Gurtpflicht-Diskussion

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wenn ein Verbot/eine Vorschrift Sinn macht und richtig erklärt wird, kann man natürlich ohne Sanktionen auskommen.

Hast du ein Beispiel? Ich kann mir das nicht vorstellen. Wenn etwas nur verboten ist, aber einem nichts passiert, wenn man es dennoch tut, wer hält sich denn dann dran?
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Ich würde es als gesunden Menschenverstand bezeichnen. Wenn etwas einleuchtend ist und vom gehirn als sinnvoll erachtet wird, macht man es nicht, auch ohne das Drohszenario Sanktion.

Allerdings ist das dem Staat natürlich nur mehr begrenzt möglich, durch seinen Verbots- und Sanktionswahn erachtet nämlich ein beträchtlicher Anteil der Bürger mittlerweile jegliches neue Verbot als unsinnig und als Abzocke.

Deswegen muss der Staat mittlerweile immer perversere Strafen für eigentlich sinnvolle Vorschriften erheben - oder als was anderes als pervers ist es zu bezeichnen, dass eine Verletzung der Gurtpflicht per se mit fast einem Zehntel des ArbeitslosenII Geldes bestraft wird.

Oder anders ausgedrückt, wenn ich beim Pizza fahren in der Eile einmal vergesse den Gurt anzulegen und erwischt werde, sind geschätzt 75% meines Gehalts für den Abend vom Staat kassiert, einfach so, ohne jegliches Gefährdungspotential für andere Menschen...
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Pro Gurtpflicht!

Im Flieger hockt sich ja auch keiner rein, und sagt:
"Och, flieg ja nur ne Stunde, da brauch ich keinen Gurt.."
Da ist das ganze selbstverständlich!
Ebenso bei iwelchen Fahrgeschäften, wenngleich man hier argumentieren kann, dass man sicher rausfällt, wenn man sich nicht anschnallt...
Letztendlich ist es doch so, dass die Gurte nicht hier sind, um den Fahrer zu belästigen, sondern weil sie nen Sinn haben! Und wenn dann unvernünftige Leute einfach aus Faulheit oder Rebellion den Gurt nicht anlegen, dann geht das sehr wohl alle etwas an und nicht nur ihn... Nämlich nur aus dem Grund, dass jemand ja mit ihm nen Unfall bauen könnte, und der sich dann sein Leben lang Vorwürfe machen darf, weil der andere vl zu faul war, um sich den Gurt anzulegen...

und wenn wir schon dabei sind:

Pro Lichtpflicht, auch am Tag! so wie´s in Österreich schon lange is... Könnt mich immer tierisch aufregen, wenn ich jemanden seh, der bei Dämmerung sein Licht aus hat! Bei ner ganztägigen Pflicht wär das geklärt! und noch weniger Umstand, als nen Gurt anzulegen ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Kassiert die Stewardess im Flieger 30 Euro von dir wenn sie merkt, dass du nicht angeshcnallt bist oder aber weißt sie dich freundlich auf die Gefahren hin und bittet dich den Gurt anzulegen?
 
  • Like
Reaktionen: Exciter

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Nein,
Aber genauso könnte man sagen, dass durch verkehrsunfälle deutlich mehr Todesopfer entstehen, als durch flugzeugabstürze...
Wenn man das in relation zur gefahr des Nichtanschnallens setzt, is es doch noch einfacher zu erklären, dass eben im Straßenverkehr die PFLICHT herrscht und im Flieger eben nicht!
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich kappiere nicht warum jemanden sich ärgert weil er eine straffe dafuer bekommen habe...

Hallo, eine Gurtflicht gibt es sehr lang. Selber schuld!

Ich habe kein mitleid fur Vollidioten die durch ihre Scheibe fliegen wenn sie in eine Unfall sind.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich würde es als gesunden Menschenverstand bezeichnen. Wenn etwas einleuchtend ist und vom gehirn als sinnvoll erachtet wird, macht man es nicht, auch ohne das Drohszenario Sanktion.

Allerdings ist das dem Staat natürlich nur mehr begrenzt möglich, durch seinen Verbots- und Sanktionswahn erachtet nämlich ein beträchtlicher Anteil der Bürger mittlerweile jegliches neue Verbot als unsinnig und als Abzocke.

Deswegen muss der Staat mittlerweile immer perversere Strafen für eigentlich sinnvolle Vorschriften erheben - oder als was anderes als pervers ist es zu bezeichnen, dass eine Verletzung der Gurtpflicht per se mit fast einem Zehntel des ArbeitslosenII Geldes bestraft wird.

Oder anders ausgedrückt, wenn ich beim Pizza fahren in der Eile einmal vergesse den Gurt anzulegen und erwischt werde, sind geschätzt 75% meines Gehalts für den Abend vom Staat kassiert, einfach so, ohne jegliches Gefährdungspotential für andere Menschen...

Ich halte das nicht für "pervers", sondern für angemessen. Meinst du es stört jemanden, wenn er 2 Euro "Strafe" bezahlen muss? Dann kannst du dir die Sanktionierung auch gleich sparen. Sinn der Strafe ist es doch gerade, dass sie dem Bestraften "weh tut", dass er die Bestrafung merkt, sonst verfehlt sie doch ihre Wirkung...
Außerdem kann ja jeder selbst beeinflussen, ob er die Strafe zahlen muss oder nicht. Einfach anschnallen und man profitiert doppelt: man ist sicherer unterwegs und spart sich im Fall einer Kontrolle Geld.

Spielst du auf mich an, was die Pizzasache angeht? Da gibts ja noch ganz andere Sachen. Mit dem Gurt kann mir sowas sowieso nicht passieren, nachdem ich gefühlte 100.000 Mal in ein Auto eingestiegen bin, schnall ich mich doch eh automatisch an. Zum "Berufsrisiko" gehörts da eher, dass man mal geblitzt wird, weil mans eilig hatte und zu schnell war. Aber damit muss ich eben leben. Zum Glück kommts ja auch nicht so häufig vor ;) Natürlich bin ich nicht begeistert, wenn ich da zur Kasse gebeten werde, aber grad das Thema Tempo ist ja nochmal ein ganz anderes Thema, weil da durchaus auch das Leben und die Gesundheit Fremder in Gefahr sein können.

Versteh mich nicht falsch, ich reg mich oft über meiner Meinung nach sinnlose Vorschriften auf. Aber dass man 30 Euro zahlen muss, wenn man sich nicht anschnallt, find ich völlig in Ordnung und nachvollziehbar.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Nein,
Aber genauso könnte man sagen, dass durch verkehrsunfälle deutlich mehr Todesopfer entstehen, als durch flugzeugabstürze...
Wenn man das in relation zur gefahr des Nichtanschnallens setzt, is es doch noch einfacher zu erklären, dass eben im Straßenverkehr die PFLICHT herrscht und im Flieger eben nicht!

Das ist Quatsch, nach der Logik müsste Rauchen verboten und Heroin umgehend legalisiert werden, durch Heroin sterben auch bedeutend weniger Menschen als durch Tabak.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Der Vergleich hinkt doch schon allein aus dem Grund, dass du etwas nicht Schädliches mit Drogen verlgeichst ^^
Also bitte...
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Autofahren ist überaus schädlich, für die Gesellschaft sogar bedeutend schädlicher als Drogenkonsum...:mrgreen:
 

Walter-Freiwald

Es war nur Sodbrennen
Beiträge
2.895
Reaktionspunkte
764
Alter
32
Ort
Feldkirchen (b. München)
ich find den vergleich jetz auch nich unbedingt wirklich prima^^

du vergleichst etwas legales mit etwas illegalem. wäre heroin legal würde es VERMUTLICH viel mehr menschen konsumieren also so.

und bin auch PRO gurtpflicht:
mich nervts auch manchmal wenn ich nur 100 Meter fahr und mich anschnallen muss, aber wie da nico schon sagte, ich weiß nicht ob mir on den 100metern einer reinfährt oder ich unter umständen selber einen unfall verursache.
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Es ist schwer zu diskutieren wenn jemand den Vergleich Flugzeug bringt und bei einer entsprechenden Antwort dann plötzlich den Vergleich für nichtig erklärt, respektive völlig aufweicht.

Da musste ich einen bildlichen Vergleich bringen, ob der nun 100% zutreffend ist, sei dahin gestellt.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Dann hast du mich aber falsch verstanden...
der vergleich mit Flugzeug und Fahrgeschäften diente nur aus dem grund, weil das auch "fahrzeuge" sind, in denen eine Gurtpflicht herrscht!
Dass aus nem Anderen Grund diese Vergleiche keinen Sinn ergeben ist mir schon klar ;)
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Und ich habe dich gefragt ob du im flieger 30 Euro bezahlen musst wenn du dich nicht anschnallst, abgesehen davon dass ich darauf noch keine Antwort habe, hast du da plötzlich von deinem Vergleich nichts mehr wissen wollen.
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.823
Reaktionspunkte
5.107
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Ich hab über Gurtpflicht eigentlich noch nie nachgedacht und halte es für selbstverständlich, den Gurt einfach anzulegen...bin mal nen paar Meter ohne gefahren da fehlte mir schon irgendwas und fühlte sich komisch an weil mans nicht gewohnt ist. Stören tuts jedenfalls nicht.
Naja ich denke irgendwann erledigt sich das bei den meisten von alleine, da mittlerweile alle neueren Autos nervige und immer lauter werdende Pieptöne von sich geben bis man sich angeschnallt hat.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.397
Reaktionspunkte
3.507
Alter
37
Ort
Passau
Nein,
Aber genauso könnte man sagen, dass durch verkehrsunfälle deutlich mehr Todesopfer entstehen, als durch flugzeugabstürze...
Wenn man das in relation zur gefahr des Nichtanschnallens setzt, is es doch noch einfacher zu erklären, dass eben im Straßenverkehr die PFLICHT herrscht und im Flieger eben nicht!

das war und ist meine antwort ^^
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.310
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Hab ich überlesen, aber dann wird dir ja klar sein warum ich die Sanktionierung für Schrott halte...
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

da ich bei ausreichend vielen menschen wenig "gesunden menschenverstand" feststellen kann, bin ich für die gurtpflicht. seid doch froh dass man den dummen auch noch hilft.
 

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Ich bin auch gegen den Verbotswahn der Politik, aber die Gurtpflicht macht durchaus Sinn. Und auch die Sanktionierung ist notwendig, denn ohne würden sich die Leute (die sich nicht eh von vornherein anschnallen) nicht um die Pflicht scheren.
Als Sanktionsloser Vergleich fällt mir das Rauchverbot für Jugendliche ein. Die dürfens zwar nicht, aber wenn sie erwischt werden, was passsiert? Nix! Also rauchen sie weiter. Beim Anschnallen würds genauso laufen, denn wenn der böse Polizist nur sagt: "Schnall dich an, sonst sag ichs deiner Mama" passiert halt nix.