Ich bin Wochenends- / Genussraucher.
Find das Rauchverbot eigentlich eine super Sache, allerdings finde ich es in dieser Härte etwas übertrieben.
Dass nicht mal in einem extra eingerichteten Bereich mehr geraucht werden darf, find ich schon etwas hart.
Ich glaube so wird Rauchen noch kommunikativer, wenn dann immer alle vor die Tür rennen
In großen Diskos find ich's auch etwas unpassend, wenn dann plötzlich alle aus dem untersten Keller auf die Dachterasse sprinten müssen oder ähnliches.
In Restaurants und Kneipen find ich's insgesamt gerechtfertigt, da geh ich auch gerne mal vor die Tür (oder hör endlich mal ganz auf mit dem Qualmen, wenn niemand mitkommt xD)
Eine sehr amüsante Feststellung hat übrigens letztens das Rock Hard Magazin gemacht:
Rauchverbot führt zu besseren Bands!
Wenn eine Band stinkt (was ein Wortspiel), werden alle Raucher sofort vor die Tür gehen und sich eine draußen anstecken. Wie früher einfach so mit der Kippe rumstehen ist dann nicht mehr drin xD
Daraus folgt: Für schlechte Bands gibt's noch weniger Chancen vor einem halbwegs großen Publikum zu spielen.
Auch schon bekannte Bands können sich drauf einstellen, dass sich die Raucher nach draußen begeben werden, wenn das x-te runtergenudelte Gitarren-Solo auf die Masse losgelassen wird xD