Offenes Feuer => Hausverbot

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hier noch mal eine ausdrückliche Warnung von mir. Nicht nur das offenes Feuer auf dem Campingplatz lebensgefährlich ist, es führt auch zu lebenslangem Hausverbot bei Rock im Park.

Gerade auf einem so eng besetztem Campingplatz wie bei RiP sollte es eigentlich jeder selber wissen das Feuer super schnell auf Zelte übergreifen kann.. und wenn es mal richtig anfängt zu brennen dann können die Folgen dramatisch sein.

Aber auch für alle die nicht selber drauf kommen wie gefährlich es ist hat der Veranstalter vorgesorgt. Das Feuer-Verbot ist überall erwähnt
- Auf dem Hardticket
- Auf der Campingordnung am Gelände
- Auf den Festivalflyern
- Auf der Webseite

Es sollte also wirklich jeder mitbekommen... aber es gab wohl doch noch einige die trotz allem meinten ein Lagerfeuer zwischen den Zelten veranstalten zu müssen.

Ich habe die Erlaubnis erhalten folgenden Schriftwechsel eines solchen "Zündlers" aus dem Jahr 2007 mit der Rechtsabteilung des Veranstalters zu veröffentlichen.. alle Namen und Aktenzeichen sind unkenntlich gemacht



Schriftliche Erteilung des Hausverbots:


Herrn XXXXXXX
Strasse, Hausnummer
PLZ, Ort


Hausverbot


Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

bezugnehmend auf das gegen Sie im Nachgang zur Veranstaltung "Rock im Park" 2007 anhängige Ermittlungsverfahren haben wir Ihnen hiermit unbefristetes

Hausverbot

für die gesamte Veranstaltung "Rock im Park" zu erteilen. Dieses Verbot erstreckt sich auf das gesamte Festivalgelände.

Zur Begründung möchten wir ausführen, dass Sie mit nicht unerheblichen Störungen der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in Verbindung gebracht wurden.

Unabhängig vom Ausgang des gegen Sie in Gang gebrachten Ermittlungsverfahrens, sind wir im Hinblick auf die gewalt- und störungsfreie Durchführung unseres Festivals gehalten, von Vorneherein potentielle Störer, die in der Vergangenheit auffällig geworden sind, von der Veranstaltung auszuschließen.

Wir handeln bei diesem Vorgehen in Überstimmung mit der Polizei und den zuständigen Ordnungsbehörden der Stadt Nürnberg.

Sollten Sie dennoch durch den Ordnungsdienst auf dem Gelände angetroffen werden, gleichgültig ob Sie über eine gültige Eintrittskarte verfügen oder nicht, so darf ich Ihnen bereits heute eine entsprechende Anzeige wegen Hausfriedensbruchs als gewiss in Aussicht stellen und belehre Sie insoweit über den zugrundeliegenden Straftatbestand:

§ 123 Hausfriedensbruch

Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Ich bitte Sie dies unbedingt zur Kenntnis zu nehmen und ihm Hinblick auf die ansonsten drohende Strafverfolgung in Ihrem eigenen Interesse strikt zu beachten.

Sollten Sie bereits eine Eintrittskarte für "Rock im Park" 2008 erworben haben, so setzen Sie sich bitte unverzüglich mit uns in Verbindung. Wir nehmen diese zurück und erstatten Ihnen den Gegenwert.



ARGO-Konzerte GmbH


(Rechtsanwalt)




Reaktion des Feuerlegers:



Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe heute,08.05,einen bescheid über ein Hausverbot für die Veranstaltung "Rock im Park" bekommen.Zu dieser habe ich folgende
Fragen:

1. Gilt das Hausverbot für immer?

2. Warum wird kein Unterschied gemacht, ob das Ermittlungsverfahren eingestellt wurde, weil man unschuldig war und man keinerlei Sanktionen erhielt, oder nicht?

3. Gibt es, da Punkt 2 bei mir der Fall ist, irgendwelche Massnahmen, das Hausverbot aufzuheben, immerhin habe ich mir ja nichts zu schulden kommen lassen!

Danke,
XXXXXX



Die Rechtsabteilung geht nun im Details auf die Tatsachen ein:




Sehr geehrter Herr XXXXXX,

falls das Ihr korrekter Familienname sein sollte, wie ich aus den Unterlagen ersehen zu können glaube, - ich sehe keinerlei Anlass unsere Maßnahme Ihnen gegenüber zu begründen oder gar weitergehend zu rechtfertigen.

Das Hausverbot ist ganz klar im Erteilungsschreiben als "unbefristet"
bezeichnet, gilt also auch für die Veranstaltungen der Folgejahre!
Alleine die Tatsache, dass Sie sich bei uns melden, um unter der Behauptung Ihrer Unschuld gegen die Sanktion vorzugehen, ist ein weiteres Indiz für Ihre Uneinsichtigkeit.

Wir haben vor dem Ausspruch der Sanktion selbstverständlich eine Abwägung der Umstände sowie des Ausgangs des Verfahrens vorgenommen, welches mit einem Bußgeldbescheid (Az. xxxxxxxxxxxx vom 27.08.2007) gegen Sie endete. Zu einer Rücknahme des gegen Sie ausgesprochenen Hausverbotes sind wir vor diesem Hintergrund ausdrücklich nicht bereit!

Mit freundlichen Grüßen
ARGO-Konzerte GmbH

Rechtsabteilung




Das Verfahren gegen ihn wurde also nicht wie von ihm geschrieben eingestellt, sondern er hat ein Bussgeld bekommen.. das nur nebenbei... aber er lässt nicht locker.. sieht immer noch nicht das sein Feuer das Problem war für das er ja auch das Bussgeld bekommen hat




Sehr geehrter Herr YYYYYYY(ARGO)
natürlich bin ich "uneinsichtig",wenn mir und meinen Freunden irgendwelche Idioten Müll und Äste ins Lagerfeuer werfen,und wir dafür Bußgeld zahlen müssen,und vom besten Festival Europas lebenslang gesperrt sind!
Ein Bußgeld ist schon Strafe genug für etwas wofür man nichts kann,finde ich!
Danke trotzdem für die Mühe und die Erklärung!

Mit freundlichen Grüssen,
XXXXXXXX




Aha.. wir kommen der Sache schon näher... er schreibt sogar das es sein Lagerfeuer war.. sieht sich aber immer noch zu unrecht angegangen




Sehr geehrter Herr XXXXXXXX,

ich zitiere aus unseren überall veröffentlichten Bestimmungen:

AGB auf Eintrittskartenrückseite:
Ziffer 11:
Das eigenmächtige Anlegen von Feuerstellen auf den Campingflächen oder den Parkplätzen ist wegen der daraus resultierenden Brandgefahr untersagt.

Festivalflyer:

CAMPING:
Aufgrund der Brandgefahr können wir keine offenen Feuer erlauben. Das Grillen ist nur auf den dafür ausgewiesenen Stellen gestattet; Informationen erhaltet Ihr bei Eurer Campingverwaltung.

GRILLEN
Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen maximal Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis 450 Gramm Füllgewicht eingebracht werden. Größere Gasflaschen, offenes Feuer und Lagerfeuer sind nicht gestattet.
Grillen ist nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden.

Aushang der Campingordnung:
Ziffer 6:
Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen maximal Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis 450 Gramm Füllgewicht eingebracht werden. Größere Gasflaschen, offenes Feuer und Lagerfeuer sind nicht gestattet.
Grillen ist nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden.

Diese Informationen sind auch auf unserer Internetseite unter Rock-im-Park an prominenter Stelle abrufbar!

Es kann sich somit niemand darauf berufen, er habe nicht gewusst, dass er kein Feuer habe schüren dürfen. Wer dieses nun womit in Gang hält, ist dabei für uns völlig unerheblich. Sie bezeichnen das OFFENE FEUER immer noch als IHR LAGERFEUER, sind also in vollem Umfang verantwortlich für Ihre Tat! Von daher verzichten wir gerne auf Ihre Teilnahme bei unserem Festival!

Mit freundlichen Grüßen
ARGO-Konzerte GmbH


Also.. im eigenen Interesse und zu unserer aller Sicherheit... keine offenen Feuer.. und wenn ihr welche auf dem Campingplatz seht die Feuer machen, gebt Ihnen doch einfach den kurzen Tipp was das für Konsequenzen hat.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich habe nuer eine frage dazu. Ich bin schonn viele jahre bei RIP gewesen und es steht immer das "Grillen ist nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt."

Die Camping plaetze sind schon "vorgesehenen Plätzen" richtig?

Jedes jahr bringen wir unsere Weber Grill mit und grillen auf den camping platz. Niemanden hat was dagegen gesagt, Security hat nie ettwas gesagt, und die meisten leute grillen auf der camping platz auch.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ja den wir hatten nie eine problem mit grillen, aber ich will auch keine lebens lange verbot bekommen. Auserdem habe ich nie eine "vorgesehenen Plätzen" gesehen bei RIP.
 

harry2511

Parkrocker
Beiträge
4.162
Reaktionspunkte
1.558
Alter
35
Ort
Berlin
gleiche frage wollte ich auch posten...
hab noch keinen "grillplatz" gesehen in den letzten jahren...
wir hatten bisher auch immer nen kugelgrill neben unseren zetlten stehen,
..hätte auch keinen bock da immer ewig weit zu latschen mit dem ganzen gerümpel, grill aufstellen, dort warten usw...das will ich neben meinem zelt im campingstuhl machen^^.
auf der anderen seite will ich nat. niemals n' hausverbot kassieren.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Hab mich grad auf der RiP-HP umgesehen; irgendwie kann ich mich schon an so Grillplatzsymbole erinnern!
Weiß aber net, wo, wann, wie!
Oder ob die net immer im Volkspark stehen!?!
 

Mölle

Parkrocker
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Alter
35
Ort
Gau-Algesheim/Mainz
Ich hoffe doch auch mal, dass Unterschiede gemacht werden zwischen grillen mit einem kleinen Grill oder einem großen Lagerfeuer. Grillen gehört nunmal zum Festival dazu wie das Bier. Wäre auf jeden Fall interessant, genaueres darüber zu hören.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ja sehe ich auch so. Wenn ich nicht im camp grillen kann, weis ich nicht ob ich gehen will. Das ist eine teil von Festival fuer mich.

Ich denk schon das es okay ist aber, denn ich habe jedes jahr gemacht.
 

Timääh

Parkrocker
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Alter
34
allgemeines grill verbot wird ein finanzielles debakel nächstes jahr nach sich ziehen. daher denke ich, dass damit nur offene lagerfeuer gemeint sind.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Auf anderen Festivals gibts einen allgemeinen Grillplatz der kostenlos zur Verfügung steht. Die sind bisher nicht finanziell ruiniert worden
smiley_emoticons_tick.gif

Dieser wird von Securities ständig mit frischen Kohlen versorgt - man mus sich also nichtmal darum sorgen dass das Feuer am laufen bleibt udn wie man die heisse Kohle entsorgt.. Hab kein Problem damit mich dahinzubegeben um zu grillen wenn Argo das so übernimmt.

In den Regularien in Bezug auf Feuer stehen lediglich Gaskartuschen seien erlaubt und das Grillen generell NUR auf ausgewiesenen Flächen.


Siehe:
CAMPING:
Aufgrund der Brandgefahr können wir keine offenen Feuer erlauben. Das Grillen ist nur auf den dafür ausgewiesenen Stellen gestattet; Informationen erhaltet Ihr bei Eurer Campingverwaltung.
GRILLEN
Sämtliche Gasgeräte müssen sich in einem technisch einwandfreien Zustand befinden und deutscher DIN-Norm entsprechen. Es dürfen maximal Gaskartuschen (Stech- und Ventilkartuschen) bis 450 Gramm Füllgewicht eingebracht werden. Größere Gasflaschen, offenes Feuer und Lagerfeuer sind nicht gestattet.
Grillen ist nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt. Bei Sturm oder ähnlichen Witterungsverhältnissen kann das Grillen aus Sicherheitsgründen untersagt werden.
 

Mega

Mega Blau Bär
Beiträge
1.755
Reaktionspunkte
504
Alter
40
Ort
Nähe Regensburg
Also wir hatten auch immer einen Grill dabei und haben bei unseren Autos gegrillt. Ich sah da nie nen Hauch von Gefahr aber dafür jetzt Hausverbot kassieren zu können is schon krass. Wird sicher lustig wenn jeden Festivaltag um 12 Uhr bis zu 50000 Leute gleichzeitig an ner Stelle grillen. Da hat man dann jeden Tag ne Rauchwolke da braucht man in keinen Bochumfanblock mehr.
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Ganz ehrlich: Ich halte es übertrieben, dass so viele Leute gleichzeitig grillen. Lass es zu Stosszeiten mal 1000 sein. Kenne genug Leute, die auf einem festival noch nie zum Grill gegriffen haben.

Bin aber mal gespannt wie man das Grillen aufziehen wird. Beim Southside gibts (gabs) einen einzigen zentralen Grillplatz.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
des quält mich jetzt auch ein bisschen. wurde die regel erst dieses jahr veröffentlicht mit den öffentlichen grillplätzen???
aber wenn man´s so sieht, pavillons sind auch verboten. ;)
ich hoffe, die veranstalter wollen nur verhindern, dass keine lagerfeuer gemacht werden.
schließlich will ich brav mit meinem einmalgrill grillen. :(
 

onkelandy

Parkrocker
Beiträge
2.450
Reaktionspunkte
424
Alter
40
Ort
Ingolstadt
Also ich denke eben nicht das so Einweggrills damit gemeint sind!
Für mich ist sowas kein offenes Feuer!
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
Also ich denke eben nicht das so Einweggrills damit gemeint sind!
Für mich ist sowas kein offenes Feuer!

ja des denk ich auch. schließlich braucht man dazu ja nicht mal spiritus.
ja man wird sehn. da probiert man´s halt mal aus, dann sieht man schon.

beim frequency dagegen durfte man nichtmal mit einmalgrills grillen, bei unseren nachbarn waren da sofort die secs da.
 

Tiroler Koni

Jugendbeauftragter
Beiträge
1.535
Reaktionspunkte
204
Alter
42
Ort
wörgl
Generell bei Österreichischen Festivals sind sie sehr viel strenger mit Grillen u.s.w Aber bei RIP hatten wir immer Einweggrills dabei , werden wir auch heuer wieder haben!
 

derdude

Parkrocker
Beiträge
2.455
Reaktionspunkte
52
Alter
47
Ort
aschaffenburg
Website
www.der-du.de
Zu Recht! Die räumliche Enge auf den Zelplätzen ist wie ihr alle wisst massiv. Bisher ist eben nur alles gut gegangen... obwohl einige Leute -das müsst ihr zugeben- unverantwortlich mit dem Grill und Feuer im Allgemeinen umgehen. *dreimalaufholzklopf* dass das auch heuer so bleibt.
Es steht explizit in den Regeln: Grillen ist nur auf den dafür vorgesehenen Plätzen erlaubt.
Kombiniere: Da man mit Einweggrills auch ein fleischiges Rohprodukt grillt um es anschliessend zu konsumieren stehen die Dinger eindeutig auch auf dem Index! Bleibt natürlich die Frage, ob die Securities jedem Grillwölkchen nachgehen können und wollen. Je nachdem wie viele verstösse es gibt wird das ja mehr oder weniger unmöglich. Aber als Grillmeister muss man heuer wohl zumindest mit der Angst leben jederzeit rausgeworfen zu werden.

Mir stellt sich natürlich die Frage warum man Grills verbietet und Gaskocher erlaubt. Wenn schon müsste man so konsequent sein und beides verbannen. Schliesslich sind viele von uns eher mit einem Grill als einem Gaskocher vertraut.
Kanns mir nur so erklären, dass Grills gerne nachdem man sie benutzt hat arglos stehengelassen oder die Asche weiterglühen wird lassen. Ausserdem gibts den Funkenflug zu bedenken der beim Gaskocher entfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

waldi_x

Parkrocker
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
@balu
frag doch mal den veranstalter bzw die beauftragte anwaltskanzeli, wenn du schon im kontakt mit selbigen stehst...