Live Sampler von Rock im Park auf USB Stick

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Live Sampler von Rock im Park auf USB Stick

attachment.php


Auf der Rock im Park Seite steht ja nun schon seit etlichen Wochen das neue Angebot der Concert Sticks. In einem Telefon-Interview mit Concert Online habe ich für Euch die organisatorischen und technischen Details dieses neuen Features in Erfahrung gebracht. Vielen Dank auch an dieser Stelle für die Zusendung der Fotos aus dem Recording-Studio.

Die Concert Sticks gibt es in dieser Form seit 2008 und sind schon bei etlichen Touren aus dem Rock und Pop Bereich zum Einsatz gekommen. In letzter Zeit unter anderem bei den Toten Hosen, Thomas D, Mando Diao, BAP, Simply Red und Bloc Party. Für Bloc Party wurde neben der Audio-Aufnahme auch ein 70-minütiger Konzertfilm produziert. Auf Festivals gab es das bisher beim Melt, Open Flair, Splash und ab diesem Jahr eben auch bei Rock am Ring und Rock im Park.

Besonders interessiert hat mich die Qualität in der die Songs angeboten werden, man kennt schlechte Aufnahmen ja zu Genüge, daher hier mal für Euch ein paar technische Hintergründe. Die Aufnahmen werden nicht am Mischpult der Band im FOH abgenommen oder gar mit Mikrofonen, jedes einzelne Instrument und jedes Mikrofon wird direkt von der Bühne abgenommen, und im Recording-Mobil vor Ort live abgemischt und in 320 kbit MP3-Dateien konvertiert. Die eigene Abmischung ist notwendig und sinnvoll weil der Klang für die grosse PA bei Konzerten ganz anders gemischt wird als für Aufnahmen zuhause.

Ich hab mal zwei Fotos bekommen aus diesem mobilen Recording-Studio die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Die Qualität der Aufnahmen verspricht also hochwertig zu sein und nicht mit einfachen Mitschnitten vergleichbar. Vielleicht hat hier ja jemand schon einen Stick von den oben erwähnten Konzerten und kann berichten?

Als RiP Besucher hat mich natürlich auch das konkrete Vorgehen bei Rock im Park interessiert, hab mir das recht schwierig vorgestellt wie das im Unterschied zu einem einfachen Konzertmitschnitt erfolgen soll. Das Thema wurde hier ja auch schon im Forum diskutiert, nach meinem Telefonat kann ich nun Details berichten die so noch nicht bekannt waren.

Die USB-Sticks werden ab Freitag an allen drei Tagen verkauft - sowohl an den Ständen von Concert Online als auch an den RiP-Merchandise-Ständen. Am Sonntag lässt man sich den Stick am Haupt-Stand mit zehn Live-Tracks verschiedener Bands bespielen und bekommt zusätzlich ein Kärtchen mit einem Code, der zum Download von zehn weiteren Songs berechtigt. Der Stick + 10 Songs + Download-Gutschein für 10 weitere Songs wird für insgesamt 20 Euro verkauft. Ist also etwas günstiger als normale Downloads in Musik-Portalen, man bekommt ja auch den Stick dazu.

Es wird alle Aufnahmen auch anschließend einzeln zum Download geben, das wäre eine Alternative nach dem Festival, so kann sich jeder seinen eigenen persönlichen Festival-Sampler individuell zusammenstellen.

Man kann auch komplette Konzerte bekommen, ebenso werden sie wahrscheinlich am Sonntag dann mehrere Sampler zur Wahl anbieten für die Überspielung auf den Stick. Eine Liste mit den verfügbaren Bands wird vor Ort über LED-Walls an den Ständen ausgegeben. Habe auch gehört das es ein Gewinnspiel geben soll am Stand, so was nehmen wir natürlich immer gerne mit.

Ich hoffe ich konnte Euch mehr Infos besorgen, genauere Details dann natürlich vor Ort.

Hier noch der Link zum Angebot, dort wird auch nach der Veranstaltung zu den Downloads verwiesen:

 

Anhänge

  • recording-mobil_innen1.jpg
    recording-mobil_innen1.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 518
  • recording-mobil_innen2.jpg
    recording-mobil_innen2.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 479
Zuletzt bearbeitet:

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Gute Idee, aber ein bisschen teuer.
Wäre für mich höchstens was, wenn ich eine für mich wichtige Band (zB Volbeat, Limp Bizkit) wegen zu starken Rausch verpenn...
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
320kbit/s is so 5 years ago...

E: Aber ist natürlich praktisch, braucht wahnsinnig viel Platz.
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Livemetallica bietet wenigstens Flac Downloads an, aber bin schon froh, dass hier nicht auf 128kbit zurückgegriffen wird. Und interessant sind sowieso nur ganze Konzerte und das zu einem Preis von nicht mehr als 10 Euro.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Ich bin eher kein Fan von sowas. Also natürlich ne gute Sache, aber einfach zu teuer!
Genausogut kann ich jemanden fragen, ob er mir die Live-Übertragungen auf MTV aufnimmt, das ist umsonst, oder ich kauf mir gleich ein Live-Album einer bestimmten Band, das ist auch nicht teurer als 20 €. Außerdem gibts noch Youtube, WDR Rockpalast, etc.
Am Anfang dachte ich ja, da wären die ca. 10- 15 "größten" Bands komplett drauf. Und das dann für 20-30 €, da hätte ich auch zugegriffen.
Aber so ist das Ganze doch eigentlich nur weiteres "Geld-aus-der-Tasche-ziehen-Projekt", das davon lebt, dass die RaR/RiP Besucher direkt nach dem Konzert noch euphorisiert und zudem auch angetrunken sind, was sie schneller dazu verleitet so einen Stick zu kaufen.
Hab schon nachm Hosen-Konzert darauf verzichtet und da war das Angebot noch um einiges besser, da warn es glaub ich 20€ für das ganze Konzert (über 30 songs).
Also für mich definitiv nichts.

P.S.: Danke Balu für die Recherche :smt023
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Also 20 Euro find ich auch etwas üppig. Da kauf ich mir lieber 2 Live DVDs von meinen Lieblingsbands. Dann seh ich sogar noch was ;)! Aber für die die das Geld ausgeben möchten eine super Sache
 

guitarslammer

Parkrocker
Beiträge
1.938
Reaktionspunkte
271
Alter
35
Ort
Nähe Straubing
Also ansich ist das ja nicht schlecht. Aber wie gesagt, ich will immer das ganze Konzert und in möglichst guter Quali. Metallica kann man sich das kaufen, das ist toll, bei anderen Bands muss ich auf Bootlegs zurückgreifen, die sind dann aber gratis. Wär cool, wenn für Ticketkäufer dann der Download der Show drinnen wäre, aufgezeichnet wird sowieso immer alles. Livemetallica macht das vor (gut kostet was), besser wär dann noch DVD, ich denke aber das kommt noch alles.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Aber ganze Konzerte der einzelnen Bands für 10 Euro (oder hab ich das falsch verstanden?)

Also wenn du das aus dem Post von guitarslammer so verstanden hast, ich glauber er meinte damit nur, dass für ihn die Konzerte nur für höchstens 10€ interessant wären. Ich hab nämlich jetz nirgendwo was gefunden über extra Preise für Konzerte, also geh ich davon aus, dass man den Stick für 20€ kaufen kann, und sich dann anstelle der 10+10 songs ein ganzes Konzert draufspielen lassen kann.
 

firebass

Schon fast ein Großer
Beiträge
5.516
Reaktionspunkte
1.372
Alter
33
Ort
München
Also zu der Qualität: ich habe mehrere Mitschnitte der Toten Hosen und muss sagen, dass die Qualität ausgezeichnet ist....natürlich kommen jetzt wieder einige mit mp3 ist immer scheißqualität und so weiter und so fort, aber nach meinem rein subjektiven Empfinden ist die Qualität besser als auf vielen cd´s. Es gibt keine Störgeräusche, man hört das Publikum gut, ohne dass die Musik dadurch gestört wird, und es fängt das Feeling des Konzerts perfekt ein. Da es das im Download bisher immer für 10€ ohne usb-stick gab stimmt der Preis im Vergleich zu den Kosten von anderen cd´s auch.

Mein Fazit: das ganze hört sich an wie ein Livealbum, kostet (im download) auch genausoviel, ist aber nicht wie viele Livealben nachbearbeitet mit nachsingerei o.ä. sondern wirklich live. Ich halte das Konzept von Concert-Online schlicht und einfach für die Zukunft der Liveaufnahmen. von der Qualität her (viel viel) besser als Live-Bootlegs, aber ehrlicher und teilweise billiger als auf cd.

Das negative zum Schluss: von einem Festival ist das sinnlos, finde ich. ein ganzes Konzert, passt, aber so ein Zusammenschnitt...naja
 

Mortel

Parkrocker
Beiträge
196
Reaktionspunkte
3
Alter
31
Hab mir einen beim Hosen Konzert in München gekauft, und muss sagen die quali is ned schlecht, aber sie könnten durchaus die Songs als download in höherer Quali anbieten! Weil wenn man ne gute Anlage mit der Musik gut laut aufdreht, hört sich das ganze nicht mehr so fein an!
Ob das beim Festival auch so gut rüberkommt......
 
0

09/09/09

Bisher ist die Ausbeute an Bands ja noch ziemlich mau. Weiss jemand ob da noch was kommt? :|
 

Enni

Parkrocker
Beiträge
873
Reaktionspunkte
35
Alter
33
Ort
Augsburg Innenstadt
Website
www.lokalisten.de
Also habs mir gestern nach Slipknot mal am Stand erklären lassen also wären alle bands schon im kasten gewesen und ich hab nach ca. 7 oder 8 bands gefragt keine einzige hat es für den stick gegeben fand ich richtig schwach hätt ihn schon genommen aber die bands waren sehr schwach oder ich hab die nicht gesehen dann wollt ich den nicht mehr!
 
0

09/09/09

Jo, ich wurde nach Slipknot auch erstmal von einem Stand zum nächsten geschickt weil kein Mensch einen Plan hatte - jemand meine, dass 2/3 aller Bands dabei wären und in den nächsten 3 Tagen dazukommen, kann ich mir aber kaum vorstellen :mrgreen:
SDchade voralem Slipknot, The Prodigy und Limp Bizkit wären ein Knüller gewesen - bleibt wohl unerfüllt. Von den momentanen Bands hab ich nur die Guano Apes gesehen und die fand ich bescheiden :roll: Totale Verarsche :arrow:
 

fuerther_rocker

Parkrocker
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich bin ein großer Freund von solchen Angeboten und habe auch schon einmal livemetallica genutzt. Nach den vielen tollen Ankündigungen hat sich dann aber nur ernüchterung breit gemacht, außer den Apes interessiert mich da eigentlich nix und die apes fand ich nun nicht sooo doll. Schade eigentlich, das Konzept is nämlich ziemlich gut.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Meine Theorie bei Mando Diao war ja schon, dass sie so leise gedreht haben damit sich die Leute danach den Livemitschnitt kaufen um das Konzert auch mal lauter zu hören. ;)

Ich werd mal abwarten bis alles hochgeladen ist und dann entscheiden ob ich mir vielleicht 1-2 Konzerte kauf oder so...