Spende der Bundesregierung in Höhe von 500 Millionen...

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
...Bezüglich der Seebeben-Opfer

Gerechtfertigt oder zu viel, steckt vielleicht gar nur eine Imagekampagne dahinter? Postet eure SACHLICHE Meinung.

Ich persönlich muss sagen, dass es mich schon sehr freut, dass Deutschland so viel zahlen möchte, aber ich muss auch ehrlich sagen ich halte es für zu viel. Man sollte sich auf einer Ebene mit Frankreich oder Großbritannien bewegen und nicht versuchen Japan oder die USA "auszustechen". Nochmal ausdrücklich: Es freut mich, wenn die Regierung wirklich alles zahlt, was sie versprochen hat, aber ich frage mich schon wie sie so viel finanzieren möchte.

So, lasst mal hören, was ihr dazu meint

ich glaub langsam ist sogar beinahe ZUVIEL gespendet worden. Die Ärzte ohne Grenzen (MSF) habe sogar zuviel erhalten.

Quelle: ORF.at
----------------------

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (Medecins sans Frontieres, MSF) hat nach einem Millionen-Aufkommen die Spendensammlung für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien gestoppt. Man habe zu viel Spenden bekommen, teilte die Organisation mit.

Weltweit habe MSF über 40 Millionen Euro Spenden für Asien bekommen, erklärte die Organisation. Nachdem die Finanzierung der umfangreichen Akuteinsätze vor Ort derzeit gedeckt sei, gebiete es die "Aufrichtigkeit gegenüber den Spendern", keine zweckgebundenen Spenden für die Flutopfer in Asien mehr anzunehmen.

Warnung vor Missverständnis

MSF-Generaldirektor Pierre Salignon sagte, Ärzte ohne Grenzen sei erstmals in die Lage gekommen, für ein Krisengebiet keine Spenden mehr anzunehmen. Das solle jedoch nicht bedeuten, dass an sich keine Spenden für die Flutregionen mehr benötigt würden, unterstrich Salignon.

Auch MSF benötige weiter Geld, etwa für "vergessene Krisen" wie in der Region Darfur im Westen Sudans und in der Demokratischen Republik Kongo, betonte Salignon. MSF wurde 1971 in Frankreich gegründet und 1999 mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnet.

-------------------

schickt das Geld lieber nach Afrika, dort ists momanten nötiger! Aber das ist wohl gerade nicht "in", drum sollten die paar tausend Kinder weiter verhungern (anmerkung: 6000 Leute sterben täglich alleine an den Folgen von AIDS)

gfc schrieb:
ich glaub langsam ist sogar beinahe ZUVIEL gespendet worden. Die Ärzte ohne Grenzen (MSF) habe sogar zuviel erhalten.

Quelle: ORF.at
----------------------

Die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen (Medecins sans Frontieres, MSF) hat nach einem Millionen-Aufkommen die Spendensammlung für die Opfer der Flutkatastrophe in Asien gestoppt. Man habe zu viel Spenden bekommen, teilte die Organisation mit.

Weltweit habe MSF über 40 Millionen Euro Spenden für Asien bekommen, erklärte die Organisation. Nachdem die Finanzierung der umfangreichen Akuteinsätze vor Ort derzeit gedeckt sei, gebiete es die "Aufrichtigkeit gegenüber den Spendern", keine zweckgebundenen Spenden für die Flutopfer in Asien mehr anzunehmen.

Warnung vor Missverständnis

MSF-Generaldirektor Pierre Salignon sagte, Ärzte ohne Grenzen sei erstmals in die Lage gekommen, für ein Krisengebiet keine Spenden mehr anzunehmen. Das solle jedoch nicht bedeuten, dass an sich keine Spenden für die Flutregionen mehr benötigt würden, unterstrich Salignon.

Auch MSF benötige weiter Geld, etwa für "vergessene Krisen" wie in der Region Darfur im Westen Sudans und in der Demokratischen Republik Kongo, betonte Salignon. MSF wurde 1971 in Frankreich gegründet und 1999 mit dem Friedens-Nobelpreis ausgezeichnet.

-------------------

schickt das Geld lieber nach Afrika, dort ists momanten nötiger! Aber das ist wohl gerade nicht "in", drum sollten die paar tausend Kinder weiter verhungern (anmerkung: 6000 Leute sterben täglich alleine an den Folgen von AIDS)

Dein letzter Satz gefällt mir sehr gut, so schlimm die Katastrophe natürlich auch ist, aber die Doppelmoral der Leute geht einem schon auf die Nerven, denn wie du sagst es sterben täglich tausende Menschen und vor allem Kinder (Aids, Hunger etc.), aber da schreit kein Hahn nach. Absolut Unverständlich!!!

ich möchte eigtl. jetzt hier auch nix schlechtreden, aber für mich ist es auch ein bisschen zuviel!

natürlich sind viele menschen ums leben gekommen, aber das geld wird woanderst jetzt abgezogen!

und da ist ein blick südlich der sahara unvermeidlich! Dort sterben jeden Tag 20000 Menschen an unterernährung! Das sind jetzt also seid der Katasprophe schon mehr als in Asien durch die Flutwelle gestorben sind!
Wenn jetzt diesen Menschen noch mehr Entwicklungshilfe und Unterstützung weggenommen wird, denke ich, dass es sich so nicht rechnet!

Aids (in der SZ stand ca. 12000 Menschen am Tag) und die restlichen Sachen gar nicht dazugerechnet!

Ich finde es dann einfach persönlich gegenüber den anderen Mensch ein wenig unfair! Sicherlich ist das Mitgefühl mit den Opfern wichtig, sinnvoll und auch notwendig! nur sollte man die Menschen in Darfur &co. jetzt nicht vergessen auch wenn diese evtl. nich so im Mittelpunkt stehen also die Menschen in Aceh usw.!

Ich finde auch, dass es zwar gut ist, dass alle so hilfsbereit sind...jedoch ist dieser Betrag für Deutschland einfach zu hoch...Es gibt soviele reiche Länder auf der Welt (Japan,USA,...) die alle weniger Spenden...die USA liegt so bei 200.000,- hab ich gehört...nur Australien liegt höher als wir...

bei den usa ist es sowieso so eine sache! ich bin mir sicher, dass die einiges an gebrochenem geschirr nach dem irak wieder kitten wollen!

hab gelesen, dass einige muslimische-regionen sogar die hilfe amerikanischer organisationen gar nicht annehmen! da sieht man mal wie hasserfüllt solche menschen sind, dass sie lieber sterben als von den amis was anzunehmen!

Campino schrieb:
Ich finde auch, dass es zwar gut ist, dass alle so hilfsbereit sind...jedoch ist dieser Betrag für Deutschland einfach zu hoch...Es gibt soviele reiche Länder auf der Welt (Japan,USA,...) die alle weniger Spenden...die USA liegt so bei 200.000,- hab ich gehört...nur Australien liegt höher als wir...

1. spenden die USA 200 MIO Dollar

2. Hat deutschland eine höhere Kaufkraft / Einwohner als Japan, ist damit so gesehen REICHER als Japan

Ja diese Spende hat ja auch einen Hintergrund die 500 Millionen dürfen nur an Deutsche Firmen ausgegeben werden!

ich glaube das der einzige grund warum deutschland soviel gespendet hat darin liegt das die EU wieder mal keine Strafen verhängen will wenn ein Land viel gespendet hat, und dadurch eine höhere neuverschuldung hat...

finde 500 mio nicht viel. das kam von der ganzen regierung, also von einem land.
schumi alleine spendete 10 mio ;)
nur mal so zur info.
allerdings finde ich es schade, dass bei uns immer erst gespendet wird, wenn was krasses passiert. ich spende eigentlich nie etwas, weil ich kein geregeltes einkommen habe. hätte ich das, würde ich vermutlich spenden, aber dann nicht nur bei katastrophen, sondern regelmässig jemanden unterstützen

hab heut gelesen, dass die eu ihre spende auf 1,5 MRD. Euro erhöht hat!

Also wenn des seperat zu den nationalen spenden geht, dann langt deutschland als größter Beitragszahler mal richtig rein in den geldsack!

Ich bin der Meinung das was bis jetzt gespendet worden ist noch lange nicht die Verpflegung und ärztliche Behandlung geschweige den den Aufbau der zerstörten Häuser abdecken kann. Die Leute da unten haben fast alles verloren was sie besitzen.