Technische Hilfsmittel im Fußball

Für was bist du?


  • Umfrageteilnehmer
    68

Charles_Robotnik

Thomas Anderster
Beiträge
6.541
Reaktionspunkte
1.491
Alter
32
Ort
Main Spessart
Die UEFA setzt weiter auf Torrichter anstelle einer Torlinientechnologie, selbst wenn der Weltverband FIFA diese einführen sollte. UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino sprach sich für zusätzliche Torrichter bei Champions-League-Spielen und anderen europäischen Partien aus. Das International Football Association Board (IFAB), das für die weltweiten Fußballregeln zuständig ist, erprobt momentan in einer zweiten Testphase zwei Torlininentechnologie-Systeme und wird im Sommer über eine endgültige Zulassung der Technologie entscheiden.

Quelle

Ja, absolut dafür! Klappt ja auch so wunderbar! 2 Blinde mehr... :roll:

In Zeiten hoher Arbeitslosigkeit sind solche Jobs wo man sich nicht überanstrengt doch immer willkommen.
 

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
Die nächste Meinung zum Thema "Torlinien-Technik" - diesmal von oberster Stelle: FIFA-Präsident Joseph Blatter hält die Einführung einer Torlinientechnologie nach dem nicht gegebenen ukrainischen Treffer im letzten EM-Vorrundenspiel gegen England für unverzichtbar: "Nach dem Spiel von letzter Nacht führt kein Weg mehr an der Torlinientechnologie vorbei", twitterte Blatter am Mittwoch.

Das hört sich ja schonmal nicht schlecht an!

Quelle
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Das sagte übrigens Platini einen Tag vor dem gestrigen Spiel:

"Das ist das Turnier mit den besten Schiedsrichterleistungen bisher", hatte Platini noch am Montag in seiner Vorrundenbilanz gesagt und seine Kritik an der von der Fifa favorisierten Torlinientechnologie erneuert. "Man braucht solche Systeme nicht, Technik, Satellit, GPS oder Chip im Ball", hatte der Franzose betont und gesagt, dass das legendäre nicht gegebene Tor von Frank Lampard im Spiel gegen Deutschland bei der WM 2010 in Südafrika mit einem Torrichter auf alle Fälle erkannt worden wäre. "Weil es sein Job ist, zu sehen, ob der Ball hinter der Linie ist", sagte Platini.
Quelle

€: So sieht die aktuelle FIFA-Propaganda aus. Demnach bleiben noch zwei Systeme zur Auswahl und eine grundsätzliche Entscheiden wird bald getroffen.

[ame="http://youtu.be/Yn2kfwIffH4"]http://youtu.be/Yn2kfwIffH4[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:

MisterGe

Parkrocker
Beiträge
287
Reaktionspunkte
36
Alter
40
Ort
Marktrodach
Ich versteh nicht das hier so viel für den Chip im Ball sind, was wäre denn Wembley ohne das Wembley Tor gewesen? Da diskutiert man heute noch drüber und ich finde sowas macht doc hFußball auch ein wenig aus oder?

Im heutigen Fussballgeschäft geht es um sehr viel Geld, viel mehr als vor Jahren. Man muss nur einmal daran denken das ein Verein durch so eine Fehlentscheidung absteigen muss. Es würden viele Jobs wegfallen. Wenn einer davon deiner gewesen wäre ? Wie würdest du dann denken ...
Ich halte es für sehr sinnvoll. Ein ganzes Land trauert und das zu unrecht
Wembley hin oder her
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Nicht gegebene Elfmeter, nicht gegebene Tore: Die zahlreichen Fehlentscheidungen der Schiedsrichter bei der EM sind ärgerlich - und werfen Fragen auf. Peinliche Zufälle oder steckt viel mehr dahinter? Ein Turnier mit Spaniern, Engländern und Deutschen im Viertelfinale ist schließlich viel attraktiver als eines mit Dänen, Ukrainern und Kroaten.

http://www.sueddeutsche.de/sport/fehlentscheidungen-bei-der-em-und-der-torrichter-tat-nichts-1.1387621

Ich versteh ehrlich gesagt immer noch nicht, warum in Gottes Namen nicht endlich einfach mal der Chip im Ball oder Ähnliches kommt?!
Es ist ein Sport und Sport sollte FAIR ablaufen. Es kann nicht sein, dass man Fouls mit Karten ahndet, aber solche Ungerechtigkeiten durchlässt, weil "sonst hat man nichts zu diskutieren und das wäre doch schade". :roll:

Diese Argumentation geht mir so aufn Sack. Lieber Unfairness aber dadurch sich das Maul zerreissen können. Wer will denn bitte so einen Sport?!
Und die, die reden wollen, können sich immer noch über Abseitsentscheidungen oder Elfmeter streiten. Da forder ich nicht einmal technische Mitel, weil die den Spielfluss wahrscheinlich wirklich zerstören würden.

Aber wie gesagt: dass es im Fussball heutzutage keine technische Methode zur Feststellung eines Tores gibt, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit und Betrug an den Sportlern.
 
  • Like
Reaktionen: MisterGe und Matte

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Sehe ich genau so. Zumal es in anderen Sportarten ja geht, daruf wird ja in dem Kommentar auch verwiesen. In Verbindung mit den jetzt benachteiligten Nationen macht das natürlich schon nachdenklich, ob es nicht einfach so gewollt ist. Bei den notorischen Wahrheitsbeugern von UEFA und FIFA würde mich gar nichts mehr wundern.
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Oh, den Thread habe ich zu spät entdeckt. Könnte ein Mod bitte meinen Beitrag dazu aus dem EURO Thread hierher verschieben? Danke
 

nitsche

VeterAdmin
Veteran
Beiträge
8.166
Reaktionspunkte
1.172
Naja gut, DAS würde ich jetzt eher in den Bereich der Verschwörungstheorien stecken.
Und an die glaube ich nicht... ;)

So etwas wäre schon längst rausgekommen. Da müssten zu viele Leute dicht halten.
 

Nitro

Parkrocker
Beiträge
1.117
Reaktionspunkte
282
Ort
Bernburg/Sachsen Anhalt
Ich versteh nicht das hier so viel für den Chip im Ball sind, was wäre denn Wembley ohne das Wembley Tor gewesen? Da diskutiert man heute noch drüber und ich finde sowas macht doc hFußball auch ein wenig aus oder?

Im heutigen Fussballgeschäft geht es um sehr viel Geld, viel mehr als vor Jahren. Man muss nur einmal daran denken das ein Verein durch so eine Fehlentscheidung absteigen muss. Es würden viele Jobs wegfallen. Wenn einer davon deiner gewesen wäre ? Wie würdest du dann denken ...
Ich halte es für sehr sinnvoll. Ein ganzes Land trauert und das zu unrecht
Wembley hin oder her

Wenn irgendwer absteigt, steigt jemand anderes auf, Das eine Land trauert, das andere ist im Freundenrausch, auf kurz oder lang bleibt das ein gegenseitiges Geben und Nehmen. Für mich gehört das im Fußball einfach dazu.
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Im Eishockey steigen auch Mannschaften auf und ab. Die einen Fans freuen sich, die anderen nicht. Und doch sind sich beide vielleicht eher einig, dass das Ergebnis regelkonform zustande kam. Wo genau ist das schlechter als die Situation, die wir heute beim Fußball haben?
 

Canna

Parkrocker
Beiträge
2.787
Reaktionspunkte
544
Alter
37
Ort
München
Aber das ist doch ein interessanter Punkt:
Was, wenn die Schiedsrichter trotz Videobeweis falsch entscheiden? Was, wenn die Technik einmal versagt? Solche Situationen werden vorkommen - wenn auch seltener als momentan.

Ich kann schon verstehen, dass man die Umstellung auf solche Hilfsmittel verschiebt, bis die Fehlerquote auf ein Minimum sinkt. Zuletzt waren verschiedene Techniken ja bereits im Testbetrieb. Leider wurden keine Ergebnisse veröffentlicht.

Das größte Problem an der Einführung solcher Techniken für mich ist, dass dann sicher auch für andere Entscheidungen als Tor/Nicht-Tor Wege gesucht bzw. gefordert werden, um dem Schiedsrichter die Entscheidung abzunehmen. Auch wenn ich eigentlich für eine Chip-Im-Ball ähnliche Lösung bin, weiß ich nicht, ob ich möchte, dass der menschliche Schiedsrichter nach und nach abgelöst wird.

€: Hab den Thread nicht gelesen. Hab jetzt erst entdeckt, dass er vor Guadalajarenas Post anfängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Chip im Ball wird halt leichter umzusetzen sein. Man muss ja dann auch überlegen wie weit runter geht das dann, also bis zu welcher Liga? 1. und 2. is ja kein Thema mit Kameras zwecks Videobeweis aber schon bei der 3. is es doch eher mau.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
All die kritischen Fragestellungen sind doch eher kosmetischer Natur. Als im Tennis die Challenge eingeführt wurde, war klar, dass das in den nächsten 20 Jahren nie in der Regionalliga eingesetzt wird. So what? Soll bloss weil es nicht bei jedem Amateur-Spiel möglich ist, auch bei Profispielen auf Fortschritt zu verzichten?

Oder soll man Scheibenbremsen in der Formel 1 verbieten, weil da draussen noch Ford Fiestas mit Trommelbremsen rumfahren?
 

Guadalajarena

Parkrocker
Beiträge
3.882
Reaktionspunkte
2.904
Ort
The place where no one twice goes
Es geht ja auch - erstmal - nicht um Perfektion. Deswegen erscheint mir persönlich die Einführung eines Videobeweises sinnvoller. Bei Chips o.ä. würde man sich wahrscheinlich tatsächlich auf die Technik verlassen.
Bei nem Videobeweis, oder einem System ähnlich dem Hawkeye stünde am Ende immer noch eine menschliche Instanz, die bei zweifelhaftem Bild entscheiden könnte. Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass das beim Tennis beispielsweise schon mal vorgekommen wäre.
 

Shakesnake

Parkrocker
Beiträge
964
Reaktionspunkte
135
Ort
München
Ich bin auch eindeutig für den Videobeweis und nicht nur bei Tor/nicht Tor! - denn gerade der Punkt der Perfektion soll durch die Technik nicht erreicht werden. Aber wenn der schiedsrichter auf seinem arm ein 6 Zoll Display hätte und dort die endscheidenden Scenen angezeigt bekommt kann er einfach "besser" entscheiden was richtig oder falsch ist.

Eine festlegung das jeder Trainer nur z.B. 3 mal pro Spiel den Videobeweis fordern darf ist für den besseren Spielfluss zu überlegen.