Südwild und Bavarian Open Radio

DarthVader007

Parkrocker
Beiträge
226
Reaktionspunkte
12
Alter
37
Ort
Weinberg
Was haltet ihr von der neuen Jugendoffensive des Bayrischen Rundfunks?
Was ihr habt es noch nicht mitbekommen?

Der BR möchte wieder die Jugend mehr ansprechen und hat schon seit einigen Monaten das neue Sendeformat Südwild, das Mo-Fr von 15-16 Uhr läuft gestartet.

Dazu gibts auch das neue Bavarian Open Radio, dass man sogar noch per oller Mittelwelle empfangen kann.

Ich häng mal die Wikipedia artikel an:

Südwild

südwild (Untertitel: Mach Dein Fernsehen. Jetzt.) ist ein werktägliches Jugendmagazin, das seit Oktober 2007 im Bayerischen Fernsehen zu sehen ist. Es wird bis Ende 2007 von den Woidboyz moderiert.

Was das Web 2.0 im Internet ist, soll südwild im Fernsehen werden. Die Jugendlichen in Bayern sollen die Inhalte von südwild selbst produzieren. Ab Januar stellt der Bayerische Rundfunk dafür einen zum Sendestudio umgebauten Doppeldeckerbus zur Verfügung, mit dem die südwild-Moderatoren durch den Freistaat reisen sollen.

Ähnlich wie Franz Xaver Gernstl in Gernstl unterwegs sollen die Moderatoren Bayerns Städte und Dörfer bereisen und deren Bewohner kennenlernen. südwild konzentriert sich dabei auf sein Kernpublikum zwischen 14 und 25 Jahren.

Zwischen Oktober und Dezember 2007 sucht südwild seine Moderatoren, die zwischen 18 und 25 Jahren alt sind. Von den rund 400 Bewerbern werden am Ende nur zwei den Job als BR-Jugendmoderator bekommen. Die Aussscheidung inszeniert südwild ähnlich wie das ProSieben-Format Popstars als Castingshow, die als Teil der Sendung ausgestrahlt wird. Die neuen Moderatoren ersetzen die Woidboyz ab Januar 2008.

Die vier Deggendorfer Medientechnik-Studenten Andreas Weindl, Ulrich Nutz, Bastian Kellermeier und Thomas Hack alias Woidboyz wurden während ihres Studiums im Internet durch Kurzfilme auf YouTube und anderen Videoplattformen bekannt.

Und Hier das Bavarian Open Radio:

Bavarian Open Radio ist ein Mittelwellen- und Internet-Hörfunkprogramm des Bayerischen Rundfunks, sowie ein 24-Stunden-Programm auf dem Digitalradio-Sender Das Modul. Seit Ende 2006 sendet Bavarian Open Radio im digitalen Hörfunk, seit 8. Oktober 2007 als eigener Sender auf Mittelwelle mit täglich 3 Stunden Liveprogramm von 16-19 Uhr.

Das Programm ist auf junge Hörer ausgerichtet und soll über die eigene Webseite auch multimediale Angebote wie Podcasts, Fotos und Texte mit dem Radioprogramm verbinden. Die Musikauswahl ist breit angelegt und grenzt sich bewußt gegen die Mainstream-Musikauswahl kommerzieller Programme ab; 20% der Titel in der Medium Rotation sollen von einheimischen Bands kommen.


Ich finde beide Formate ziemlich gut, da es endlich mal wieder etwas auf die Jugend geschnittenes gibt, gerade im Radiobereich ist es ja in Bayern sehr schwer keinen Mainstreamsender zu finden. Die 20% Klausel gibt auch jungen Bands eine Chance mal nicht nur im eigenen Landkreis oder per myspace gehört zu werden.
 

maxibt

Dipl.-Ing. Hexenmeister, BSc in Wohnmobiling
Administrator
Beiträge
18.402
Reaktionspunkte
5.865
Alter
33
Ort
Nürnberg
Habs auch schon paarmal gesehen. Ansich is die Idee net schlecht. Aber regelmäßig anschaun werd ichs mir deswegen sicher trotzdem net, allein schon aus Zeitgründen.