Neue Endungen für Domains

-FooFighter-

Veteran
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
114
Alter
35
Ort
Amberg
Website
www.domdesignonline.de
Schon ab dem zweiten Quartal 2009 will die Internetaufsicht ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) eigene Domainendungen (TLDs) zulassen. Dies gab soeben ICANN Vorsitzender Paul Twomey in Paris bekannt. Damit soll jeder Bürger die Möglichkeit bekommen beliebige Endungen zu sichern. Sicherlich nicht nur interessant für Familien und große Unternehmen. Man denke nur an die Endungen .shop, .seo oder .blog.

Selbstverständlich muss bei den neuen Domains ebenfalls auf Markenrechtsverletzungen geachtet werden. Ebenso dürfen die gewünschten Domainendungen "“nicht zu nahe an bestehende Ausdrücke”" angelehnt sein oder “zu Problemen mit der öffentlichen Ordnung oder Moral” führen, so ICANN Vorsitzender Paul Twomey.

Zusätzlich möchte die ICANN ebenfalls Arabische und Chinesische Toplevel-Domains zur Registrierung zulassen. Technische Test, ob diese Domains auch von den großen Suchmaschinen gehandhabt werden können, hat die ICANN dabei schon vorgenommen und Domains in über 15 Sprachen getestet.

Fraglich ist durch diese Einführung natürlich, ob die vielen neuen Domainendungen nicht zu einem großen Domain-Chaos führen, die für viel Verwirrung bei den 1,3 Milliarden Internet-Surfen führen.

Quelle

So ein Mist. Dann kennt man sich irgendwann ja gar nich mehr aus!!!
 

WhiZZler

Parkrocker
Beiträge
2.047
Reaktionspunkte
551
find ich auch nich besonders prickelnd.. wenn jemand ne .blog, oder ne .shop domain haben will, dann kann man das ja erweitern.. es gibt vielleicht 10 begriffe, die mehr oder weniger sinn machen würden als neue endungen.. hätte nix dagegen, wenn es nen paar wenige (10 wäre eigentlich schon zu viel) neue endungen gibt..

aber das komplett freizustellen halte ich für blödsinn.. neben der eigentlich domain muss man sich dann auch noch an die endung erinnern.. ansonsten hat es gereicht, wenn man die gängisten auspropiert hat..
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Das Problem duerfte aus der Tatsache entstehen, dass 80 Prozent der bisher verfuegbaren Domains belegt sind...
 

-FooFighter-

Veteran
Beiträge
1.785
Reaktionspunkte
114
Alter
35
Ort
Amberg
Website
www.domdesignonline.de
Ja ne , wie gesagt, für mich is das völliger Blödsinn, wie whizzler schon geschrieben hat. Dann muss man sich die ganzen Endungen auch noch merken!
Sollte es man halt einfach begrenzen auf ein paar gängige wie .shop, .blog, ...

Aber was glaubt ihr was da für zeugs raus kommt! oh meine fresse
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

guinness: 80% der sinnvollen vielleicht. du kannst ja auch qweohrgnd.de nehmen :)

ich weiß jetzt nicht was daran so schlimm sein soll. is nicht schlecht wenn man sich mal wieder was merken muss, unsere wissensgesellschaft verkommt sowieso zu ner nachschau-gesellschaft.