Rockavaria 2015

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Also ich bin wirklich gespannt, was da morgen kommt... Is mitm Rad 10 Minuten von mir weg, da würd ich eh nicht campen.
Sollten da Bands kommen, die mir zusagen und ich finde jemanden, der mitkommt, dann werd ich mir das auf alle Fälle mal ansehen!
 

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.050
Alter
34
Ort
Ingolstadt
Kennt jemand vergleichbare Festivals, die komplett ohne Camping auskommen ? Hab ich bis jetzt noch keines kennengelernt, zumindest nicht in der Größenordnung.
Wenn ich mir das Publikum bei RIP so anschau kann ich mir nicht vorstellen, dass das so einen Zulauf haben wird, da für viele das Erlebnis auf dem Zeltplatz doch sehr wichtig ist.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
brauch auch nicht zwingend Camping auch wenn dadurch viel von dem Festival Flair verloren geht.
Dann muss das Lineup aber schon stimmen, oder man veranstaltet Privat Camping und fährt eben mit dem Fahrrad zum Festival, da brauch ich auch nicht länger als bei Rock im Park :mrgreen:
 

TonyMac

Parkrocker
Beiträge
8.092
Reaktionspunkte
3.749
Ort
Beat City
Beim Primavera in Barcelona gibts ebenfalls kein Camping. Dürfte von den Besucherzahlen schon über 50.000 liegen, hab aber nicht nachgeschaut.
 

Ænima

Parkrocker
Beiträge
475
Reaktionspunkte
111
Sollten da wirklich Bands wie Kiss, AC/DC und Scorpions kommen, mach ich mir um die Zuschauerzahlen auch ohne Camping keine Sorgen. Ich hoffe ja insgesamt auf eine Ausrichtung wie z.B. das Graspop Metal Meeting in Belgien.
 
  • Like
Reaktionen: chaoZ

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Es klappt sicher auch ohne Camping, aber es besteht die Gefahr (auch wegen den möglichen Headlinern), dass man im Vergleich zu anderen Festivals einen stärkeren Anteil von (älteren) Tagesbesuchern hat. Könnte mir vorstellen, dass so etwas Festivalfeeling flöten geht, da die ganzen Residents irgendwann am späten Nachmittag aufs Gelände kommen um ganz Einzelkonzertlike 1-2 Vorbands und den Mainact anzuschauen.

Mit 3 Bühnen peilt man ganz klar eine Besucheranzahl 50.000+ an. In die Olympiahalle passen schon 10.000 und ins Stadion je nach Bühnenaufbau 40.000 - 60.000.

Bin auf die Ankündigung gespannt, auch wenn mir der Hardrock/Metal Fokus weniger zusagt...aber am Ende bin ich dann genau einer aus der oben beschrieben Zielgruppe :p
 

Bruno

Parkrocker
Beiträge
535
Reaktionspunkte
208
Ort
Schweiz
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass sie, wegen den eingeschränkten Campingmöglichkeiten, von Anfang an auf Tagesbesucher (Tagestickets) aus sind.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
denke auch das dort sicher viele Tagestickets verkauft werden und z.B. bei einer Ankündigung von KISS wird das Puplikum vermutlich auch viele 50+ anziehen.

Aber is ja auch mal ok nur wegen den Bands ein Festival zu besuchen.
 

rroman

Parkrocker
Beiträge
1.364
Reaktionspunkte
385
Metallica hat ja auch schon im Olympiastadion gespielt, man sollte es also eher wie 3 separate Stadionkonzerte großer Bands am Stück sehen mit großen Vorprogramm.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
Im Endeffekt muss man die Bands kennen um sagen zu können ob es ohne Camping funktioniert.
Bei Künstlern, die hauptsächlich Besucher bis 30 anziehen, wird ein fehlender CP viele abschrecken.
Auf der anderen Seite wird man den Ring vermutlich nicht nur mit Classic Rock vollmachen.
Ich bin auf jeden Fall mehr als gespannt auf morgen :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.