Tomte

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.027
Reaktionspunkte
3.344
Alter
55
Ort
Stuttgart
[/size]

OFFIZIELL BESTÄTIGT!!!

Die Band Warpigs wurde 1987/88 in dem norddeutschen Städtchen Hemmoor gegründet. Später benannte man sich um in Tomte Tummetott nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Astrid Lindgren und ließ schließlich der Einfachheit halber das Tummetott wegfallen. Zunächst in wechselnder Besetzung kristallisierte sich ab etwa 1994 das Trio Thees Uhlmann als Sänger/Gitarrist, Timo Bodenstein am Schlagzeug und Christian „Stemmi“ Stemmann als Sänger/Bassist heraus. Letztes Konzert in dieser Zusammensetzung fand am 6. Januar 2001 in der Roten Flora, Hamburg statt. Danach verließ Stemmi die Band und an seine Stelle trat Olli Koch. Seit 2003 ist Dennis Becker festes Mitglied als zweiter Gitarrist. Seit der letzten Tour ist auch Max Martin Schröder, bekannt als „der Hund Marie“ von den Labelkollegen Olli Schulz und der Hund Marie, Mitglied; er übernimmt wechselnd Gitarre, Keyboard oder Percussion.

1991 nahm Tomte Tummetott ein Demo-Tape in Stemmis Wohnzimmer auf, welches bis heute jedoch unveröffentlicht ist. Erst 1994 folgt das nächste, diesmal schon als Tomte. Darauf enthalten ist unter anderem der Song Der Egoisté, der später auf einer CD-Beilage des Komm küssen Fanzines erschien. Im Jahr 1996 erschien die erste Single Blinkmuffel als 7″.

Der befreundete Marcus Wiebusch (Kettcar) nahm das erste Album Du weißt, was ich meine auf, welches 1998 erscheint. Danach ging es zum ersten Mal auf Tour. Um das zweite Album Eine sonnige Nacht im Jahr 2000 zu veröffentlichen, gründeten Tomte das Label Hotel van Cleef. Der Song Korn & Sprite verschafft Tomte schließlich einen ersten, kleinen Achtungserfolg; das ebenfalls auf dem Album veröffentliche Wilhelm, das war nichts, schafften den Sprung zu einem kleinen Klassiker, und kann bis heute mit ein wenig Glück allwöchentlich in deutschen Indiediskotheken gehört werden. Durch den Zusammenschluss mit Wiebusch’ Plattenfirma B.A. Records entstand das Label Grand Hotel van Cleef. 2003 erschien schließlich das dritte Album Hinter all diesen Fenstern, welches durch eine deutlich professionellere und oppulentere Produktion, und ein abgeklärteres Songwriting glänzt. Es konnte immerhin Platz 50 in den deutschen Albumcharts erreichen, und gelangte auf Platz 1 der Leser- und auf Platz 5 der Kritikerjahrescharts 2003 des Magazins Spex. Das Video zu Schreit den Namen meiner Mutter kam auf zahlreiche Einsätze im Musikfernsehen. Seit der Veröffentlichung von Hinter all diesen Fenstern schreibt die Band eine kleine, aber stetige Erfolgsgeschichte - so konnten mittlerweile zu Hauf ausverkaufte Clubgigs, sowie Auftritte im Vorprogramm von Coldplay, oder auf dem FM4-Donauinselfest vor über 20.000 Zuschauern gefeiert werden. Anfang 2006 erscheint das Album Buchstaben über der Stadt. Tomte gehören mittlerweile zu den großen Namen und Fixpunkten der deutschen Indie-Szene.

Quelle und Copyright Bandinfo: www.wikipedia.de

Homepage: www.tomte.de
 

Schilphipp

Parkrocker
Beiträge
1.249
Reaktionspunkte
144
Alter
39
werden diesemal bestimmt später auf der alterna spielen, weil das album sicher einschlägt.

ich hätt eigentlich darauf schwören können, das die aufs hurricane/southside kommen, aber die haben anscheinend gute kontakte zu MLK.
 

terra

Parkrocker
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Alter
33
Ort
Nürnberg
also ich fand die stimmung letztes jahr beim konzert net so dolle. war ganz vorne und hab mich a weng gelangweilt.... :?
 

MrEmpathie

Parkrocker
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nittenau/Regensburg
und wenn ich allein vor der Bühne stehe! Egal, ich freu mich

hab mich über keine der bisher bestätigten Bands so gefreut wie über Tomte, die schönsten deutschen Texte zu wunderbaren Melodien!
und wenn ich allein vor der Bühne stehe! Egal, ich freu mich ;)
 

HKO982

Parkrocker
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Fernthal
Ich auch. Das neue Album ist sehr gut, "Ich sang die ganze Zeit von Dir" ist einer der besten deutschsprachigen Songs der letzten Jahre. Alleine dieser Refrain.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
40
Ort
Hohenems/Wien
Ich kann diese deutschen Schmalzbands nicht mehr ausstehen, dieser Einheitsbrei, einfach nichts für ein Festival. Oder ich bin auch zu dumm dafür! ;)
 

Eisbier

Parkrocker
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Alter
40
Ort
Kempten
Tomte finde ich echt klasse, sie haben echt klasse Texte und verbreiten gute Laune!
Echt spitzen Musik die ich mir auf jeden Fall anhören werde!
 

ThePigMustDie

Lass ma steckn
Beiträge
2.732
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Regensburg
Hab die jetzt zweimal gesehen. Ich find die einfach nur nervig...was die für einen mist als ansagen rausgehauen haben. nee nee....
 

puni

dauerdichter Forumskaschper
Beiträge
3.293
Reaktionspunkte
3
scheiss arrogante klugscheisser studenten band der ich aber trotzdem extrem dankbar bin für ihr saugeiles label!
 

Nossek

Parkrocker
Beiträge
647
Reaktionspunkte
1
Alter
35
Ort
Nürnberg
Ja Tomte ist echt gut, aber ich werds sie mir wohl nicht anschauen, Metallica is wichtiger