Parkrocker Bandvoting 2015

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.270
Ort
Mos Eisley
Nachdem sogar die größten Kritiker am Bandvoting sich letztentlich noch zur Stimmabgabe entschieden haben, stehen für das Bandvoting 2015 42 Teilnehmer zu Buche. Das ausgegebene Ziel von 50 Teilnehmern wurde damit deutlich verfehlt, dementsprechend eng zusammen ist das Feld. Wurden im Vorjahr noch 232 Interpreten mit Punkten bedacht, teilen dieses Jahr genau 210 Künstler insgesamt 840 vergebene Punkte untereinander auf.

Durch den Einstieg der DEAG in den deutschen Festivalmarkt und ihrem Versuch, mit Rock im Revier und dem Rockavaria ein drittes großes Zwillingspärchen neben den Veranstaltungen von MLK und FKP zu etablieren, war der Festivalsommer spannend wie lange nicht mehr. Nicht verwunderlich also, dass viele der Künstler, die im Ranking auftauchen, auf einem dieser Festivals aufgespielt haben. Dabei zeigt sich, dass die Fans nicht nur alte Helden großzügig mit Punkten versorgen, sondern auch qualitativ ansprechende Newcomer gewürdigt werden.

Die folgenden 58 Interpreten, die alle noch einen Punkt ergattern konnten, bieten hier schon einen Querschnitt zwischen allen Genres und zeigen, dass eine lange Karriere noch lange kein Garant für eine Topplatzierung im Bandvoting ist:

Platz 152, je 1 Punkt:

36 Crazyfists * Ahab * Alestorm * Amorphis * Baroness * Beastie Boys * Behemoth * Bitch Queens * Blanck Mass * Blue Stahli * Chase & Status * Chevelle * Dead Lord * Die Fantastischen Vier * Disturbed * Ed Sheeran * Eisregen * Fat Freddys Drop * Ghost * Ghost Brigade * Helene Fischer * Hinder * Ill Nino * In Flames * Insanity Alert * J.B.O. * Jenny Hval * Kamasi Washington * Kasabian * Killswitch Engage * Knorkator * Korpiklaani * Kraftklub * Lamb Of God * Machine Head * Majical Cloudz * Mallory Knox * Marsimoto * Montreal * Obscurity * Prurient * Pur * Radio Havanna * RDGLDGRN * Samsas Traum * Schmutzki * Scorpions * Set Your Goals * Slayer * Tame Impala * The Breaking Effect * The Coral * The Gun Club * The Kinks * The Ocean * The Who * U2 * William Fitzsimmons

Mit Marsimoto findet sich auf dem geteilten letzten Platz einer der absoluten Forenlieblinge des Jahres 2015. Auch internationale Größen wie die Scorpions und U2 schneiden nicht besser ab, genauso die Wegbereiter von The Who. Dass ein lange ersehntes Comeback ebenfalls keine Topbewertungen garantiert zeigen Disturbed, und Kraftklub stürzen nach dem Aufstieg zum Co-Head bei Rock im Park im freien Fall ab.

Platz 113, je 2 Punkte:
A Day To Remember * AC/DC * AFI * Angels & Airwaves * Breaking Benjamin * Cimorelli * Dagoba * Eminem * Fatoni * Feuerschwanz * Five Finger Death Punch * Godsmack * Grimes * Heaven Shall Burn * Imagine Dragons * Insomnium * Itchy Poopzkid * Marilyn Manson * Megadeth * Modest Mouse * Moscow Death Brigade * Neon Indian * Nocte Obducta * Oneohtrix Point Never * Pavement * Portugal. The Man * Powerwolf * Prinz Pi * Run The Jewels * Sleaford Mods * Steel Panther * Steven Wilson * Taylor Swift * Teenage Bottlerocket * The Cat Empire * The Prosecution * Ton Steine Scherben * Vanden Plas * We Are Harlot

Platz 84, je 3 Punkte:
Alcest * Amon Amarth * AnnenMayKantereit * Black Sabbath * Blitz Kids * Böhse Onkelz * Bruce Springsteen * Crippled Black Phoenix * Donots * Farin Urlaub Racing Team * Frei.Wild * Have Heart * Hell Or Highwater * Johnny Cash * Lana del Rey * Nick Cave & The Bad Seeds * Nofx * Pop Evil * Royal Republic * Schandmaul * Skindred * Starset * Talco * The Beatles * The Black Keys * The Gaslight Anthem * The Smashing Pumpkins * Trailerpark * Zebrahead

Platz 64, je 4 Punkte:
Alter Bridge * Avenged Sevenfold * Coldplay * Green Day * Neonschwarz * Nine Inch Nails * ONE OK ROCK * Papa Roach * Pearl Jam * Red Hot Chili Peppers * Seether * Spidergawd * Stone Sour * The Cure * The Libertines * The Shins * The Vintage Caravan * The Wombats * Three Days Grace * Tito & Tarantula

Man könnte schon fast von einem Favoritensterben sprechen, denn nicht nur Größen und Fanlieblinge wie Coldplay, Pearl Jam, Bruce Springsteen, The Beatles, AC/DC & Taylor Swift oder Newcomer wie die allseits Beliebten AnnenMayKantereit scheitern an der 5-Punkte-Hürde, sondern auch zwei der drei Headliner, die MLK dieses Jahr ins Rennen schickt. Ob sich daraus ein Vorteil für die Konkurrenz ableiten lässt? Finden wir es raus, unter den folgenden 26 Künstlern finden sich bereits einige Lieblingsbands der User:

Platz 38, je 5 Punkte:
257ers * Adele * Alexisonfire * All Time Low * Backstreet Boys * Blues Pills * Body Count * Broilers * Cheap Trick * Courtney Barnett * Die Kassierer * Die Orsons * Faith No More * Guns'n'Roses * Heisskalt * Iron Maiden * Lifelover * Money Left To Burn * Motorpsycho * Queen * Rage Against The Machine * Shinedown * STS * Tenacious D * The Doors * Turbostaat

Platz 33, je 6 Punkte:
Billy Talent * Casper * Parkway Drive * Pink Floyd * Volbeat

Platz 26, je 7 Punkte:
Hollywood Undead * Motörhead * Rise Against * Slipknot * Vampire Weekend * Weezer * Wolf Alice

Platz 21, je 8 Punkte:
Arcade Fire * Die Ärzte * Kendrick Lamar * Moneyboy * Queens Of The Stone Age

Damit hat es noch vor dem Eintritt in die Top 20 auch noch den dritten Headliner aus dem Hause MLK erwischt. Auch der bisher einzig bestätigte Headliner der DEAG ist weit abgeschlagen. Dazu gesellen sich All-Time-Favorites wie Slipknot, Rise Against, die Wichtellieblinge von Hollywood Undead und natürlich Pineapple the Fruit Dude, Mbeezy himself. Ich bin enttäuscht von dem doch erheblichen Mangel an Swag.

Platz (Vorjahr) | Interpret | Punkte | PR-Groupies
16. (11) Beatsteaks | 9 | @Jimmy Pop
16. (63) Enter Shikari | 9 | @Rebles
16. (17) Limp Bizkit | 9 | @chaoZ
16. (87) Scooter | 9 | @TonyMac
16. (23) Sum41 | 9 | @newmichael
14. (19) Frank Turner | 10 | @einsiedler, @Cunego, @chaoZ, @RIP_Tobi, @FatMike
14. (126) The Prodigy | 10 | @Balu
12. (1) Foo Fighters | 12 | @einsiedler
12. (Neu) Zugezogen Maskulin | 12 | @Gledde
11. (8) Feine Sahne Fischfilet | 13 | @parkrocker92, @El_Cattivo

Enter Shikari und Scooter machen große Sprünge nach vorne, mit Zugezogen Maskulin ist sogar ein Newcomer nur knapp an den Top 10 gescheitert. Der Sonntagsheadliner von RIP 2015 meldet sich fulminant in den Top 20 zurück, der Freitagsheadliner dagegen verliert den Platz an der Sonne und findet sich plötzlich auf Platz 11 wieder, das ist die wohl größte Überraschung des Votings. Damit ist nun auch klar, dass es drei neue Bands in die Top 10 der Parkrocker geschafft haben:

Die wahrscheinlich größte deutsche Band, im Vorjahr noch auf Platz 5, findet sich dieses Jahr auf dem 10. Platz wieder. Ob ihnen da jemand den Headlinerslot beim HuSo übel nimmt?

10. (5) Rammstein | 14 | @Jimmy Pop, @rebeccatwloha!

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Und auch der Samstagsheadliner von RIP 2015 verliert an Boden, schafft es aber noch, sich in den Top 10 zu halten.

9. (3) Die Toten Hosen | 15 | @Shaunn

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Die zweite Top 10-Platzierung in Folge geht an eine Band auf München, die damit aber trotzdem nicht die beliebteste deutsche Band des Forums sind...

8. (7) Emil Bulls | 16 | @matze616

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

...denn die kommt dieses Jahr aus Berlin und landet mit dem wenig schmeichelhaften Ruf der "Festivalhuren" des Jahres 2016 erstmals in den Top 10.

7. (28) K.I.Z. | 17 | @Doctahcerveza, @Mast3rOfPupp3ts

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Eine Band, die im Langzeitranking des Parkrocker Bandvotings weit vorne dabei ist, meldet sich dieses Jahr zurück in den Top 10:

6. (19) Muse | 18 | @sunset, @Fatbot, @gfc

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

In den Augen vieler weit entfernt vom Glanz alter Tage, in den Augen der Parkrocker aber immer noch eine absolute Topband:

5. (17) Linkin Park | 19 | @Rebles

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Den dritten Platz teilen sich zwei Bands, die ihre Fans mittlerweile schon lange auf neue Alben warten lassen. Scheinbar gehen die Uhren im Staate Kalifornien etwas langsamer.

3. (16) Blink 182 | 20 | @TheEmperor

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

3. (5) System Of A Down | 20 | @Hooch, @arm3nia, @Rebles, @Jimmy Pop

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Apropos Kalifornien, der Golden State dominiert die Top 10 auch dank eines Quartetts auf dem zweiten Platz klar

2. (4) Metallica | 23 | @icedearth, @Lenzi93

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Mussten sie sich in der letzten Auflage noch den Foo Fighters geschlagen geben, so kommt der Gewinner des Parkrocker Bandvotings 2015 wenig überraschend aus Schottland. Glückwunsch!

1. (2) Biffy Clyro | 24 | @einsiedler, @sunset

Zustimmung erforderlich

An dieser Stelle befindet sich ein eingebetteter Inhalt eines externen Anbieters (z. B. von YouTube oder Vimeo).

Um diesen eingebetteten Inhalt anzuzeigen, benötigen wir deine Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Weitere Informationen findest du in der Datenschutzerklärung.

Danke an alle fürs Mitmachen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lenzi93

Parkrocker
Beiträge
462
Reaktionspunkte
144
Alter
30
Ort
Würzburg
Warum auch?

Vielen Dank @Alphawolf !!!

Relativ viele interessante Sachen dabei, Disturbed nur 1 Punkt (und der kam von mir)? :o

Auch schön zu sehen, dass hier in den Weiten des Forums, doch noch jemand Frei.Wild hört :D
 

Alphawolf

Schnauzer-Andi
Moderator
Beiträge
9.116
Reaktionspunkte
8.270
Ort
Mos Eisley
Ich bin mir relativ sicher, dass das Forum sein perverses Vergnügen daraus bezieht, dass ausgerechnet ich derjenige bin, der Biffy Clyro auf der 1 präsentieren muss :lol:

Macht aber tatsächlich bei allem Aufwand recht viel Spaß, zu sehen, wer wem Punkte gibt. Da tun sich teilweise Abgründe auf, das glaubt man gar nicht.. :D
 

newmichael

Parkrocker
Beiträge
4.306
Reaktionspunkte
2.173
Alter
37
Ort
Würzburg
LP auf der 5 :shock: Das neue Album knallt aber auch. Biffy hab ich auf der 1 erwartet.
Danke dir für all die Mühe.
 

Jimmy Pop

like a princess
Beiträge
7.725
Reaktionspunkte
5.024
Alter
32
Ort
Fürth
Website
boxd.it
Ok krass. Hatte Biffy nicht auf der 1 und Feine Sahne mindestens unter den Top 3 erwartet.

€: Und Kendrick immerhin 8 Punkte. Wer war da noch beteiligt? Alphastolz? Darkling?
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
Jap, Biffy hab ich auch nicht auf 1 erwartet. Bei weitem nicht. Slipknot dafür um einiges weiter vorne (was war da los?).
 

Cunego

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
886
Alter
35
Seit wann gibt denn außer mir noch jemand Schandmaul Punkte? Was ist denn da los? :D
Biffy natürlich ein verdienter Sieger :smt023
 

Ksaver

Parkrocker
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
3.224
Alter
32
Ort
Coburg
Verdienter Sieger, auch wenn der das erste mal in der Geschichte des Contests glaube ich, von mir keine Punkte bekommen hat.
Wer hat noch so guten Geschmack und gab Vampire Weekend und Arcade Fire Punkte?
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Macht aber tatsächlich bei allem Aufwand recht viel Spaß, zu sehen, wer wem Punkte gibt. Da tun sich teilweise Abgründe auf, das glaubt man gar nicht.. :D

Deswegen fände ich es auch interessant, wenn jeder (der möchte) die Hosen runter lässt. :)

Meine Punkte:
5 Backstreet Boys
5 Scooter
5 Courtney Barnett
5 Wolf Alice
 

parkrocker92

Parkrocker
Beiträge
11.860
Reaktionspunkte
4.377
Ort
Bari (IT)
Hab ich kein Problem mit. Meine Punkte:
Feine Sahne Fischfilet 5Pkt.
Money Left To Burn 5Pkt.
Moscow Death Brigade 2Pkt.
Teenage Bottlerocket 2Pkt.
Neonschwarz 2Pkt.
Zebrahead 2Pkt.
The Prosecution 2Pkt.
 

Cunego

Parkrocker
Beiträge
1.111
Reaktionspunkte
886
Alter
35
@Frankenstolz ich musste auch erst meine PN raussuchen. Wenn du deine noch nicht gelöscht hast, müsste die doch noch da sein ;)

Die ersten Zahlen sind jeweils die Punkte die ich vergeben habe, und die zweitenZahlen die Gesamtpunktzahl der Band:

Vanden Plas (2/2)
Frank Turner and the Sleeping Souls (2/10)
Schandmaul (2/3)
Biffy Clyro (2/24)
Donots (2/3)
Sum41 (2/9)
Radio Havanna (1/1)
A Day to Remember (1/2)
Rammstein (1/14)
Feuerschwanz (1/2)
Hinder (1/1)
Mallory Knox (1/1)
Stone Sour (1/4)
Schmutzki (1/1)

Erkenntnis 1: 9 von 14 Bands habe ich nicht allein mit Punkten versorgt.
Erkenntnis 2 : Zum ersten mal habe ich keine Punkte für Linkin Park übrig und schon machen die einen Sprung :mrgreen:
 

Hooch

Ebenezer Hooch
Beiträge
16.735
Reaktionspunkte
8.788
Alter
30
Ort
Safarizone
5 Alexisonfire
5 System of A Down
3 Vampire Weekend
3 Billy Talent
3 Queens of the Stone Age
1 Parkway Drive