Parkrocker @ Last.fm ?!

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Nachdem die meisten von uns ja doch recht viel Zeit mit Musik verbringen, und auch mitunter mal was am PC machen, dachte ich, man könnte das mal miteinander verbinden. Wäre doch interessant zu wissen, wo sich die Geschmäcker unterscheiden, wo sie sich überschneiden, und welche Gruppe jede Woche bei den Parkrocker-Charts die Nase vorne hat.
Jetzt gibt es die tolle Seite www.last.fm die genau das alles macht.

Was ist das? Last.fm ist ein System, das ein Profil Deines Musikgeschmackes erstellt. Jedes Lied, das Du hörst wird über einen Plugin an Last.fm übertragen. Daraus macht das System dann Charts, in denen Du siehst, welche Lieder und Bands Du in der letzten Woche/seitdem du dich angemeldet hast am meisten gehoert hast. Jedem User wird eine eigene "User Page" erstellt, auf denen jeder diese Daten einsehen kann.

Außerdem habe ich mal eine Parkrocker-Gruppe erstellt. Wenn sich mehr als 15 Leute in dieser Gruppe anmelden werden sog "Group Charts" erstellt, in denen man dann sieht, welche Lieder/Interpreten von mehreren Leuten gehoert werden usw.

Was muss ich machen Zuerst einmal muss man sich registrieren (Nickname alleine reicht, man muss weder E-Mail noch sonstige persönliche Daten angeben). Dann lädt man sich einen Plugin runter, entsprechend dem Programm über das man Musik hört. Unterstützt werden unter anderem Winamp, iTunes und foobar 2000. Eine komplette Liste mit den Plugins gibt es hier. Dann einfach installieren, das sollte kein Problem sein. Den Leuten, die das sofort machen wollen, empfehle ich allerdings die unten aufgelisteten 'Audiscrobbler Plugins' zu installieren, da diese keine eigene Anwendung sind, sondern in den jeweiligen Media-Player integriert werden. Die sind zwar alt und werden nicht mehr aktualisiert, ich finde sie allerdings praktischer, aber Jede/r wie er mag :) Jetzt muss man nur noch Musik hören, und das wars. Diese Plugins sind übrigens komplett frei von Viren und sonstigen schädlichen Programmen - garantiert.
Man muss natürlich nicht die ganze Zeit im Internet sein dafür. Wer am PC Musik ist aber nebenbei nicht im Internet surft, dessen Lieder werden gespeichert, und übertragen, sobald man wieder online geht.

Was kann die Seite sonst noch? Viel. Abgesehen davon, dass es eine nette Spielerei ist, ist last.fm auch noch recht nützlich wie ich finde. Man lernt neue Bands kennen, die dem eigenen Geschmack entsprechen, es gibt eine Übersicht über Konzertdaten, eine Info-Seite über jede Band, mit einer kurzen Beschreibung, einer Liste der Alben, und und und. Es gibt für alle Themen, Bands, Länder etc. mehr oder weniger aktive Gruppen, bei denen man Mitglied werden kann, sich mit Leuten austauschen usw. Einfach mal rumstöbern, macht echt Spaß.
Was auch toll ist, ist deren Webradio. Die Qualität ist natürlich nicht die beste, aber auch da gibt es wahnsinnig viele Möglichkeiten.

Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, kann sich gerne mal meine Userpage oder die Seite einer populären Rockband oder die Seite einer sehr aktiven Gruppe ansehen. Eine Parkrocker-Gruppe hab ich einfach mal erstellt, ist aber noch sehr leer bisher ;)

Vielleicht wird ja was draus, ich fände es nett und interessant, aber vllt ist ja auch das Interesse nicht so groß - ich bin mal gespannt =)
Wer Fragen hat... Ich bin da schon recht lange dabei, und versuche gerne zu helfen - soweit das möglich ist.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Ha, toll, dass da soviele mitziehen :)
Wenn noch jemand Idee hat, für eine aussagekräftige Beschreibung, ein besseres Bild (ich hab einfach erstmal irgnedwas genommen) oä, einfach Bescheid sagen :)
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Bin auch schon länger dabei, auch wenn ich das nicht so regelmäßig nutze, da ich doch meistens über die Stereoanlage Musik höre.

Heiße da genau wie hier ;)
 

IceTigerly

hmmmm ok
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
28
Alter
37
Ort
Nürnberg
Hmmmm wenn ich da jetzt mitmachen würde und so auf shuffel musik hör... zählt des dann jedes lied auch wenn ichs gleich weiter mach? *lach* ich weiss blöde frage irgendwie
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Hehe. Nicht ganz ;) Es wird nach jeweils der Hälfte des Liedes bzw. nach 4 Minuten übertragen.

Edit: Oder warens 2 Minuten? Keine Ahnung, sowas in der Art eben :D
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Wenn man im WinAmp ist, einfach Strg und P drücken, und dann den Scrobbler anklicken, dann sieht man, wann übertragen wird.
 

IceTigerly

hmmmm ok
Beiträge
1.236
Reaktionspunkte
28
Alter
37
Ort
Nürnberg
So eds hab ichs mir auch geholt aber ich glaub das klappt irgendwie noch net so wikrlich... aber des Internet Radio des man da hören kann is ja toll!
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
da muss man doch nur noch diese 4 ausständigen bewerbungen bestätigen und dann sind es eh schon 17 mitglieder...