Nokia und "Wirtschaftsstandort" Deutschland

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
im fall der sachen LB oder auch west LB sind die bundesländer und sparkassen eigner und die wiederum sind öffentlich-rechtlich organisierte kreditinstitute.

Wenn der Staat nicht bereit ist, die Risiken zu tragen, die das Bankgeschäft mit sich bringen, dann sollte er keine Banken betreiben. So einfach.

was macht man, wenn man empirische wirtschaftsforschung studiert hat? unternehmensberatung? ich speicher mir den link mal. das für fehlt mir gerade etwas die zeit, dass zu lesen.

Sag mal, du hast doch studiert, sagst du doch immerzu. Dann solltest du wissen, was Empirie ist.

Empirische Wirtschaftsforschung ist Forschung basierend auf empirischen Untersuchungen und das Ganze im Studiengebiet Wirtschaft. Surprise, Surprise.

Was man mit diesem Studium macht, darf jeder selbst entscheiden.

die frage ist doch: wenn alles über wettbewerb und somit niedrige steuersätze läuft, wie kann man in der EU mit ihren 400 millionen einwohnern soziale standards garantieren? irgendwo muss das geld ja herkommen, was die staaten reinvestieren können.

Und wer definiert denn bitte "die Standards"? Sind die Deutschen Standards denn die besseren wie die Irischen? Und wenn ja, mit welcher Rechtfertigung?
 

mauerfall

Parkrocker
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
der staat geht das risiko sicherlich ohne bauchschmerzen ein, er kann es sich ja über steuergelder wiederholen ;) das ist eher ne grundsätzliche frage nach der aufgabe, die einer landesbank zukommt.

ich habe es lediglich an einem punkt erwähnt und ja mir is klar, was empirie ist. das beantwortet aber nicht meine frage. die leute die am institut für empirische wirtschaftsforschung studieren, werden ja wohl kaum alle eine wissenschaftliche laufbahn einschlagen?!

da ich eben nicht sagen wollte: alle auf deutsches, dänisches oder bulgarisches niveau. wollte ich es an BIP koppeln. vielleicht gibt es auch andere/bessere faktoren, an denen man sich orientieren kann ;) für mich trägt die EU als wertegemeinschaft auch eine soziale verantwortung und da stellt sich die frage wie sie der gerecht werden kann.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
der staat geht das risiko sicherlich ohne bauchschmerzen ein, er kann es sich ja über steuergelder wiederholen ;) das ist eher ne grundsätzliche frage nach der aufgabe, die einer landesbank zukommt.

Weshalb man endlich sämtliche Staatsbanken privatisieren sollte. Eine - oh - politische Entscheidung.

die leute die am institut für empirische wirtschaftsforschung studieren, werden ja wohl kaum alle eine wissenschaftliche laufbahn einschlagen?!

Ich weiss ja nicht, wie das in Deutschland so ist. Aber bei uns studiert man nicht an einem Institut, sondern an einer Fakultät. Ein Institut ist lediglich die Teilmenge einer Fakultät und Lehrstühle wiederum eine Teilmenge eines Instituts. So sind alle Universitäten aufgebaut, die ich kenne...

Deine Frage kann alleine deshalb nicht beantwortet werden. Ganz zu schweigen, dass es jedem Absolventen frei steht, alles zu tun, was er will. Schliesslich haben wir kein Kasten-System...

Nur nebenbei: Das Institut für empirische Wirtschaftsforschung btw. ist das bedeutenste der volkswirtschaftlichen Institute der Universität Zürich und hat durchaus Weltruf. Daher ist es durchaus interessant für wissenschaftliche Karrieren.

für mich trägt die EU als wertegemeinschaft auch eine soziale verantwortung und da stellt sich die frage wie sie der gerecht werden kann.

Mit welcher Legitimation? Der Haushalt ist immernoch Sache eines souveränen Staates, nicht die eines Supernationalen Gebildes.
 

mauerfall

Parkrocker
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
ich bin unentschlossen, ob man staatsbanken privatisieren sollte. auf jeden fall sollte man die richtlinien, dessen was ihre aufgabe ist, mal verschärfen beziehungsweise vernünftig überwachen.
ich arbeite nicht im finanzsektor, kann also schwerlich sagen, inwiefern das thema gehypt wird oder es wirklich so ist. jedenfalls hört man ja ständig von mittelständlern, dass es für sie unglaublich schwer geworden sei kredite von den banken zu bekommen, weil die extreme forderungen stellten. an der stelle sehe ich zum bleistift ein betätigungsfeld, wo die landesbanken die regionale wirtschaft unterstützen könnten, wo es andere banken an extremste forderungen knüpfen.

es gibt ja nu häufig vorkommende einsatzgebiete. viele mathematiker landen bei versicherungen. viele soziologen gehen ins personalmanagement usw.. ebenso wird es ja sicher ein einsatzbereich geben, dem sich viele wirtschaftsforscher wiederfinden und ich hatte auf unternehmensberatung getippt. da du näher dran bist, wollte ich von dir wissen, ob ich mit meiner vermutung richtig liege. dass die leute auch in ganz andere richtungen gehen könnten ist klar, ist ja bei jedem studium so ;)
war meine frage wirklich so schwer zu verstehen? kann ich kaum glauben :/

was die eu anngeht, sind wir genau beim knackpunkt der ganzen diskussion. was will/kann/sollte die eu sein. die eu hat sich unlängst eine verfassung, äh reformvertrag, gegeben, die masse der wirtschaftsentscheidungen fallen in brüssel und der nächste schritt wäre meines erachtens nicht nur ökonomisch, sondern auch sozial entsprechend verantwortung zu übernehmen, was wiederum die herstellung vergleichbarer lebensbedingungen in den mitgliedsländern bedeutet. das das nich über nacht geht, dürfte jedem klar sein. will die eu die menschen aber erreichen wird sie nicht umhin kommen, sich hier zu engagieren und was bislang über ESF passiert, ist nur ein tropfen auf den heißen stein.
die abgabe unzähliger rechte an die eu stellt die angesprochene souveränität von staaten eh in frage. gleiches gilt übrigens auch eine ebene drunter in deutschland. die bundesländer haben zugunsten von mitspracherechten bei der verwendung der steuergelder viele kompetenzen an den bund abgegeben.
wenn man die schraube weiterdreht, könnte man sich auch fragen, ob es überhaupt nationalstaaten bedarf oder ob es in der heutigen zeit nicht überholt ist und sich doch eher regionen mit ähnlichen wertvorstellungen zu einem gebilde zusammenschließen sollten und die idee des nationalstaates hinter sich lassen.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
auf jeden fall sollte man die richtlinien, dessen was ihre aufgabe ist, mal verschärfen beziehungsweise vernünftig überwachen.

Ich arbeite u.a. im Finanzsektor und kann dir soviel dazu sagen: Umfassende Kontrolle ist unmöglich. Oder nennen wir es Illusion. Der Fall Kevial bei Sociéte Générale hat's doch mal wieder gezeigt.. Es ist ein zu komplexes Thema, zu viele Unbekannte, die mitspielen.

Daher brauchts eben auch entsprechende Eigner, die halt das Risiko übernehmen können. Und der Staat ist dafür kaum gedacht.

jedenfalls hört man ja ständig von mittelständlern, dass es für sie unglaublich schwer geworden sei kredite von den banken zu bekommen, weil die extreme forderungen stellten.

Es ist ein Problem, dass die Mittelständer zu wenig Kredite kriegen. Aber einen grossen Teil der Schuld tragen Sie selber, denn die Forderungen der Banken sind alles andere als aus der Luft gegriffen.

Die meisten Mittelständer bringen es ja nicht einmal fertig, eine nur halbwegs saubere - legale - Bilanz aufzustellen, geschweige denn einen Business Plan. Und das ist - mit Verlaub - keine Hexerei.

viele wirtschaftsforscher wiederfinden und ich hatte auf unternehmensberatung getippt.

Ich versteh deinen Punkt, nur gibt es einen grosse Bandbreite der Volkswirte (das wäre die Bezeichnung nebenbei). Die einten arbeiten in staatlichen oder Privaten Forschungsabteilung (beispiel Konjunkturforschung bei Banken). Viele gehen in die Wirtschaftsprüfung oder in die Bekämpfung der Wirtschaftsdelikte. Viele gehen zu Banken. Und einige gehen halt auch in die Beratung.

Wobei zu sagen ist, dass es nur wenige Beratungsfirmen gibt, die überhaupt direkt ab Uni leute anstellen, da Berufserfahrung das Killerkriterium ist.


die eu hat sich unlängst eine verfassung, äh reformvertrag, gegeben,

Das war ein Armutszeugnis für die EU.

sondern auch sozial entsprechend verantwortung zu übernehmen, was wiederum die herstellung vergleichbarer lebensbedingungen in den mitgliedsländern bedeutet.

Ach was, wieso auch? Man sollte die gleichen Ausgangsbedingungen schaffen, aber wieso künstlich generierte Gleichheit, bei der die einte Seite massiv Mittel drauflegt und die andere Seite sich auf die Faule Haut legt?

Seh ich nicht ein. Wer mehr leistet, soll mehr kriegen. Das gilt nicht nur individuell, sondern auch länderübergreifend. Alles andere halte ich für Ungerecht.