Papst Johannes Paul II. ist tot

roman2k

Moderator
Beiträge
6.955
Reaktionspunkte
2.730
Ort
Nürnberg
Papst Johannes Paul II. ist tot
Der Papst ist gestorben. Er erlag um 21.37 Uhr in seinen Gemächern in Rom seinen Leiden. Überall auf der Welt läuteten die Kirchenglocken, als die Nachricht bekannt wurde.

Papst Johannes Paul II. ist tot. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche starb am Samstagabend in Rom im Alter von 84 Jahren. Das teilte der Vatikan mit.

Der Gesundheitszustand des aus Polen stammenden Karol Wojtyla hatte sich seit Donnerstag dramatisch verschlechtert. Mehr als 50.000 Menschen harrten auch am Samstagabend auf dem auf dem Petersplatz aus, um für das Kirchenoberhaupt zu beten und auf die Todesnachricht zu warten. Sie reagierten mit großer Trauer, als es hieß, der Papst sei um 21.37 Uhr in seinen Gemächern gestorben.

In Deutschland und vielen anderen Ländern der Welt begannen die Kirchenglocken zu läuten, als die Nachricht bekannt wurde. Im Heimatland des Papstes, Polen, wurden zudem Sirenen eingeschaltet. «Es ist vollbracht», sagte ein Nachrichtensprecher spürbar betroffen.

Totenglocke

In Rom hielt Kardinalstaatssekretär Angelo Sodano auf dem Petersplatz ein Gebet. Die Totenglocke war zu hören.

Johannes Paul II., der 264. Papst der Kirchengeschichte, war seit vielen Jahren schwer krank. Er litt an der Parkinson-Krankheit und den Folgen des Attentats im Jahr 1981. (nz)
 
In China ist ein Reissack umgefallen.....

Sorry aber is mir ziemlich wurscht, halte nicht viel von der Kriche seit den ganzen Skandalen.

Zu seiner Person: Armer Mann, hätte sich sicher einen schöneren Lebensabend verdient...
 
Ich halt auch nicht unbedingt viel von der Kirche, Fakt ist aber, dass eine der wichtigsten Persönlichkeiten der Erde von uns gegangen ist.
 
Eine bekannte Persönlichkeit der letzten 30 Jahre ist gestorbe. Er hat viel gutes getan und es ist jetzt besser so für ihn finde ich..
RIP
 
Mir kommt so vor manchen kennen den guten Mann nicht wirklich, bzw. folgen nur dem allgemeinen "Trauerzug" der Medien....fast noch trauriger als der Tod selber..
 
Skandale sind ein Produkt der Medien...
Ich habe überhaupt nichts von allem im Fernsehn verfolgt nur im Internet, das Medienspektakle ist sowieso nur Geldmache.
 
Ruhe in Frieden Johannes Paul II.
Es war wohl inzwischen eine wirkliche Erlösung für ihn.
Ich finde jeder sollte für sich so trauern, wie er es für angebracht hält, egal ob er von der Medien dazu "angestiftet" wurde oder es aus freiem Willen tut. Deshalb finde ich es nicht besonders angebracht, wenn man andere kritisiert nur, weil sie um ihn trauern...
 
Zig "große Persönlichkeiten" sind die letzten Jahre gestorben und kein Hahn kräht mehr nach ihnen...in spätestens einer Woche ist die Sache vergessen. Wenn der neue Papst aus der Konklave hervorgeht wird alles noch mal kurz aufgewärmt und das war es dann...
 
scho... un sorry so wirklich interessiert hats mich auch net... der mann hat mir nur leid getan un ich glaub das es das beste für ihn war, dass er gestorbn ist... von der kirche selber halte ich auch scho imma eigntlich gar nix... aba muss jeda für sich entscheidn...
 
Da meine Mom aus Polen stammt hat sie heute mittag zu mir gesagt!

Solch einen Papst wird es nie mehr geben!

Ich fand ihn sehr Sympathisch, es bringt mich jetzt voll zur trauer, aber es trifft mich schon sehr!

Is eigentlich schon ein Nachfolger bekannt!

Rest In Peace Polenpaule!
 
Nachfolger wird doch gewählt, nach 9tägiger Totengedenken durch alle Kardinäle, die sich so lange einsperren, bis es einen neuen Papst gibt, oder???
 
cyco schrieb:
In China ist ein Reissack umgefallen.....

Sorry aber is mir ziemlich wurscht, halte nicht viel von der Kriche seit den ganzen Skandalen.

Zu seiner Person: Armer Mann, hätte sich sicher einen schöneren Lebensabend verdient...

Sorry, cyco! Das versteh ich wirklich nicht!

Klar macht die Kirche ihre Fehler aber ich hab Respekt vor ihm!
Er hat einiges geleißtet, wie andere auch!
Er war für mich einfach Mensch.
 
einen Nachfolger wird wohl so ca. in 20 Tagen geben (durfte ich mir gestern in Sondersendungen der ARD, des ZDF, von Sat1 und RTL eintrichtern lassen...)

Allerdings ist wohl wirklich zu befürchten dass es so schnell keinen so "weltoffenen" bzw nicht ganz so konservativen Papst wie J.P.II. geben wird.
Als Mensch gesehn bin ich froh für ihn, dass es vorbei ist - das ein Papst gestorben ist und die große heilige katholische Kirche jtzt 3 Wochen führerlos ist tangiert mich recht periphär.

Wenn demnächst auch noch Fürst Rainier von Monaco stirbt geht das Spiel im übrigen wieder von vorne los...
 
Ich find krank, was CNN und Co daraus gemacht haben. Gemäss CNN-Interview haben sie dieses "Special Event "(original-ton!) seit Jahren geplant, haben seit Jahren Satelitenverbindungen und Büros in Rom gemietet, um dann das ganze als Medienspektakel zu feiern. das ist pervers..

anyway: JP-II war nicht ein 08-15 Papst. Klar, er war dogmatisch, aber dadurch hatte er auch den Mumm, Leuten (wie Bush) ans Bein zu pissen. Er hatte seine Meinung und Position und hat diese sein Leben lang durchgezogen. Und dafür verdient er von mir den grössten Respekt. So was schaffen die wenigsten Menschen..