Roger Hodgson (Supertramp) in Stuttgart

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Als einziges Konzert dieses Jahr in Deutschland tritt Roger Hodgson, der ehemalige Sänger von Supertramp, im Rahmen des Jazz-Open am 9.7.07 in Stuttgart auf.

Ein einmaliges Konzert ist dieses eigens für die jazzopen konzipierte Projekt: Roger Hodgson - die Stimme von Supertramp - und der Saxophonist Aaron MacDonald werden zusammen mit den Stuttgarter Philharmonikern unter der Leitung von Prof. Bernd Ruf die unvergesslichen Welthits von Supertramp interpretieren. Der Sänger und Songwriter war eines der Gründungsmitglieder von Supertramp und neben dem synkopierten Wurlitzerpianospiel von Rick Davies mit seinem unverwechselbaren Falsettgesang hauptverantwortlich für den Trademarksound dieser Kultband der Siebziger. Unerreicht bleibt ihre Fähigkeit, die musikalischen Koordinaten von Progressive Rock zu einer Form von Pop zu verschieben, die gleichzeitig catchy und komplex ist. Nach gut einem Jahrzehnt voller Welthits und Platinalben - ''Breakfast in America'' verkaufte sich als Longplayer rekordverdächtige 18 Millionen Mal -kam es 1983 zum Split. Während Davies mit wechselnden Line-ups nach wie vor als Supertramp firmiert, widmet sich Roger Hodgson seiner Solo-Karriere - eine 1993 initiierte Reunion mit Davies blieb auf einen Versuch beschränkt. Auf seinen Alben lässt Hodgson erkennen, wie groß sein Einfluss auch als Songwriter bei Supertramp gewesen ist. Seine Solokonzerte, bei denen sich Hodgson nicht nur als die Stimme einer ganzen Generation, sondern auch als virtuoser Gitarrist und Keyboarder präsentiert, sind legendäre Shows, die es erlauben, Welthits wie ''Give a Little Bit'', „Dreamer“, ''The Logical Song'', ''Breakfast in America'' oder ''Take the Long Way Home'' im Milieu ihrer Entstehung zu erleben, gewissermaßen in einer Art Rückblende der Magie ihrer Geburt beizuwohnen.

www.rogerhodgson.com
www.jazzopen.com

Tickets: http://www.easyticket.de/easy-events.php?show=Roger Hodgson


Da Simmer Dabei Dat Is Prima!

Für mich Oldie ist es klasse die Hits von Supertramp live zu hören
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
So.. war für mich eines der Konzerthighlights der letzten Jahre. Aber wohl auch primär deswegen weil ich die Supertramp-Songs alle noch aus meiner Jugend im letzten Jahrtausend kenne ;)

Setlist
Take the Long Way Home
Give a Little Bit
Lovers in the Wind
Hide In Your Shell
School
Along Came Mary
Lord Is It Mine
Only Because Of You
If Everyone Was Listening
Breakfast In America
The Logical Song
Dreamer
Easy Does It / Sister Moonshine
It´s Raining Again
Fool´s Overture
----------------
Two Of Us
Give a Little Bit
----------------
Breakfast in America


Die Stimme ist kaum verändert, klingt noch so wie die Live-CDs aus den 80ern. Ich bin unendlich froh die Chance genutzt zu haben die Hits von Supertramp live erleben zu können. Roger Hodgson war klasse drauf, hat sich viel mit den Leuten und mit dem Orchester unterhalten, war ein super Abend.
 

McGuinness

gepflegt pessimistisches Kaninchen
Veteran
Beiträge
4.797
Reaktionspunkte
307
Wow... Da kenn ich... 3 Lieder :mrgreen:

Hat er 'Give A Little Bit' wirklich zweimal gespielt?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich hab Supertramp mal live gesehen. Inkl. Soger Hodgson. Ein ganz exklusiver Auftritt, das gabs seit 1983 nicht mehr und wirds nicht mehr geben und dass ich dabei war, darauf bin ich schon stolz. War phantastisch, daher kann ich dir nachfühlen Balu, dass du es als Highlight bezeichnest. :)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
McGuinness schrieb:
Wow... Da kenn ich... 3 Lieder :mrgreen:

Hat er 'Give A Little Bit' wirklich zweimal gespielt?


Glaub mir, vom hören her wirst Du mehr kennen ;)

Und ja, er hat Give a Little Bit und Breakfast in America doppelt gespielt...
War aber ehr ne Art Wunschkonzert bei den Zugaben, wie gesagt, er war sehr gut drauf und hat die Leute gefragt was sie hören wollen