Ist das Leben vorherbestimmt?

Was meint ihr?

  • Ich hab mein Leben selber in der Hand

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Mischung aus den beiden vorherigen Antworten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir egal, ich leb halt so

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    273
O

oidi

ich glaube, dass das leben vorher bestimmt ist, zumindest der weg, bei dem es einige kreuzungen gibt.
an diesen kreuzungen kann ich etwas zum guten oder zum schlechten verändern.
ich denke, das dürfte halbwegs verständlich sein.
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
ich bin auch oidis meinung der weg durchs leben ist grob vorbestimmt und in gewissen Grenzen kann man es selbst beeinflussen! Also von allem ein bisschen!
 
O

oidi

naja, man muss immer aus der situation das beste machen versuchen, man kann immer (zumindest als optimist) irgendwas positives raussehen ;)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich glaube das Leben ist an sich vorbestimmt.. Wie ein Strasse. Aber der Mensch kann jederzeit diese Strasse verlassen, aber auch wieder darauf zurückkehren..
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Schicksalstheorie!!!

Es gibt so viele Situationen wo man sich denkt: Warum ich? Oder warum gehts dem oder dem so schlecht? Ich sage jetzt nicht dass von jedem das Schicksal vorbestimmt ist aber ich denke dass man selbst eigentlich nicht viel bestimmen kann, da du doch irgendwie immer das machst was dir vorbestimmt ist, gezwungenermaßen. Von dem her....

JUST DO IT! ;)
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Ich hoff mal nicht, das mein ganzen Leben vorbestimmt ist...ich will mein Leben selber gestalten. Jedoch denk ich schon, das diese Gestaltungen von einem höheren Wesen (Gott) "überwacht" wird.
 

shadowbane

Parkrocker
Beiträge
786
Reaktionspunkte
0
Ort
Pfeffenhausen
Meiner Meinung nach haben wir die Grundsachen selber in der Hand. Aber wir werden immer durch "Schicksalschläge" von der Bahn geworfen. Jeder kann hingehen oder fahren wo er will. Jeder kann wohnen wie und wo er will. Wir leben in einem freien Land in einem freien Europa und in einer (relativ) freien Welt. Jeder Mensch kriegt so einer Art wink des Himmels und wird aif gewisse Schicksale hingewissen. Aber jeder Mensch kann den anderen sehr beeinflussen deshalb glaub ich eher an die Theorie das man sich den Weg selber bahnen muss.
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
gfc schrieb:
Dacht ich auch mal. Irgendwann wirst du aber an einen Punkt kommen, an dem du keine Chance mehr hast, ohne Hilfe durchs Leben zu kommen...

kann sein...aber ich werd dann ziemlich sicher nicht an eine "hilfe" von gott oder einem "höheren" wesen glauben
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
/me glaubt, dass gott für jeden menschen einen plan hat - sozusagen die beste art, das leben zu leben. doch es ist unsere entscheidung, von wegen freiem willen und so, ob wir uns an diesen plan halten wollen oder nicht.
und zu den "schicksalsschlägen", ich denke die gehören einfach zum leben mit dazu, so hart wies tönen mag. die frage ist, wie wir damit umgehen und was wir daraus machen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
stuhli schrieb:
gfc schrieb:
Dacht ich auch mal. Irgendwann wirst du aber an einen Punkt kommen, an dem du keine Chance mehr hast, ohne Hilfe durchs Leben zu kommen...

kann sein...aber ich werd dann ziemlich sicher nicht an eine "hilfe" von gott oder einem "höheren" wesen glauben

Das ist deine Sache, nicht die meine. Die Realität ist einfach: Wer behauptet, er komme ganz ohne fremde (ob menschliche oder nicht) Hilfe durchs leben und er hätte alles im Griff, ist einfach nur naiv und blauäugig (war ich auch mal)..
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@gfc: nur weil dir Gott geholfen hat, was für dich sicher gut war, muss das nicht auf jeden anderen auf dieser Welt auch zutreffen. Sorry auch wenn du denkst du machst jetzt alles perfekt und es sollte jeder so machen, dann ist es blauäugig, da jeder seinen eigenen Lebensstil hat, und das ist auch gut so...

Ich denke dass ziemlich viele alleine sehr gut zurecht kommen und auf die Hilfe von oben verzichten können. Ich bete auch nicht zu Gott und lese die Bibel weil mir die Kirche bis oben steht.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
schau, lies den oberen Post nochmals: Irgendwann kommst du an nen Punkt, wo du Hilfe brauchst. Ob von Gott oder von menschen, das ist dir überlassen. Steht doch da oder?

Ich find es jugentlichen Leichtsinn zu behaupten, man könne jederzeit ohne Fremde Hilfe durchs leben kommen. Manchmal wirft das Schicksal einen aus der Bahn, dass man nicht mehr selber die Kraft aufbringt, aufzustehen. Wenn du noch nicht in der Situation warst: Freut mich für dich, aber irgendwann kommt sie....
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Klar stehts oben dass es egal ist ob Gott oder Mensch, nur hab ich so das Gefühl dass du sehr auf die Hilfe von oben anspielst.

Man kann sicher auch nicht sagen, ob mans ohne wesentliche fremde Hilfe schafft oder nicht. Ob man die Hilfe dann wenns drauf an kommt sucht, oder sie annimmt bleibt jedem selbst überlassen. Es gibt sicher auch Leute die es ganz alleine durchs Leben geschafft haben. Oder beweis mir das Gegenteill... 8)
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich kenne keinen ab einem gewissen Alter, der nicht einmal im Leben an einem Punkt war, an dem er selber nicht mehr weiter konnte...

Ich brauch dir nichts zu beweisen, wie heissts so schön "Das leben ist die beste Schule..."