Ticket Behinderung mit Begleitung auf General Camping möglich?

akfkedhk

Parkrocker
Hallo Park Rocker,

meine Freunding ist schwerbehindert mit eingetragener Begleitung.

Ich habe heute die Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass man dann wohl nur auf dem Rockabilly Camp campen kann.

Das ist sehr schade - so wird einem die Entscheidung / Selbständigkeit genommen selbst zu entscheiden wie und wo man auf Unterstützung angewiesen ist und wo nicht.

Gibt es hier praktische Erfahrungen, ob man dennoch auf General Camping/ Green Camping campen kann?

Grüße aus Nürnberg

Naja die "rabattierten" Tickets mit Begleitung sind halt nur fürs Rockability Camping bzw. später Tagestickets. Wenn wäre es möglich reguläre Tickets fürs General Camping zu holen - je nach Einschränkung ist aber auch die Frage wie sinnvoll das ist (z.B. wegen barrierefreier Toiletten und der Möglichkeit Hilfsmittel zu aufzuladen).

Das Problem erschließt sich mir jetzt aber nicht so ganz - inwiefern schränkt der Platz die Selbstbestimmung bzgl. des Hilfebedarfs ein?

Naja die "rabattierten" Tickets mit Begleitung sind halt nur fürs Rockability Camping bzw. später Tagestickets. Wenn wäre es möglich reguläre Tickets fürs General Camping zu holen - je nach Einschränkung ist aber auch die Frage wie sinnvoll das ist (z.B. wegen barrierefreier Toiletten und der Möglichkeit Hilfsmittel zu aufzuladen).

Das Problem erschließt sich mir jetzt aber nicht so ganz - inwiefern schränkt der Platz die Selbstbestimmung bzgl. des Hilfebedarfs ein?

Man kann so zum Beispiel nicht bei Freunden auf dem General Camping übernachten.

Finde ich auch sehr schade, wenn das so gehandhabt wird. Es gibt so viele Arten von Schwerbehinderung, die eine Begleitung erforderlich machen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man auf spezielle Sanitäranlagen angewiesen ist oder einen extra Campingplatz braucht.

• Like
Reaktionen: akfkedhk
Man kann so zum Beispiel nicht bei Freunden auf dem General Camping übernachten.

Finde ich auch sehr schade, wenn das so gehandhabt wird. Es gibt so viele Arten von Schwerbehinderung, die eine Begleitung erforderlich machen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man auf spezielle Sanitäranlagen angewiesen ist oder einen extra Campingplatz braucht

Genau so ist es

Die Einschränkungen können sehr unterschiedlich sein. Hier wird den Menschen das Recht genommen beim Festival genau die Hilfsangebote wahrzunehmen die man braucht und wird so abgesondert / ausgegrenzt.

Es gibt praktische Erfahrung aus Vorjahren. Das geht nicht. Mit dem vergünstigtem Ticket nur auf dem Behindertencamping. Ich hatte das für ein Forenmitglied vor Ort versucht zu klären. Gründe kann ich nur erahnen, aber ist wohl der Kompromiss um bei wirklich in der Praxis ERFORDERLICHEM Hilfsbedarf auch die Infrastruktur zu haben die dafür geeignet ist.

• Like
Reaktionen: Grüner und derdude

Finde ich auch sehr schade, wenn das so gehandhabt wird. Es gibt so viele Arten von Schwerbehinderung, die eine Begleitung erforderlich machen. Das bedeutet aber nicht unbedingt, dass man auf spezielle Sanitäranlagen angewiesen ist oder einen extra Campingplatz braucht.
Das stimmt natürlich, das ist generell ein Problem, dass größere Gruppen dann oft auseinander gerissen werden wegen begrenztem Platz auf Rollstuhlpodesten, gesonderten Plätzen in Kinos oder hier beim Camping.
ich bezog mich jetzt nur auf das:
so wird einem die Entscheidung / Selbständigkeit genommen selbst zu entscheiden wie und wo man auf Unterstützung angewiesen ist und wo nicht.
Weil nur weil die Möglichkeit da ist, eine Begleitperson mitzunehmen, muss sie nicht dauerhaft da sein.

Es ist rein praktisch schwierig, mit einer schweren Behinderung auf dem normalen Campingplatz klarzukommen. Es gibt kaum Platz zwischen den Zelten, es gibt keine entsprechenden Einrichtungen wie Toiletten und fachmännische Hilfe um die Ecke am Campingeingang.

Es steht Dir frei auf einen normalen Campingplatz zu gehen. Die Hotline ist da natürlich vorsichtig - und sichert sich ab. Aber es ist Deine freie Entscheidung. Dann eben mit einem normalen Ticket.

Ich war heuer auf eben diesem Rockability Camping, weil da auch die Presse untergebracht war. Du hattest kurze Wege zu den Bühnen, 4 behindertengerechte Toiletten mit Rampe und viel Platz für Rollis zwischen den Zelten. Und weil da nicht wirklich viele Menschen campen (50% der Fläche belegt), war der Fussballrasen auch als es anfangs nass war kein Matschfeld, sondern durchgehend Rasen - halt 2.Liga Qualität :)

Es ist rein praktisch schwierig, mit einer schweren Behinderung auf dem normalen Campingplatz klarzukommen. Es gibt kaum Platz zwischen den Zelten, es gibt keine entsprechenden Einrichtungen wie Toiletten und fachmännische Hilfe um die Ecke am Campingeingang.
Wie schwierig es ist auf dem Campingplatz klarzukommen kann jede Person denke ich selbst am besten einschätzen - die Menschen kommen ja auch in unserer in der Regel nicht behindertengerechten Umwelt klar.

Wir waren dieses Jahr auf dem "General Camping" und das war eben kein Problem, ich war ja auch fast immer dabei als Begleitperson.

Weil meine Freundin meist so gut klar kommt, wissen viele auch nicht um ihre Behinderung und sie möchte auch, dass das so bleibt und die wenn sie es nicht für nötig hält auch nicht anders behandelt wird.

Kennt ihr eine Kontaktperson oder ähnliches an die ich mich wenden kann?

Ich habe es schon mit der Rockability E-Mail, WhatsApp und Instagram probiert.

Weil meine Freundin meist so gut klar kommt, wissen viele auch nicht um ihre Behinderung und sie möchte auch, dass das so bleibt und die wenn sie es nicht für nötig hält auch nicht anders behandelt wird.

Ich verstehe eure Sicht der Dinge durchaus – gleichzeitig kann ich auch den Veranstalter nachvollziehen. Solche Campingbereiche werden ja nicht ohne Grund eingerichtet. Sie sollen dabei helfen, mögliche Probleme zu vermeiden und den Besuch für Menschen mit besonderen Bedürfnissen möglichst unkompliziert zu gestalten. Auch versicherungs- und imagetechnisch für den Veranstalter. Mit der kostenlosen Begleitperson schafft man zusätzlich einen Anreiz, dieses Angebot auch tatsächlich zu nutzen.

Von einer Stigmatisierung würde ich bei dem Rockabilly Camping sowieso nicht sprechen wollen. Von außen ist auf dem Platz überhaupt nicht erkennbar, wer aufgrund einer Behinderung dort untergebracht ist und wer nicht. Dort campen beispielsweise auch Pressevertreter sowie Crews von Ständen und anderen Dienstleistern.

Wenn man natürlich gemeinsam mit seinem Freundeskreis ein Camp aufbauen möchte, ist die Situation trotzdem ärgerlich. Das kann ich absolut nachvollziehen.

Vielleicht hilft ein direkter Anruf bei Argo weiter. Möglicherweise lässt sich im Einzelfall eine Lösung finden: +49 (0) 931 / 2300-0
Aber wie @Balu schon sagte: Chancen sind eher gering bis minimal.

• Like
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen wo das Risiko für den Veranstalter liegt.
Das Rockability Camping ist ein absolut notwendiges und gutes Angebot.
Ebenso wie vergünstigte Tickets für eine Begleitperson, wenn eingetragen.

Ich sehe da aber keinen direkten Zusammenhang, nach meinem Verständnis sind das erstmal getrennte Angebote.
Wenn ich auf das Rockability Camping nicht angewiesen bin, muss ich da ja auch keinen Platz wegnehmen. Das würde mMn sogar helfen kritische Infrastruktur für Menschen mit Behinderung zu schützen.
Für das Infield gibt es ja anhand der Ticktverkäufe mit Begleitperson trotzdem eine Berechnungsgrundlage.

Betroffene Personen können sich selbstständig über die Gegebenheiten beim General Camping informieren und entscheiden ob die Nutzung für Sie möglich ist.
Wenn jemand sich jemand mit B Kennzeichen ein normales Ticket kauft, ist er ja auch auf dem normalen Campingplatz - was ändert das dann an der Sicherheitslage?

Für mich wirkt es so als möchte man nicht, dass zu viele Leute die "rabattierten" Tickets nutzen. Ich lasse mich da aber sehr gerne aufklären was es für Gründe geben kann.

• Like
Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen wo das Risiko für den Veranstalter liegt.
Das Rockability Camping ist ein absolut notwendiges und gutes Angebot.
Das ist ja auch nur meine Theorie, keine Veranstalterinfo.

Letztlich ists wohl so wie meistens: Es wurden Regeln aufgestellt. Diese Regeln werden durchgesetzt. Ob sie jetzt sinnvoll sind oder nicht.
Auf Einzelschicksale wird in der Regel keine Rücksicht genommen. Leider.