Killswitch Engage

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Killswitch Engage



Offiziell bestätigt

Als sich die Underground-Metal-Gruppe Overcast 1998 auflöste, suchte der Bassist und Songwriter Mike D’Antonio nach weiteren Musikern zur Gründung einer neuen Band. Er wollte eine Verbindung zwischen Hardcore und Melodic Death Metal schaffen.
Im Sommer 1999 schloss sich D’Antonio mit Aftershock-Schlagzeuger Adam Dutkiewitz und -Gitarrist Joel Stroetzel zusammen, welche sich in der Berklee College of Music in Boston kennen gelernt hatten. Joel hat dort Gitarre studiert, während Adam vom Schlagzeug bis hin zur Gitarre alle Bereiche der modernen Instrumente abgedeckt hat. Kurz darauf kam Jesse Leach dazu, der bis dahin Sänger der Band Corrin war. Die vierköpfige Band taufte sich Killswitch Engage. Der Bandname wurde von D’Antonio vorgeschlagen, nachdem er eine Episode namens „Kill switch“ der Fernsehserie Akte X gesehen hatte.
2000 wurde Killswitch Engage vom Label Ferret Records unter Vertrag genommen und wenig später das gleichnamige Debüt-Album veröffentlicht. Dieses sorgte aufgrund der Variabilität und der ungewöhnlichen Kombination von Härte und Melodie für Aufsehen in der Szene, stellte aber noch nicht den großen kommerziellen Wurf dar. Zu diesem Zeitpunkt hält die Band schon alle relevanten Fäden in der Hand: Adam Dutkiewicz − der sich zwischenzeitlich als Produzent von Bands wie From Autumn To Ashes oder Every Time I Die einen Namen gemacht hatte − übernimmt die komplette Produktion des Albums und Mike D’Antonio zeichnet sich für die Covergestaltung verantwortlich.
Durch positive Reaktionen auf das Debut und die Live-Auftritte erregen Killswitch Engage die Aufmerksamkeit von Roadrunner Records, welche ihnen postwendend einen Vertrag anbieten, den die Band annimmt.
Auf dem zweiten Album Alive Or Just Breathing ist Adam Dutkiewicz nicht nur für die Schlagzeug-Parts, sondern auch für die zweite Gitarre, Produktion und das Engineering zuständig, was den Songs weiter Komplexität und Abwechslungsreichtum verleiht. Obwohl die von Andy Sneap (u.a. Earth Crisis, Machine Head, Napalm Death, Nevermore) gemasterte Veröffentlichung den Durchbruch der Band darstellt, verlässt Sänger Jesse Leach kurz nach deren Erscheinen die Band. Als Gründe für den Ausstieg gab der danach kurzfristig gefundene neue Sänger Howard Jones (Blood Has Been Shed) in einem Interview gegenüber laut.de an, dass „Metal wohl nicht mehr so sein Ding“ sei und er sich nun mehr um seine Familie kümmern wolle. Jesse Leach ist jedoch inzwischen wieder in einer anderen Band − Seemless − als Sänger tätig.
Zusammen mit Aushilfs-Drummer Tom Gomes gehen Killswitch Engage mit ihren Labelkollegen 36 Crazyfists und Five Pointe O auf die so genannte Roadrage-Tour quer durch Europa und können dort weitere Fans gewinnen. Nach ihrer Rückkehr in die USA wird die Suche nach einem festen Mitglied für den vakanten Posten hinter dem Schlagzeug intensiviert. Schlussendlich macht Justin Foley das Rennen, welcher zuvor schon mit Sänger Jones bei Blood Has Been Shed spielte und ebenfalls ein erfolgreiches Musik-Studium vorweisen konnte (Hart School Of Music in Hartford).
Mit dem neu eingestiegenen Justin Foley gehen Killswitch Engage 2003 direkt an die Aufnahmen zu ihrem dritten Album The End Of Heartache. Der erste gemeinsam geschriebene Song, When Darkness Falls findet direkt Verwendung auf dem erfolgreichen Soundtrack zum Kinofilm Freddy Vs. Jason. Das Album wird von der Metal-Hammer-Redaktion zum besten Album 2004 gekürt.
Seit dem dritten Album und den folgenden Touren weltweit gehören Killswitch Engage zu den kommerziell erfolgreichsten und bekanntesten Bands aus der Metalcore-Strömung und haben den Weg für eine Vielzahl anderer harter Bands aus der Schnittmenge von Hardcore und Metal bereitet.
Ende 2004 wurde das Debutalbum von Roadrunner Records erneut veröffentlicht. Neben den neun Liedern der ursprünglichen Version sind darauf noch die vier Lieder des 1999 erschienenen Demotapes.
2005 werden Killswitch Engage für den Grammy in der Kategorie Metal nominiert. Im gleichen Jahr erscheint die erste DVD „(Set This) World Ablaze“. Die DVD enthält einen Konzertmitschnitt aus Worcester (Massachusetts), diverse Videoclips und eine einstündige Dokumentation der Bandgeschichte.
2005 wurde weiterhin das zweite Album Alive Or Just Breathing zum 25. Jubiläum von Roadrunner Records wiederveröffentlicht. Auf der Bonus-CD befinden sich unter anderem Demos und eine neue Version von Fixation On The Darkness mit Howard Jones am Mikrofon.
Am 17. November 2006 wurde mit As Daylight Dies das vierte und aktuelle Album von Killswitch Engage veröffentlicht. Das Rock Hard kürte das Album in seiner Dezember-Ausgabe zum Album des Monats.

Quelle: www.wikipedia.de
Quelle Bild: http://www.wikipedia.org

Homepage: http://www.killswitchengage.com/
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Spielen am 4.6. ihr Nachholkonzert in Stuttgart. Die werden glaub ich aber kaum nochmal extra wegen einem einzigen Konzert kommen ;)
 
G

Guest

hm kenn ich net..
würd ich mer glaub i a net anschaun, hör selten bis nie metal
;)
 

alfred_durst

Parkrocker
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Ochsenhauen
Die sind live mal echt der Renner, dann noch mit Adam D. hab sie erst in München gesehen wer megageil

Ein bischen Metal darf ja auch sein :egui:
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
TheEmperor schrieb:
hmm..ich hör zwar gerne metal, aber soas gefällt mir dann doch nciht sooo

Richtig.
Fand die live 2003 glaub ich war's mal ganz okay... aber das neue Album scheint ziemlich schlecht zu sein.

Hehe gfc, du hast ja so Recht ^^
 

Wal89

Parkrocker
Beiträge
175
Reaktionspunkte
0
Alter
34
am besten vor slayer...
dann bin ich danach wenigstens richtig im eimer. :)
 

DrumZ

SpamZ
Beiträge
2.866
Reaktionspunkte
39
Alter
32
Ort
Salzburg
yeah endlich kommen die füller für die alternastage :mrgreen:

*sry das hat jetzt sein müssen* ich hoff ja das man die ganzen eher punklastigen bands auf die main stellt(am besten noch an einen tag) damit es nicht so blöde überschneidungen gibt.....

aber wie gesagt es wird sich alles noch ergeben
 

Etnies83362

Parkrocker
Beiträge
283
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
München
yeah nicht schlecht.Werd ich mir net entgehen lassen. Hab es leider net geschafft, auf deren Tour zu gehen.
 

Zonga

Veteran
Beiträge
2.103
Reaktionspunkte
1
Alter
37
Ort
Ingolstadt
Website
www.myspace.com
Mit alten Sänger waren sie noch sehr geil.
Mit Howard am Mikro gefallen sie mir nicht mehr ganz so.
Sind im Sound nicht mehr so "roh"
Trotzdem noch eine Sehr gute Band die ich mir anschauen werde