Servus
@BBrennerB
ja, das SFTU ist eines meiner Lieblingsfestivals und meiner Meinung nach ein absoluter Geheimtipp.
Wenn man in der Stoner-/Doom-Szene in Deutschland unterwegs ist, kommt es nach dem Desertfest in Berlin wohl ziemlich weit oben auf der Liste. Der große Unterschied: Das Desertfest ist indoor in Berlin, während das SFTU in der Nähe von Erfurt an einem kleinen Badesee liegt.
Typisch Stoner-Festival sind die Leute dort „aus Gründen“ alle mega entspannt. Dazu ist das Festival sehr sauber und frei von den typischen Partypeople, was ich persönlich sehr angenehm finde.
Einen kleinen Nachteil muss ich allerdings nennen: Das Campingareal liegt auf einem abgemähten Acker, komplett ohne Schatten. Der Boden ist dementsprechend ziemlich rough und stoppelig. Ich musste erst mal alles platt treten, bevor ich mein Zelt aufbauen konnte.
Ebenso die eigene "Festival-Währung" finde ich etwas daneben...
Mein persönliches Highlight sind die kleinen, selbstorganisierten Konzerte auf dem Campingplatz, die Bands dort selbst spielen. Mittlerweile gibt es außerdem auch die kleine Seebühne vom Veranstalter, was richtig cool ist.
Ebenfalls mega finde ich, dass man vom Campingplatz aus eine super Sicht auf die Bühne hat. Selbst wenn man entspannt am Zelt bleiben möchte, hört man jede Band sehr gut und kann sie teils sogar sehen.
Alles in allem macht das Festival richtig Spaß, besonders wenn der Wettergott mitspielt.
Noch ein kleiner Tipp, falls ihr vorhabt, zu konsumieren: Sorgt am Abreisetag unbedingt für einen cleanen Fahrer. Bisher ist wirklich jeder beim Rausfahren vom Gelände in eine Polizeikontrolle gekommen.