Homepage doityourself

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
So,

würd gern für meine band ne hp machen, soll enthalten:

-fotoalbum
-news
-infos/history band
-gb
-terminkalender evtl

(forum wär natürlich hammer aber ich denk dass sich das als eher schwierig erweisen wird ?! )


und sonstige sachen

möcht dass auch nich zu teuer halten, ne längere domain wär weniger das problem

soll übersichtlich sein , würd auch gern paar header und grafix mit einbaun


kann mir da von euch wer was empfehlen an freeware oder sonstiges ??

oder mir mal kleines tutorial geben ??


gruß doom
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Heutzutage ist es relativ simpel, solche Sachen zu verwirklichen. Rein weil die entsprechende Software teils wirklich idiotensicher ist. Wenigstens für die Standardzwecke, wenns dann wirklich anspruchsvoll wird (siehe parkrocker ;) ) kommt man um viele Stunden Handarbeit nicht rum

Mein Tipp an dich: Schau dir zuerst mal an, ob dir so was überhaupt gefällt. Ich empfehl dir zuerst mal dich an ein Blog ran zu wagen, da kannst du oft auch problemlos statische Seiten erstellen und Alben einbinden. Und bevor du gross Geld aus dem Fenster schmeist, versuch's zuerst mal zum rumtesten an gratissachen.

Ich bin ja grosser Fan von Wordpress, setz es für mein privates Blog ( www.urnaut.com ) selbst ein. Davon gibts auch gehostete Lösungen: http://de.wordpress.com/signup/

Und wenn du merkst, dass es dir spass macht, kannst du immernoch auf nen eigenen Webspace umsteigen :)
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
das sieht ja schon mal sehr geil aus... =D>

eigener webspace is wenn man dann alles auf eigene faust macht ?!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
thedoomass schrieb:
das sieht ja schon mal sehr geil aus... =D>

eigener webspace is wenn man dann alles auf eigene faust macht ?!

Genau. Da hast du am Anfang ein leeres Verzeichnis, oft noch ne Angabe zur Datenbank und that's it.

Wobei ein Wordpress selbst auf nen Webspace zu installieren schafft ein DAU mittels der Anleitung in 20 Minuten.. 8)
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
also wenn du es gaaaaaanz einfach halten möchtest dann mach die HP mit repage! (www.repage.d)

da kannst du ALLES einbaun was du möchtest und u.a. nicht nur vordesignte Vorlagen benützen, sondern auch eigene!

guggs dir halt einfach mal an,wenn du lust hast
 

Dom

Parkrocker
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
1.048
falls du dann doch mal selbst mehr machst is ein forum auch kein problem, gibts kostenlose (zb http://www.rapidforum.com/) lösungen zum einbinden in die eigene hp. kannst aber natürlich auch nur so ohne homepage drum rum nutzen.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ohja,rapidforum= teh evil!
Sich ein php-Forum selber zu machen ist überhaupt kein großes Ding, man braucht nur ein bisschen Zeit, wenn man diverse Mods installieren will. Und Webspace kriegt man auch hinterhergeschmisssen.
 

Kaffeetante

Parkrocker
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
überall und nirgendwo
Ich hab homepages bisher nur mir dreamweaver gemacht, ka wie die anderen programme so sind.


hmm irgendwie sieht deine hp so aus wie ne nachrichtenseite (der erdball)
und euer schalldicht logo find ich von der typo net so prickelnd (bin kein fand von solchen runden schriften..)

net wundern wenn ich hier so rummulle, bin grafik-design azubi ;)
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
das sin alles vorgefertigte designs

ich würd mir ja auch gern adobe photoshop zulegen um selber grafix zu machen aber das is teuer ;)
 

Kaffeetante

Parkrocker
Beiträge
103
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
überall und nirgendwo
ach *hust* es gibt au noch andere wege da dranzukommen....^^

wenn mich meine schule dazu verdonnert hätte das ganze creative suite zu kaufen...na dann gute nacht
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Das hätte dir der Betrieb kaufen müssen... naja, die Diskussion bringt kaum was, ich schlag mich hier mit GIMP rum, da ich seit September meine CS2 Lizenz an meinen alten Arbeitgeber abgeben müsste.. aber wenn CS3 kommt, ersteigere ich mir eine günstige CS1 bei ebay, die reicht dicke..

Aber das ist ein wenig offtopic. Anyway, zum Thema: Deine Page ist ok, könnt ein wenig graphisch aufgepeppter sein, ist bei den heutigen vorgefertigten Themes ja eigentlich kein Thema :)
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
joa ich bin für jede hilfe offen :D

wir sind zurzeit sowieso auf der suche nach jemanden der unser mal in digitale formen bringt und so sachen aber is nich einfach.....
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Naja gibt viele Agenturen, aber die kannst du dir glaubs kaum leisten ;)

Daher wie oben: Hol dir ein Paket, dass bereits vorgefertigte Designs hat (wie wordpress, da gibts mehrere Hundert..)
 

angelzmm

Parkrocker
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Alter
34
Ort
Allgäu
Website
www.angelzmm.ch.vu
vorallem du kannst ja bei repage auch ein frameset nehmen und dann der rest selbst gestalten, hab ich zurzeit auch gemacht:
www.angelzmm.ch.vu
weil ich net so viel zeit hab um mein neues design fertigzustellen

und anstatt das gästebuch von repage zu nehmen (ist net so der burner) würd ich mir eins von 123GB holen! Da kannst auch viel mehr draus machen!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Wenn du das Ganze _etwas_ professioneller aufziehen willst kriegst du heutzutage eigentlich für wenig Geld (auf jeden Fall unter 10, oft auch unter 5 Euro im Monat, je nach Bedarf) eigenen Webspace mit PHP und (meist MySQL-)Datenbank(en). Damit kann man eine Webseite etwas kreativer gestalten und ist dabei sogar noch werbefrei ;)


Einige Tipps für den Anfang:

- Oft sehr schöne und professionell gemachte Designs gibts zur freien Verfügung bei OpenSourceWebDesign. Alle Designs stehen unter freien Lizenzen und können kostenlos benutzt werden; nur der Link zur Webseite des Autors muss manchmal drin stehen bleiben.

- Eine verbreitete Lösung für Webforen ist phpBB (wird auch hier bei PR eingesetzt ;) ). Wenn man sich da etwas eingelesen hat, ist die Verwendung in der Regel kein Problem und die Installation kann auch von DAUs in relativ kurzer Zeit vorgenommen werden.
Verglichen mit Gratis-Forenanbietern wie z.B. Rapidforum ist ein eigenes Forum immer die bessere Lösung, vor allem wenns eben etwas professioneller und auch werbefrei sein soll...

- Gästebücher gibts zwar auch zu Tausenden gratis im Netz, aber auch hier gibts kostenlose Lösungen, die nach etwas Einarbeitungszeit die bessere Wahl darstellen. So zum Beispiel das Woltlab Burning Book (http://www.woltlab.de).



Grundsätzlich ist es hilfreich, wenn man zumindest grundlegende (X)HTML- und CSS-Kenntnisse hat. Sollten die noch nicht vorliegen, helfen Seiten wie SelfHTML ungemein!



Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, ansonsten stehe ich weiterhin gerne für Fragen zur Verfügung ;)