Katzenjammer

Dieses Thema im Forum "Rock im Park ewiges Wunschkonzert" wurde erstellt von morow, 4. August 2010.

1. morow

morow Parkrocker

Katzenjammer

Katzenjammer ist eine Folk-Band aus Norwegen.

Katzenjammer besteht aus Turid Jørgensen, Solveig Heilo, Marianne Sveen und Anne Marit Bergheim und wurde 2005 gegründet. Der Name der Band geht auf den Comicstrip The Katzenjammer Kids zurück. Turid, Solveig und Anne Marit, die am Nordischen Institut für Bühne und Studio (NIIS) in Oslo Musik studierten, starteten das Projekt zunächst mit Tuva Andersen. Nach deren Ausstieg trat Marianne Sveen der Band bei. Durch mehrere erfolgreiche Konzerte und die Teilnahme an der populären TV-Talentshow Kjempesjansen erspielte sich die Band schnell eine Fangemeinde. Auftritte auf den norwegischen Musikfestivals sowie im Vorprogramm von Kaizers Orchestra auf deren Norwegentour sorgten für weitere Popularität. Bei der Abstimmung zu den Jahreshörercharts des Senders NRK-Urørt im Jahre 2008 belegte Katzenjammer den dritten Platz mit der Single A Bar in Amsterdam.

Ihren endgültigen Durchbruch erlangte die Band mit ihrem aufsehenerregenden Auftritt bei dem skandinavischen Musikkongress und -festival by:Larm Anfang 2008. Er zog eine große Medienaufmerksamkeit nach sich und katapultierte das Quartett in die renommierten Clubs Norwegens. So haben sie das „Rockefeller“ in Oslo, mit einem Fassungsvermögen von 1500 Menschen innerhalb von 90 Tagen zweimal ausverkauft.

Im September 2008 erschien das erste Album des Quartetts, Le Pop. Die meisten Stücke des Debütalbums wurden von Mats Rybø (Ex-Keldian) geschrieben, sind sehr schwungvoll und werden von vierstimmigem Gesang geprägt. Die Texte sind meist auf Englisch, zuweilen auch auf Norwegisch. Das Album brachte der Band eine Nominierung für den norwegischen Grammy, Spellemannprisen, als bester Newcomer ein. Die Band eröffnete die Preisverleihung

Musikalisch und ästhetisch sind Katzenjammer von unterschiedlichen Stilrichtungen inspiriert und präsentieren in ihrem Repertoire eine bunte Mischung, die „nach Montmartre in Paris, nach russischem Zirkus, Zigeuner-Jahrmärkten und düster-verrauchten Whiskey-Bars in Oslo“ klingen. Neben Anklängen an den Stil von Bands wie B52's fließen in anderen Stücken Elemente von Jazz, Rock, Balkan-Musik, Folk, Country und Chanson. Die erste Single A bar in Amsterdam wurde als „Mariachi-Polka mit hysterischem Trompetenthema“ beschrieben. Ihre kraftvollen und energiegeladenen Performances auf der Bühne veranlassen manche Kritiker zu Vergleichen mit Gogol Bordello, Dixie Chicks oder Leningrad Cowboys.

Eine Besonderheit von Katzenjammer ist, dass jedes Bandmitglied mehrere Instrumente beherrscht, die während Liveauftritten bei fast jedem Lied gewechselt werden. Zu den verwendeten Instrumenten gehören Bass-Balalaika, Akkordeon, Mandoline, Klavier, Schlagzeug, Geige, Mundharmonika, Banjo, Trompete, Glockenspiel, Kazoo und auch improvisierte Instrumente wie Blecheimer.

Quelle Text

Myspace
    Offizielle Bandpage

#1 morow, 4. August 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Mai 2014
  2. morow

morow Parkrocker

Ham mich nach dem diesjährigen Auftritt beim Bardentreffen voll überzeugt.
    Außerdem auch was fürs Auge :)

3. koessa

koessa Parkrocker

hätt ich mir ja gern am sosi angeschaut, aber da wars mir dann doch irgendwie zu früh und der campingstuhl zu bequem :D
    zum bardentreffen hatte ich leider keine zeit. deswegen: katzenjammer pro rip!

4. indiscernible

indiscernible inaussprechible
    Administrator

Dagegen.

Selten sowas ähm seltsames erlebt :D

elDomm gefällt das.
  5. Rocksack

Rocksack Titel? Brauch ich nicht!

absolut dafür!

waren am TT einfach spitze!

6. chaoZ

chaoZ Parkrocker

waren mir am Southside auch zu früh, aber am Bardentreffen gesehen. Machen echt Spaß zum Zuschauen, also dafür !

7. sunset

sunset Parkrocker

Soll mir recht sein. Wenn, dann aber Alterna Nachmittags.

8. HeyHo

HeyHo Parkrocker

Das wär fein. ich habe Sie vor zwei Jahren in Hof gesehen und seitdem schaue ich sie mir immer wieder gerne an...

9. Jimmy Pop

Jimmy Pop like a princess

Wär für nächstes Jahr mal was :smt023 Am Highfield leider nur kurz gesehen..

€: Außerdem neues Album am Start ;)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden