Globetrotter-Thread

Mike1893

Parkrocker
Beiträge
2.778
Reaktionspunkte
1.736
Alter
46
Ort
FFM
Linksverkehr an sich ist echt easy. Aber ja, happy Scheibenwisching! :D Und mehrspurige Kreisverkehre sind der Endgegner. Da hab ich nie verstanden, was zu tun ist.

Mehrspurige Kreisverkehre sind immer der Endgegner, egal ob Rechts- oder Linksverkehr. Nach Paris wollte ich nie mehr Autofahren :D
 

DuckieW

Parkrocker
Beiträge
969
Reaktionspunkte
1.158
Wieso können das die deutschen eigentlich nicht? Ist doch im prinzip ganz simpel
Gewohnheitsfrage. Muss zugeben jedes Jahr erstmal zwei bis drei Liter in die Autopolster zu schwitzen, wenn wir unsere Bekannten in Holland besuchen und dabei durch drei solcher Monster-Kreisel müssen. In unserem italienischen Sommerdomizil gibt es auch ein paar von diesen vielsitzigen Autokarussells, aber da habe ich mich dran gewohnt und freue mich jedes mal, dass das schneller geht als an einer blöden Ampel zu warten.
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.859
Reaktionspunkte
4.374
Ort
Bari (IT)
Gewohnheitsfrage. Muss zugeben jedes Jahr erstmal zwei bis drei Liter in die Autopolster zu schwitzen, wenn wir unsere Bekannten in Holland besuchen und dabei durch drei solcher Monster-Kreisel müssen. In unserem italienischen Sommerdomizil gibt es auch ein paar von diesen vielsitzigen Autokarussells, aber da habe ich mich dran gewohnt und freue mich jedes mal, dass das schneller geht als an einer blöden Ampel zu warten.
In Italien (zumindest hier im Süden) ist das Prinzip aber einfacher: Wer am lautesten hupt hat Vorfahrt.
 

Alternatronic

Parkrocker
Beiträge
4.505
Reaktionspunkte
1.456
Ort
Berlin / Thüringen
Süden von Italien ist echt heftig. Syrakus auf Sizilien war echt die Hölle mit den „Kreisverkehren“. Hab mich gewundert warum die alle so zerbeulte Autos fahren. Ist dann irgendwann klar geworden.
 

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.555
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ich hoffe, habe da echt Bammel vor.
Dublin natürlich zum Start, von dort aus eine geführte ein Tages Busreise nach Belfast und die Straße der Riesen. Erschien uns schlauer, statt da mit Übernachtung selbst hoch zu fahren. Dann den Mietwagen holen und über
Galway
Burren
Cliffs of Moher
Connemara Nationalpark
Ring of Kerry (teilweise)
Kilkenny
Wicklow Mountain

zurück nach Dublin. Falls du den einen oder anderen Tipp für Dublin hast, gerne. Haben da nicht so das konkrete Ziel vor Augen, abgesehen von der Guinness Brauerei :mrgreen:

Als Alternative für den vor allem in der Hochsaison recht überlaufenen bzw. überfahrenen Ring of Kerry würde sich die Dingle-Halbinsel anbieten (Ring of Dingle). Landschaftlich sehr schön.

In Dublin würde ich gar nicht allzu viel planen, sondern dich einfach treiben lassen und auch mal abseits der Temple Bar in einem der zahllosen Pubs mit Livemusik ein Guinness zu Gemüte führen.
 
  • Like
Reaktionen: newmichael

ElleT

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
83
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Ich bräuchte wieder mal Tipps für meine nächste USA Reise :)
Es gibt 4 Wochen zu verplanen. Start ist der 04. oder 05. August,

Das erste Ziel wird defintiv Seattle werden.
Möchte so 6 Tage in der Gegend verbringen. Rauf nach Vancouver.
Also primär geht es mir hier um diese beiden Städte. Hätte hier jemand Tipps für diese Region?

Anschließend geht es per Flug runter nach San Francisco oder San Diego.
Hier haben wir einen klassischen Roadtrip vor.
Gibt es abseits der Pflichtziele (San Francisco, San Diego, Las Vegas, diverse National Parks, etc.) "Geheimtipps"?
Bin hier sehr dankbar, wenn wir ein paar Ziele hätten, die nicht von Touristen überlaufen sind.
Generell würde mich interessieren, was für euch Pflicht wäre im Südwesten.

Vorab schon einmal vielen Dank!
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
Ich bräuchte wieder mal Tipps für meine nächste USA Reise :)
Es gibt 4 Wochen zu verplanen. Start ist der 04. oder 05. August,

Das erste Ziel wird defintiv Seattle werden.
Möchte so 6 Tage in der Gegend verbringen. Rauf nach Vancouver.
Also primär geht es mir hier um diese beiden Städte. Hätte hier jemand Tipps für diese Region?

Anschließend geht es per Flug runter nach San Francisco oder San Diego.
Hier haben wir einen klassischen Roadtrip vor.
Gibt es abseits der Pflichtziele (San Francisco, San Diego, Las Vegas, diverse National Parks, etc.) "Geheimtipps"?
Bin hier sehr dankbar, wenn wir ein paar Ziele hätten, die nicht von Touristen überlaufen sind.
Generell würde mich interessieren, was für euch Pflicht wäre im Südwesten.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Hey. Wir haben 2016 & 2018 zwei größere Trips gemacht.
Seattle werdet ihr sicher den Farmers Market besuchen. Vergesst hier keinesfalls gegenüber "Beechers handmade Cheese". So geile Mac n Cheese werdet ihr nicht mehr finden und man kann bei der Käseherstellung zusehen. Gelohnt hat sich eine Fahrt zum Sonnenuntergang im "Golden Gardens Park".

In Vancouver auf jeden Fall nach "Granville Island". Wir sind noch durch den "Stanley Park" geradelt. Ins "Harbor Center" konnte man mit einmal Eintritt zahlen am Abend noch mal wieder kommen um die Stadt bei Nacht zu sehen.

Nein, es ist natürlich kein Geheimtipp aber wenn ich an dieses Land denke, denke ich an den Yellowstone Nationalpark. Wir kamen halt von Kanada nach Las Vegas sowieso durch, das wird wohl leider nicht in eurem Plan zu verbauen sein. Der verschlingt Zeit, wird aber das Highlight bleiben.
Die Pflichten in dem Teil des Landes, sind halt tatsächlich die Touristensachen, wie Grand Canyon, Yosemite, Las Vegas allgemein (ein voller Tag reicht aus, aus meiner Sicht), LA.
Mit dem eigenen Auto, kann man den Massen so gut aus dem Weg gehen, dass es mich fast nie gestört hat. Die Fahrt im Monument Valley ist so beeindruckend, holt euch nen großen Pack Wasser für den Kofferraum, haltet immer mal wieder an.
Am Lake Paul liegt "Big Johns Texas BBQ", eine alte Tankstelle, die zum BBQ umgebaut wurde. Ein besseres BBQ hatte ich bisher noch nicht, außerdem gibt es am Abend Live Musik. Hier hatten wir eines unserer Hotels, also gehen auch ein paar Margaritas :mrgreen:
Hmm, was noch. "Antelope Canyon" trotz Andrang nicht vergessen, man geht in kleinen Gruppen hindurch, es lohnt sich enorm.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Ach @einsiedler wir haben nun Ring of Kerry gegen die Dingle Halbinsel getauscht, meine Frau meinte der "Mann hat Ahnung, ich habe dir gleich gesagt, dass ich da lieber hin möchte." :D
 
  • Like
Reaktionen: ElleT und einsiedler

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.873
Reaktionspunkte
9.555
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Ach @einsiedler wir haben nun Ring of Kerry gegen die Dingle Halbinsel getauscht, meine Frau meinte der "Mann hat Ahnung, ich habe dir gleich gesagt, dass ich da lieber hin möchte." :D

Gute Frau. Falls ihr da unterwegs auf der Halbinsel übernachtet, schaut euch den Sonnenuntergang beim Dunquin Pier an (auch bei Tag ein Pflichtstopp, s. Anhang). Ein Pint die Strasse runter in der Krugers Bar muss natürlich auch sein.
 

Anhänge

  • PXL_20211031_165834025.jpg
    PXL_20211031_165834025.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 135
  • Like
Reaktionen: newmichael

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich bräuchte wieder mal Tipps für meine nächste USA Reise :)
Es gibt 4 Wochen zu verplanen. Start ist der 04. oder 05. August,

Das erste Ziel wird defintiv Seattle werden.
Möchte so 6 Tage in der Gegend verbringen. Rauf nach Vancouver.
Also primär geht es mir hier um diese beiden Städte. Hätte hier jemand Tipps für diese Region?

Anschließend geht es per Flug runter nach San Francisco oder San Diego.
Hier haben wir einen klassischen Roadtrip vor.
Gibt es abseits der Pflichtziele (San Francisco, San Diego, Las Vegas, diverse National Parks, etc.) "Geheimtipps"?
Bin hier sehr dankbar, wenn wir ein paar Ziele hätten, die nicht von Touristen überlaufen sind.
Generell würde mich interessieren, was für euch Pflicht wäre im Südwesten.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Lass Vancouver sein.

Ich liebe Vancouver, ehrlich. Und ich habe auch dort fast 2 Wochen verbracht. Aber es bringt die Reise aus dem Konzept. Du hast sooo vieles, was Du von Seattle aus machen könntest, da würd ich mich auf das konzentrieren.

Überleg dir auch, ob es nicht besser wäre, direkt mit dem Mietwagen von Seattle aus zu starten. Ich fand die Reise Seattle - San Francisco (in 3 Wochen) eine der besten Reisen meines Lebens und es hat grandiose Sehenswürdigkeiten: Den grössten gemässigten Regenwald der Welt, Tide Pools mit riesigen Gezeiten, die grössten Bäume der Welt mit den Redwoods, Walbeobachtungen, die grössten Hirsche der Welt, riesige Lavaströme, kilometerlange Lavahöhlen, die tiefsten Bergseen der USA, erloschene Vulkane, riesige Dünenlandschaften und eine dramatische Küste... hach, ich würd so gern wieder dort hin...

Ich würde die Runde mit 4 Wochen etwas erweitern und von Seattle die Küste runter bis San Francisco und dann richtung Vegas. Wenn du Lust auf die Route hast, dann stell ich dir mal was zusammen.
 

xdcc

Parkrocker
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
822
Ort
München
Ich bräuchte wieder mal Tipps für meine nächste USA Reise :)
Es gibt 4 Wochen zu verplanen. Start ist der 04. oder 05. August,

Das erste Ziel wird defintiv Seattle werden.
Möchte so 6 Tage in der Gegend verbringen. Rauf nach Vancouver.
Also primär geht es mir hier um diese beiden Städte. Hätte hier jemand Tipps für diese Region?

Anschließend geht es per Flug runter nach San Francisco oder San Diego.
Hier haben wir einen klassischen Roadtrip vor.
Gibt es abseits der Pflichtziele (San Francisco, San Diego, Las Vegas, diverse National Parks, etc.) "Geheimtipps"?
Bin hier sehr dankbar, wenn wir ein paar Ziele hätten, die nicht von Touristen überlaufen sind.
Generell würde mich interessieren, was für euch Pflicht wäre im Südwesten.

Vorab schon einmal vielen Dank!

2014 hab ich fast genau die gleichen Sachen gemacht wie du geplant hast / überlegst

Portland (meine ehemalige Gastschwester besuchen) -> Vancouver (meine beste Freundin besuchen die dort Praktikum gemacht hat) -> mit einer Freundin in San Francisco getroffen und von dort aus dann Roadtrip -> Yosemite National Park -> Monterey -> Santa Barbara -> LA -> Las Vegas -> San Diego. Ich hatte allerdings 5 Wochen Zeit für alles.

Wie gfc schon sagt würde ich auch fast sagen, dass wenn du wirklich alles machen willst was du geschrieben hast könnte es selbst bei 4 Wochen schon bisschen eng werden. Vancouver und Umgebung lohnt sich echt auch als eigener Trip. Ich war 2 Wochen dort und wir waren u.a. auch auf Vancouver Island aber hätte noch so viel mehr geiles Zeug gegeben in der Ecke...

Vom Roadtrip würde ich im Nachhinein weniger Zeit für LA und Las Vegas einplanen oder LA vielleicht ganz weg lassen, hat mir persönlich nicht so sehr gefallen..
 

ElleT

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
83
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Lass Vancouver sein.

Ich liebe Vancouver, ehrlich. Und ich habe auch dort fast 2 Wochen verbracht. Aber es bringt die Reise aus dem Konzept. Du hast sooo vieles, was Du von Seattle aus machen könntest, da würd ich mich auf das konzentrieren.

Überleg dir auch, ob es nicht besser wäre, direkt mit dem Mietwagen von Seattle aus zu starten. Ich fand die Reise Seattle - San Francisco (in 3 Wochen) eine der besten Reisen meines Lebens und es hat grandiose Sehenswürdigkeiten: Den grössten gemässigten Regenwald der Welt, Tide Pools mit riesigen Gezeiten, die grössten Bäume der Welt mit den Redwoods, Walbeobachtungen, die grössten Hirsche der Welt, riesige Lavaströme, kilometerlange Lavahöhlen, die tiefsten Bergseen der USA, erloschene Vulkane, riesige Dünenlandschaften und eine dramatische Küste... hach, ich würd so gern wieder dort hin...

Ich würde die Runde mit 4 Wochen etwas erweitern und von Seattle die Küste runter bis San Francisco und dann richtung Vegas. Wenn du Lust auf die Route hast, dann stell ich dir mal was zusammen.

2014 hab ich fast genau die gleichen Sachen gemacht wie du geplant hast / überlegst

Portland (meine ehemalige Gastschwester besuchen) -> Vancouver (meine beste Freundin besuchen die dort Praktikum gemacht hat) -> mit einer Freundin in San Francisco getroffen und von dort aus dann Roadtrip -> Yosemite National Park -> Monterey -> Santa Barbara -> LA -> Las Vegas -> San Diego. Ich hatte allerdings 5 Wochen Zeit für alles.

Wie gfc schon sagt würde ich auch fast sagen, dass wenn du wirklich alles machen willst was du geschrieben hast könnte es selbst bei 4 Wochen schon bisschen eng werden. Vancouver und Umgebung lohnt sich echt auch als eigener Trip. Ich war 2 Wochen dort und wir waren u.a. auch auf Vancouver Island aber hätte noch so viel mehr geiles Zeug gegeben in der Ecke...

Vom Roadtrip würde ich im Nachhinein weniger Zeit für LA und Las Vegas einplanen oder LA vielleicht ganz weg lassen, hat mir persönlich nicht so sehr gefallen..

Also ich habe nochmal mit meiner Frau gesprochen.
Wir tendieren dann tatsächlich für einen Start in Seattle und dann runter mit dem Auto Richtung Süden.
Uns ist klar, dass wir auf diese Distanz dann natürlich Abstriche irgendwo machen müssen.
LA z.B. wollte ich ursprünglich eh weglassen. Hab bisher nur negatives gehört..

Da ich mir natürlich bisher noch keine Gedanken über mögliche Stopps zwischen San Francisco und Seattle gemacht habe, wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn ihr mir Starthilfe gebt.
Parallel mache ich mir natürlich auch selber Gedanken.

Schon einmal vielen lieben Dank an euch!
 
  • Like
Reaktionen: gfc

Gunga

Parkrocker
Beiträge
3.587
Reaktionspunkte
2.004
Alter
45
Ort
Berlin
Als ich @gfc sein "Lass Vancouver sein" gelesen habe wollte ich schon lautstark protestieren, aber nach dem Weiterlesen musste ich ihm Recht geben. Mach Van und BC als separaten Trip. Warum? Wenn du jetzt z.B. 2 Tage mit Van verbringst siehst du einen Bruchteil von dem was sich lohnt zu sehen (ich war bisher 3x in Van und hab immer noch ne riesige Bucketlist). Und dann sagst du später "och in Van war ich schon, lass was anderes machen" und du verpasst die schönsten Dinge.

Zum restlichen West Coast Trip kann ich nur sagen: ich beneide dich. Mehr aber auch nicht, weil ich das auch gern nochmal machen würde.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Also ich habe nochmal mit meiner Frau gesprochen.
Wir tendieren dann tatsächlich für einen Start in Seattle und dann runter mit dem Auto Richtung Süden.
Uns ist klar, dass wir auf diese Distanz dann natürlich Abstriche irgendwo machen müssen.
LA z.B. wollte ich ursprünglich eh weglassen. Hab bisher nur negatives gehört..

Da ich mir natürlich bisher noch keine Gedanken über mögliche Stopps zwischen San Francisco und Seattle gemacht habe, wäre ich natürlich sehr dankbar, wenn ihr mir Starthilfe gebt.
Parallel mache ich mir natürlich auch selber Gedanken.

Schon einmal vielen lieben Dank an euch!

Das war meine damalige Route 2010 und es war perfekt für die 3 Wochen:

8B2F6985-B0D9-4469-A529-C57F89FD8243.jpeg


Du hast nun 1 Woche mehr. Entweder du fährst damit nach LA mit dem Highway 1 oder du gehst Richtung Vegas mit Yosemite und Death Valley.

Highway 1 fand ich weniger spektakulär als den 101 von Oregon bis San Francisco. Also würd ich das nicht empfehlen. Yosemite und Death Valley wär cool, aber 1 Woche kann knapp sein…

Was natürlich auch ginge wäre, dass du von Sonoma / Nappa einfach noch Lake Tahoe und / oder Yosemite machst bevor du mach SF gehst. Das wär ne runde Sache.
 
  • Like
Reaktionen: ElleT

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
Hast du das vorab so geplant, oder hast du danach das alles aufgeschrieben?

Ich erinnere mich an die drei Wochen Great Lakes zusammen mit meiner Frau… war ein super Urlaub, total viel gesehen und wahnsinnig schön… Aber letzten Endes erinnere ich mich an 4-5 Highlights und könnte noch nicht mal alle Städte aufzählen wo wir waren:keine Ahnung:
 

Promillo

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
204
Alter
31
Ort
Austria
Ich bräuchte wieder mal Tipps für meine nächste USA Reise :)
Es gibt 4 Wochen zu verplanen. Start ist der 04. oder 05. August,

Das erste Ziel wird defintiv Seattle werden.
Möchte so 6 Tage in der Gegend verbringen. Rauf nach Vancouver.
Also primär geht es mir hier um diese beiden Städte. Hätte hier jemand Tipps für diese Region?

Anschließend geht es per Flug runter nach San Francisco oder San Diego.
Hier haben wir einen klassischen Roadtrip vor.
Gibt es abseits der Pflichtziele (San Francisco, San Diego, Las Vegas, diverse National Parks, etc.) "Geheimtipps"?
Bin hier sehr dankbar, wenn wir ein paar Ziele hätten, die nicht von Touristen überlaufen sind.
Generell würde mich interessieren, was für euch Pflicht wäre im Südwesten.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Ich machte vor einigen Jahren mal einen roadtrip (3,5 Wochen) im Westen der USA. Wirkliche Geheimtipps habe ich nicht, aber ich kann dir zumindest sagen, was mir am besten gefallen hatt:

Yosemite National Park --> Wanderung zum "Glacier Point". Nicht allzu schwierig, aber mega schöne Aussicht
San Francisco --> Nachttour Alcatraz. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kann man 90 Tage im vorhinein buchen. Das sollte man auch machen, falls man eine Nachttour machen möchte.
Las Vegas --> Zaubershow Criss Angel Mindfreak (falls er überhaupt noch auftritt?)
LA --> Universal Studios (unbedingt "skip the line" tickets kaufen, es lohnt sich)
Grand Canyon Helikoptertour
Bryce Canyon
incl. kleine Wanderung in den Canyon hinunter
Bodie Ghosttown --> hatt mich irgendwie total fasziniert

Natürlich gab es noch viel viel mehr, aber diese Dinge sind mir besonders in Erinnerung geblieben. Eine andere Frage ist aber auch, wie das generell in eure Route passt. Aber ev. ist ja die ein oder andere Idee dabei
 
  • Like
Reaktionen: gfc und ElleT

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hast du das vorab so geplant, oder hast du danach das alles aufgeschrieben?

Ich erinnere mich an die drei Wochen Great Lakes zusammen mit meiner Frau… war ein super Urlaub, total viel gesehen und wahnsinnig schön… Aber letzten Endes erinnere ich mich an 4-5 Highlights und könnte noch nicht mal alle Städte aufzählen wo wir waren:keine Ahnung:

Ich plan Urlaube immer so. N bisschen ein Hobby geworden.
 
  • Like
Reaktionen: Promillo

Sabsy

Parkrocker
Beiträge
577
Reaktionspunkte
314
Alter
35
Ort
Niederlande
Website
www.etsy.com
Linksverkehr an sich ist echt easy. Aber ja, happy Scheibenwisching! :D Und mehrspurige Kreisverkehre sind der Endgegner. Da hab ich nie verstanden, was zu tun ist.

mehrspuriger Kreisverkehr for dummies am niederländischem Beispiel::mrgreen:
Wo willst du hin? Links, rechts, geradeaus?
Links~> ordne dich links ein
Rechts~> ordne dich rechts ein
Geradeaus~> it doesn’t matter. Bei 3spuren, nimm die mittlere!

Kreisverkehre mit mehr als 4Ausgängen: die sind meist so gross, das sie mit ampeln und beschilderung kommen, folge also einfach deinem Ziel!
 

ElleT

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
83
Alter
32
Ort
nähe Straubing
Nach längerem Grübeln und Hin und Her machen wir jetzt doch "nur" eine Südwesten Rundreise.
Vancouver mit BC und die Reise Seattle Richtung Süden wollen wir aber definitiv als jeweils einer eigenen Reise nachholen!

Primär hätte ich mich jetzt auf folgende "Route" festgelegt:


upload_2023-1-24_21-12-38.png


Es würde noch die Option geben, die Reise um 3 Tage zu verlängern.
Was wäre für euch denn in dieser Route noch ein "must have" um die 3 Tage bei meiner Frau rechtfertigen zu können? :D

Danke für euren bisherigen Input!

Grüßle Tom
 
  • Like
Reaktionen: Gunga