iPad

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
Und mittlerweile benutzt youtube schon HTML 5, welches Flash bald rudimentär werden lässt. Läuft dann also auch im Webbrowser... :roll:

wie kommst du drauf, dass youtube html 5 benutzt? das ist noch nichtmal offiziell erschienen.. und es dürfte auch noch eine weile dauern, bis es sich durchsetzt und ein großteil der user auch browser mit html 5 unterstützung benutzt..

und youtube benutzt html 4 (grade nachgeschaut..)
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
videos gucken und musik hören macht doch bei den ganzen Apple Restriktionen keinen Spaß. Allein die Tatsache, dass das Ding kein Flash kann und somit youtube flach fällt ist doch schon erbärmlich. Ich z.B. hör 90% meiner Musik auf youtube.

Okay, nur für dich: Es gibt eine in jedem iPhone/iPod Touch/iPad fest integrierte App extra für youtube. Läuft schon -->seit Jahren<-- optimal. Die Bedienungsoberfläche dafür schlägt sogar die normale Webpage. :lol:

naja...wenn man mal davon absieht, dass die videoquali schlechter ist, es manche/viele videos da nicht gibt, und die suche nach bestimmten videos Jahrzehnte dauert hast du recht.
 

the_Clarence

nur_albert
Veteran
Beiträge
11.146
Reaktionspunkte
4.929
Alter
40
Ort
drauss aufm Land
Website
www.clarence-alcoholics.de.vu
so, nun meine "Expertenmeinung" ;)
Ich bin froh, wenn ich neben der Uni (später vielleicht mal Arbeit) und dem privaten Internet-gebrauch daheim nicht noch mehr in so viereckige Dinger schauen muss.
--> für mich persönlich sinnloses Gerät

Für alle anderen die sich schon immer sowas wünschten freuts mich :)
 
T

todde

Und mittlerweile benutzt youtube schon HTML 5, welches Flash bald rudimentär werden lässt. Läuft dann also auch im Webbrowser... :roll:

wie kommst du drauf, dass youtube html 5 benutzt? das ist noch nichtmal offiziell erschienen.. und es dürfte auch noch eine weile dauern, bis es sich durchsetzt und ein großteil der user auch browser mit html 5 unterstützung benutzt..

und youtube benutzt html 4 (grade nachgeschaut..)

Es läuft schon die Testphase für html 5, kannst auch schon ausprobieren. "Bald" wird schon Flash auch bei youtube dadurch ersetzt.

http://www.youtube.com/html5
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.167
Reaktionspunkte
3.916
dasneueipad.jpg
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
klar Musik hören ist bei apple natürlich standard, aber nitsche du nennst drei mal spielen. wenn du nur rumspielen meinst, ok, aber bei echten pc-spielen fällt apple durch. Viele Spiele sind für den Mac nicht kompatibel, und die wo es geht, da funktioniert es nicht so gut wie bei nem gscheiden windows-pc. also ein Gamer würde sich niemals einen apple-laptop zum spielen kaufen, damit hat man nur stress.

War nicht nitsche, der dass genannt hat, sondern ich.

Und wegen den Games: Auf dem iPhone hat es heute eine enorme Game-Vielfalt. Natürlich keine Hardcore-Games für die man die neueste Grafikkarten braucht. Aber bereits der Nintendo Wii - und auch das iPhone mit dem AppStore - zeigen, dass sich Erfolg nicht gerade mit Hardwareanforderungen messen lässt.

Das iPad wird eine grossartige neue Gamingplattform für eine ganz neue Generation an Games. Eine, die Touchsensoren, Beschleunigungssensoren etc. ausreizt anstatt alle Keyboard-Kombinationen.

Schau dir das Video mit der Demo für Need for Speed an, dann weisst du, was ich meine:

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Und das ist erst der Anfang. Es werden immer bessere und vorallem besser angepasste Spiele folgen. Wird garantiert eine klasse Spieleplattform.
 
Zuletzt bearbeitet:

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
@ gfc: stimmt warst du hab ich wohl verwechselt, mea culpa.
und was spiele angeht, so fangen sie langsam an, das stimmt, aber das sind noch lange die masse an spielen. vor allem hat dieses Touchscreen ding einen entscheidenden nachteil, nämlich dass man sich im bild rumwerkelt. bei nem Rennspiel funktioniert das ganz gut, selbst wenn ich finde dass die Steuerung mit dem Kippen viel zu ungenau ist, für n mario-kart-mäßiges spiel reichts, aber für ein richtiges Rennspiel wie nfs...da bin ich eher skeptisch. zumal andere spiele oft nicht funktionieren...versuch da mal ein spiel zu spielen mit vielen funktionen und wo man immer den bildschirm im blick haben muss um alles zu sehen. das geht mit einem touchscreen einfach nicht.
außerdem bezog sich mein post auch auf alle apple-geräte. auch ein apple-notebook kommt beim spielen nicht an ein normales hin, einfach weil das betriebssystem dafür nicht so gut geeignet ist.
und solange nur spiele wie nfs dafür gemacht werden, wird sich die echte gamergemeinde die nicht nur einmal im Jahr ein spiel kauft auch nicht umentscheiden...
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
versuch da mal ein spiel zu spielen mit vielen funktionen und wo man immer den bildschirm im blick haben muss um alles zu sehen. das geht mit einem touchscreen einfach nicht.

Weiss nicht, was du da konkret meinst. Strategiespiele sind z.b. klasse bereits auf dem iPhone umgesetzt. Siedler, SimCity,, Command & Conquer Red Alert als Beispiele. Eigentlich Spiele, wo man möglichst viel Information auf dem Schirm haben will. Geht tipptopp

außerdem bezog sich mein post auch auf alle apple-geräte. auch ein apple-notebook kommt beim spielen nicht an ein normales hin, einfach weil das betriebssystem dafür nicht so gut geeignet ist.

Geb dir recht, für die "klassischen" PC-Spiele ist ein Mac weniger geeignet. Es ist aber ein Trugschluss, dafür das Betriebssystem verantwortlich zu machen. Das Betriebssystem an sich wäre genauso leistungsfähig für Spiele wie Windows. Lediglich konzentrieren sich die Spieleprogrammierer auf Windows, weil da der grössere Markt ist.

und solange nur spiele wie nfs dafür gemacht werden, wird sich die echte gamergemeinde die nicht nur einmal im Jahr ein spiel kauft auch nicht umentscheiden...

Was sind denn *echte* Gamer? Ist jemand, der am Wii Fungames spielt denn ein *falscher* Gamer?

Ich weis, worauf du hinaus willst, aber ich glaube, der Marktanteil der *echten* Gamer wird immer kleiner. Nicht, weil es weniger *echte* Gamer geben wird, sondern weil der Markt für intuitive Spiele - wie sie der Wii und Apple bietet - sich in den kommenden Jahren verzigfachen wird. Und wir sind schon mittendrin. Was für 95% der Menschen zählt, ist ob ein Spiel Spass macht und nicht, wieviele Polygone es hat. Das wird in so Diskussionen immer wieder vergessen. Und genau das ist der Grund, warum der Wii so erfolgreich ist und die PS3 wirtschaftlich gesehen ein Desaster für Sony ist.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Was ich mit gamer meine sind nicht die gelegenheitsspieler, die immer mal wieder in spiel kaufen und das nebenher immer mal wieder zocken, sondern die, die das öfters machen, mehrere Spiele kaufen, und nicht nur immer mal wieder aus langeweile zocken sondern weil das (eines) ihr(er) hobby(s) ist. Den die gelegenheitsspieler sind eine große Masse, die immer mal wieder ein Spiel kauft, das meisten von EA stammt und zwar in der Werbung groß herkommt, aber an sich nix waaaahnsinnig besonders ist. diese Leute sind zwar wichtig für die Branche, aber die Branche überlebt an und für sich nur, weil es leute gibt die oft und viel Spiele kaufen. Kein Spielepublisher kann davon überleben Spiele für Leute zu verkaufen, die nur zocken, wenn sie sich auf der heimfahrt im zug befinden.

Dein argument mit der Wii ist letztenendes dasselbe. Das ist eine Familienkonsole, die größtenteils spiele bietet, die auf sofortspaß und nicht auf langzeitspaß setzen. das was wir sozusagen unter Partyspiele kennen. Viele Leute kaufen es, doch wie viele verschiedene Spiele gibt es für die Wii? und wieviele für andere Konsolen/ bzw. den pc?? Die Wii ist erfolgreich, aber für die Branche gar nicht mal so wichtig, da man dort weniger spiele verkaufen kann. ich kenn das aus meinem Umfeld: Leute mit ner Wii: ca. 5-10 Spiele...Leute mit nem pc die zocken: ca. 5-10 spiele gerade installiert und unzählige weitere die immer mal wieder rausgeholt werden.

ach ja, wir sind vollends offtopic.

deshalb ontopic: ipad kommt für mich nicht in frage. hab nen ipod touch, brauch noch nen echten laptop, und das ipad bietet jetzt nichts zusätzliches was mir auch nur ein bruchteil der kosten wert wäre.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
In dem Punkt hat Firebass definitiv Recht. Richtige Gamer legen mehr Wert auf aktuellste Hardware, zeitgemäße Präsentation, längere Spieldauer. Auch ein wichtiger Punkt dabei: Modding, User-generated-Content, (kostenlose) Updates. Bei sogenannten 'Casual Games' wie auf der Wii und Co eher selten anzutreffen.

Ich liebe zum Beispiel groß angelegte Rollenspiele und Adventures, bei denen Story, Humor, etc... im Vordergrund stehen (Baldur's Gate 2, Dragon Age, Monkey Island & Co). Natürlich am besten noch zeitgemäß in bester Grafikpracht. Und ich glaube das ist ein aktueller Trend. Spiele, die ähnlich wie ein Kinofilm eine tolle Story und Emotionen vermitteln können.. Das kann man mit solchen Spielen für Zwischendrin einfach nicht erreichen und ich persönlich würde dafür auch kein Geld ausgeben, da diese meist im Vergleich auch noch unverschämt teuer sind.

Und in Sachen Multiplayer (-Shooter) mag ich auch lieber Spiele, in die man sich ein wenig einarbeiten muss (Team Fortress 2 zum Beispiel).


Btw:
1264777879652c.jpg

imer.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: chaoZ und TonyMac

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ich versteh eure beiden Punkte. Aber lasst mich mal den Quervergleich ziehen. Und zwar beim Kino. Was ihr beschreibt, dass sind Filmliebhaber, welche sich ihre Filme in Independent Kinos anschauen oder in den 2 kleinsten Säalen im Multiplex. Die sich im Vorfeld den Film genau befassen, die Biografie des Regisseurs auf Wikipedia oder gar in Buchform lesen, zuhause Filmplakate aufhängen.

Was ich beschreibe: Avatar, Mission Impossible, James Bond. Mainstream halt. Und halt auch Mainstream Gaming. Von mir Aus Mariokart. Und das ist ein Genre, dass vor 2 Jahren einfach vollkommen vernachlässigt wurde. Und langsam kommts..

Und das wird die ganze Branche verändern. Denn Filme wie Slumdog Millionaire sind klasse und gewinnen vielleicht Filmpreise, aber Gewinne macht man mit Avatar.. Und das ist der Bereich, in dem das iPad bei Spielen sicher in der obersten Liga ist.

Anstatt sich mühsam im Laden die DVD zu kaufen, zu Hause festzustellen, dass ich mind. 40 Sicherheitsupdates machen muss, dann noch auf die neue DirectX Version updaten muss und das Spiel endlich nach 2-3h Netto-Aufwand (inkl. Einkaufen) in Betrieb zu nehmen, und dann sich über Tage einzuarbeiten, geht das beim iPad einfacher: AppStore, speil aussuchen, downloaden, spielen. Netto-Aufwand 10min. Und da es statt mit Keystrokes mit Neigesensoren, Beschleunigungssensoren und Touchscreen arbeitet, ist's intuitiv.

Ich versteh die Kritik am iPad und ich glaube kaum, dass ich mir das Ding in den nächsten 12 Monaten kaufen werde. Für mich wäre der einzige Anwendungszweck das "Haben-wollen". Denn mit iMac, iPhone und Notebook bin ich sehr gut ausgestattet.

Aber: Das iPad wird sicher seinen Markt finden. Ich hör von vielen meiner Technik-Affinenen Kollegen, dass sie nie ein iPad kaufen würden. Aber bei den Technik-Hassern in der Bekanntschaft hab ich von einigen schon gehört, dass Sie sich das garantiert kaufen werden. Weil sie einfach nicht mehr brauchen. Dass ist auch schon alles, was ich eigentlich sagen wollte.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Mainstream gaming erst zwei Jahre alt???
Fifa und die anderen alljahressportspiele, need for speed und diese ganzen anderen EA-Spiele sind schon lange mainstream. was du vermutlich meinst, ist dieses zusammenspielen wie z.B. bei singstar. Wobei das auch genauer betrachtet auch nicht so neu ist. Die umsätze sind gestiegen, was an der breiteren akzeptanz von spielen in der bevölkerung liegt, aber nicht an neuen Spielen.

achja, und dein aufwand vor dem spielen will ich mal erleben. kleines beispiel: spiel bei steam entdeckt. kaufen (1 min) downloaden (je nach größe, ist bei apple auch nicht anders) spiel starten (vorher selbständiges updaten meistens ca. 2 min) spielen... den aufwand den du beschreibst gibt es seit windows 95 zeiten nicht mehr.

und zu intuitiven steuerung: bei 98% der pc spiele ist die basissteuerung schon aus ähnlichen spielen bekannt. also mir gings noch nie so, dass ich erst tasten auswendiglernen musste um ein spiel zu spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Ich finde das Ding zwar ganz nett, aber hatte mir was anderes darunter vorgestellt. Hätte gerne mehr conenctivity gehabt, zB ein paar USB Anschlüsse. Vllt. etwas mehr Leistung, ein kleiner Dual Core vllt, ein "richtiges" OS dazu.
Also für mich persönlich ist das nix, ich hab nen iPod, ich habe ein Macbook Pro und hätte gerne noch einen eReader wie den Kindle gerade wegen eInk. Zocken schön und gut, dafür habe ich: Xbox 360, Nintendo DS (und paar ältere Sachen).
Ich sehe für mich persönlich gerade keinen Einsatzzweck dafür, ist nix halbes und nix ganzes. Aber mal sehen wie sich das Gerät so in Zukunft entwickelt.