Roadie

Rocksack

Titel? Brauch ich nicht!
Beiträge
3.618
Reaktionspunkte
674
Ort
81.225773, 95.599168
Irgendwie hat ne kleine Stimme in meinem Kopf gesagt: werd Roadie bei irgend ner geilen Band ihrer Welttournee...

Also wie siehts aus: Hat einer von euch schon mal @ Stage gearbeitet/ kennt jemanden der des macht? Ist des toll? Wie kommt man an den Job? usw.?

Schreibt doch mal was dazu!
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.413
Reaktionspunkte
5.877
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ne geile Sache wäre das natürlich auf jeden Fall, auch wenn das teilweise wohl ein echter Knochenjob sein muss. Nur so leicht kommt man da sicher nicht an nen Job ran; außerdem muss man da ja jede Menge Qualifikationen mitbringen (z.B. Elektriker, Musiker etc...). Aber reizen würds mich schon mal, mit ner großen und geilen Band durch die Weltgeschichte zu touren^^ :)
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Errinert mich irgendwie an Waynes World das Thema!


Man braucht für so nen Job einfach Vitamin - B
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich glaub ihr stellt euch das zu romantisch vor. Einer unserer Ex-Admins macht ja was ähnliches, und sein erfahrungsbericht is gar nicht so rosig. Natürlich macht's Spass, aber ein Roadie ist der erste, der an einem Austragungsort ankommt, den ganzen Tag schufftet wie ein Esel und er ist der, der nach dem Konzert auch alles wieder abbaut.

20h arbeiten pro Tag sind nicht die Ausnahme, sondern die Regel. Freies Wochenende? Vielleicht alle 2 Monate mal. Zeit, um die Städte anzusehen? Nicht vorhanden. Und reich wirste dabei garantiert nicht.
 
G

Gelöschte Mitglieder 9424

gfc hat recht. ich war mal stagehand (ja, handlanger) bei ner kleinen firma, die eben anlagen aufstellt. schon da is es nicht spannend. ich hab dann mal mit ein paar typen geredet, die normalerweise größere jobs machen (also licht, monitormix und so), unter anderem auch auf festivals und die haben dringend davon abgeraten. gerade bei großveranstaltungen meint man, mords was zu sehen und erleben - das kann man aber schön knicken. roadie ist, sofern man nicht persönlicher assistend von nem bandmitglied ist, ein knochenjob. du wirst zum kistenschubser degradiert, alles muss überpünktlich passen und die leute, die da arbeiten, nunja, sagen wir mal, ich habs nicht so mit dem schlag...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

thrommler

Parkrocker
Beiträge
1.521
Reaktionspunkte
2
Alter
34
Ort
bamberg
Website
www.thammus.de.vu
aaaalso n guter freund von mir isn roadie, meine erkentniss daraus: man muss einfach dafür geschaffen sein. er liebt seinen job einfach über alles, gleichzeitig weiß ich aus seinen berichten auch, dass das ganz bestimmt nichts für mich wäre.
der gute muss jedes wochenende woanders ran, an schlaf is da nicht zu denken, stattdessen wird ultraschweres zeug geschleppt. er liebts über alles, weil er immer wieder andere bands hört, abgefahrene leute kennen lernt und das "licht-machen" für die bühne einfach seine passion ist.

wenn du stark genug bist, kein problem damit hast n wochenende mal nix zu schlafen und dann noch nen lkw fahren zu müssen und auch gegenüber deinen ausbildern n extrem dickes fell hast.... auf gehts.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.875
Reaktionspunkte
1.052
Alter
34
Ort
Ingolstadt
welche art roadie ?

also wenn de im aufbau team bist stell ich mir das ca. so spannend vor wie aufm bau , nur dass der stress noch viel größer ist. und mit der band haste denk ich mal auch wenig am hut,

sehr viel geiler stell ich mir vor wenn de in irgendner form ne verantwortung für die band hast.
 

chaoZ

Parkrocker
Beiträge
10.171
Reaktionspunkte
3.918
Zum Beispiel während den Liedern der Band die verschiedene Gitarren etc reichen;) Das würde ich mir gerne mal antun.
 

Betsy

mexican Tequilahexe
Veteran
Beiträge
3.979
Reaktionspunkte
35
Alter
40
Ort
DORNBIRN
Ein Bekannter von mir ist Tontechniker(hat nen Verleih und arbeitet nebenbei noch Hauptberuflich in ner anderen Firma) , ein anderer Lichttechniker (macht das ganze Hauptberuflich, Verleih von div. Lichtelementen, Traversen, auch Mischpulte uss) und dann kenn ich noch den ein oder anderen die halt die Technik auf und abbauen. War schon oft dabei und ein wenig kenn ich mich aus. Aber das ist echt ein harter Job. Man muss zu den unchristlichsten Zeiten hin um alles aufzubauen, warten bis die Band dann ihren Soundcheck hatte und alles sooo passt wie die Band das will und dann nach dem Konzert das ganze wieder weg.
Und es ist nur einen Job für wen, der das mit Leib und Seele macht, denn das Privatleben wird sehr drunter leiden.
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.875
Reaktionspunkte
1.052
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Apropo ... die Roadies die unsere Bühne immer aufbauen sind auch nicht zu beneiden,, kommen um 3 nachmittag meist , bauen Bühne auf bis 7 sind der handlanger vom Mischer und Band und dürfen in der Nacht um 2 -3 wieder alles abbauen,, und das zu nem Hungerlohn
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
Ich habe frueher fuer eine band gearbeitet. Nicht viel aber denn ich habe erst die stage aufbau und alles erst lernen muessen. Ich wahr 18 und es hat richtig spass gemacht duerch Europa zu touren.

Es ist aber eine strenge arbeit und mann bekommt nicht viel schlaf.
 

Sabakiel

Parkrocker
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Nürnberg
Ich hab eine Freundin, deren Freund als Roadie arbeitet, und sie selbst auch. Er macht das auch mit Leib und Seelen und hat durch seinen Beruf, den er jetzt schon sehr lange ausübt, auch schon einige Bands getroffen (er hat auch kein Prob mit den Schlafenszeiten, dem Stress usw.). Sie macht es neben der Schule her immer mal wieder. Aber dennoch ist nicht zu verachten, dass das ein Knochenjob ist. Jedoch gibt es da ja auch wieder unterschiedliche Arbeiten. Nicht alle sind nur am Dauerschleppen der Bühnenelemente ect., einige müssen sich ja auch um andere Sachen kümmern, manche haben gar die Ehre, den Bands hinterher zu rennen und ihnen jeden Wunsch von den Augen abzulesen, aber ich glaube kaum, dass man, wenn man sich für so nen Job neu bewirbt, sofort diese Stelle bekommt. ;)