Madsen

Wie fandet ihr den Auftritt bei RiP 2005?


  • Umfrageteilnehmer
    390

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
offizielle Bestätigung

Vor kurzem hat sich eine Band umbenannt in Madsen.

Die Rede ist von Hoerstuatz, einer 6 Mann Kapelle, die aus mehreren Komponenten einen emotionsgeladenen Groove zusammenspielt, der an Ehrlichkeit und Authenzität seines Gleichen sucht und selten findet in diesem Land. Diese seit 1997 bestehende Combo hat sich gefunden in der Häuseransammlung Clenze – und wohnen dort auch nicht viele Menschen, so ist die Hoerstuatz Zusammensetzung mit drei halben Dänen, einem Polen, einem Ossi und einem Wessi doch schon fast Multi – Kulti zu nennen. Im einzelnen handelt es sich um Sascha Madsen (Drums), Johannes Madsen (Plattendreher), Simon Frontzeck (Keyboard), Elvis Schulze (der King an der Gitarre), Niko Maurer (Bass) und Sebastian Madsen (Gesang).

Alle sechs Bandmitglieder verbindet ihre gemeinsame Passion für Indierock, Punk- und Hardcore, wobei ihr Songwriting jeden Song mit einer Prise Pop versüßt – das Ergebnis sind Ohrwürmer, die nicht zäh kleben bleiben, sondern sowohl musikalisch als auch textlich rocken. Liegt das Durchschnittsalter der Junx auch zwischen 19 und 20 Jahren, so können sie alle doch bereits auf eine Vergangenheit zurückblicken, die beeindruckt und auch schnell die Reife ihrer Songs erklärt. Die drei Brüder Johannes, Sebastian und Sascha machen Musik, seitdem sie sich erinnern können. Zuerst auf Mutters Kochtöpfen und anderen geeigneten Tonwiedergabegeräten. Jede Art von Musik wurde gehört und aufgesogen – andere Freizeitinteressen standen immer im Hintergrund. Alle drei genossen eine Ausbildung an der Musikschule; Klavier, Flöte, Schlagzeug, Trompete, Gitarre, Bass und Ensemblespiel in verschiedenen Orchestern. Ihre erste Band gründeten Sebastian und Johannes im Alter von 11 und 13 Jahren – „Ganz Klar" spielten straighten Punk (!) und erlangte schnell nicht zuletzt wegen ihrer drastischen Texte eine gewisse regionale Berühmtheit. In die 1996 von Sebastian und Sascha gegründete Band „Alice’s Gun" stieg dann auch Niko als Bassist ein und 1997 gewann das Trio sogar den „Local Heroes" Wettbewerb. Im Frühjahr 1998 hatte Sebastian dann einen Hoerstuatz und mußte sich zwangsläufig für einige Zeit aus dem Proberaum zurückziehen. Seine musikalische Kreativität tobte er nun vorerst am Computer aus. Ein Ergebnis dieser Zeit war der Song „Looser", auf dem sich `Bruder Johannes auch erstmals als Scratcher versucht. Irgend jemand aus der Familie schickte eher aus Spass ein Tape der Band zum „MTV-Quix Wettbewerb" und kurze Zeit später standen Hoerstuatz als Gewinner dieses Wettbewerbs auf der Popkomm Bühne.... War Hoerstuatz bis dahin doch eher ein Nebenprodukt ihres musikalischen Schaffens, so entschlossen sich die Mitglieder nun, die ganze Sache mal etwas professioneller anzugehen. Seitdem besteht auch die heutige Formation, einzig Elvis stieß erst in diesem Jahr dazu, nachdem Sebastian ihn auf einer Session kennen gelernt hatte und man schnell einen gemeinsamen musikalischen Nenner entdeckte.

Herz und Kopf des Ganzen ist unbestritten Sebastian Madsen. Als Sänger schreibt er überwiegend die Texte und Musik und spielt diese auch zunächst alleine zuhause ein. Und doch sind die dann fertigen Songs immer ein Band – Gesamtkunstwerk, den endgültigen Schliff und Flow bekommt die Musik immer im Proberaum verpasst.

URL: http://www.madsenmusik.de/

Madsen sind unter anderem Support Act für Wir sind Helden, The Used und Virginia Jetzt auf deren aktuellen Touren

Bestätigung: http://www.rock-am-ring.com/newsitem.html?objId=11
 

Sakuya Kira

Parkrocker
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
95 666
Das interessanteste an den Madsen Tourdaten ist der 25.6. Denn da spielen sie in Gelsenkirchen u.a. mit System Of A Down beim Area 4 Festival in Gelsenkirchen. Weiß vielleicht jemand mehr darüber? Hab nämlich noch keine weiteren Infos dazu gefunden.
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
Pride schrieb:
krass! manchmal bewundere ich echt wie ihr immer die infos zusammen bekommt! :respect:

denk ich mir auch immer ;)

hab mir grad die mukke angehört... is gar net schlecht... nix besonderes aber man kanns hören ;)
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
eigentlich hätten die leute aus nürnberg das doch schon lange bekanntgeben können oder? ;) des war bestimmt in der zeitung gstanden...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
@Thorbeck: das war ja der Grund warum wir die seit Ende Januar in den bestätigten Bands haben ;)
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
Ich hab gestern im Fernsehen "Die Perfektion" von denen gesehen und fands eigentlich ziemlich gut!
also mal so als anspieltipp. mehr kenn ich leider auch (noch) nicht!
 

outburst

Parkrocker
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Alter
37
wieso spielen die eigentlich dieses jahr so gut wie auf jedem festival, obwohl sie niemand kennt?
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
also, die warn ja gestern Vorband von den Helden und ich fand sie richtig, richtig toll. falls ich zu RiP hingehen werd, dann gugg ich mir die auf alle fälle an!