Ticketpreise: GEMA erhöht Tarife für Veranstalter

Matte

matte1987
Beiträge
7.395
Reaktionspunkte
3.506
Alter
36
Ort
Passau
:wallb:

[ame="http://youtu.be/0V1uu73pFQs"]http://youtu.be/0V1uu73pFQs[/ame]
 

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Diese Gema gebühren sind der absolute Oberhammer. Ich finde es ja noch halbwegs verständlich wenn die Gema meint auf i-pots , Mp3 Playern etc.. gebühren zu verlangen. Aber auf USB Sticks usw, das ist schon eine Frechheit da viele Nutzer relativ wenig mit den Gemapflichtigen "Daten" zu tun haben. Schon eine lustige Vorstellung wenn Geschäftsdaten zu Urheberrechtlich geschützten Material wird.
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
interessant finde ich, dass eine private Gesellschaft wie die Gema da einfach Gebühren erheben kann. Ich mein theoretisch könnte es 20 Gesellschaften für irgendwelche Verwertungsrechte geben. Wenn von denen jede 2 Euro pro Stick haben will wirds irgendwann absurd...
 

SirDregan

Parkrocker
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Diese Gema gebühren sind der absolute Oberhammer. Ich finde es ja noch halbwegs verständlich wenn die Gema meint auf i-pots , Mp3 Playern etc.. gebühren zu verlangen. Aber auf USB Sticks usw, das ist schon eine Frechheit da viele Nutzer relativ wenig mit den Gemapflichtigen "Daten" zu tun haben. Schon eine lustige Vorstellung wenn Geschäftsdaten zu Urheberrechtlich geschützten Material wird.

Ich muss sagen ich versteh das überhaupt nicht. Denn das umgehen eines Kopierschutzes (ist auf den meisten MusikCDs ja vorhanden bzw. DRM bei downloads) ist auch bei Privatkopien verboten. Das heisst ich zahle die Gebühren für CDs, darf mir dann aber für den Privatgebrauch keine brennen.
Total gaga, ehrlich.
 

El_Cattivo

El_lenlange Wartezeit
Moderator
Beiträge
14.453
Reaktionspunkte
9.984
Alter
33
Ort
Dude Ranch
525926_10151056568716979_873187299_n.jpg
 

PrinzIP

Parkrocker
Beiträge
302
Reaktionspunkte
78
Ort
Essen//Berlin
Mitteilung von OpenPetition schrieb:
Liebe Unterstützer/innen der GEMA-Petition,

vielen Dank, dass Sie uns mit ihrer Unterschrift gegen die maßlosen neuen Tarife der GEMA unterstützt haben. Insgesamt 305.122 Unterschriften konnten wir Dank Ihrer Hilfe am 13. Dezember an Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger übergeben. Und nur zwei Wochen später gibt es eine gute Nachricht: Die Tarife wurden für 2013 gestoppt!

Tausende Betreiber von Clubs, Diskotheken und Tanzschulen können aufatmen: Nach einem beispiellosen über Monate andauernden Verhandlungsmarathon über die GEMA-Tarifreform konnte die Bundesvereinigung der Musikveranstalter erreichen, dass die GEMA auf eine Durchsetzung der im April veröffentlichten Tarife verzichtet. Damit können alle Veranstaltungen, u.a. in Clubs, Discotheken, Tanzschulen sowie auf Stadt- und Straßenfesten für 2013 auf der Basis der bewährten Alttarife stattfinden. Das verdanken wir auch Ihrer Unterschrift, die unsere Petition zu größten gemacht hat, die jemals an den Bundestag gerichtet wurde.

Lesen Sie mehr in der Pressemitteilung der Bundesvereinigung der Musikveranstalter:
http://tinyurl.com/cbkqb4f

Herzliche Grüße
Matthias Rauh

Eine Übergangslösung, aber endlich hatte eine Petition mal "Erfolg"...

€: Oh je, eine dem-den-Schwäche beim Pressesprecher:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Alternatronic

stubi

Parkrocker
Beiträge
45
Reaktionspunkte
5
wahrscheinlich nehmen die dann ne Gebühr irgendwann wenn auf "KONZERTEN GETANZT WIRD" ....:bash: wer tanzt muss 2 Euro blechen :pepper:

die haben ja wohl ne Meise...