Thread über Homosexualität

Befürwortet ih Ehen zwischen Homosexuellen?


  • Umfrageteilnehmer
    330

arven

proBIERende BIERhexe
Veteran
Beiträge
2.584
Reaktionspunkte
3
Alter
39
Ort
Schaffhausen
So, nach mehreren Bemerkungen, setz ich hier den Thread auf, diskutiert bitte hier weiter.

Dafür? Dagegen? Warum und weshalb.... Oder seid ihr für Ehen zw. männl. Homosexuellen, aber gegen Ehen zw. weibl. Homosexullen?

Habt ihr damit Erfahrungen gemacht?
 

kathaaa

Pride's kathaaastrophale Grinsekatze
Veteran
Beiträge
2.919
Reaktionspunkte
21
Alter
37
Ort
nähe nürnberg
erfahrungen hab ich zwar noch keine... Aber ich seh keinen grund das zu verbieten.... Ich mag Heiraten zwar net aber jeder solls machen können!
 

Pride

thrashdivender Skalaman
Beiträge
3.526
Reaktionspunkte
13
Ort
nähe Ammersee
in diesem einen punkt bin ich sogar mim bush einer meinung..............
warum kann ich mir eigentlich garnicht wirklich erklären, ich finds einfach nicht gut! weils net einfach so mann u frau gibt,

so und jetz beballert mich.............*g*
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich bin persönlich gegen die Homo-Ehe.

Folgendes: Ich bin weder gegen Homosexuelle. Das ist für mich eine Entscheidung, die jeder für sich Treffen muss. Jeder Mensch ist für sein eigenes Leben verantwortlich.

Nun, es ist aber etwas anderes Toleranz zu üben oder aber positive Leistungen abzutreten. Ich empfinde die Ehe und Familien allgemein als ein schützenswertes Gut. Darum bin ich dagegen, dass Homosexuelle heiraten. Sie können solange sie wollen im Konkubinat zusammenleben wie sie wollen.

So das ist meine Meinung, nun zerfleischt mich (ich stell mich gerne der Herausforderung)
 
  • Like
Reaktionen: Darktraceur92

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
ich hab mal "nein" gesagt *in deckung geh*

für mich gibt es 2 mögliche ansichten: 1. die ehe als unterschrift aufm papier: ok, warum sollen die das dann ned machen. solang sie keine kinder adoptieren dürfen, das find ich nämlich ne sauerei!
2. ansicht: die ehe als institution, als ürsprüngliche, christliche ordnung: mit dieser ansicht haben homosexuelle nichts in der ehe verloren. meine, sonst leben sie ja auch überhaupt nicht danach.

so, und da ich ehe in form der obengenannten 2. ansicht sehe, ist für mich der fall klar.

dazu noch folgendes: ich hab persönlich überhaupt nix gegen schwule/lesben, kenn ja selber welche und komm mit denen auch gut aus:D
 
O

oidi

ich bin für eine staatliche homo ehe, da es ja wirklich schon etwas normales in unserer gesellschaft ist. allerdings bin ich gegen die kirchliche homo ehe, ich weiss auch nicht genau warum, ich hab da halt einfach noch so viel ehrfurcht vor der kirche.
allerdings würde ich mir mehr toleranz der kirche gegenüber den bedürfnissen der homosexuellen wünschen, bzw. nicht eine so breite ablehnung. sicher gibt es leute, die da auch modern denken, aber der breite kreis der kirche denkt doch noch eher "zu" konservativ
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
Ich bin dafür.

Natürlich können nicht in jeder homesexuellen Beziehung Kinder geboren werden, in lesbischen Beziehungen jedoch durchaus. In schwulen Beziehungen können Kinder adoptiert werden die vielleicht sonst in einem Heim gross werden würden.

Die moralischen Verpflichtungen gegenüber einem Partner hängen nicht vom Geschlecht ab, das kann ja jeder machen.

Man kann jetzt natürlich meinen das all jenes auch ohne Trauschein geht, aber das Gesetz vermischt die Themen des "Partnerschaftlichen" und "Familie/Kinder" ebenfalls zum Oberbegriff Ehe.

Hier nur einige kleine Beispiele:
Erbrecht: Viele Paare schaffen sich gemeinsam ein Haus an was für einen Single in der Regel nur schwer bezahlbar ist. Auch wenn in einer Ehe nur einer arbeitet wird durch die Steuerregelung dann das Einkommen erheblich höher als bei einem Einzelnen. Wenn das Paar nun glücklich gemeinsam alt wird so wird auch irgendwann einmal einer der beiden sterben. Was ist nun mit dem Haus?
Bei Ehepartnern gibt es einen Freibetrag von 250.000 Euro, bei nicht ehelichen Paaren gibt es diesen nicht.
Nehmen wir mal an das Haus hat einen Wert von 400.000 Euro und gehört beiden zusammen, das bedeutet der Partner erbt 200.000 Euro vom anderen und bekommt das Erbe somit steuerfrei, wenn sie verheiratet sind.
Wenn sie nicht verheiratet sind muss der Partner die 200.000 Euro voll versteuern und darf dann in der Regel das Haus verkaufen um die Schulden zu zahlen.
Toll, oder?

Ein anderes Beispiel ist noch orgineller... Für das Sozialamt gelten homosexuelle Beziehung schon lange als vollwertige Beziehungen. Wenn dort nämlich einer der beiden ein Sozialfall wird muss der andere haften, das Gehalt wird dann eingerechnet. Für die steuerlichen Vorteile hingegen gelten diese Beziehungen nicht.

Ärztliche Rechte sind auch hier ein Punkt. Für einen Ehepartner kann man im Krankheitsfall mit einspringen und Entscheidungen treffen. Im Falle der Unmündigkeit des Partners wird der Ehepartner automatisch Vormund. Bei nicht-ehelichen Beziehungen ist das nicht der Fall. Was bedeutet das in der Praxis? Im schlimmen Falle das jemand einen Unfall hat und im Koma liegt oder sonst nicht mehr zurechnungsfähig ist (unmündig) so bestellt der Staat dann einen gesetztlichen Vormund der dann die Vermögenswerte des unmündigen verwaltet und über alles entscheidet. Das Gehalt dieses Vormundes wird aus dem Vermögen des unmündigen entnommen. Der kann dann machen was er will und der Lebenspartner steht daneben.

Da gibt es noch viele weitere Punkte in dieser Richtung. Und die sind zum grossen Teil auch nicht per Vertrag zu regeln.

Natürlich ist die Ehe schützenswert. Aber in unserer Gesellschaft sind mit der Ehe nicht nur ideelle Geschichtspunkte sondern auch materielle und soziale verknüpft. Und diese hängen nun mal nicht vom Geschlecht ab.

Einer heterosexuellen Ehe ensteht ja keinerlei Nachteil daraus das irgendwo auch eine homosexuelle Ehe existiert.

Also muss ich für mich abwägen was für mich schwerer wiegt. Die moralische Aufweichung der Ehe die jedoch keine konkrete negative Auswirkungen auf den einzelnen hat, oder die Benachteiligung von Menschen aufgrund ihres Geschlechts.
 
  • Like
Reaktionen: flutschstuhl

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
eine ehe kann und darf man ihnen nicht verwehren, alles andere wäre gegen den grundsatz der gleichheit aller menschen.

wo ich allerdings strikt dagegen bin, ist, homo-paaren die adoption von kindern zu erlauben. ganz einfach aus rücksicht auf die kinder.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
auf positive Leistungen gilt der Gleichheitssatz der Menschenrechte nicht. Sonst gäbes z.b. keine Sozialhilfe für Bedürftige, keine Wehrpflicht etc.
 

Nirvana

Polizeifreund
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Eslarn (Oberpfalz)
hab natürlich nichts dagegen
wir leben in einem freien Land in dem meiner meinung nach jeder jeden heiraten dürfte

mit deinem satz
"Ich empfinde die Ehe und Familien allgemein als ein schützenswertes Gut"

stempelst du Schwule meiner Meinung nach als schlechtere Menschen ab. Was verletzten sie na an dem Gut?
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Nope gar nicht. Ist eine Frau mehr wert, weil sie keinen Militärdienst leistet? Wärst du für den Militärdienst von Frauen? oder aber willst du als Mann Kinder gebären? Ungleichheit bedingt doch nicht die Abwertung der einten Partei..

Für mich ist die Ehe nicht einfach n Papier, wo zwei Menschen n Vertrag unterschreiben wie bei nem Hausbau. Es ist für mich bei weitem mehr dahinter..

@balu: Wenn du die Ehe aus steuerlichen oder testamentarischen Gründen erlauben willst, dann entwertest du sie eben als wirtschaftlichen Vertrag.
 

stuhli

Miss Avatartausch
Beiträge
1.442
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
germering
ich finde es sollte jeder das machen was er für richtig hält...also warum keine homo-ehe...das muss jeder selbst wissen...ich mein wen stört denn sowas schon ob eine homo paar nun verheiratet ist oder nur so ne beziehung führt?
 
O

oidi

was mich interessieren würde: seid ihr alle für eine KIRCHLICHE EHE?
ich hab ja schon gesagt, warum ich da dagegen bin, aber das wäre fein, würde hier unterschieden werden...
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.028
Reaktionspunkte
3.344
Alter
56
Ort
Stuttgart
@gfc: Die Kombination der weltlichen und moralischen Inhalte bei der Ehe hat die Gesellschaft bzw der Staat vorgegeben.

Wenn sie getrennt werden und die rechtlichen Möglichkeiten auch ohne Ehe gegeben sind dann passt das auch. Aber momentan geht das eben nur mit Ehe.
 

Aeris

Mohreneiskönigin
Veteran
Beiträge
2.052
Reaktionspunkte
1
Alter
38
Ort
Nürnberg
KingPin schrieb:
eine ehe kann und darf man ihnen nicht verwehren, alles andere wäre gegen den grundsatz der gleichheit aller menschen.

wo ich allerdings strikt dagegen bin, ist, homo-paaren die adoption von kindern zu erlauben. ganz einfach aus rücksicht auf die kinder.

Da schließ ich mich an. Allerdings ist das bei kirchlichen Eheschließungen anders. Kann mir das irgendwie einfach nicht vorstellen.
 

Tha Rage

Mexican Stageprayer
Beiträge
5.771
Reaktionspunkte
64
Alter
37
Ort
München
Ich bin dafür, sollen die doch ihre Freude haben!
Das meines erachtens das selbe wie wenn man haustiere verbieten würde!
Und jetzt mal ernsthaft, wenn stört es wenn Gleichgesinnte Heiraten? Heiraten die etwa DICH?
 

schanin

gfc's Muse
Beiträge
319
Reaktionspunkte
0
Alter
42
Ort
zürich
Website
www.urnaut.com
oidi schrieb:
was mich interessieren würde: seid ihr alle für eine KIRCHLICHE EHE?

ich hab oben differenziert. es gibt sicher viele leute, die ehe in staatliche und kirchliche institution unterteilen können.

ich kanns nicht, für mich zählt in erster linie die ehe als von gott gewollte gemeinschaft (schreib jetzt nicht kirchlich, denn kirche und gott ist für mich definitiv ned dasselbe) und nur als nebeneffekt hat halt der staat was mit ehe zu tun.
aber eben, wenn ich differenzieren würde, hätt ich sicher auch nix dagegen...
 

Nirvana

Polizeifreund
Beiträge
471
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Eslarn (Oberpfalz)
@ gfc
kann aber das "mehr dahinter" nicht auch von 2 Männer oder 2 Frauen erreicht werden, wenn sie sich lieben?
Mir geht es jetzt nicht um die gesetzlichen Vorteile einer Ehe, sondern das sich 2 Menschen einfach auf ewigkeit zueinander bekennen. Und das können doch 2 Männer genau so wie 2 Frauen oder 1 man und eine Frau

Für mich ist einfach jeder Mensch gleich viel Wert egal ob ein reicher/e Manager/in,i rgendein/e präsident/in oder irgend ein Bettler aus der Gasse. Und deshalb sollte man die Ehe jedem ermöglichen, der bereit ist sie einzugehen.

Gut bei kirchlichen Ehen seh ich ein, dass es gegen die Vorstellungen der christlichen Ideen geht, die Entscheidung darüber sollte aber nicht von einer Regierung getroffen werden, sondern vom Vatikan allein. (da der aber zustimmt, wird wohl keiner von uns jemals noch erleben )