Hooch
Ebenezer Hooch
Primus
Primus (lat.: der Erste) ist der Name einer populären Rockband aus dem Großraum San Francisco, die eine Version des jazzigen Crossover entwickelt hat, die sie selbst „psychedelische Polka“ nennen.[1] Zudem ist die Band bekannt für skurrile Texte und kreative Animationen.
Der recht eigenwillige Stil der Band (die „psychedelische Polka“) zeichnet sich vor allem durch dominante Basslinien, ein perkussives Klangbild und die Akkorde der von Laien oftmals als dissonant angesehen Riffs - exzessive Verwendung des Tritonus - von Gitarrist Larry „Ler“ LaLonde aus. Den Bandmitgliedern wird aber auch öfters eine große Versiertheit zugesprochen; vor allem Claypool, der mit bis zu achtsaitigen Bässen und speziellen Kontrabässen spielt, wird für seine Virtuosität weithin geachtet und sein unverwechselbarer Stil hatte großen Einfluss auf Bassisten jüngerer Generation.
Claypool selbst bezeichnete die Musik in Interviews als in Musik umgesetzte Comics. In diesem Zusammenhang stehen auch die Albumcover und Videos der Band, welche für Trickfilm- und Knetfiguren bekannt sind als auch die Beiträge der Band zu verschiedenen Comic-Soundtracks, wie beispielsweise zu South Park.
Quelle Text
Myspace
Offizielle Bandpage
Primus (lat.: der Erste) ist der Name einer populären Rockband aus dem Großraum San Francisco, die eine Version des jazzigen Crossover entwickelt hat, die sie selbst „psychedelische Polka“ nennen.[1] Zudem ist die Band bekannt für skurrile Texte und kreative Animationen.
Der recht eigenwillige Stil der Band (die „psychedelische Polka“) zeichnet sich vor allem durch dominante Basslinien, ein perkussives Klangbild und die Akkorde der von Laien oftmals als dissonant angesehen Riffs - exzessive Verwendung des Tritonus - von Gitarrist Larry „Ler“ LaLonde aus. Den Bandmitgliedern wird aber auch öfters eine große Versiertheit zugesprochen; vor allem Claypool, der mit bis zu achtsaitigen Bässen und speziellen Kontrabässen spielt, wird für seine Virtuosität weithin geachtet und sein unverwechselbarer Stil hatte großen Einfluss auf Bassisten jüngerer Generation.
Claypool selbst bezeichnete die Musik in Interviews als in Musik umgesetzte Comics. In diesem Zusammenhang stehen auch die Albumcover und Videos der Band, welche für Trickfilm- und Knetfiguren bekannt sind als auch die Beiträge der Band zu verschiedenen Comic-Soundtracks, wie beispielsweise zu South Park.
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