Rock im Park 2020 - Die zweite Bandwelle ist da

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Dass es Frauen in der Musikwelt allgemein schwerer haben ist denke ich jedem klar. Der Veranstalter eines Festivals kann dazu einen Beitrag leisten, in die eine wie in die andere Richtung. Ob MLK das tut, oder sich dessen bewusst ist sieht man ja an den Zahlen die @Alphawolf so schön vorgerechnet hat.
Vielleicht hilft es, nicht Angst davor zu haben dass uns was weggenommen wird wenn eines schönen Tages mehr als 10% weibliche Acts auf den Bühnen stehen sondern sich mal zu überlegen wie viel geile Musik gar nicht erst existiert weil die eine Hälfte der potenzien Musiker nicht die gleichen Chancen hat wie die Andere.
Just my 2 Cents.
 

Funkyandy

Mach mir den Hirsch
Beiträge
3.815
Reaktionspunkte
1.178
Ort
Berlin
Wenn man das "Problem" nicht aktiv angeht, ändert sich nichts? Vllt. weil es kein Problem ist? Vllt. spielen Männer einfach generell gerne in Bands und Frauen nicht so? Ich in meinem persönlichen Umfeld kenne z.B. ganze 0 Frauen die aktiv ein Instrument oder in einer Band spielen. Auch kleine Bands im Umkreis bestehen nahezu ausschließlich aus Männern (und vllt. mal ne Sängerin). Und jetzt sag mir doch keiner, dass Frauen auch auf dem Dorf diskriminiert werden und nicht spielen dürfen/sollen. :-k

Klar werden Frauen auch schon auf dem Dorf diskriminiert. Zum Beispiel auch, weil die Eltern denken, dass Mädchen lieber Reiten gehen sollen anstatt in einer Band zu spielen und sie daher von zu Hause keinerlei Support für ihre (dann irgendwann absterbende) Musikleidenschaft bekommen, während der Junge in gleicher Situation direkt das Schlagzeug oder die Gitarre gekauft bekommt und somit direkten Support erfährt.

Und ja, in anderen Bereichen werden durch die vorherrschende Geschlechterrollen leider so auch Männer diskriminiert. In unserer Diskussion geht es aber um Musik und das ist nunmal eine Männerdomäne.

In deinem persönlichen Umfeld spielt keine einzige Frau in einer Band? Wow. Das bringt das Problem ziemlich auf den Punkt. Denn es gibt meines Wissens keine Studien, die belegen, dass Musik ein männliches Interesse sei und somit deutlich mehr Männer Musik machen müssten als Frauen. Schon mal drüber nachgedacht, dass dein Irrglaube, dass es hier gar kein Problem gibt, von deiner persönlichen und sehr außergewöhnlichen Erfahrung rührt?

Selbst Frauen aus dem Musikbusiness, die es geschafft haben, erkennen doch das Problem an. Gibt da genügend prominente Beispiele, die sich dazu immer wieder äußern oder sich selbst sogar aktiv für die Frauenförderung einsetzen, um die deutlichen Strukturprobleme anzugehen. Aus meinem persönlichen musikalischen Feld wären da z.B. Björk, Kate Nash oder Lauren Mayberry von Chvrches zu nennen. Im Metalbereich kenn ich mich jetzt nicht so aus, aber auch da finde ich sofort auf Anhieb zig Artikel zu, in denen sich Musikerinnen zu Wort melden, wie bspw. diesen hier: Does metal have a sexism problem? | Louder
 
  • Like
Reaktionen: ostrichz

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.660
Reaktionspunkte
2.234
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
Ich finde die zweite Bandwelle echt gelungen!!!:bang:
Mit Alter Bridge, Airbourne, Gojira und Seasick Steve sind ein Paar echt Knaller dabei!!!:love:
Royal Republic, Babymetal, Eskimo Callboy, Skillet, Bush, Refused, The Pretty Reckless, Black Veil Brides, Baroness, Baroness, We Came As Romans, Amaranthe und Wage War sind aber auch super Bestätigungen.8)
Toxpack kann man sich eventuell auch mal geben und The Menzingers kenn ich nur vom Namen her.:)
 
Zuletzt bearbeitet:

einsiedler

McChrystal's Promoter
Moderator
Beiträge
11.854
Reaktionspunkte
9.496
Alter
39
Ort
Einsiedeln
Gemäss aktuellem Facebook-Eintrag stehen sowohl Rock im Park als auch Rock am Ring kurz vor dem Ausverkauf. Nur noch je rund 5000 Tickets seien erhältlich.
Heute ab 16.00 Uhr beginnt zudem die letzte Preisstufe von 259 (!!) Euro.
 

Dracena

Parkrocker
Beiträge
428
Reaktionspunkte
362
Wenn du in der Stadt wohnst, fällt es nicht so sehr auf....
10000 mehr oder weniger verlaufen sich irgendwie
 

Frankenstolz

Forenstolz
Beiträge
10.660
Reaktionspunkte
2.234
Alter
35
Ort
Weidhausen b. Coburg
@Frankenstolz gabs das eigentlich schonmal, dass du eine Bandwelle schlecht fandest?

Ich bin die letzten Tage der Frage wegen, mal tief in mich gegangen.
Dafür bräuchte es schon eine Bestätigungswelle, bzw. Line-Up ala Lallapalooza Berlin, oder Coachella, wo ich die meisten Bands schon gar nicht kenne, oder mich einfach ned interessieren.
Ich bin ja was Musik angeht mittlerweile viel aufgeschlossener, als wo ich hier eingetreten bin.
Aber trotzdem haben Rock und Metal für mich trotzdem, und vor allem Live immer noch Vorrang, weil se mir einfach so viel geben.
Da pfeiff ich dann meinetwegen sogar darauf, wenn alle alle zwei Jahre die selben Wiederholungstäter dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Doctahcerveza