Österreich - Lichtfahren wird wieder zum Gesetz

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Es zwingt dich niemand zum Motorradfahren. Es ist halt einfach per Definition gefährlicher. Wenn du das Risiko nicht tragen magst, dann lass es sein.

Oder aber du lackierst dein motorrad NeonGelb und trägst einen Grünen helm. Zudem fährst du immer so schnell, wie angeschrieben. Beschleunigst nicht allzu schnell.

Wieso für solch eine Sondergruppe die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer grösserem Risiko auszusetzen seh ich nicht ein.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Es zwingt dich niemand zum Motorradfahren. Es ist halt einfach per Definition gefährlicher. Wenn du das Risiko nicht tragen magst, dann lass es sein.

Oder aber du lackierst dein motorrad NeonGelb und trägst einen Grünen helm. Zudem fährst du immer so schnell, wie angeschrieben. Beschleunigst nicht allzu schnell.

Wieso für solch eine Sondergruppe die Mehrheit der Verkehrsteilnehmer grösserem Risiko auszusetzen seh ich nicht ein.
 
O

oidi

ich fahre auch IMMER mit licht, weil es einfach sicherer ist. ich merke es bei meinem studentenheim in der ausfahrt, da ist ein spiegel, weil ich sonst nicht auf die strasse sehe, und die ganzen autos, die ohne licht kommen, sieht man im spiegel so sauschlecht, einfach sinnlos...
 
O

oidi

ich fahre auch IMMER mit licht, weil es einfach sicherer ist. ich merke es bei meinem studentenheim in der ausfahrt, da ist ein spiegel, weil ich sonst nicht auf die strasse sehe, und die ganzen autos, die ohne licht kommen, sieht man im spiegel so sauschlecht, einfach sinnlos...
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
oidi schrieb:
zu deinem fakt mit den 70%: ich wohne im "gebirge" und wenn ich mir da einige motorradfahrer gebe, die bei uns über die pässe nur so drüberheizen, geh ich eher davon aus, dass autofahrer zu 30% an unfällen schuld sind...

Naja die 70% sind vom statistischen Bundesamt. Ich geh mal davon aus, dass die Recht haben. ;)

Und natürlich zwingt mich keiner zum Motorradfahren. Aber deswegen muss ich noch lang nicht akzeptieren von Autofahrern über den Haufen gefahren zu werden, die sich rein gar nicht um die Sicherheit der Motorradfahrer kümmern. Irgendwo sind ja alle Verkehrsteilnehmer voneinander abhängig. Ich muss ja nur mal einen Nachmittag in Nürnberg den Ring entlang fahren. Da ist zweispurig und die Mehrzahl der Autofahrer hat da einfach keinen Schulterblick drauf. Nur schnell in Rückspiegel geschaut und schon wird Spur gewechselt. Und als Motorradfahrer ist man da halt leicht mal übersehen. Da war ich schon absolut unverschuldet in der ein oder anderen Situation. Und dann nur zu sagen Motorradfahren ist halt gefährlich, dass is schon bißchen zu einfach.
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
oidi schrieb:
zu deinem fakt mit den 70%: ich wohne im "gebirge" und wenn ich mir da einige motorradfahrer gebe, die bei uns über die pässe nur so drüberheizen, geh ich eher davon aus, dass autofahrer zu 30% an unfällen schuld sind...

Naja die 70% sind vom statistischen Bundesamt. Ich geh mal davon aus, dass die Recht haben. ;)

Und natürlich zwingt mich keiner zum Motorradfahren. Aber deswegen muss ich noch lang nicht akzeptieren von Autofahrern über den Haufen gefahren zu werden, die sich rein gar nicht um die Sicherheit der Motorradfahrer kümmern. Irgendwo sind ja alle Verkehrsteilnehmer voneinander abhängig. Ich muss ja nur mal einen Nachmittag in Nürnberg den Ring entlang fahren. Da ist zweispurig und die Mehrzahl der Autofahrer hat da einfach keinen Schulterblick drauf. Nur schnell in Rückspiegel geschaut und schon wird Spur gewechselt. Und als Motorradfahrer ist man da halt leicht mal übersehen. Da war ich schon absolut unverschuldet in der ein oder anderen Situation. Und dann nur zu sagen Motorradfahren ist halt gefährlich, dass is schon bißchen zu einfach.
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Naja, ich find die Aussage durchaus berechtigt. Ich fahre ja auch kein Roller und Motorrad, weil es mir zu gefährlich ist. Die Dinger übersieht man halt mal schneller als Autos. Das hohe Risiko nimmt man auf sich, wenn man beschließt nen Führerschien zu machen und ich finde es halt generell unsinnig mit den Mörderteilen mit 250 über die Autobahn zu fahren.
 

Faser

Parkrocker
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Naja, ich find die Aussage durchaus berechtigt. Ich fahre ja auch kein Roller und Motorrad, weil es mir zu gefährlich ist. Die Dinger übersieht man halt mal schneller als Autos. Das hohe Risiko nimmt man auf sich, wenn man beschließt nen Führerschien zu machen und ich finde es halt generell unsinnig mit den Mörderteilen mit 250 über die Autobahn zu fahren.
 
O

oidi

Aber deswegen muss ich noch lang nicht akzeptieren von Autofahrern über den Haufen gefahren zu werden, die sich rein gar nicht um die Sicherheit der Motorradfahrer kümmern.
wiedermal ein beispiel aus den wunderschönen alpen ;):
warum muss ich es mir gefallen lassen, durch die alpen zu fahren und bei jeder kurve angst zu haben, dass mir ein irrer motorradfahrer reinschneidet? ;)
das ist einfach so, und mit dem risiko muss man leben, obs einem passt oder nicht. aber ich sehe nicht ein, warum sich ein auto mit licht von einem motorrad mit licht nicht unterscheiden soll.
ein auto hat 2 lichter ein motorrad eins.
wenn du im finstern 3 lichter siehst, denkst du doch auch an nen zug oder?
das ist doch charakteristisch für die jeweiligen fahrzeuge
 
O

oidi

Aber deswegen muss ich noch lang nicht akzeptieren von Autofahrern über den Haufen gefahren zu werden, die sich rein gar nicht um die Sicherheit der Motorradfahrer kümmern.
wiedermal ein beispiel aus den wunderschönen alpen ;):
warum muss ich es mir gefallen lassen, durch die alpen zu fahren und bei jeder kurve angst zu haben, dass mir ein irrer motorradfahrer reinschneidet? ;)
das ist einfach so, und mit dem risiko muss man leben, obs einem passt oder nicht. aber ich sehe nicht ein, warum sich ein auto mit licht von einem motorrad mit licht nicht unterscheiden soll.
ein auto hat 2 lichter ein motorrad eins.
wenn du im finstern 3 lichter siehst, denkst du doch auch an nen zug oder?
das ist doch charakteristisch für die jeweiligen fahrzeuge
 

starion

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Alter
51
Ort
Wien
Website
starion.heim.at
muß mich gróßteils hockeycreature anschliessen

zu "licht am tag" gibts auf 1000ps.at genug diskussionen, und ich hab ehrlich gesagt angst davor, übersehen zu werden (wen's interessiert: http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1360587&id=1360587#view )

auf der anderen seite machts ev. im überland bereich durchaus sinn, kann oidi dahingehend also verstehen, allerdings ist dort auch die generelle reizüberflutung nicht in diesem ausmaß gegeben wie in der großstadt

hingegen wenn ich an wien denk, wo nicht nur fahrzeuge, sondern auch plakate beleuchtet sind, da herrscht eine dermassen große reizüberflutung, und zusätzlich herrscht sowieso schon krieg auf der strasse, und wenn mir jemand erklärt, daß man mit licht am tag sichtbarer ist und gleichzeitig blaulichtfahrzeuge regelmäßig übersehen werden, dann macht mir das echt sorgen.

und warum soll ich auf mei dicke verzichten? nur weil so ein sch... wappler net schaun kann?????

diese "motorradfahren ist halt gefährlich" aussage ist mir da ein wenig zu billig.....
 

starion

Parkrocker
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Alter
51
Ort
Wien
Website
starion.heim.at
muß mich gróßteils hockeycreature anschliessen

zu "licht am tag" gibts auf 1000ps.at genug diskussionen, und ich hab ehrlich gesagt angst davor, übersehen zu werden (wen's interessiert: http://www.1000ps.at/forum.asp?thema_id=1360587&id=1360587#view )

auf der anderen seite machts ev. im überland bereich durchaus sinn, kann oidi dahingehend also verstehen, allerdings ist dort auch die generelle reizüberflutung nicht in diesem ausmaß gegeben wie in der großstadt

hingegen wenn ich an wien denk, wo nicht nur fahrzeuge, sondern auch plakate beleuchtet sind, da herrscht eine dermassen große reizüberflutung, und zusätzlich herrscht sowieso schon krieg auf der strasse, und wenn mir jemand erklärt, daß man mit licht am tag sichtbarer ist und gleichzeitig blaulichtfahrzeuge regelmäßig übersehen werden, dann macht mir das echt sorgen.

und warum soll ich auf mei dicke verzichten? nur weil so ein sch... wappler net schaun kann?????

diese "motorradfahren ist halt gefährlich" aussage ist mir da ein wenig zu billig.....
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
oidi schrieb:
warum muss ich es mir gefallen lassen, durch die alpen zu fahren und bei jeder kurve angst zu haben, dass mir ein irrer motorradfahrer reinschneidet? ;)

Musst du dir nicht gefallen lassen. Kannst du dich auch drüber beschweren, zurecht.

Es geht ja aber auch nicht um die Anzahl der Lichter. Früher sind ja alle ohne Licht gefahren. Und da lag die Zahl der verschuldeten Unfälle von Autos über 80%. Dann hatten die Motorradfahrer Licht und schon war es weniger weil sie nicht mehr so übersehen wurden. Wenn man jetzt Licht für alle einführt muss man sich halt wieder was anderes einfallen lassen. Vielleicht ja gelbe Lichter für Motorradfahrer, obwohl das halt schon Aufwand wäre. Aber wenn das Herausheben sicherer macht, versteh ich nicht warum generell alle gleich sein müssen? Mit dem höheren Risiko leb ich ja sowieso und das bin ich auch bereit zu tun, fahre ja bereits seit ich 16 bin. Hab mit einer 80ziger angefangen und hab heute nen 600er Sportler, der auch 220 schafft, deswegen fahr ich die aber noch lang nicht, weil das auch nicht das ist worum es beim Motorradfahren geht.
 

Hockeycreature

Parkrocker
Beiträge
722
Reaktionspunkte
0
Alter
43
Ort
Nürnberg
oidi schrieb:
warum muss ich es mir gefallen lassen, durch die alpen zu fahren und bei jeder kurve angst zu haben, dass mir ein irrer motorradfahrer reinschneidet? ;)

Musst du dir nicht gefallen lassen. Kannst du dich auch drüber beschweren, zurecht.

Es geht ja aber auch nicht um die Anzahl der Lichter. Früher sind ja alle ohne Licht gefahren. Und da lag die Zahl der verschuldeten Unfälle von Autos über 80%. Dann hatten die Motorradfahrer Licht und schon war es weniger weil sie nicht mehr so übersehen wurden. Wenn man jetzt Licht für alle einführt muss man sich halt wieder was anderes einfallen lassen. Vielleicht ja gelbe Lichter für Motorradfahrer, obwohl das halt schon Aufwand wäre. Aber wenn das Herausheben sicherer macht, versteh ich nicht warum generell alle gleich sein müssen? Mit dem höheren Risiko leb ich ja sowieso und das bin ich auch bereit zu tun, fahre ja bereits seit ich 16 bin. Hab mit einer 80ziger angefangen und hab heute nen 600er Sportler, der auch 220 schafft, deswegen fahr ich die aber noch lang nicht, weil das auch nicht das ist worum es beim Motorradfahren geht.
 
O

oidi

@starion und hockey: mit lichtüberflutung generell kann ich auch teilweise recht geben. vor allem, wenns in der stadt geregnet hat, dann spiegelt sich das doch ziemlich heftig.
naja, das mit dne lichtern wollt ich einfach anführen. ich nehme doch nicht mehr rücksicht, weil da ein motorradfahrer ist. ich nehme rücksicht, WEIL ICH EIN LICHT SEHE UND EINEN UNFALL VERMEIDEN WILL, egal ob motorrad, zug, oder auto, ist doch egal.
so war das gemeint.
die grossbuchstaben sind nicht als schreien zu lesen, sondern als hervorhebung ;)
 
O

oidi

@starion und hockey: mit lichtüberflutung generell kann ich auch teilweise recht geben. vor allem, wenns in der stadt geregnet hat, dann spiegelt sich das doch ziemlich heftig.
naja, das mit dne lichtern wollt ich einfach anführen. ich nehme doch nicht mehr rücksicht, weil da ein motorradfahrer ist. ich nehme rücksicht, WEIL ICH EIN LICHT SEHE UND EINEN UNFALL VERMEIDEN WILL, egal ob motorrad, zug, oder auto, ist doch egal.
so war das gemeint.
die grossbuchstaben sind nicht als schreien zu lesen, sondern als hervorhebung ;)