Tourverschiebungen wegen Euro Sorgen

thedoomass

Parkrocker
Beiträge
3.874
Reaktionspunkte
1.051
Alter
34
Ort
Ingolstadt
...und bei den Bands um die es da geht ein sehr rentables, ich hab diesen Sommer einen Stage Manager oder wie auch immer das sich nannte, kennen gelernt und er hat mir halt dargelegt dass die 360° Tour von U2 zb nach schlappen 4 Konzerten komplett finanziert war. Also is das alles wieder Jammern auf hohem Niveau. Die Bands, die sich da evtl Gedanken machen müssen ist denk ich mal die Durchschnittsband die halt 1000 Leute bei ner Clubtour mobilisiert.
Das is natürlich jetz nich belegt was ich hier von mir geb, aber ich glaub das is schon Jammern auf hohem Niveau von der ach so gebeutelten Musikindustrie. (Betrifft halt jetzt diese absoluten Topacts die wirklich keinen Grund dazu haben;)..
 

KuzKus

Parkrocker
Beiträge
5.741
Reaktionspunkte
838
Alter
34
Ort
Monaco
man darf net vergessen, dass des teilweise eigene firmen sind für die einzelnen gebiete (merchandise etc) sind und somit ja auch arbeitsplätze dranhängen.
ich denk auch weniger, dass des von den bandmitglieder selbst bestimmt bzw abhängig ist, sondern wohl hauptsächliche andere leute dafür verantwortlich sind.
 

icedearth

The American Dream
Beiträge
13.976
Reaktionspunkte
4.035
Alter
43
Ort
USA/Deutschland
It's a business...;)

als hätten die nicht genügend Kohle verdient.....
Das ist halt as Schlimme an der Menscheit, die Gier! Die Gier nach immer mehr...
Einfach arm

Du kannst sagen was du willst, aber wenn du die moeglichkeit haettest mehr und mehr Geld zu verdienen, wuerdest du es auch machen.

Ich versuche nicht irgend eine Band zu verteidigen oder sowas, aber ich lebe nicht in eine Fantasie Welt und denke nicht das es nicht so ist.

Auf gut English:

"Money is not everything, when you have enough of it..."

ich denk auch weniger, dass des von den bandmitglieder selbst bestimmt bzw abhängig ist, sondern wohl hauptsächliche andere leute dafür verantwortlich sind.

Das glaube ich auch. Diese Top Acts z.b. (Metallica, U2, RHCP, etc.) sind wirlich wie eine "Firma". Es ist viel groesser als der Band, und sehr viel davon wird regiert von die Management.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaubart

Manchmal auch Rotbart
Beiträge
1.112
Reaktionspunkte
342
Alter
58
Ort
Färdd
Ich habe eigentlich nichts dagegen wenn Bands mit ihrer Musik Geld bzw sehr viel Geld machen. Allerdings finde ich es sehr schade das dadurch der ganze Idealismus wie es ihm zu zeiten der Hippiegeneration nicht mehr vorhanden ist. Das beste beispiel ist für mich das letzte Thin Lizzy Konzert 1983 im Rahmen des MoR Festivals in Nürnberg als Motörhead mit Lizzy aus Spaß an der Freude und für die Fans einen Song gejamt haben . Ich weis hier an dieser Stelle nicht mehr welchen aber es war der Hammer. Heutzutage wenn Millionäre wie Metallica ( Big 4) so was machen wird das ganze so vermarktet und sogar noch eine Tour mit Diamond Head nachgeschoben das mir von den Komerz und der berechnenden Geldmache schlecht wird.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Ich hab vorallrm mit U2 Mühe. Bono tritt omnipräsent als Weltverbesserer auf und gleichzeitig ist seine 'Firma' eine höchstkapitalistische Geldmaschine. So haben Sie ja u.a. den Steuersitz von Irland wegverlegt um Millionen an Steuergeldern pro Jahr zu sparen.

Das ist für mich das klassische predigen von Wasser und saufen von
Wein.

Das Metallica der rücksichtslosen Gier zum Opfer gefallen ist, weiss man ja seit der Napster Klage.
 

brainfreeze

Parkrocker
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
717
Ort
LA
Cliff Burnstein schrieb:
«In den nächsten Jahren wird der Dollar stärker werden und der Euro schwächer»


Wenn man die aktuelle Schuldenkriese ein bisschen mitverfolgt hat ist das spitzemäßige Kristallkugelarbeit...

Davor, dass der Euro zusammenbrechen könnte darf man gern Angst haben, das gilt nur für den Dollar genauso - die Frage ist dann also wer zuerst einknickt. Das macht die Tourverschiebungen zur reinen Panikreaktion.
:prost:

Und dass viele Bands wirklich nurnoch dem Geld hinterherrennen ist echt einfach nurnoch traurig - da sollte man sich keine Illusionen machen.
Wenn ich das über Bono les fällt mir aber nur ein Wort ein: Scheinheiligkeit.
 

ChiquitaChaser

Parkrocker
Beiträge
1.519
Reaktionspunkte
287
Alter
43
Ort
Hirschau
Cliff Burnstein schrieb:
«In den nächsten Jahren wird der Dollar stärker werden und der Euro schwächer»


Wenn man die aktuelle Schuldenkriese ein bisschen mitverfolgt hat ist das spitzemäßige Kristallkugelarbeit...

Davor, dass der Euro zusammenbrechen könnte darf man gern Angst haben, das gilt nur für den Dollar genauso - die Frage ist dann also wer zuerst einknickt. Das macht die Tourverschiebungen zur reinen Panikreaktion.
:prost:

Und dass viele Bands wirklich nurnoch dem Geld hinterherrennen ist echt einfach nurnoch traurig - da sollte man sich keine Illusionen machen.
Wenn ich das über Bono les fällt mir aber nur ein Wort ein: Scheinheiligkeit.

Ah da muss ich mir doch gleich mal wieder die gute alte Bono is der größte Scheisshaufen der Welt Folge von South park reinziehn ;-)
 

ElleT

Parkrocker
Beiträge
525
Reaktionspunkte
83
Alter
32
Ort
nähe Straubing
It's a business...;)

als hätten die nicht genügend Kohle verdient.....
Das ist halt as Schlimme an der Menscheit, die Gier! Die Gier nach immer mehr...
Einfach arm

Du kannst sagen was du willst, aber wenn du die moeglichkeit haettest mehr und mehr Geld zu verdienen, wuerdest du es auch machen.

Ich versuche nicht irgend eine Band zu verteidigen oder sowas, aber ich lebe nicht in eine Fantasie Welt und denke nicht das es nicht so ist.

Auf gut English:

"Money is not everything, when you have enough of it..."

Des wollt ich damit nicht sagen. Deswegen hab ich ja "Menschheit" geschrieben, oder hältst du mich dann für nen Alien? :mrgreen:
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
wieso, verdienen sie nur noch 20 statt 30 millionen im Jahr? :p

was einen unterschied von 50% ausmacht.
in afrika werden für wesentlich weniger menschen zu hauf umgebracht..

edit:
am schluss ist das musikgeschäft ein "geschäft", ein auf wirtschaftlichen interessen basiertes unternehmen und an zahlen orientiert.
kein musiker kann von den noten auf dem papier leben. und JEDER mensch, der arbeitet um geld zu verdienen, hat die eigenschaft der verdienstmaximierung an sich.

wer etwas anderes erzählt, ist jesus oder lügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: icedearth

TheEmperor

Zu Gast bei Freunden
Moderator
Beiträge
13.820
Reaktionspunkte
5.098
Alter
38
Ort
Ostwig (Sauerland/NRW)
das mag alles sein, trotzdem finde ich es daneben bei Metallica von "finanziellen Schwierigkeiten" zu reden, weil sie vllt. mal ein Jahr ein paar Millionen weniger verdient haben als sonst. Was soll denn dann der normalarbeitende Bürger sagen?
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
"finanzielle schwierigkeiten" ist sicher nicht der richtige begriff. aber wer weiß ob dies im englischen auch so geäußert wurde, oder nur schlampig (reißerisch) übersetzt wurde.

drohende kursschwankungen zu umgehen ist eine gängige praxis in allen wirtschaftsbereichen, da hierdurch nicht geringe summen generiert oder vernichtet werden können.

es kann soweit gehen, dass schwankungen sich auf ein positives oder negatives ergebnis einer tour niederschlagen. reisen, cargo und vieles mehr sind international und somit wechselkurs-abhängige größen.

will nicht sagen, dass musiker wie metallica dadurch verarmen.
aber nochmal, kosten- und einnahmeoptimierung ist ein wirtschaftliches grundinteresse, und in allen teilen des lebens zu hause.
und dies nun in diesem speziellen fall breitzutreten, ist genauso unnütz wie sich in stuttgart an einen baum zu fesseln oder beim castor zu schottern.
 
  • Like
Reaktionen: Matte