Jugendkriminalität / Ausländerhass

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Hier hab ich nen interessanten Artikel zu Jugendkriminalität aus der Schweiz. Mich irritiert vorallem das Fettgedruckte..

Jugend-Delikte werden meist in Gangs ausgeübt

Jugendkriminalität ist ein Männerproblem: Laut einer Studie der Uni Basel sind 2001 in Basel fünfmal mehr männliche als weibliche Jugendliche straffällig geworden.

Die Auswertung des für die Schweiz bisher einmaligen Forschungsprojekts zeigt eine Häufung der Delinquenz im Alter von 14 bis 16 Jahren. Die Delikte werden mehrheitlich in Gangs ausgeübt. Schweizer Jugendliche dominieren vor allem bei Diebstählen. Körperliche Gewalt und Nötigung werden zu über 50 Prozent von eingewanderten Halbwüchsigen aus Ex-Jugoslawien und der Türkei begangen. Basis der Studie, die Radio DRS vorliegt, sind die Akten von insgesamt 2412 registrierten Delikten von Jugendlichen aus dem Jahr 2001 in Basel-Stadt.

Weiter befragt wurden fast 800 Jugendliche im 9. Schuljahr. Jedes zehnte Mädchen und 16 Prozent der Knaben gaben an, Gewalt gegen Ausländer, wie sie etwa von Neonazis praktiziert wird, zu tolerieren. Fast 30 Prozent der Befragten haben massive Vorurteile gegen Ausländer, 9 Prozent sind antisemitisch eingestellt.

Häufig vertreten sind straffällige Jugendliche aus alten Arbeiterquartieren, die heute kulturell durchmischt sind und prekäre Wohnverhältnisse bieten. Jugendliche, die in diesen Quartieren leben, begehen auch mehr physische Gewaltdelikte. Sexuelle Jugendgewalt hingegen ist klar auf enge innerstädtische Mittelstandsquartiere konzentriert.

Quelle:
http://www.20min.ch/news/schweiz/story/22299993
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
39
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Ja krass...
des wirft jetzt meine bisherigen "Gesellschafts-Vorstellungen" echt aus der Bahn.
Bis jetzt dachte ich (für DE) immer, dass sich, zu einem Großen Teil zumindest, der Neonazinismus auf soziale/gesellschaftliche Probleme zurück führen lässt. z.B. Arbeitslosigkeit, Familiere Probleme, falscher Umgang...
(As seen in den "neuen" Bundesländern)
Zumindest was die Arbeitslosigkeit anbelangt hätt ich immer gedacht, dass es in der Schweitz besser ausschaut...

Ganz ehrlich?... für mich war die Schweitz immer so der "Gute Freude Eier.. ähh Emmentaler" ;) eigentlich hielt ich die Schweitz auch immer für sehr tolerant... Was jetzt auch nicht bedeuten soll, dass ich jetzt "schlimm" von der CH denk. Nur dass es das Bild ein bischen in die Realität gerückt hat.
Wissen konnte und kann ich´s natürlich nicht. War nur immer so der Eindruck den man so von den Medien vermittelt bekommt...
 
O

oidi

Ich kann das irgendwie vollkommen nachvollziehen. Die Schweiz hat einen hohen Ausländeranteil. Wirtschaftlich geht es der Schweiz (wahrscheinlich) auch nicht mehr so gut, wie noch vor einigen Jahren. Es gibt nicht gerade wenige Arbeitslose, bzw. einen Job zu finden oder DEN Job zu finden, den man will, ist nicht gerade einfach. Da macht man es sich dann halt einfach und sagt, dass Ausländer einem Arbeitsplätze wegnehmen.
Und dann gibt es noch die Vorbildwirkung der Eltern: Es gibt sicher einige, die Ausländern gegenüber Vorurteile haben, bzw. ihnen ein Misstrauen entgegenbringen.
Wenn man das als Kind mitbekommt, nimmt man es wahrscheinlich auch mit.
Als nächsten Punkt noch (es wurde ja von Jugendlichen, denen es "eher schlecht geht" gesprochen): Wenn es einem schlecht geht, sucht man die Fehler meist bei anderen.
So viel mal von mir zu dem Thema
 

jokemachine

Armer Admin ohne Titel
Administrator
Beiträge
5.178
Reaktionspunkte
1.480
Alter
37
Ort
Ansbach / Berlin
Website
www.thegrandacid.com
es wird ja sogar geschrieben das über 50% der delikte "körperliche gewalt und nötigung" von ausländischen mitbürger verübt werden.
da kann es doch gut möglich sein, dass so manch einer, oder jemand aus dem bekanntenkreis, schonmal in der rolle des opfers war.
dann liegt es auch ziemlich nahe, dass sich "massive vorurteile gegen ausländer" bilden!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
jokemachine schrieb:
es wird ja sogar geschrieben das über 50% der delikte "körperliche gewalt und nötigung" von ausländischen mitbürger verübt werden.
da kann es doch gut möglich sein, dass so manch einer, oder jemand aus dem bekanntenkreis, schonmal in der rolle des opfers war.
dann liegt es auch ziemlich nahe, dass sich "massive vorurteile gegen ausländer" bilden!

Die Studie sagt aber auch klar, dass Diebstahl in schweizer Hand ist ;)
Nein einetlch sagt sie eben (sie wie es im radio kam, ein längerer bericht), dass die Kriminalität von der sozialen Stellung her kommt, nicht von sonst was. Leute, welche in "schlechten" Quartieren aufgewachsen sind, begehen auch mehr Delikte..

Ich find aber krass, dass 30% massive Vorurteile gegen Ausländer haben.
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Also ich muss Joke Recht geben. Ich habe bei mir in der Arbeit auch diverse Kollegen die aus den Bereichen Hasenbergl und Neuperlach (Stadtteile mit sehr hohen Ausländeranteil in München und dazu noch die höchsten Gewaltverbrechenstaten), welche erhebliche Vorurteile gegen vor allem türkische Mitbürger hegen. Jedoch haben eben auch fast alle dieser Mitarbeiter schon mehrere schlechte Erfahrungen mit einzelnen gemacht. Und schlechte Erfahrungen prägen eben mehr!
 

maeki33

Parkrocker
Beiträge
1.057
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Lustenau
Ich möcht hier auch mal die Umfragen hinterfragen!

Hab vor Jahr mal bei einer mit gemacht.
Am Anfang kommen ganz normale Fragen, mit der Zeit lenken sie dich in eine Richtung, irgendwann bei Fragen über Rechtsradikale wurden die Fragen so verharmlost bzw. so gestellt das du anders antwortest als du eigentlich denkst.

Ich hab mir bei der Hälfte plötzlich gefragt was ich da eigentlich sage! :shock:
Ok, ich war noch jung, aber ich hab mir den "Test" noch mal genau angesehen und bin erschrocken, wie hinterlistig und mit System er aufgebaut war.
Ich hab den Bogen dann auch behalten.

Ist echt kaum zu glauben!
 

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.287
Reaktionspunkte
5
Alter
38
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
Kies schrieb:
in DE eigentlich auch...

ja für Unterkunft schon, aber ich meinte für Stadtteil ist des net so gebräuchlich!

@maeki: traue keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
Weiss schon was du meinst. Eine Freundin von mir studiert Politikwissenschaft, da wird einem auch genau gesagt wie man eine Umfrage für sich gewinnen kann!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Klar sind Umfragen verfälscht, keine Frage.. aber für Trends sind sie doch aufschlussreich..
 

Kaugummi

Parkrocker
Beiträge
563
Reaktionspunkte
0
Ort
berlin
wow, krass hätt ich jetzt auch nicht gedacht gehabt...obwohl.
Ok hab schon manchaml ziemlich eindeutig abwertige sachen gegenüber ausländer gehört gehabt. Aber sowas hör ich auch in Deutschland....aber das es so hoch ist. Des schockiert mich etz schon einbisschen...mhm ich dachte eiegntlich bis zu diesem Artikel das die Schweizer anständig und brav und tollerant sind...naja etz muss ich Ostern mit anderen gefühlen dort hingehen^^
 

Casandra

Moderate Rundungen
Beiträge
567
Reaktionspunkte
3
Ort
Nürnberg
Website
www.parkrunde.de
oidi schrieb:
Ein Quartier ist bei uns auch ein Wort für Unterkunft.
Kies schrieb:
in DE eigentlich auch...

Schlaubischlümpfe...soweit bin ich selbst auch gekommen.

Aber in der Schweiz wird es ja für Stadtteil verwendet.
Und in Deutschland würde keiner sagen "Ich wohne im Quartier Berlin Mitte" ;)

gfc schrieb:
japs. Kommt aus dem Französischen (Paris war mal in 4 Teile aufgeteilt, daher der Name).

Das war mir neu, danke für die Info! :D
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
um wiedermal back to topic zu kommen:

ich wohne ja prinzipiell 5 min von der schweizer grenze entfernt. was sich ausländermäßig schon bei uns abspielt grenzt an wahnsinn, da schockt mich dieses ergebnis eigentlich überhaupt nicht. bei uns kann man keine jüngeren mädchen abends mehr mit dem zug irgendwo hinfahren lassen weil überall gefahr droht dass ihnen was passieren könnte, entweder durch arbeitslose ausländer oder teilweise auch inländer, mehrheitlich jedoch, und das ist jetzt nicht rassistisch gemeint, ausländer.

ich glaub wir hätten in unserem bundesland sicher ein ähnliches umfrageergebnis. aber ich muss sagen ich verstehs, dass es so aussieht...
 

teSy

oidi's Schwester
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Kärnten
es is schon arg, was da steht aber ich verstehs auch sofort...
in der schule lernen wir immer wie wichtig es ist, die ausländer so akzeptieren, wie sie sind aber oft forderns es schon auch heraus und es gibt halt mal (im verhältnis) mehr aggressive ausländer...
und ich muss ehrlich sagen hab mehr negative erfahrungen mit ausländer gemacht...und ich glaub auch dass de vorurteile ned von irgendwo her kommen
 
O

oidi

also ich hab bis jetzt durchwegs positive erfahrungen mit ausländern gemacht: die ganzen parkrocker, dann einige andere deutsche, guns n roses fans aus aller welt, und last but not least hab ich auch schon einige (sehr) nette schweizer kennengelernt...
oder auch als snowboardlehrer hab ich deutsche, belgier und engländer kennengelernt und ich habe mich mit allen gut verstanden.
ich denke also, man müsste ausländer mal genauer definieren. ausserdem bin ich der meinung, dass die negativen erlebnisse eher hängenbleiben als die vielen positiven...