The Hellacopters

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
The Hellacopters



Offiziell Bestätigt

1994 wurden in Schweden die Hellacopters gegründet. Gründungsmitglieder waren der ehemalige Entombed-Schlagzeuger Nicke Andersson (Gitarre, Lead-Vocals) sowie die drei ehemaligen Entombed-Roadies Robert Hakansson (Bass), Robert Erickson (Drums) und Andreas „Dregen“ Tyrone Svensson (Gitarre, Vocals), der Leadgitarrist der schwedischen Band Backyard Babies ist. 1996 entsteht das Debütalbum Supershitty To The Max!, welches in nur drei Tagen aufgenommen und gemixt wurde. Mit diesem Album konnten sie sich erstmals in die Reihe skandinavischer Retro-Rocker etablieren. Mit dem Album Payin' the Dues 1997 hatte die Band auch in den USA Erfolg. Nachdem die Hellacopters 1998 noch die EP „Disappointment Blues“ aufgenommen hatten, verließ Gitarrist Dregen die Band, um sich ausschließlich seiner alten Band, den Backyard Babies, zu widmen. Nach einer kurzen Phase der Besetzungwechsel auf der nun freien Position des Gitarristen (u.a. durch den heutigen Keyboarder „Boba Fett“) bekam Robert Dahlquist (u.a. Thunder Express) endgültig den Job. Mit ihm nahmen die Hellacopters die Alben „Grande Rock“, „High Visibility“, „By the Grace of God“ und „Rock´n Roll is Dead“ auf. Nach dem Weggang Dregens orientierte sich Bandleader Nicke Andersson zunehmend an bluesigem, souligem Retro-Sound, welcher auf dem letzten Album „Rock´n Roll is Dead“ am deutlichsten verarbeitet wurde und den rauhen, ungeschliffenen Punksound der Anfangstage ablöste.

Die Hellacopters haben sich mittlerweile weltweit einen Namen gemacht und haben unter anderem im Vorprogramm der Rolling Stones gespielt und einige Support-Auftritte für KISS absolviert.

Am 26. Juni 2007 erschien ihre Single „The Same Lame Story“ exklusiv als CD-Beilage der schwedischen Musikzeitschrift Denimzine auf dem schwedischen Markt.[1] Im Juli wurde diese dann auch als 7"-Schallplatte bei Bootleg Booze Records veröffentlicht.[2]

Am 13. Oktober 2007 gab die Band bekannt, dass sie sich nach Veröffentlichung des siebten regulären Studioalbums und einer Europa-Tour auflösen wird. Das Album soll Anfang 2008 erscheinen. Die Abschiedstournee soll im Frühling folgen.

Quelle Text

offizielle Bandpage
Myspace


[ame="http://www.amazon.de/Air-Raid-Serenades-Hellacopters/dp/B000H4W8E0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=music&qid=1198655382&sr=1-1"]Amazon.de: Air Raid Serenades: Musik: The Hellacopters[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
sag mir nichts..hab mich aber schon ein bisschen bei napster durchgehört, und kann man schon lassen.
 

seb

Parkrocker
Beiträge
5.548
Reaktionspunkte
748
Ort
Augsburg
Website
www.last.fm
Goil Hellacopters mal wieder.
2003 genial im Park!!

Danach haben se ne schlechte Center-Position erwischt, hoffentlich kriegen se ne bessere Zeit diesmal =)

Wollt eigentlich auf ne Einzelshow zum Abschied, aber so is auch gut ^^
 

kartoffel

Parkrocker
Beiträge
5.673
Reaktionspunkte
941
Ort
Cydonia
YEAHYEAHYEAH!!!


hätte nich gedacht, das ich die SCHWEDEN noch mal seh bevor se aufhörn....

vielen dank, das du das möglichst machst, Mlk ;)
 

horstiborsti

Parkrocker
Beiträge
259
Reaktionspunkte
14
Neben Hosen und Motörhead mein Highlight bisher.
Leider noch nicht vorher live gesehen und das wird wohl auch das einzige mal bleiben :roll:
Immerhin
 

apfelsaft

Parkrocker
Beiträge
619
Reaktionspunkte
9
Ort
bei Erlangen
Bin gestern aus Zufall auf ein paar Songs von denen gestoßen und die hören sich ja richtig geil an. Geht bissl in die Richtung von Turbonegro die mir auch sehr gut gefallen. Mal weiter reinhören und im Park dann auschecken ob die auch live geil sind.
 

philippk

Parkrocker
Beiträge
1.273
Reaktionspunkte
122
habs mir mal auf myspace angehört, gefällt mir aber ganz gut. hör ich mir vielleicht mal mittags an, abends werden die ja sicher nicht spielen
 

HerrDunst

kriegt keinen Titel
Beiträge
2.254
Reaktionspunkte
131
Alter
40
Ort
Regensburg
Freu mich auch schon auf die!!
Wie sie das letzte mal da waren (2005 glaub ich) kannte ich die noch gar nicht.:wallb:
 

Schroeder_Sepp

Hochzeits-Crasher
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
47
Alter
33
Ort
Hilpoltstein
hab se mir auch mal angehört sind net schlecht wenn nix anders läuf das ich
unbedingt anschauen möchte guck ich die mir auf jeden fall an