Jay-Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
Jay-Z



Offiziell Bestätigt

Jay-Z ist ein US-amerikanischer Rapper, Musikproduzent und war CEO der Plattenfirma Def Jam. Des Weiteren führt er die Modefirma Rocawear.

Shawn Carter wurde von einer alleinerziehenden Mutter aufgezogen und von den rauen Sitten der New Yorker Straße geprägt. Sein Künstlername war ursprünglich „Jazzy“, bis er merkte, dass es bereits zu viele Künstler mit diesem Namen gab. Nach mehreren erfolglosen Versuchen eine Karriere als Künstler zu beginnen (mit Jaz-O, und als Mitglied einer Gruppe namens Original Flavor) gründete Jay-Z schließlich mit Damon Dash die Plattenfirma Roc-a-Fella Records, über die er auch sein Debütalbum Reasonable Doubt veröffentlichte. Dieses fand zwar einigen Anklang in der Szene, brachte jedoch keinen kommerziellen Erfolg.

1997 schaffte es das Nachfolgealbum In My Lifetime, Vol. 1 bis auf Platz 3 der US-Charts und legte den Grundstein für seinen finanziellen Erfolg bei einem breiteren Publikum. Ein Jahr später veröffentlichte Jay-Z das Album Vol. 2: Hard Knock Life und verlagerte damit seinen Fokus von der kleinen Rap-Szene auf ein größeres Mainstream-Publikum.

Jay-Z genießt großen Respekt in Teilen der Hip-Hop-Szene. Kollegen wie Eminem, Lil Wayne und Saigon zollen ihm in eigenen Liedern Respekt und erwähnen seine herausragenden Fähigkeiten. Die Alben Reasonable Doubt, The Blueprint und The Black Album gelten als Meilensteine und Klassiker innerhalb und außerhalb der Hip-Hop-Szene. Durch sein Album The Blueprint tauchte er in den Jahresbestenlisten verschiedener Musikmagazine, wie im US-Rolling Stone, New Musical Express, Spin und im Pitchfork Media auf. Des Weiteren sorgte der Erfolg von The Blueprint auch zum Karriereschub für Kanye West. Er gilt außerdem als einer der „kommerziell erfolgreichsten schwarzen Musiker seiner Zeit“.[4][5] In einem Interview 2009 kritisierte The Game das Verhalten Jay-Z's als nicht mehr altersgerecht.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace


CDs bei Amazon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

chicken

der kommt nie im leben zu rock im park! der ist viel zu mächtig!

wenn der kommt zieh ich mich beim parkrockertreffen aus und tanz nackt vorm c4 eingang!
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
zu groß. die Heads sind schon belegt, und er ist einer der erfolgreichsten HipHop Künstler...außerdem will ich nicht, dass der kommt, also hat der nicht zu kommen!! :p:mrgreen:
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
1. Ich denke auch nicht das er kommen wuerde.

2. Wenn er kommen wuerde, schaue ich 100% nicht an. Jay Z mag ich nicht und brauch ich auch nicht.
 

Oetker

Hatte mal nen Doktortitel
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
903
Ort
Nbg
Nieeeemals wird er kommen, ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann :roll:
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.309
Reaktionspunkte
6.247
Ort
Augsburg
Jay-Z wäre ein großartiger Künstler, der ein ganzes Genre mitgeprägt hat, also muss man ja praktisch für ihn sein...

Mir fehlt aber der Glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Oetker

Lutz

Parkrocker
Beiträge
2.102
Reaktionspunkte
634
Alter
38
Das wäre hammer!!!! aber wie oben bereits erwähnt, ich glaub auch nicht wirklich dran! aber vielleicht gibts ja ne riesenüberraschung! wäre mein persönliches highlight!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.