gibt es sowieso. Wir hatten uns überlegt nach 2 Nächten in Manila (Jet Lag wegschlafen für die Freundin, die erst spät abends für die erste Nacht ankommt :D) nach Puerto Princesa zu fliegen und dort dann zu bleiben und einen Tag vor Rückflug zurückzufliegen. Kannst du eine Unterkunft in der Nähe des Flughafen von Manila empfehlen?

Wie seid ihr auf Palawan herumgekommen? Habt ihr euch was gemietet? Überragend wäre es halt mit Scootern oder Motorrädern (wobei Palawan für Scooter eventuell schon zu groß ist)

El Nido war fest eingeplant. Sonstige Tips sind natürlich auch immer willkommen!
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
  • Like
Reaktionen: Mux

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
824
Ort
München
Cool, danke!

Habe gerade gebucht. Für unter 200 Euro auf die Philippinen und zurück. Kann sich sehen lassen :D Ich freu mich riesig!

Und ich habe auch direkt ein paar Fragen!

Denkst du 2 Wochen auf Palawan sind zu viel? Ich habe gelesen man kann dort wandern, tauchen/schnorcheln und grandiose Strände und Buchten gibt es sowieso. Wir hatten uns überlegt nach 2 Nächten in Manila (Jet Lag wegschlafen für die Freundin, die erst spät abends für die erste Nacht ankommt :D) nach Puerto Princesa zu fliegen und dort dann zu bleiben und einen Tag vor Rückflug zurückzufliegen. Kannst du eine Unterkunft in der Nähe des Flughafen von Manila empfehlen?

Wie seid ihr auf Palawan herumgekommen? Habt ihr euch was gemietet? Überragend wäre es halt mit Scootern oder Motorrädern (wobei Palawan für Scooter eventuell schon zu groß ist)

El Nido war fest eingeplant. Sonstige Tips sind natürlich auch immer willkommen!

Ja Fliegen vor allem auch auf den Philippinen selber ist wirklich super billig! Sooo also ich denk 2 Wochen sind nicht zu viel da gibts wirklich viel zu machen. Wir waren glaub ich 5 Tage weil wir ja dann noch weiter nach Cebu und Bohol sind, hätte es aber bestimmt noch länger ausgehalten dort (: Wir waren dann auch nur in El Nido und da ist uns in der Zeit nicht langweilig geworden. Für Puerto Princessa würde ich nicht allzuviel Zeit einplanen haben zwar nichts in der Umgebung gemacht und waren nur eine Nacht da bevor wir nach El Nido gefahren sind, ist aber auch eine dieser eher wenig sehenswerten Städte. Zu El Nido sollte man vielleicht sagen, dass es schon ziemlich touristisch ist aber die Strände und allgemein die Umgebung sind einfach unschlagbar. Also nach El Nido sind wir mit einem Kleinbus gefahren (ca. 6 Stunden) und jo für die Strecke sind Scooter ungeeignet weil eben doch eine ganz schöne Distanz und außerdem ca 1/3 der Strecke ungeteerter Feldweg ist (ab Taytay). Es geht wohl an sich mit Motorcross Bikes die man sich ausleihen kann, das hat ein deutsches Päärchen gemacht, die wir kennen gelernt haben, allerdings war die Fahrt auch zieeeeemlich anstregend meinten sie. Für uns hätte sich das auch nicht wirklich gelohnt da wir ja dann nur in El Nido waren.. Ach ja ein Must in El Nido auch noch: Mindestens einen Sonnenuntergang in der Sunsetbar eine Bucht südlich von El Nido anschauen (; Eine der größten Sehenswürdigkeiten von der du sicherlich schon gelesen hast ist der Underground River. Den wollten wir uns eigentlich auf der Rückfahrt zu Puerto Princessa anschauen sind dann allerdings statt dessen einen Tag länger in El Nido geblieben, weil uns eigentlich alle, die wir kennen gelernt haben eher abgeraten haben da einen Tag zu verbraten. Vor allem die Führung muss recht fad sein und besteht hauptsächlich aus: Look this Stalagtit looks like a giraffe. And this one over there looks like a sheep. Und so weiter ^^
Aber wenn ihr zwei Wochen da seid ist es einen Besuch vielleicht wert.

In Manila waren wir im The Mabuhay Manor Hotel welches ziemlich nah am Flughafen ist. War jetzt nichts besonderes vor allem da es rückblickend unsere teuerste Unterkunft war aber für die eine Nacht bevor wir weiter sind völlig ausreichend und auch nettes Personal etc. Allerdings war eigentlich beworben, dass der Transport vom Flughafen zum Hotel umsonst ist, das hat sich dann als falsch rausgestellt, bzw. war es glaub ich nur umsonst, wenn man direkt über das Hotel gebucht hat und nicht wie wir über eine der Hotelsuchseiten.

Da du ja schon länger in Asien unterwegs bist bist du daran sicher schon gewohnt, natürlich gilt auch auf den Philippinen wie ja in den meisten Teilen Asiens, die Leute sind eigentlich alle super nett, gastfreundlich und hilfsbereit, aber es gibt natürlich den ein oder anderen, der gerne mal versucht den Touristen ein bisschen übers Ohr zu hauen. Ein Tuk-Tuk Fahrer von uns einmal das über 10 fache des Preises verlangt der für die Strecke normal gewesen wäre. (; Und eben so Sachen wie haben kein Wechselgeld wenn du mit nem größeren Schein ankommst etc etc aber die Kniffe kennst du wahrscheinlich schon besser als ich. ^^
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Ja Fliegen vor allem auch auf den Philippinen selber ist wirklich super billig! Sooo also ich denk 2 Wochen sind nicht zu viel da gibts wirklich viel zu machen. Wir waren glaub ich 5 Tage weil wir ja dann noch weiter nach Cebu und Bohol sind, hätte es aber bestimmt noch länger ausgehalten dort (: Wir waren dann auch nur in El Nido und da ist uns in der Zeit nicht langweilig geworden. Für Puerto Princessa würde ich nicht allzuviel Zeit einplanen haben zwar nichts in der Umgebung gemacht und waren nur eine Nacht da bevor wir nach El Nido gefahren sind, ist aber auch eine dieser eher wenig sehenswerten Städte. Zu El Nido sollte man vielleicht sagen, dass es schon ziemlich touristisch ist aber die Strände und allgemein die Umgebung sind einfach unschlagbar. Also nach El Nido sind wir mit einem Kleinbus gefahren (ca. 6 Stunden) und jo für die Strecke sind Scooter ungeeignet weil eben doch eine ganz schöne Distanz und außerdem ca 1/3 der Strecke ungeteerter Feldweg ist (ab Taytay). Es geht wohl an sich mit Motorcross Bikes die man sich ausleihen kann, das hat ein deutsches Päärchen gemacht, die wir kennen gelernt haben, allerdings war die Fahrt auch zieeeeemlich anstregend meinten sie. Für uns hätte sich das auch nicht wirklich gelohnt da wir ja dann nur in El Nido waren.. Ach ja ein Must in El Nido auch noch: Mindestens einen Sonnenuntergang in der Sunsetbar eine Bucht südlich von El Nido anschauen (; Eine der größten Sehenswürdigkeiten von der du sicherlich schon gelesen hast ist der Underground River. Den wollten wir uns eigentlich auf der Rückfahrt zu Puerto Princessa anschauen sind dann allerdings statt dessen einen Tag länger in El Nido geblieben, weil uns eigentlich alle, die wir kennen gelernt haben eher abgeraten haben da einen Tag zu verbraten. Vor allem die Führung muss recht fad sein und besteht hauptsächlich aus: Look this Stalagtit looks like a giraffe. And this one over there looks like a sheep. Und so weiter ^^
Aber wenn ihr zwei Wochen da seid ist es einen Besuch vielleicht wert.

In Manila waren wir im The Mabuhay Manor Hotel welches ziemlich nah am Flughafen ist. War jetzt nichts besonderes vor allem da es rückblickend unsere teuerste Unterkunft war aber für die eine Nacht bevor wir weiter sind völlig ausreichend und auch nettes Personal etc. Allerdings war eigentlich beworben, dass der Transport vom Flughafen zum Hotel umsonst ist, das hat sich dann als falsch rausgestellt, bzw. war es glaub ich nur umsonst, wenn man direkt über das Hotel gebucht hat und nicht wie wir über eine der Hotelsuchseiten.

Da du ja schon länger in Asien unterwegs bist bist du daran sicher schon gewohnt, natürlich gilt auch auf den Philippinen wie ja in den meisten Teilen Asiens, die Leute sind eigentlich alle super nett, gastfreundlich und hilfsbereit, aber es gibt natürlich den ein oder anderen, der gerne mal versucht den Touristen ein bisschen übers Ohr zu hauen. Ein Tuk-Tuk Fahrer von uns einmal das über 10 fache des Preises verlangt der für die Strecke normal gewesen wäre. (; Und eben so Sachen wie haben kein Wechselgeld wenn du mit nem größeren Schein ankommst etc etc aber die Kniffe kennst du wahrscheinlich schon besser als ich. ^^

(falls die Unterhaltung hier stört kann es ja vielleicht mal jemand in nen eigenen Thread verschieben?)

Unser Plan mittlerweile: Von Manila so schnell wie möglich nach Puerto Princesa, dort eine Nacht bleiben und dann am nächsten Tag in Richtung El Nido. Von El Nido aus mit der Fähre noch für ein paar Nächte nach Coron und dann mit dem Flieger zurück nach Manila. Hatten aber eigentlich nicht direkt nach El Nido durch zu fahren, sondern auf dem Weg noch was anzuschauen. Z.B. den Unterwasserfluss. Aber deine Beschreibung liest sich wenig spannend und klingt sehr nach einer langweiligen Führung in einer Tropfsteinhöhle, die ich hier in Korea gemacht habe. Danke für den Tip mit der Sunsetbar! Klingt unheimlich ramontisch und wird wohl gemacht! :D

Da wir nicht nach Puerto Princesa zurückkommen geht es wohl nicht für den kompletten Trip etwas zu mieten. Den kompletten Weg zu fahren wäre aber wohl eh zu viel für uns. Daher macht es wohl mehr Sinn in El Nido etwas zu mieten und dann dort die Gegend zu erkunden - es gibt wohl ein paar wenige Möglichkeiten dazu. Ahhh! Man kann dort so viel machen! Wasserfälle, Wandern auf den unheimlich geilen Klippen, Tauchen/Schnorcheln, mit Motorrad durch die Gegend heizen usw! Ich freu mich grade viel zu sehr!

Dass man vor allem bei Taxi und Tuk-Tuk Fahrern aufpassen muss habe ich schon gelesen. Glücklicherweise kenne ich das hier in Korea aber nicht. Ich kenne mich hier ja schon einigermaßen aus mittlerweile, soweit ich das mitbekommen habe hat noch niemand versucht mich übers Ohr zu hauen. Die Leute hier sind schon vollkommen überfordert, wenn man ihnen Trinkgeld geben möchte und verstehen die Welt nicht mehr :D Gut möglich, dass dieser Unterschied zu den Philippinen auch mit dem Wohlstand zusammenhängt.

Habt ihr euch etwas in der Umgebung von Manila angeschaut? 2 mal fliegen, eine lange Busfahrt und eine lange Fähre sind uns eigentlich genug, deswegen wäre das wohl die einzige Möglichkeit noch etwas außer Palawan und El Nido zu sehen. Die Reisterrassen nördlich von Manila fände ich wohl noch interessant, aber das wären nochmal 15-20 Stunden Fahrt hin und zurück und somit ist das raus.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
824
Ort
München
Hm ja wie gesagt, das mit dem Unterwasserfluss machen die meisten so, dass sie den auf dem Weg noch mitnehmen. Ich denk so zum anschauen ist das auch sicher cool nur die Führung halt eher mau..

Genau Coron wurde uns auch empfohlen, das muss landschaftlich und für Wanderungen Wasserfälle etc auch echt super sein. Hatten dann die Wahl zwischen Bohol und Coron und uns dann aber Bohol gemacht.

Für El Nido selber könnt ich dir noch unsere Cottages empfehlen wo wir die 5 Tage untergekommen sind: Tandikan Cottages. Also es gibt da ja eh zig Möglichkeiten aber da fanden wirs echt super. Cottage mit Blick aufs Meer und direkt am Strand mit sehr netter familiärer Leitung. Hatten allerdings grad große Umbaumaßnahmen also auf jeden Fall erstmal anschauen Preise checken etc etc. Lustiger Fun Fact zu Tandikan Cottages: In einem Lonely Planet der da rumlag von ca. 1998 hatte der Besitzer von Tandikan den einzigen Fernseher in El Nido und man konnte kaum Schlafen da sich zum einen abends das ganze Dorf vor dem Fernseher versammelt hat und zum anderen eine Kampfhahnzucht auf dem Gelände war.. :D Küken hatten sie sogar dieses Jahr immer noch als wir da waren.

Ach und wir hatten dort nur mit Fan was in anderen Gebieten auf den Philippinnen echt ein No-Go wäre direkt am Meer durch den Wind aber kein Problem.

Cocktails würde ich wie überall eher meiden da die Eiswürfel meistens aus Leitungswasser sind und das kann einem böse den Magen vermiesen.

Wie steht denn euer Plan zwecks Malaria? Wir haben uns gegen eine prophylaktische Einnahme entschieden, die ja doch einige empfehlen. Hatten halt das Zeug dabei und hätten es dann im Falle des Falles genommen. Genau vielleicht lieber selber ein Mückennetz mitnehmen gibts auch nicht überall. In El Nido waren aber eh recht wenig Mücken in Puerto Princessa dagegen ordentlich viele.

Mhnee in der Nähe von Manila haben wir gar nichts gemacht da waren wir nur die eine Nacht vor Palawan und dann nur am Flughafen bei der Heimreise.
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Hm ja wie gesagt, das mit dem Unterwasserfluss machen die meisten so, dass sie den auf dem Weg noch mitnehmen. Ich denk so zum anschauen ist das auch sicher cool nur die Führung halt eher mau..

Genau Coron wurde uns auch empfohlen, das muss landschaftlich und für Wanderungen Wasserfälle etc auch echt super sein. Hatten dann die Wahl zwischen Bohol und Coron und uns dann aber Bohol gemacht.

Für El Nido selber könnt ich dir noch unsere Cottages empfehlen wo wir die 5 Tage untergekommen sind: Tandikan Cottages. Also es gibt da ja eh zig Möglichkeiten aber da fanden wirs echt super. Cottage mit Blick aufs Meer und direkt am Strand mit sehr netter familiärer Leitung. Hatten allerdings grad große Umbaumaßnahmen also auf jeden Fall erstmal anschauen Preise checken etc etc. Lustiger Fun Fact zu Tandikan Cottages: In einem Lonely Planet der da rumlag von ca. 1998 hatte der Besitzer von Tandikan den einzigen Fernseher in El Nido und man konnte kaum Schlafen da sich zum einen abends das ganze Dorf vor dem Fernseher versammelt hat und zum anderen eine Kampfhahnzucht auf dem Gelände war.. :D Küken hatten sie sogar dieses Jahr immer noch als wir da waren.

Ach und wir hatten dort nur mit Fan was in anderen Gebieten auf den Philippinnen echt ein No-Go wäre direkt am Meer durch den Wind aber kein Problem.

Cocktails würde ich wie überall eher meiden da die Eiswürfel meistens aus Leitungswasser sind und das kann einem böse den Magen vermiesen.

Wie steht denn euer Plan zwecks Malaria? Wir haben uns gegen eine prophylaktische Einnahme entschieden, die ja doch einige empfehlen. Hatten halt das Zeug dabei und hätten es dann im Falle des Falles genommen. Genau vielleicht lieber selber ein Mückennetz mitnehmen gibts auch nicht überall. In El Nido waren aber eh recht wenig Mücken in Puerto Princessa dagegen ordentlich viele.

Mhnee in der Nähe von Manila haben wir gar nichts gemacht da waren wir nur die eine Nacht vor Palawan und dann nur am Flughafen bei der Heimreise.

Da wir eigentlich genug Zeit haben werden wir den Fluss wohl mitnehmen. Coron finde ich besser, weil man da mit der Fähre direkt von El Nido aus hinkommt und nicht zuerst nach Puerto Princesa muss um von dort aus dann zu fliegen. Ist bestimmt auch interessant. Hoffen wir nur, dass es eine der Fähren ist, die nicht untergehen dann. Fähren scheinen auf den Philippinen ja nicht so sicher zu sein. Landschaftlich sieht Coron nach Bildern im Internetz meiner Meinung nach sogar noch ein bisschen schicker aus als El Nido.

Danke für den Tip mit den Cottages! Habe es mir mal angeschaut und es sieht wirklich recht gut aus! Günstig ist es auch.

Gegen Malaria wollten wir auch nichts im Voraus machen, sondern auch diese Tabletten mitnehmen, die man dann im Fall der Fälle nimmt. Die Leber leidet ja so schon genug.

Was für nen Mückennetz meinst du? Diese Dinger, die man übers Bett spannt? Stelle ich mir wegen der Befestigung an der Decke schwierig vor. Oder gibt es da Alternativen, die gut transportiert werden können?

edit: weißt du ob es in El Nido mittlerweile einen Geldautomaten gibt, an dem ich mit einer Visa Karte abheben kann? Im Internetz finde ich nur Informationen, dass es keinen gibt, die Einträge sind aber alle schon ein bisschen älter.
 
Zuletzt bearbeitet:

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
824
Ort
München
Ah genau gut, dass du es sagst, das mit den Geldautomaten hatte ich ganz vergessen bei uns gab es tatsächlich noch keinen! Vielleicht mal da irgendwie in der Touristninfo per Mail davor anfragen..

Genau also wir hatten eins dabei aber ohne so einen Ring wie du vielleicht meinst sondern eines, dass man theoretisch an mehreren Schlingen befestigen kann aber da hat es auch gereicht wenn man es mittig oben einmal an der Decke festgemacht hat (oft gibt es was an der Decke zum Befestigen und hatte zusätzlich noch eine Rolle gutes altes Panzertape dabei das hat für eine Nacht dann auch mal gehalten). In El Nido waren so wenig Mücken da haben wir es nicht hergenommen aber in Puerto Princessa waren wir zB froh drüber. Wie gesagt in vielen Unterkünften gibts schon welche aber eben nicht überall..

Unserer müsste so eins hier gewesen sein:
[ame]http://www.amazon.de/Moskitonetz-Fliegennetz-M%C3%BCckennetz-Insektennetz-Kastenform/dp/B004O7420Y/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1354114622&sr=8-4[/ame]
 
  • Like
Reaktionen: WhiZZler

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Chicago ist wirklich toll. Dritt Groeste Stadt der USA. So viel dort zu sehen. Ist gut das wir nur eine paar stunden von Chicago wohnen, so das wir zeit haben alles anzuschauen und muss nicht alles am einen Wochenende machen.
 

Anhänge

  • c10.jpg
    c10.jpg
    208 KB · Aufrufe: 306
  • c24.jpg
    c24.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 315
  • c33.jpg
    c33.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 296
  • c35.jpg
    c35.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 315
  • c37.jpg
    c37.jpg
    108,8 KB · Aufrufe: 307

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Mein Bruder und ich wollen nächstes Jahr für zwei Wochen (Zeitraum Mitte August - Anfang September) in die Staaten. Am besten eine Woche New York und dann noch eine Woche LA. Ich hab jetzt auch schon mal im Internet gesucht, allerdings sind das meistens so doofe Kombinationsreisen mit viel Zusatzmist, den wir nicht wollen, sondern eher unsere Tage selbst planen möchten. Wenn man es aber einzelnd zusammenstellt z.b. nur Hinflug von Muc nach NY kostet der Flug allein schon ein Batzen Geld, deswegen wollt ich fragen, ob da vielleicht irgendwer ne gute Seite/Tipps kennt?
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Ich würd grundsätzlich mal die Urlaubspiraten empfehen, die bieten immer wieder wahnsinns Deals an! Geht von billigen Flügen, über Mietwagenangeboten bis zu Hotelgutscheinen usw...
Wenn man bisschen flexibel mit der Reisezeit ist und nicht schon alles sofort buchen will, kann man hier richtige Schnäppchen schießen! Lohnt sich auf jedenfall hin und wieder mal die Seite zu besuchen ;)