Metallica - Some Kind Of Monster

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Metallica - Ungeschminkt
Freitag, 09.07.2004


Metallica's langersehnte und enthüllende Doku 'Some Kind Of Monster' wurde in New York erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Heute kommt der Streifen in die amerikanischen Kinos. Eigentlich sollte der Film für Promotionzwecke ihres Albums dienen, doch was letztendlich rauskam, ist ein ehrliches Stück Wahrheit über menschliche Beziehungen und Individuen mit Problemen.
Zu viel war in der Zwischenzeit passiert. Ihr langjähriger Bassist verließ die Band, die drei übrig gebliebenen Bandmitglieder James Hetfield, Lars Ulrich und Kirk Hammett begaben sich in Gruppentherapie und James stellte sich seinen Alkoholproblemen.

In ihrer 2 1/2 Stunden Dokumentation zeigen sich Metallica von der ungeschminkten Seite des Lebens. Nicht eine enthüllende Sekunde wurde aus dem Rohmaterial rausgeschnitten. So zeigt sich die Band zum Beispiel während ihrer gemeinsamen Therapiesitzungen mit Psychologe Phil Towle. Was bewegte die Kalifornier dazu ihr Seelenleben derart offen zu legen?

James Hetfield: 'Alleine in der Therapie zu sein, ist hart genug. Warum wir es machen? Metallica mag Herausforderungen. Ich denke es ist ein exzellenter Spiegel für uns selbst. Als wir mit der Sache anfingen, konnten wir uns einfach nicht mehr stoppen. Je länger die Kameras liefen, desto mehr waren wir wir selbst. Es wurde immer mehr zu einem Wahrheitsserum.'

Auch die immerwährenden Streitigkeiten zwischen Frontmann James Hettfield und Drummer Lars Ulrich werden vor der Öffentlichkeit nicht verheimlicht.

James: 'Wenn du so lange Groll in dir hegst, dann trägst Du dieses Packet jahrelang. Die andere Person hat es längst vergessen, aber du hältst daran fest und machst eine große Sache draus. Es tut so gut, den Irrsinn rauszulassen.'

Haben die harten Metaller keine Angst, dass bei so viel Seelenstriptease das ganze Coolman Image flöten geht?

Lars Ulrich: 'Nein, haben wir nicht. Wir laufen nicht einfach in der Welt rum und denken über Image nach oder was die Fans denken. Wir lieben die Fans, wir respektieren sie. Sie wissen, dass wir am besten Metallica sein können, wenn uns die Chance gegeben wird, das für uns zu machen und nicht zu sehr dabei an sie zu denken.

Ausschnitte aus der Doku bekommt ihr heute bei den MTV News zu sehen.
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
hab schon ein 3/4-stündiges making-of gesehen. das war auch sehr sehr aufschlussreich, und mach lust auf mehr.

ich hoffen nur, dass bei diesem "seelenstriptease" die persönlichkeiten der bandmitglieder leiden. denn nach einer aussage von kirk findet er einige sachen, die im film enthalten sind, ziemlich hart an der grenze. aber da es eine ungeschönte doku sein soll, wurde solches nicht rausgelöscht.
 

Kaminfreunde

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Tübingen
Website
www.fotocommunity.de
Metallica: Some Kind of Monster" ist ein Film von Joe Berlinger und Bruce Sinofsky. Die Dokumentation ist mehr als ein Konzertfilm mit Interviewsequenzen. Er ist das komplette Gegenteil. Ein gnadenloser, ungeschönter, packender, berührender Blick auf das soziale Gefüge einer der erfolgreichsten Rockbands der Gegenwart. Und: Man muss nicht Fan der Band sein um den Film zu mögen.
Die Deutschland-Premiere von "Metallica: Some Kind Of Monster" fand am 30. Juni 2004 im Rahmen des Münchner Filmfestes statt.

Bundesweiter Kinostart: 26.08.04

Quelle: http://www.kinonews.de/index.php/article_7360/contractor_4
 

LuckyYou

Parkrocker
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Ort
Meschede/NRW
bundesweiter start... naja das heißt eigentlich dasses bei uns mal wieder ne woche später kommt -.-
ich schätz mal ich werds mir anschaun
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
hab die info dazu eben gefunden.

der film wird in originalsprache mit deutschem untertitel gezeigt werden.

ich werd ihn mir wenn möglich aber trotzdem im fremdsprachenkino anschaun, wenn er dort gezeigt werden sollte.
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Naja.. bin zwar a bissl gegen ulrichs bla bla, aber ich werd ihn mir als Metallicafreak geben müssen ;)
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
Ich war am 18.6. in Zürich am Konzert... am schluss hat sich jeder verabschiedet, erst der jaymz, dann der roberto ;), dann noch der gute alte Kirk, der noch genauso wie mit 20 aussieht und am Schluss der Lars... ich hab mich schon auf ein halbstündiges geschwafel gefasst gemacht und meine Oropax tiefer in die ohren geschoben, doch er hat sich für ulrich verhältnisse echt kurz gefasst.... 10 Minuten geplappert hat der Gute... *lol* Einfach ein riesen bla bla!! Aber hast recht, seine attacken sind unterdessen echt kult... aber ich bin immer froh, wenn sie jaymz und net las interviewen... (dummes wort, des schreibt man zwangsläufig falsch!!!) ;)
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
43
Ort
Nürnreuth
@ arven:
hast du dir schonmal n paar tour-vidz von der metontour-seite angschaut?
da gibts noch viel viel mehr davon. :mrgreen:
 

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
uaaaah! nein, bloss nicht!! Ach , ich kenn mich, ich werd sie mir sicher noch mal angucken! ;)