Rauchverbot seit 01.01.08

Was haltet ihr vom neuen Rauchverbot?

  • Finde ich super!

    Stimmen: 30 40,0%
  • Finde ich total beschissen!

    Stimmen: 14 18,7%
  • Prinzipiell gut, aber teilweise fehlen Ausnahmen

    Stimmen: 26 34,7%
  • Ich rauche nur wenn ich betrunken bin und dann sowieso überall - also ist es mir egal

    Stimmen: 5 6,7%

  • Umfrageteilnehmer
    75

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
So, hatte ganz vergessen das Thema hier anzusprechen...Was haltet ihr von dem seit 01. Januar geltendem Rauchverbot?

Ich finds prinzipiell zum Nichtraucherschutz zwar sinnvoll, aber dennoch blöd, obwohl ich selbst Nichtraucher bin. Grund: Wenn man mal gemütlich zusammen in ner Kneipe sitzt und sich unterhält oder was auch immer, und plötzlich steht die Hälfte der Leute auf und geht vor die Tür, um zu rauchen...das find ich mehr als bescheurt; die Stimmung is dann natürlich im Arsch. Jetzt hat man zwei Möglichkeiten als Nichtraucher: Mit vor die Tür gehn, oder drinnen warten und sich mit den (hoffentlich verbliebenen) Nichtrauchern die Zeit vertreiben...is doch blöd sowas!
Ganz zu schweigen von dem Rauchverbot, das hier in Bayern jetzt ja sogar in Bierzelten gelten soll...wie stellt man sich das vor auf der Wiesn? Da gibts sicher viiiele Leute, die sich nicht daran halten, zumindest ab einem gewissen Rauschpegel. Folge: Man braucht wohl deutlich mehr Security, um die neuen Vorschriften durchzusetzen. Gleichzeitig stehen Raucher in Zukunft vor dem Problem: Rauchen, und das Zelt dazu verlassen, um dann nicht mehr reinzukommen? Oder nicht Rauchen und dafür den wertvollen Platz im Zelt behalten? Oder Rauchen im Zelt und nen Rausschmiss riskieren? Ich find das bescheuert und Rauchern gegenüber diskriminierend, obwohl man natürlich auch sagen könnte "sollen sie halt aufhören zu rauchen". Ja klar könnte man das, aber so einfach ist es eben nicht...

Eine Ausnahme gibts, wo ich das Verbot ok finde: In normalen Restaurants. Denn da finde ich es tatsächlich durchaus angenehm, dass die Klamotten am nächsten Morgen nicht wie Räucherspeck stinken. Aber wie schon erwähnt, in Kneipen, Bars o.ä. finde ich ein Rauchverbot nicht gut, ganz abgesehen von Bierzelten.


Der Übersichtlichkeit halber hab ich dazu mal ne Umfrage angelegt ;) Was haltet ihr von dem Thema?
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Mist, ich wollte noch eine zweite Umfrage machen (bin Raucher/bin Nichtraucher); das geht hier aber nicht. Deswegen frag ich euch so: Raucher oder Nichtraucher?

Bin Nichtraucher, hab ich ja schon erwähnt.
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
@maxibt: ja wir teilen so ziemlich die gleiche meinung.

hab ich gestern auch wieder selbst miterlebt, dass die raucher unterm freundeskreis halt immer wieder rausgehn und eine durchziehn und dann wieder zitternd reinkommen. ist halt schon blöd und da ist halt dann die stimmung wirklich für die katz. andererseits ist es natürlich auch mal nett, die kleidungsstücke die man am abend getragen hat, nicht gleich am nächsten morgen in die waschmaschine hauen muss, weil sie so nach rauch stinken, das alles zu spät ist. und ich hätt´s auch net gedacht, aber des ist wirklich hauptsächlich der rauch (heute festgestellt)

in restaurants find ichs, wie du auch schon erwähnt hast, auch voll in ordnung.

alles im allen komm ich für meine meinung auf keinen grünen zweig.
einerseits ist des voll beschöert, wenn jede halbe stunde der halbe freundeskreis die disco verlässt um zu rauchen, andererseits ist es auch ganz angenehm mal nicht voll eingequalmt zu werden.

man wird sehn....wie es weitergeht

NICHTRAUCHER
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Raucher und ich finds soweit auch gut; kotzt mich schon immer an, wenn ich irgendwo gemütlich schön Essen geh und die netten Leute am Nachbartisch rauchen mich und mein Essen zu!
Andererseits sollts auch die ein oder andere Ausnahme geben können, das ja manchmal schier unmöglich ist, vor die Tür zu gehen (Discos; Oktoberfest)

Also im Großen und Ganzen stimm ich quasi mit maxibt überein, freu mich aber, dass ich jetzt beim Weggehen viel weniger rauche als vorher.
Vllt wird dann ja der Absprung von der ganzen Raucherei leichter!
Wills im Februar nach den Klausuren probieren!
Drückt dann die Daumen!
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

nur-im-übelsten-suff-raucher...
ich finds super. und unsere raucher sind so faul, dass se an einem abend in der kneipe nur ein oder zweimal aufstehen um raus zu gehn. voll toll. die luft gestern im café war herrlich.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich finde es nicht schlecht aber es soll ausnahmen geben.

Kneipen und Clubs sollen eine Raucher abteilung haben durfen.

Fest Zelt auch.
 

Bertl

kam, sah, schleckte
Veteran
Beiträge
4.929
Reaktionspunkte
149
Alter
38
Ort
Regensburg
Website
www.myspace.com
Problem ist halt immer der Schutz der Angestellten; wer soll ins "Raucherkammerl" gehen und zusammenräumen; auch wenn da nix ausgeschenkt wird, werden dort leere Gläser etc. rumstehen, die irgendwann weg müssen; spätestens nach Lokalschluss.
also von dem her isses schwierig
 

Dickie

Parkrocker
Beiträge
3.642
Reaktionspunkte
318
Alter
33
Ort
Rübennasenhausen
Website
www.bergrennen-unterfranken.de
Nichtraucher

aber es geht ja um den Nichtraucherschutz, und da darfs dann ja keine ausnahmen geben,
ich finds halt gut dass dann die Klamotten nicht mehr so stinken,
in Festzelten kann man sowas glaub ich gar nicht kontrollieren, zumindest nicht auf der Wiesn, ich kann mir nicht vorstellen dass da dann in jedem zelt 100 secs rumrennen und jeden Rauche rausschmeisen

ich kenn auch ne Disco da gibts ein extra Raucherzelt vor der Türe wo man nicht ständig durch die Kontrolle muss
 
Zuletzt bearbeitet:

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
da bin ich bei einem club in meiner nähe auf morgen gespannt...
da steht nämlich auf der homepage, dass die des irgendwie so umbauen, dass es für alle beteiligten eine lösung geben wird...
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
Hm, bin gespannt wie die das machen wollen. In Bayern ist ja das härtestes Nichtraucherschutzgesetz bis jetzt in Kraft, wo keinerlei Ausnahmen erlaubt sind; also auch keine abgetrennten Nebenräume o.ä...
Kannst uns ja berichten ;)


edit:
@Bertl...mist zu spät ^^
 

Norris

Parkrocker
Beiträge
275
Reaktionspunkte
28
Ort
Da wo der Pfeffer wächst
Ich bin Nichtraucher und bin der ganzen Sache noch geteilter Meinung, jedoch eher gegen das Rauchverbot.

Meine Freunde rauchen fast alle und ich hoffe, dass nie diese blöden "Alle-raus-zum-Rauchen-Situationen" entstehen, bei denen ich dann fast allein drin hocken bleib.
Andererseits konnte ich gestern in ner Disco erleben, wie gut die Luft war und ich konnte meine Sachen sogar heut wieder anziehen. Meine Kumpel haben gestern viel weniger geraucht (was mich sehr verwundert hat), weil die halt keinen Bock hatten, da rauszulaufen. Und das ist natürlich wieder n Vorteil.
Mir persönlich ists allerdings Wurscht, ob meine Sachen stinken oder nicht und/oder ob die Luft schlecht ist.
Meine Meinung ist deshalb, dass in Speiserestourants ein Rauchverbot bestehen sollte, weil beim Essen störts mich schon. In Bars, Pubs, Discos, Festzelten, Oktoberfesten, Kneipen, Cafés, usw. sollten die Wirte selber entscheiden dürfen, ob sie eins machen oder nicht.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.401
Reaktionspunkte
5.861
Alter
33
Ort
Nürnberg
@vuxi du meinst Art. 6 oder?

edit:
Ah hast schon selbst gemerkt scheinbar ;)


Hm komisch, in der Presse reden die immer davon, dass in Bayern keinerlei Ausnahmen mehr erlaubt seien!
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Was meinst du wie ich im Ordnungsamt geschaut hab als ich das zum ersten mal gelesen hab! Ich dachte mir fallen die Augen aus der Birne.

Soweit ich das lese ist es jeder Zeit möglich einen Raucherraum auszuweisen, solange er sich in einem baulich getrennten Raum (also Nebenzimmer) mit nicht ständiger Luftzirkulation (geschlossene Türe) befindet!
 
Zuletzt bearbeitet:

metalsuzan

Mama Said
Beiträge
1.231
Reaktionspunkte
67
Ich bin Raucherin und hab nichts dagegen in Restaurants nicht mehr rauchen zu dürfen. Für viele Kneipen empfinde ich das Rauchverbot jedoch teilweise als existenz-gefährdend. Da sollte es den Kneipenbesitzern lieber selbst überlassen sein, zu entscheiden, ob in ihrer Kneipe geraucht werden darf oder nicht.