Ich darf das nicht hören, das ist Kommerz!!!

Brichen

Veteran
Beiträge
7.168
Reaktionspunkte
505
Alter
38
OffTopic: Bei dem Thread Titel dachte ich erst, es wäre der neue "Was hörst du grad" Thread :mrgreen:

Ontopic:
Mir ists ziemlich egal wie viel oder wenig Leute eine bestimmte Band hören. Und ich finde Kommerz auch nicht schlimm. Viele sehen es ja schon als Schimpfwort. Dabei heißt es doch nur, dass die Band ein wenig Geld mit ihrer Musik verdienen kann (was halt noch übrig bleibt, nachdem die ganzen Abzüge und Abgaben weg sind). Und das kann doch auch im Eigeninteresse liegen. Die Band kann weitermachen mit ihrer Musik vielleicht Haupt- vielleicht Nebenberuflich. Und so kriegt man immer wieder was neues auf die Ohren.

Also Pro viele Fans und Pro Die Ärzte 8)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
DrumZ schrieb:
das was ich nicht unterstütze sind dann wirklich bands die nur noch Musik für Geld produzieren..

Wenn der Sound stimmt, ist die Motivation dahinter doch eigentlich unwichtig. Und wenn es dir wichtig wäre: Wie könntest du unterscheiden? Im Prinzip hast du keine Ahnung, welche Band wieso Musik macht. Bloss weil jemand in einem Interview sagt, dass er es aus "überzeugung" macht, muss es noch lange nicht der Realität entsprechen.

Ist wie an Konzerten: Jedes Land hat das beste Publikum :P
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Jaa aber ich glaub die ärzte ham nach gästebuch auf bademeister.com vllt ein kleines problem (wenn man es so nennen darf), weil wenn man da mal ab und zu ein paar einträge liest, könnte man meinen man hat sich auf einere tokio hotel seite verirrt #-o...
ich zitiere: "Woa ihr seid so affengeil...BelaFarinRod ich liebe euch!!!""" etc.
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
ich wär sehr froh, wenn einige Bands noch "kommerziger" wären. War vorletztes Wochenende auf einer Reise mit dem Verein und bin da den Minibus gefahren und hab halt da paar CDs mitgenommen, wo ich dachte, die seien sicher allgemeintauglich. Dabei handelte es sich um Billy Talent, Snow Patrol und Razorlight. Ich erntete nur lauter Gemotze, ich soll doch gefälligst auf Radio umstellen!!! Hätte ich Bon Jovi oder Bryan Adams dabei gehabt, hätte sicher niemand gemotzt...

KuzKus schrieb:
Jaa aber ich glaub die ärzte ham nach gästebuch auf bademeister.com vllt ein kleines problem (wenn man es so nennen darf), weil wenn man da mal ab und zu ein paar einträge liest, könnte man meinen man hat sich auf einere tokio hotel seite verirrt #-o...
ich zitiere: "Woa ihr seid so affengeil...BelaFarinRod ich liebe euch!!!""" etc.

Das sind sicher die Fans, die so langsam dem Tokio Hotel Alter entwachsen :mrgreen:
 
Beiträge
222
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Oberfranken
Website
profile.myspace.com
Hmm... interessantes Thema! Ich würd das mal so sagen... Wenn ich eine Band schon jahrelang höre, die dann plötzlich auf Platz 1 der Charts landet und die auf einmal alle hören und sich als die größten Fans bezeichnen, obwohl sie gerade mal ein oder zwei Lieder kennen, dann ärgert bzw nervt mich das schon ein bisschen, aber vor allem deshalb, weil ich als "richtiger Fan" (was wiederum auch Definitionssache ist) dann oft auch als jemand von denen abgestempelt werde. Ich würde aber nie aufhören eine Band zu hören/mögen, nur weil sie "Kommerz" oder "Mainstream" geworden ist! Solange mir die Musik gefällt, hör ich was ich will, egal ob kommerziell oder nicht. Außerdem finde ich, dass man, wenn man eine Band nicht mehr hört, weil sie "Mainstream" geworden ist, ja in gewisser Weise auch schon wieder "Mainstream" handelt...
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
Dabei handelte es sich um Billy Talent, Snow Patrol und Razorlight

naja bei razorlight is es eigentlich klar! aber billy talent hätt ich schon als allgemein tauglich eingestuft!

Hmm... interessantes Thema! Ich würd das mal so sagen... Wenn ich eine Band schon jahrelang höre, die dann plötzlich auf Platz 1 der Charts landet und die auf einmal alle hören und sich als die größten Fans bezeichnen, obwohl sie gerade mal ein oder zwei Lieder kennen, dann ärgert bzw nervt mich das schon ein bisschen, aber vor allem deshalb, weil ich als "richtiger Fan" (was wiederum auch Definitionssache ist) dann oft auch als jemand von denen abgestempelt werde. Ich würde aber nie aufhören eine Band zu hören/mögen, nur weil sie "Kommerz" oder "Mainstream" geworden ist! Solange mir die Musik gefällt, hör ich was ich will, egal ob kommerziell oder nicht.

word!!
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
kartoffel schrieb:
Hmm... interessantes Thema! Ich würd das mal so sagen... Wenn ich eine Band schon jahrelang höre, die dann plötzlich auf Platz 1 der Charts landet und die auf einmal alle hören und sich als die größten Fans bezeichnen, obwohl sie gerade mal ein oder zwei Lieder kennen, dann ärgert bzw nervt mich das schon ein bisschen, aber vor allem deshalb, weil ich als "richtiger Fan" (was wiederum auch Definitionssache ist) dann oft auch als jemand von denen abgestempelt werde. Ich würde aber nie aufhören eine Band zu hören/mögen, nur weil sie "Kommerz" oder "Mainstream" geworden ist! Solange mir die Musik gefällt, hör ich was ich will, egal ob kommerziell oder nicht.

word!!

dito.......
ich mein auch wenn ich mich damit vllt hier bisschen unbeliebt mache....RiP is im Bereich des Rock eines DER Mainstreamfestivals....was ich jetzt nicht schlecht finde... aber kommt mir halt so vor...ham halt alles was grad so beliebt ist....
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.876
Alter
33
Ort
Nürnberg
AbstraktHochMinusNull schrieb:
Hmm... interessantes Thema! Ich würd das mal so sagen... Wenn ich eine Band schon jahrelang höre, die dann plötzlich auf Platz 1 der Charts landet und die auf einmal alle hören und sich als die größten Fans bezeichnen, obwohl sie gerade mal ein oder zwei Lieder kennen, dann ärgert bzw nervt mich das schon ein bisschen, aber vor allem deshalb, weil ich als "richtiger Fan" (was wiederum auch Definitionssache ist) dann oft auch als jemand von denen abgestempelt werde. Ich würde aber nie aufhören eine Band zu hören/mögen, nur weil sie "Kommerz" oder "Mainstream" geworden ist! Solange mir die Musik gefällt, hör ich was ich will, egal ob kommerziell oder nicht. Außerdem finde ich, dass man, wenn man eine Band nicht mehr hört, weil sie "Mainstream" geworden ist, ja in gewisser Weise auch schon wieder "Mainstream" handelt...

100%ige Zustimmung - ich hätts nicht besser ausdrücken können!
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
DrumZ schrieb:
RiP is im Bereich des Rock eines DER Mainstreamfestivals....was ich jetzt nicht schlecht finde... aber kommt mir halt so vor...ham halt alles was grad so beliebt ist....

Böse Zungen behaupten ja auch, dass Rock im Park bzw. Rock am Ring das Kommerzfestival schlechthin ist.. 8)
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Kommerz hin, Kommerz her; macht nicht jeder Mensch auf dieser Welt seine Arbeit nur deswegen, um damit Geld zu verdienen?
Klar spielt auch in gewissem Grad die Freude an der Arbeit hinein, genau diesen oder jenen Job zu machen, aber niemand würde ne Arbeit rein aus Spaß an der Freud machen (ehrenamtliches in der Freizeit ausgenommen), oder?

Bei Manchen geht das halt so weit, dass dann Millionen auf dem Konto stehen; zu verübeln ists niemandem!

Also halt ich von dem ganzen Kommerz-Diskutieren wenig!

Ich persönlich hör, was mir gefällt, ganz egal, wer/was das jetzt nun ist!
Mir wärs auch egal, wenn sich ne Band hinstellt und sagt, sie machen das wegen der Kohle! Versteh ich voll und ganz; jeder kann seine Fähigkeiten ausnutzen!
Denk, dass einfach manchmal der blanke Neid spricht (jetzt nicht von euch, sondern wenn andere Bands andere so schlecht reden wollen)!
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Bertl schrieb:
Kommerz hin, Kommerz her; macht nicht jeder Mensch auf dieser Welt seine Arbeit nur deswegen, um damit Geld zu verdienen?
Klar spielt auch in gewissem Grad die Freude an der Arbeit hinein, genau diesen oder jenen Job zu machen, aber niemand würde ne Arbeit rein aus Spaß an der Freud machen (ehrenamtliches in der Freizeit ausgenommen), oder?

Bei Manchen geht das halt so weit, dass dann Millionen auf dem Konto stehen; zu verübeln ists niemandem!

Also halt ich von dem ganzen Kommerz-Diskutieren wenig!

Ich persönlich hör, was mir gefällt, ganz egal, wer/was das jetzt nun ist!
Mir wärs auch egal, wenn sich ne Band hinstellt und sagt, sie machen das wegen der Kohle! Versteh ich voll und ganz; jeder kann seine Fähigkeiten ausnutzen!
Denk, dass einfach manchmal der blanke Neid spricht (jetzt nicht von euch, sondern wenn andere Bands andere so schlecht reden wollen)!

:smt023
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

*thread ausgrab*

@leni
einfach deine mitmenschen öfter mit deiner musik konfrontieren. furchtbar aber wahr: je öfter man einem reiz ausgesetzt wird, desto positiver reagiert man (in einem gewissen maß) auf ihn (nicht unbegrenzt durchführbar). "geschmack" ist also zum teil hinfällig.
so funktioniert heavy rotation im fernsehen und im radio, so funktioniert kommerz.

@bands-trotz-plötzlich-mainstream-immer-noch-hören
es ist oft der fall, dass bands erst nachdem sie massenkompatibler geworden sind, kommerziell erfolgreich werden. es hat also ne gewisse veränderung in ihrer musik stattgefunden. ich für mich stelle fest, dass ich, als ich noch mehr rock gehört hab, beim mainstream-werden der band immer auf die unterschiede in der musik gehört hab und dann einfach neu bewertet. kann aber auch dran liegen, dass man eine gewisse anzahl an liedern mag und dann einfach das maß für diese art musik voll ist.
generell hab ich mich eh davon verabschiedet ganze werke von bands zu mögen, weil ein album nicht eine stunde meiner gefühlswelt treffen kann, sondern eher unterschiedlichste lieder im 5minuten-takt.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
generell hab ich mich eh davon verabschiedet ganze werke von bands zu mögen, weil ein album nicht eine stunde meiner gefühlswelt treffen kann, sondern eher unterschiedlichste lieder im 5minuten-takt.
Es gibt genau zwei Bands, bei denen ich jedes Lied zu jeder Zeit hören kann. Pink Floyd und Dire Straits.
 

Baerb_l

Parkrocker
Beiträge
963
Reaktionspunkte
8
Alter
45
Ort
Nürnberg
Bertl schrieb:
Ich persönlich hör, was mir gefällt, ganz egal, wer/was das jetzt nun ist!
Mir wärs auch egal, wenn sich ne Band hinstellt und sagt, sie machen das wegen der Kohle! Versteh ich voll und ganz; jeder kann seine Fähigkeiten ausnutzen!
Denk, dass einfach manchmal der blanke Neid spricht (jetzt nicht von euch, sondern wenn andere Bands andere so schlecht reden wollen)!

Sehe ich genauso.
Gehört wird, was gefällt - unabhängig, ob's erfolgreich ist, oder nicht.
Ob mir persönlich ein Lied gefällt hängt schließlich von der Musik und nicht von den Verkaufszahlen ab.

Zusatz:
Meiner Meinung nach gibt es zwei Arten von "Kommerz"!
1.
Es gibt Bands, die die Musikrichtung ändern, oder einen bestimmten Weg einschlagen, nur um mehr Geld zu bekommen. Sowas nenne ich Kommerz.

2.
Es gibt aber auch Bands, die jahrelang ihrer Linie treu bleiben - dann auf einmal erfolgreich in den Charts vertreten sind - und plötzlich von allen als "kommerziell" abgestempelt werden. (Paradebeispiel: The Rasmus)
Dies ist kein Kommerz, sondern Unwissenheit des Hörers :mrgreen:
 

punk_pipi

Parkrocker
Beiträge
60
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Nürnberg
Es gibt Bands, die die Musikrichtung ändern, oder einen bestimmten Weg einschlagen, nur um mehr Geld zu bekommen. Sowas nenne ich Kommerz.

genau :smt023 und sowas find ich etz nich so toll is bei den ärzten aba ja zum glück auch nich der fall... klar hat jeder interesse an möglichst viel geld (von dem erfolgreiche musiker eh schon ziemlich viel haben) und viele wollen vllt auch nur etwas anderes ausprobieren wenn sie die musikrichtung ändern um zu testen ob es besser beim publikum ankommt (ohne dabei nur ans geld zu denken) aba wenn es dann wirklich soweit geht dass alles andere nebensächlich wird die band eindeutig komerziell!!