Sensation in Schleswig-Holstein

HarryHarndrang

auf Dixi-Suche
Veteran
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
13
Alter
39
Ort
Pflaumdorf (in Bayern, nähe Ammersee)
_659074_simonis150.jpg
Kiel - Sensation in Schleswig-Holstein: Die bisherige Amtsinhaberin Heide Simonis (SPD) ist bei der Ministerpräsidentenwahl am Donnerstag in Kiel gescheitert. Sie erhielt in einer dramatischen Abstimmung in allen drei Wahlgängen nicht die erforderliche Mehrheit.

Die 61-Jährige bekam durchweg 34 Stimmen, so dass ihr mindestens ein Abgeordneter aus dem Lager von SPD, Grünen und SSW die Gefolgschaft verweigerte. CDU-Fraktionschef Peter Harry Carstensen (58) erhielt zunächst 33 und dann ebenfalls 34 Stimmen. Rot-Grün und Südschleswigscher Wählerverband (SSW) haben 35 Sitze, CDU/FDP 34.

Während nach der Wahl in den CDU-Reihen Jubel aufbrandete, verließ Simonis wortlos den Plenarsaal. Unmittelbar nach der dritten Abstimmung traten die Fraktionen zu internen Beratungen zusammen, danach wurde der Ältestenrat einberufen. Nach Angaben des Landtages wäre eine Fortsetzung der Wahl möglich. Darüber entscheide der Ältestenrat.

Simonis wollte eine rot-grüne Minderheitsregierung bilden, die vom dänisch orientierten SSW unterstützt wird. Carstensen hatte die SPD bis zuletzt zu einer großen Koalition aufgefordert. Möglich wären nun auch Neuwahlen.

Spekulationen über mögliche «Abweichler» aus der SPD hatten bis zuletzt angehalten. Simonis hatte vor der Wahl stets betont, dass sie trotz der knappen Ein-Stimmen-Mehrheit eine stabile Regierung erwarte. Der SSW habe sich als absolut verlässlicher Partner erwiesen.

SPD-Fraktionschef Lothar Hay zeigte sich entsetzt. «Ich kann es nicht nachvollziehen und bin tief enttäuscht», sagte er unmittelbar nach dem dritten Wahlgang. Es müsse in den Reihen der Koalitionäre und Unterstützer einen Abgeordneten geben, «der Geschichte schreiben möchte». Hay sagte, er werde als Fraktionschef das Schiff nicht verlassen, wenn es angeschlagen ist. Die Situation sei schwierig.

Neuer Landtagspräsident ist der bisherige CDU-Fraktionschef Martin Kayenburg (65). Er bekam 60 Ja- und 9 Nein-Stimmen. Kayenburg hatte keinen Gegenkandidaten. Er löst Heinz-Werner Arens (SPD) ab, der nicht mehr für den Landtag kandidierte.

Quelle: dpa

PS: Muahahaha


Edit by I Am Disturbed: Ich habe mir mal erlaub, die smileys in dem Beitrag zu deaktivieren, damit die Zahl 58 normal ausschaut.
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Ja, schon gehört

http://de.news.yahoo.com/050315/294/4gk34.html

EDIT:

Donnerstag 17. März 2005, 14:40 Uhr
Enttäuschung bei Kieler SPD nach Wahldebakel für Simonis


Kiel (AFP) - Nach dem Wahldebakel für Heide Simonis (SPD) bei der Ministerpräsidentenwahl in Schleswig-Holstein haben sich führende Kieler SPD-Politiker überrascht und enttäuscht gezeigt. Sozialministerin Gitta Trauernicht (SPD) sagte am Donnerstag im Kieler Landtag, sie habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass Simonis in allen drei Wahlgängen die notwendige Mehrheit verpassen werde. "Das ist unanstänig gegenüber Heide Simonis und gegenüber der Partei, weil es keinerlei Signale gegeben hat", sagte sie mit Blick auf die Stimmenthaltung aus den eigenen Reihen.



wie passend :lol: :lol: :lol:
 
C

chicken

find ich klasse!

sicherlich kann man sagen, dass des gleich die CDU in Hamburg auch gemacht hat, aber ich finds ne sauerei, ne deutliche Mehrheit von Stimmen/Bürgern (hier die CDU) einfach zu übergehen und mit ach und krach ne regierung zu stellen!

mich freuts, dass es nicht geklappt hat!
 

Gigge

Forums-Orthograph
Veteran
Beiträge
10.417
Reaktionspunkte
1.986
Alter
39
höhö! find ich auch lustig! ;)
aber macht mal aus dem smilie 5 8) ne 58 ;)
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
Habt ihr gestern beim Raab die Matz gesehen, in welcher der Wahlvorsitzende absolut gelangweilt und genervt verkündet, dass auch der 4!-te wahlgang kein ausreichendes Ergebnis gebracht hat!!
Jetzt wärs halt interresant, wer sich bei der Wahl dauernd enthaltet...

Ich hab´s ja schon immer gesagt: die Politik kann auch Spaß machen!! :lol:
 

Kies

Parkrocker
Beiträge
672
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Türkenfeld
Website
feuerwehr.tuerkenfeld.de
So...
Jetzt hat se die Wahl zur Ministerpräsidentin ganz aufgegeben!
Find ich auch gut so. Es kann ja wohl nicht sein, dass man in ner Wahl nur gewinnt, weil eine Minderheiten Partei (die nicht einmal die 5% erfüllen muss) noch zusätzlich zu den eigenen Stimmen ihre Stimmen für einen abgibt!
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
die säge liegt schon an am Ast der SPD :evil:
zeit wirds das wahlen kommen.............
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: