"Größe" einer Band / Slots auf Festivals

Norris

Parkrocker
Beiträge
275
Reaktionspunkte
28
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Hi!

Da hier mit den ersten Bestätigungen und Gerüchten wiedermal die "Headwürdigkeit" bzw. der "Rang" diverser Bands diskutiert werden (siehe System Of A Down, Kings Of Leon, ...), wollte ich mal von euch wissen nach welchen Kriterien ihr die "Größe" einer Band beurteilt (genre auch anhand von Beispielen).

Mir fallen da spontan so Sachen ein wie:
- die Anzahl der verkauften Platten
- wie lange die Band schon im Geschäft ist
- Chartplatzierungen
- Ticketpreise von Einzelkonzerten
- Genre
- Fanbase
- Reunions
- Hypes
- usw.


Was denkt ihr sind die ausschlaggebenden Kriterien für Festivalveranstalter, um den Slot zuzuweisen?
Lässt sich das überhaupt objektiv bewerten?
Was ist mit Supergroups?
...


Feel free to discuss!8)
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
MLK richtet sich am ehesten am Alter der Band (zum Großteil zumindest), dem kommerziellen Erfolg und an der Fanbase, am wichtigsten davon ist denke ich die Fanbase und der kommerzielle Erfolg. Sehr selten orientiert man sich am Hype. Und entgegen vieler Meinungen sind KoL einfach kein Hype, wenn man durchgängig durch die gesamte Diskographie gute Musik macht, sich eine Fanbase aufbaut und deswegen völlig zurecht Headliner wird. Dass es zudem noch neugierige gibt, die gerne mal Sex On Fire und Use Somebody live hören wollen würden, kommt noch dazu.

Objektiv lässt sich sowas kaum bewerten, denn es wird immer mindestens einen geben der "Ehm aber dadurch wird ja nicht das junge Publikum angesprochen", "Was ist dnen das für eine Hypetruppe?!" oder "Und dafür soll ich 150 Öcken zahlen?!" sagen wird. Der Mensch ist dazu geschaffen einfach nicht zufrieden sein zu können.

Bei Supergroups ist es so, dass sich die einzelnen Bandmitglieder nunmal durch ihre vorherigen Erfolge einen Namen gemacht haben und auch die Fanbase von Anfang an haben, sodass hier durchaus ein hoher Slot gerechtfertigt ist.
 

Azze

Parkrocker
Beiträge
899
Reaktionspunkte
86
Alter
36
also bei mir persönlich muss ein Headliner einige Jahre im geschäft sein und durchweg einfach bei alles bekannt ist auch bei denen die das garnicht mögen.

Ein Name wie Rammstein, Metallica, System of a Down, Rage Against the Machine ... usw zieht halt als Name viel mehr als KoL oder the Killers zb.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
also bei mir persönlich muss ein Headliner einige Jahre im geschäft sein und durchweg einfach bei alles bekannt ist auch bei denen die das garnicht mögen.

Ein Name wie Rammstein, Metallica, System of a Down, Rage Against the Machine ... usw zieht halt als Name viel mehr als KoL oder the Killers zb.

meinst du jetz;)

geh mal in die münchner fußgängerzone und frag irgendwelche leute nach 3 liedern von soad oder ratm und dann fragse mal nach kol oder killers:p
wirst ne kleine überraschung feststellen.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Fur mich soll eine headliner eine sehr grosse bekannte band sein der viele Jahre im geschaeft ist. Der eine grosse katalog hat mit viele tolle gute lieder. Fur mich muss eine headliner nicht umbedingt legendär sein, aber soll knap daran sein.

Fur mich sind namenhafte headliner z.b.:

Metallica
Iron Maiden
KISS
The Rolling Stones
Bon Jovi
U2
AC/DC
Bruce Springsteen
Aerosmith
The Who
 
Zuletzt bearbeitet:

Azze

Parkrocker
Beiträge
899
Reaktionspunkte
86
Alter
36
also bei mir persönlich muss ein Headliner einige Jahre im geschäft sein und durchweg einfach bei alles bekannt ist auch bei denen die das garnicht mögen.

Ein Name wie Rammstein, Metallica, System of a Down, Rage Against the Machine ... usw zieht halt als Name viel mehr als KoL oder the Killers zb.

meinst du jetz;)

geh mal in die münchner fußgängerzone und frag irgendwelche leute nach 3 liedern von soad oder ratm und dann fragse mal nach kol oder killers:p
wirst ne kleine überraschung feststellen.

gut ich glaube da treibe ich eh in ganz anderen ecken rum wo die Leute eben mit der richtung von KoL oder the killers, eben null anfangen können :D.

allein der Name System of a down, Slipknot... dürfte bekannter sein - aber die bands gibt auch viel länger kann man also schlecht vergleichen, wäre etwas unfair.

man kann sich aber auch überraschen lassen, MLK wird sicher wissen was er macht :)
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
aja und zum thema headliner: welche band head wird/ist, geht mir relativ sonst wo vorbei. vorallem bei rip bin ich eig froh, wenn mir die heads net so zusagen, da ich die bands lieber von ganz vorne seh und des immer ein geschiss ist mim wellenbrecher..durchhalten bis zum ende etc.

erstens gibts meist mind. noch eine bühne oder man gibt der jeweiligen band eine chance, es sei denn, man kann rein gar nichts damit anfangen. falls keins von beiden weiterhilft, gibt es ja immer noch den campingplatz, partyzelt etc.

ändern kann man eh nichts, außer man kauft sich keine karte.;)
headliner-diskussionen führen auf keinen grünen zweig. entweder pro oder kontra. und die leute, die die jeweilge band als head begrüßen, lassen sich bestimmt auch net von so a paar nörglern umstimmen. wenn dann eher andersrum;)

€: noch was. außerdem begrüß ich es, wenn der veranstalter sich was "traut" und net immer diegleichen bands im 2-3 jahresrhytmus als head bucht, wie es eben bei mlk sehr oft vorkommt, sondern eben auch mal jungen bzw nicht so bekannten bands, die chance gibt, sich zu beweisen.
da haben uns die engländer deutlich was voraus.;)
da wiederholen sich die heads um einiges weniger wie bei uns. und die trauen sich deutlich mehr, wie hierzulande. (strokes mit einem album head am reading, jayz glasto, eminem t in the park, arctic monkeys glasto, kol noch vor(!) only by the night bei glasto etc, aber des führt wohl für einige hier wieder zu weit)
 
Zuletzt bearbeitet:

_Contagious

Parkrocker
Beiträge
1.189
Reaktionspunkte
247
Ort
Mülheim an der Ruhr (NRW)
Website
www.facebook.com
€: noch was. außerdem begrüß ich es, wenn der veranstalter sich was "traut" und net immer diegleichen bands im 2-3 jahresrhytmus als head bucht, wie es eben bei mlk sehr oft vorkommt, sondern eben auch mal jungen bzw nicht so bekannten bands, die chance gibt, sich zu beweisen.
da haben uns die engländer deutlich was voraus.;)
da wiederholen sich die heads um einiges weniger wie bei uns. und die trauen sich deutlich mehr, wie hierzulande. (strokes mit einem album head am reading, jayz glasto, eminem t in the park, arctic monkeys glasto, kol noch vor(!) only by the night bei glasto etc, aber des führt wohl für einige hier wieder zu weit)

kann ich nur zustimmen (also, dass man sich was trauen sollte ^^) :mrgreen:
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.737
Reaktionspunkte
8.792
Alter
30
Ort
Safarizone
aja und zum thema headliner: welche band head wird/ist, geht mir relativ sonst wo vorbei. vorallem bei rip bin ich eig froh, wenn mir die heads net so zusagen, da ich die bands lieber von ganz vorne seh und des immer ein geschiss ist mim wellenbrecher..durchhalten bis zum ende etc.

erstens gibts meist mind. noch eine bühne oder man gibt der jeweiligen band eine chance, es sei denn, man kann rein gar nichts damit anfangen. falls keins von beiden weiterhilft, gibt es ja immer noch den campingplatz, partyzelt etc.

ändern kann man eh nichts, außer man kauft sich keine karte.;)
headliner-diskussionen führen auf keinen grünen zweig. entweder pro oder kontra. und die leute, die die jeweilge band als head begrüßen, lassen sich bestimmt auch net von so a paar nörglern umstimmen. wenn dann eher andersrum;)

€: noch was. außerdem begrüß ich es, wenn der veranstalter sich was "traut" und net immer diegleichen bands im 2-3 jahresrhytmus als head bucht, wie es eben bei mlk sehr oft vorkommt, sondern eben auch mal jungen bzw nicht so bekannten bands, die chance gibt, sich zu beweisen.
da haben uns die engländer deutlich was voraus.;)
da wiederholen sich die heads um einiges weniger wie bei uns. und die trauen sich deutlich mehr, wie hierzulande. (strokes mit einem album head am reading, jayz glasto, eminem t in the park, arctic monkeys glasto, kol noch vor(!) only by the night bei glasto etc, aber des führt wohl für einige hier wieder zu weit)


Wobei Glastonbury und T In The Park einfach sämtliche Musikstile von Anfang an annehmen, MLK hat hier halt das Problem, dass man Festivals mit "Rock" im Namen vermarktet, weswegen man sich selbst einschränkt.