nachdenkliches aus aller welt

bofrost-mann

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
10
Alter
34
für dich is des natürlich bitter. aber insgesamt find ichs ne coole aktion, solang sich die leute ordentlich aufführn
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

und was hat "coole aktion" für eine politische und gesellschaftliche wirkung?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Verantwortliche Leute werden zum Dialog gezwungen..?!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

ist das so? oder denken die sich: naja, solln se mal machen und wenn es länger als x tage geht lassen wir halt räumen...
ist es noch ein dialog, wenn man dazu gezwungen wird?

meine kritik an der sache zielt tatsächlich auf den happening-charakter ("coole aktion"). ernsthafter protest sieht anders aus und hört für mich schon dort auf, wo gleich am beginn einer aktion die üblichen verdächtigen engstirnigen "linken" auf den plan treten und versuchen, das ganze für sich zu vereinnahmen. der rest steht in mcguinnness' blog.
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Kulturpessimismus ftw!

Ich seh' das nicht so. Alleine schon durch das Medienecho (BR hat z.B. live aus der Uni Wü gesendet vorhin) kann durchaus etwas Druck auf die Verantwortlichen gemacht werden.
Und ja, ich denke auch, dass dann immernoch Dialog zustandekommen kann. Ist deiner Meinung nach jede Demo sinnlos? Schließlich läuft das doch dabei immer so ab. Eine Gruppe schließt sich für ihre Interessen zusammen, demonstriert und versucht somit jemanden zum Umdenken oder zur Diskussion zu bewegen.
 
  • Like
Reaktionen: arm3nia
G

Gelöschte Mitglieder 9424

wann hast du das letzte mal erlebt, dass durch eine demo was anders geworden ist?
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
Aus deiner Antwort (Frage?) darf ich schließen, du findest Demos überflüssig?
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

nein. demos helfen in erste linie dem gefühl, was getan zu haben.
aber sag mir: wann hat zuletzt eine demo etwas bewirkt?
es ist nicht das auf-die-straße-gehen oder den-hörsaal-blockieren, das veränderung bringt. es ist das interview auf tagesschau.de mit einem streikvertreter oder eine reihe von schlagzeilen und artikeln, die etwas bewirken. weil die masse angesprochen wird, weil vor vielen augen anliegen vorgebracht werden. meinungsbildung findet doch heute nicht mehr auf der straße statt.

ich bin bestimmt kein "hilft ja eh alles nix" - mensch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.414
Reaktionspunkte
1.983
Alter
37
So kam es aber jetzt erstmal rüber, auch wenn ich nicht denke, dass Du so eingestellt bist.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass die meisten Demos nichts oder sehr wenig bewirken, doch wenn man schon im Voraus sagt 'das bringt eh nix', wird auch nichts besser.
mMn ist es einfach wichtig 'überhaupt etwas' zu tun, um Probleme - die ja in der Bildung(spolitik) offensichtlich vorhanden sind - im öffentlichen Bewusstsein zu verankern.
 

bofrost-mann

Parkrocker
Beiträge
68
Reaktionspunkte
10
Alter
34
aber überleg doch mal warum solche themen in interviews im fernsehn angesprochen werden. glaubst du dass da mal i-wer auf die idee kommt so n interview zu führen, wenn kein mensch sein ärger darüber öffentlich kundtut?
 

koessa

Parkrocker
Beiträge
5.716
Reaktionspunkte
1.101
Ort
Raveland
den artikel hab ich bei den ringrockern entdeckt und möchte euch daran teilhaben lassen, die ihn nicht schon selbst im ringrocker-forum entdeckt haben.

ich find ihn wirklich sehr treffend.
 
  • Like
Reaktionen: kartoffel

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
aber sag mir: wann hat zuletzt eine demo etwas bewirkt?

Gerade als Geschichtler müsstet du das besser wissen. ;)
Nehmen wir nur die noch relaitiv Aktuellen Demonstrationen in der DDR vor dem Mauerfall oder die Orangene Revolution in der Ukraine. Die sind zwar schon ein bisschen her, aber nicht so lange, dass man sagen könnte Demos haben schon lange nichts mehr gebracht!
 
A

Aviator

was hat denn den Taliban so zerrissen? Granate?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: