Porcupine Tree Tour 2009

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Sep 15 2009 SEATTLE, USA: Moore Theater
Sep 16 2009 PORTLAND, USA: Roseland
Sep 18 2009 SAN FRANCISCO: Warfield
Sep 19 2009 LOS ANGELES, USA: Club Nokia
Sep 21 2009 CLEVELAND, USA: House of Blues
Sep 22 2009 CHICAGO, USA: Vic Theater
Sep 24 2009 NEW YORK, USA: Terminal 5
Sep 26 2009 PHILADELPHIA, USA: Electric Factory
Sep 27 2009 BOSTON, USA: House of Blues
Sep 29 2009 MONTREAL, Canada: Metropolis
Sep 30 2009 TORONTO, Canada: Queen Elizabeth Theatre

October 2009

Oct 08 2009 LEEDS, UK: Academy
Oct 09 2009 LONDON, UK: Hammersmith Apollo
Oct 10 2009 BRISTOL, UK: Colston Hall
Oct 12 2009 AMSTERDAM, The Netherlands: Heineken Hall
Oct 13 2009 PARIS, FRANCE: Olympia Theater
Oct 14 2009 BRUSSELS, Belgium: Ancienne Belgique
Oct 15 2009 HANOVER, Germany: Capitol
Oct 17 2009 BREMEN, Germany: Aladin
Oct 18 2009 COPENHAGEN, Denmark: Vega
Oct 19 2009 STOCKHOLM, Sweden: Arena
Oct 21 2009 HELSINKI, Finland: Ice Hall
Oct 24 2009 LUND, Sweden: Mejeriet
Oct 25 2009 HAMBURG, Germany: Docks
Oct 26 2009 BERLIN, Germany: Huxley's
Oct 28 2009 WROCLAW, Poland: Hala Orbita
Oct 29 2009 LEIPZIG, Germany: Haus Auensee

Oct 30 2009 NUREMBURG, Germany: Lowensalle

Oct 31 2009 VIENNA, Austria: Gasometer


November 2009

Nov 04 2009 MILAN, Italy: Alcatraz
Nov 05 2009 ROME, Italy: Atlantico
Nov 06 2009 BOLOGNA, Italy: Estragon
Nov 07 2009 PADOVA, Italy: Teatro Tenda


Ich bin in Nürnberg auf alle Fälle dabei!
Steven Wilson ist einfach endlich mal ein Muss live und dann noch mit Porcupine Tree - Perfekt!

Wer also auch nur ein kleines bisschen was für Pink Floyd, King Crimson und Co übrig hat und diese Band bisher übersehen haben sollte -> unbedingt hin!;)
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Feine Sache. Darauf warte ich schon lange die mal live zu sehen. Perfekt wärs gewesen wenn sie sich der Progressive Nation-Tour mit Opeth u Dream Theater noch angeschlossen hätten, aber so haben sie bestimmt mehr Spielzeit.
 

Hägar

Parkrocker
Beiträge
6.174
Reaktionspunkte
1.132
Alter
35
nice ich denke ich bin am start, wann gibts tickets :smt023
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
München wird wirklich mehr und mehr zur Konzertprovinz.
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Hab mir das neue album geholt und muss sagen: Ein schwer verdaulicher Brocken!

Aber ehrlich gesagt hab ich nichts anderes erwartet. Der 55 min song ist doch unterteilt und davon sind bei mir (nach 3 durchläufen) "the blind house", "drawing the line" "the incident" und "time flies" hängen geblieben. "Time flies" scheint mir eine Homage an Pink Floyd zu sein denn einige parts erinnern sehr ans Animals album.

Ich denke das sie das ganze Album live spielen werden und ich freu mich schon drauf Herrn Wilson endlich mal live zu sehen:smt023
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich find das neue Album absolut genial, hat einige Anläufe gebraucht und war bei weitem nicht so zugänglich wie die vorherigen Alben. Geht insgesamt eher wieder in die sperrige Früh-90er-Richtung, allerdings ohne die Pink Floyd-Harmonien.

Ist jetz heut Abend noch jemand dabei?
Für mich definitiv DAS Konzert-Highlight des Jahres (mit oder nach Faith No More wird sich noch entscheiden ;) )
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Meinst du es wird ausverkauft sein? Brauch fürn Kumpel noch ne Karte an der Abendkasse.

Hab mich noch nie so auf ein Konzert gefreut. Die Band ist der absolute Hammer und das neue Album läuft nur noch rauf und runter.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich denk eigentlich schon, dass es ausverkauft ist. Immerhin haben viele Leute aus München oder von noch weiter weg auch noch nach Karten für Nürnberg gesucht.
Am besten einfach früh genug da sein, dann is vielleicht noch was da.

Das wird echt der Hammer heute, hab schon die letzten Setlists verfolgt. Genial. Erst erschrickt man aufgrund der Kürze, aber wenn man dann bedenkt, dass unter 10 min. pro Song so gut wie nix läuft... ;)

Edith sagt: Hier mal die Setlists der letzten 2 Konzerte:

http://www.setlist.fm/setlist/porcupine-tree/2009/hala-orbita-wroclaw-poland-2bd7cca2.html

http://www.setlist.fm/setlist/porcupine-tree/2009/haus-auensee-leipzig-germany-4bd7cf5e.html

Ok, ich geb zu bei denen ist sogar die Setlist richtig lang :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Yeaaaah, die spieln den ganzen "Incident", und wenn dann noch Russia on Ice und Anesthetize(das Beste der Besten) kommt, wär ich überglücklich.
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Komm grad vom Konzi, und muss sagen:
Ich hab schon viele gute Konzerte gesehn, aber was die da abgeliefert haben war der absolute Hammer und mit Abstand der beste Auftritt den ich je gesehn hab. Mich hats voll weggeblasen.

"The Incident" find ich jetz noch viel besser als vorher. Jetzt stinkts mir das ich erst vor einem Jahr auf die Jungs gekommen bin und das mein erstes mal war. Drum hab ich mir soeben für München gleich nochmal´n Ticket bestellt.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

durch irgendeinen komischen zufall hab ich jetzt mal hier reingeklickt und mir ein paar sachen angehört... wow...
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Ich und mein Kumpel haben eine Stunde lang kein Wort mehr rausgebracht nach dem Konzert, ich untertreibe nicht. Erst Bier + Jacky haben dann unsere Zungen gelockert :mrgreen:

Im Ernst, perfekte Video- und Lightshow, ein überragender Sound für Löwensaal-Verhältnisse und dazu noch eine technisch absolut herausragende Performance. 'Stars die' in der Setlist -> Ein Traum..

Absoluter Gänsehaut-Moment: 'Trains', als nur das Publikum gesungen hat. Wow.

P.S: Ich war kurz vor 20.00 Uhr da und die Schlange vorm Löwensaal war bestimmt noch 200 Meter lang. War dann wohl doch definitiv ausverkauft, oder? War ja auch brechend voll..
Sehr geil war auch das Publikum. Viele um die 60- bzw. sogar 70-Jährigen mit King Crimson, Rush und Pink Floyd Shirts, sowie normales Metal- und Rock Publikum. Alle Altersklassen. Hat man auch nicht auf jedem Konzert.

@guitarslammer: Die Songs waren teilweise gekürzt, bzw. ist CD 1 des neuen Albums ein 55-minüter Song, der in kürzere Teile aufgesplittet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

roman2k

Moderator
Beiträge
6.930
Reaktionspunkte
2.707
Ort
Nürnberg
durch irgendeinen komischen zufall hab ich jetzt mal hier reingeklickt und mir ein paar sachen angehört... wow...

Ich mehr oder minder auch. Seb, warum hast du nicht gleich gesagt, dass die so gut sind :mrgreen:
Also das bisher Gehörte find ich wirklich klasse, das Konzert hätte mir bestimmt auch gefallen. In der Musik gibts "leider" viel zu viel gute Künstler, dass man alles mal gehört haben könnte.
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Ich und mein Kumpel haben eine Stunde lang kein Wort mehr rausgebracht nach dem Konzert, ich untertreibe nicht.

Ging mir genau so, ich war komplett überwältigt. Beim 2. Refrain von Russia on Ice kamen mir fast die Tränen.. Ich hatte eine Freundin mit hingeschleppt weil ich nicht allein fahrn wollte. Die fands nur so "naja":evil:

@roman2k: Ich bin auch mehr o weniger durch Zufall drauf gekommen. Anfangs warns 2-3 Lieder die mir gefallen haben, doch sobald sich einem dann Sound-Granaten allá Anesthetize erschließen nimmt einen die Band gefangen und die Lieder (Alben) werden mit jedem Durchlauf immer besser.

Trotzdem hätt ich nie gedacht das die live sooo gut sind.
Es sind ja noch Termine in Deutschland für diese Tour die unten komischerweise nicht mit aufgeführt sind:

Nov 27 2009 STUTTGART, Germany: Carl Benz Arena
Nov 28 2009 MUNICH, Germany: Tonhalle
Dec 01 2009 NEU-ISENBURG, Germany: Hugenottenhalle
Dec 02 2009 KOLN. Germany: Palladium
 
C

chicken

ich muss da jetzt auch mal reinhören. glaube nämlich das des ne super band für mich sein könnte. und konzert wäre ja auch bald noch in münchen
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
@ Roman: Jonas und ich haben aufm Southside ein paar mal versucht, dir Porcupine Tree schmackhaft zu machen, indem du sie dir unbedingt mal anhören musst :D

Hast halt einfach nicht auf uns gehört, hol's nach! Das nächste Mal biste dabei, wer sich diesen Meisterwerken an Alben entziehen kann, hat es nicht anders verdient.;)
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Für den Anfang würd ich Songs wie Lazarus, Radioactive Toy, Nine Cats, Blackest Eyes oder Trains empfehlen weil die mehr zur eingängigeren Sorte gehören.