Neue Sicherheitshinweise für Rock im Park - u.a. keine Flüssigkeiten

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
84022.jpg


Angesichts des schrecklichen Anschlags in Manchester und der latenten Gefährdung bitten wir alle Festivalbesucher zu ihrer eigenen Sicherheit auf Taschen, Rucksäcke und Behältnisse aller Art zu verzichten, deren Mitbringen auf das Event Area bis auf weiteres ausdrücklich untersagt wird. Wir bitten um Verständnis für diese Maßnahmen, die dem Schutz der Allgemeinheit dient.

Sämtliche nicht erforderlichen Gegenstände und Utensilien sollten unbedingt zuhause, auf den Campingplätzen oder im Auto zurückgelassen werden. Auf dem Festivalgelände erlaubt sind neben persönlicher Kleidung nur Handys, Portemonnaies, Schlüsselbund und Gürtelbeutel oder Bauchtaschen! Mit diesen Maßnahmen werden die gründlichen Einlasskontrollen und Bodychecks ebenso unterstützt wie durch ein rechtzeitiges Eintreffen am Veranstaltungsort.

Unser Sicherheitskonzept besteht aus einer Vielzahl von Maßnahmen und sicherheitsrelevanten Abläufen, die gemeinsam mit der Polizei und den zuständigen Sicherheitsbehörden entwickelt, abgestimmt und umgesetzt werden. Ebenso haben wir uns natürlich mit anderen Festivals ausgetauscht und Vorgehensweisen koordiniert.

Hierbei brauchen wir jedoch auch die Mithilfe aller Besucher!

Je besser die Festivalbesucher sich an die Regeln und Vorgaben halten, desto wirkungsvoller, schneller und effektiver sind die Kontrollen am Eingang zu den Campingflächen und an den Einlässen ins Festivalgelände. Wir bitten darum, unseren detaillierten Hinweisen zum Thema Sicherheit unbedingt Folge zu leisten.

Alle Besucher werden um erhöhte Aufmerksamkeit und Wachsamkeit gebeten. Bei Verdachtsmomenten bitte umgehend den Ordnungsdienst oder die Polizei verständigen.

Wir danken allen Besuchern für Ihre Kooperation und wünschen uns friedliches und denkwürdiges Festivalerlebnis.

Erlaubte Gegenstände Event Area


34953b9a064e8baac3ae65681b19a2fb.png




Verbot von Flüssigkeiten aller Art in der Event Area

Die Mitnahme jeglicher Getränke – egal in welcher Verpackung - ist nicht gestattet. Es gibt zahlreiche, kostenfreie Wasserstellen. Siehe hierzu auch den Wasserstellenplan.

Verhalten bei Unwetter

Alle aktuellen Wettermeldungen und -warnungen erhalten die Festivalbesucher über alle zur Verfügung stehenden Informationskanälen. Z.B. werden über Facebook wichtige Nachrichten und Empfehlungen unmittelbar bekannt gegeben. Es ist wichtig, den eigenen KFZ-Schlüssel immer bei sich zu tragen – besonders, wenn man sich vom Campinggelände entfernt. Im Falle eines Unwetters kann sich so auf direktem Weg zum sicheren Fahrzeug begeben werden. Das eigene Zelt ist kein sicherer Ort vor Gewitter! Wer anderen Festivalbesuchern Unterschlupf im Auto bieten kann, signalisiert mit Warnblinkern, dass noch freie Plätze im Auto zur Verfügung stehen.

Notausgänge

Die Camping und Event Areas verfügen über zahlreiche Notausgänge. Oft befinden sich einige davon in unmittelbarer Nähe zum eigenen Standort. Diese werden jedoch nur im Notfall geöffnet, sodass der Weg zurück zum Ausgang oft der längere ist. Deshalb ist es wichtig, sich beim Betreten einen genauen Überblick über die Ausgangsmöglichkeiten zu verschaffen.

Wie erhalten Besucher Informationen über die Sicherheit vor Ort?

  • Elektronisch via der offiziellen Rock im Park Festival App und via Facebook
  • Über die Screens an den Bühnen und auf dem Gelände
  • Über die Bühnenlautsprecher
  • Durch unsere Mitarbeiter, insbesondere durch die vor Ort tätigen Ordnungsdienstkräfte
  • Über Warnsignale auf den Campingplätzen
  • Durch den Sicherheitsfilm auf den Videoleinwänden
  • Durch die Schutzengel

Amtliche Warnungen

Das Warnsystem KATWARN versorgt die Besucher mit den wichtigsten Warnungen und Sicherheitshinweisen während des Festivals. Die App kann kostenlos heruntergeladen werden, um auf dem aktuellsten Stand zu bleiben: www.katwarn.de/ROCK
 
Zuletzt bearbeitet:

mindstop

Parkrocker
Beiträge
1.235
Reaktionspunkte
691
Oha, dass nun gar keine Getränke mitgenommen werden dürfen ist schon happig. Naja, dann ists halt so.
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Puh. Keine eigenen Getränke. Das macht es ja unmöglich den Pegel am Bühnengelände zu halten...
Ich hoffe, andere Festivals ziehen da nicht nach.
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Diese Maßnahmen kann ich schon nachvollziehen. Sicher ist es im ersten Augenblick nervig bzw. für den ein oder anderen schwer nachzuvollziehen, dass man keine Getränke mehr mit zu den Bühnen nehmen darf.

Auf der anderen Seite muss man sich aber auch im Klaren darüber sein, dass es hier einzig und allein um unsere Sicherheit geht. Bin gespannt, ob die kostenfreien Wasserstellen in ausreichender Form vorhanden sind.

Eine traurige Entwicklung aber leider auch irgendwie notwendig
 
  • Like
Reaktionen: sunset und Hooch

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
Zu Sonnencreme erfolgt noch eine Folgeinfo... da bitte ein wenig Geduld
 
  • Like
Reaktionen: Mücke

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Die Leute werden reihenweise umkippen und die Wasserstellen total überfüllt sein bei dem angekündigten Sonnenwetter

Steh ich aufm Schlauch oder was haben Tetrapacks mit SIcherheit zu tun? Soll man da drin ne Waffe schmuggeln oder Flüssigsprengstoff? Erschließt sich mir irgendwie nicht
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
ja.. Flüssigkeiten aus denen man Sprengstoff mischen kann... wie bei der Flughafen Kontrolle
 

Toxicity

PR-Vergnügungswart
Veteran
Beiträge
4.302
Reaktionspunkte
711
Alter
39
Ort
Schweinfurt
Website
www.museek.de
Steh ich aufm Schlauch oder was haben Tetrapacks mit SIcherheit zu tun? Soll man da drin ne Waffe schmuggeln oder Flüssigsprengstoff? Erschließt sich mir irgendwie nicht

Tetrapacks sind halt keine transparenten Behälter, in die man so einfach reinschauen kann. Und jeden Tetrapack am Einlass zu öffnen ist wohl unzumutbar für Securities und Wartende
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.090
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Tetrapacks sind halt keine transparenten Behälter, in die man so einfach reinschauen kann. Und jeden Tetrapack am Einlass zu öffnen ist wohl unzumutbar für Securities und Wartende
Wurde offiziell doch bisher eh immer gemacht?
An der unzureichenden Umsetzung sind wenn die Securities schuld.
 

Gledde

#MusikfürGledde - ich mach mit!
Beiträge
5.218
Reaktionspunkte
4.851
Alter
32
Ort
Bayreuth
Jetzt halt wirklich die Frage ab wo ist die Große Straße gesperrt.
Wenn jeder dödel bis zum Eventarea-Einlass kommt, isses auch wurscht, was mit mit zu den Bühnen nehmen darf.
 

Sancho

Parkrocker
Beiträge
214
Reaktionspunkte
55
Ort
Gerlingen, Stuttgart
Sollte es genug Wasserstellen geben, könnte ich damit leben. Trotzdem irgendwie blöd, dass ich mir extra was auf der Event Area kaufen muss um ein Gefäß zu haben in welches ich Wasser füllen kann.

Hoffentlich gibt es nicht zu viele dehydrierte Menschen in den (Nach-)Mittagsstunden. :/
 

McLeo

Parkrocker
Beiträge
12.305
Reaktionspunkte
6.241
Ort
Augsburg
Wer Sonnencreme verbietet, hat definitiv die Kontrolle über sein Leben verloren. Was für ...
 
  • Like
Reaktionen: Baumi.

NoIMIoN

Parkrocker
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Alter
28
Es heißt immer "Wasserstellen, Wasserstellen, Wasserstellen!" Was nicht bedacht wurde ist dass viele Leute ihre Lieblingsband vorne sehen wollen. Ja, man kann im ersten Brecher zu einer Wasserstelle gehen, aber wer gibt realistischerweise seinen Platz in der dritten Reihe mittig auf nur weil es vernünftig ist? Da werden Leute reihenweise umkippen, und in der Pressekonferenz am Ende heiße es "Es gab ja Wasserstellen!"
Das wäre rational. Festivals sind nicht rational! Wäre es so, dann würden alle zu Hause bleiben, die Musik daheim hören und gut. Da hätte man besseren Sound, es wär billiger, man hat ein richtiges Bett, keine Gefahr bzgl Wetter, Diebstahl, Terror, etc.. Die Leute gehen wegen dem Gefühl hin. Das ist nicht rational, und wird es nie sein!!!
Die Maßnahme bringt nix und ärgert viele!! Nicht gut durchdacht!!!
 
  • Like
Reaktionen: chica_nbg und gatebm

Baumi.

Parkrocker
Beiträge
79
Reaktionspunkte
234
Ort
Bayreuth
Das mit den Getränken nervt, ist aber noch etwas nachvollziehbar. Aber wenn das auch Sonnencreme betrifft, kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Als nächstes noch Asthmaspray verbieten? :jester:
 

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.801
Reaktionspunkte
5.065
Alter
37
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
Es heißt immer "Wasserstellen, Wasserstellen, Wasserstellen!" Was nicht bedacht wurde ist dass viele Leute ihre Lieblingsband vorne sehen wollen. Ja, man kann im ersten Brecher zu einer Wasserstelle gehen, aber wer gibt realistischerweise seinen Platz in der dritten Reihe mittig auf nur weil es vernünftig ist? Da werden Leute reihenweise umkippen

In diesem Fall muss man aber auch sagen wer 12 Stunden in der dritten Reihe schmorrt und auf seinen HEadliner wartet, kommt auch mit nem 0,5er Tetrapack nicht weit