Google+

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
aber das system ist ja nichts neues. aber mir kommt es vor, als wären die einladungen für google+ noch begeherter als die für gmail damals..

Es geht nicht um's "neue", sondern um's besser. Facebook hat sich seine Sachen ja auch von anderen Diensten kopiert.. Statusupdates gab's früher bei twitter, realtimechat ist ein alter Hut und Pages ist vom myspace kopiert.

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile fed-up mit Facebook. Der einzige Grund, warum ich nicht schon längst das Profil gelöscht habe, ist, dass viele alte Schulfreunde halt auch online sind und die seh ich sonst wenig bis nie.

Aber 90% meiner Wall ist bei Facebook sowas von Spam, dass es mich echt nervt. Ich möchte keine MafiaWars scheisse sehen und ich möcht auch auf keinen Fotos getaggt werden etc. Natürlich kann man das abstellen, aber genau DAS ist ja das beschissene: Ich muss es *ab*stellen (Opt-Out), dabei wäre es viel sinnvoller, sowas *an*zustellen (Opt-In)! :roll: Für mich ist das nahe an Nötigung.. Stell dir vor, die BILD würd jedem Deutschen ein Abo verkaufen, ausser denjenigen, die sich aktiv abmelden.. pfff
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Es geht nicht um's "neue", sondern um's besser. Facebook hat sich seine Sachen ja auch von anderen Diensten kopiert.. Statusupdates gab's früher bei twitter, realtimechat ist ein alter Hut und Pages ist vom myspace kopiert.

ich meinte damit auch das einladungssystem und nicht google+ an sich..

dass soziale netzwerke nichts neues sind ist klar.. vor myspace gab es friendster.. und vor friendster gab es auch eine reihe ähnlicher plattformen.. ich meine die ersten gab es in asien, habe aber keine namen mehr auf dem schirm..

Ich muss sagen, ich bin mittlerweile fed-up mit Facebook. Der einzige Grund, warum ich nicht schon längst das Profil gelöscht habe, ist, dass viele alte Schulfreunde halt auch online sind und die seh ich sonst wenig bis nie.

genau aus dem grund ist es erstmal schwer so ein netzwerk abzulösen.. es muss ne kritische masse an benutzern erreicht werden, ab der es sich für die einzelnen wirklich lohnt zu wechseln.. ohne netzwerkeffekte ist ein soziales netzwerk nichts wert..

ich brauche kein google+.. wenn ein anderer hersteller eine ordentliche alternative bieten würde, dann würde ich mich dafür definitiv mehr interessieren.. ich bin ganz froh, dass es mit facebook neben google zumindest noch einen 2. big player im netz gibt.. googles monopolstellung und ihre unglaubliche durchdringung im netz muss nich noch weiter gehen..
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
http://t3n.de/news/google-invites-kommst-googles-neues-social-network-317983/

Hm, so hab ich das jetzt versucht. Aber irgendwie scheint es nicht zu klappen...

als danke erstmal für dein bemühen! ich hab mittlerweile auch auf alle 2 mailadressen ne mail bekommen, jedoch sind beide nur meldungen, dass ich in nem beitrag von dir verlinkt wurde, momentan es aber nicht möglich sei, auf google+ zuzugreifen...

@topic: was mich schon recht neugierig macht, is die sache mit den circles, und der exakten auswahl, welche beiträge man auf seiner "Pinnwand" sehen will... das sind nämlich 2 riesige kritikpunkte an Facebook...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
@topic: was mich schon recht neugierig macht, is die sache mit den circles, und der exakten auswahl, welche beiträge man auf seiner "Pinnwand" sehen will... das sind nämlich 2 riesige kritikpunkte an Facebook...

Versteh ich nicht, wie man das sonderlich viel besser lösen soll. Genau das kann man doch auch bei Facebook seit eh und je? Ich kann für jede Aktion genau festlegen, wer das sehen können soll und wer nicht. Und genauso kann ich so viele Gruppen anlegen und konfigurieren, wie ich will. Ob das dann am Ende Gruppe oder Circle heißt, ändert doch nix :D
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
@topic: was mich schon recht neugierig macht, is die sache mit den circles, und der exakten auswahl, welche beiträge man auf seiner "Pinnwand" sehen will... das sind nämlich 2 riesige kritikpunkte an Facebook...

Versteh ich nicht, wie man das sonderlich viel besser lösen soll. Genau das kann man doch auch bei Facebook seit eh und je? Ich kann für jede Aktion genau festlegen, wer das sehen können soll und wer nicht. Und genauso kann ich so viele Gruppen anlegen und konfigurieren, wie ich will. Ob das dann am Ende Gruppe oder Circle heißt, ändert doch nix :D

Jetzt wo du´s sagst... :lol:
ich wusste bisher nur, dass man bestimmte personen auswählen kann, die etwas nicht sehen! Hab aber jetzt mal ausprobiert, ob es geht, dass man nen gruppennamen eintippt und auswählt, und siehe da:

es geht sogar ^^
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
@topic: was mich schon recht neugierig macht, is die sache mit den circles, und der exakten auswahl, welche beiträge man auf seiner "Pinnwand" sehen will... das sind nämlich 2 riesige kritikpunkte an Facebook...

Versteh ich nicht, wie man das sonderlich viel besser lösen soll. Genau das kann man doch auch bei Facebook seit eh und je? Ich kann für jede Aktion genau festlegen, wer das sehen können soll und wer nicht. Und genauso kann ich so viele Gruppen anlegen und konfigurieren, wie ich will. Ob das dann am Ende Gruppe oder Circle heißt, ändert doch nix :D

Nö, ist viel durchdachter bei Google. Man merkt, dass bei Facebook die Gruppen nachträglich eingebaut wurden und bei Google von Anfang an Fundament des Konzept's waren.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Also ich seh das ganze so: Man ist in dem sozialen Netzwerk, in dem auch die Freunde sind. Ich glaube rein faulheitmäßig wird man zuerst bei dem bleiben, wo man schon ist, was man kennt, also in diesem fall facebook. Solange es keine großen dinge gibt, die einen stören wird man nicht abwandern, und zumindest für mich persönlich ist es egal ob facebook oder google, ihr geld verdienen sie auf die gleiche weise. Wenn die Neuanmelder nicht alle zu google gehen, und Facebook sich intelligent anstellt und gute aspekte von google übernimmt, bzw. bekannte negative aspekte ausmerzt bevor die Leute sich daran stören und abwandern wird man bei fb bleiben. Grundsätzlich hoffe ich aber, dass der wettbewerb gutes und mehr kundenfreundlichkeit mit sich bringt. Ich glaube aber auch ohne neue aspekte die einem bei facebook wirklich fehlen (und mir fällt da spontan nix ein) wird google keine chance haben.
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
ich glaub früher oder später wird google facebook als soziales netzwerk deutlich den rang ablaufen. auch wenn das prinzip sehr ähnlich und das konzept das selbe is - google is nich zu schlagen wenn es darum geht sich zu vermarkten. Deshalb werden sies vermutlich sehr viel schlauer anstellen aus ihren nutzerdaten geld zu machen, da hat google erfahrung wie sonst keiner.
für die nutzer wird die werbung vermutlich sogar angenehmer und weniger aufdringlich. schon jetzt sind ja die google ads auf diversen webseiten die erfolgreichsten obwohl sie meist relativ unauffällig platziert werden.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
ne, aber du wenn du wen einladen willst, kannst es ja mal mit mir probieren? ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
ich hab's ja schon mehrmals versucht bei dir matte1987...
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
joa, dachte, vl is es grad wieder offen, weil rocksack reingekommen is! aber der hatte wohl eben grad glück... egal!
geduld ich mich halt noch bisschen, sollte eh lernen ^^
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Heute Abend wars mal kurz offen für Anmeldungen. In der Zeit als ich mein Google Konto erstellt hab is es wohl wieder runter gegangen :lol: