Über das Rauchverbot in irischen Pubs und Clubs

Bist du für ein Rauchverbot in Kneipen?

  • Nein, rauchen gehört einfach dazu!

    Stimmen: 0 0,0%
  • Weiß nicht, hat mich bis jetzt nicht gestört!

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    273

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Hallo Leute,

ich war übers Wochenende eine Kollegin in Dublin besuchen (mit Ryanair sehr günstig :D ). War toll dort! Aber etwas ist mir besonders aufgefallen. Zuerst wusste ich gar nicht genau, was ich so komisch fand, als ich zum ersten mal ein Pub betrat. Erst wo die Kollegin eine rauchen wollte, ist es mir dann aufgefallen! In Irland darf man in Pubs, Clubs, Restaurants etc. nicht mehr rauchen! Und ich muss sagen, dass ist die beste Regelung, die ich je gesehen habe!

Und wisst ihr was? Die Raucher sind der gleichen Meinung! Ich bin ja dann als Nichtraucher trotzdem auch paar mal in die Raucherzonen draussen vor den Eingängen gegangen. Man lernt dort ganz leicht Leute kennen und diese schwärmen ebenfalls vom Rauchverbot. Das hat mich sehr überrascht. Aber ist ja doch eigentlich klar, auch Raucher nervts, wenn sie ihre Kleider nach jedem Feierabendbier in die Waschmaschine schmeissen müssen oder sich auf der Tanzfläche in der Disco Brandlöcher holen.

Ich bin der Meinung sowas gehört bei uns auf der Stelle auch eingeführt!!! Sonst ist man ja auch nicht zimperlich den Rauchern gegenüber (siehe andauernde Erhöhung der Tabaksteuer). So könnte man sogar allen eine Freude machen.

Und was denkt ihr so zu dem Thema?
 

Vuxi

PR Paparazzi with four roses
Veteran
Beiträge
4.775
Reaktionspunkte
97
Alter
43
Ort
Downtown Ed bei Münchham
Find ich keine schlechte Idee wäre froh drum nicht immer vollgeraucht zu werden meine Freundin sicherlich auch da die mit ihrem Asthma eh immer Probleme in Diskos hat!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Sogar ich als Raucher finde dass es den Nichtrauchern zuliebe eingeführt werden sollte!! Als ich in Amerika war fand ich es sogar extrem Klasse dass in Restaurants das Rauchen verboten war. Beim Essen braucht mans wirklich nicht, und wenn man danach eine braucht sollte man raus gehen. Und man raucht auch automatisch weniger. In Amerika warens genau 4 pro Tag, hier sinds ca. 15!

Edit: Hab noch ne Antwortmöglichkeit hinzugefügt ;) Ich hoffe das geht klar Leni!
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
naja, Unentschlossene können nun halt auch abstimmen, von mir aus ;)

Eben, in den USA gibts das ja auch! Beklagen sich die Amerikaner denn drüber, cyco?
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
Absoluter SCHWACHSINN!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ne Kneipe/Bar etc ohne Rauch macht keinen Spaß.

Es wird echt immer übertriebener. Jetzt wollen sie auch an Bahnhöfen die kleinen Raucherzonen ganz abschaffen, naja auch ne Art die Kunden zu vergraulen, außerdem will ich mir nicht wie so ein kleiner Junge vorschreiben lassen, wo und wann ich zu rauchen habe. Eine Dreistigkeit sondergleichen. Wer Raucher ist, wird heutzutage diskriminiert, so ist das leider. Mal schauen wie weit es noch geht. So und jetzt werd ich erst mal genüsslich eine schmöken :lol: ;)
 

Balu

Forums-Opa
Veteran
Beiträge
8.029
Reaktionspunkte
3.345
Alter
56
Ort
Stuttgart
Hier mal eine Klarstellung zum Gesetz in Irland..

Es geht NICHT um Rauchverbot in Pubs etc... es geht auch nicht um den Schutz der Gäste...
Wenn ein Gast trotz Verbot dort raucht bekommt er zwar Ärger mit dem Personal, aber keine gesetzliche Strafe...

Das Gesetz verbietet in Irland das Rauchen am Arbeitsplatz. Ein Arbeitgeber hat also dafür zu sorgen das am Arbeitsplatz der Angestellten nicht geraucht wird. Wenn er das nicht tut dann kann der Arbeitgeber bestraft werden.

Personal in Pubs/Bars/Restaurants sind ja auch Arbeitnehmer und ihr Arbeitsplatz ist der Pub. Daher ein Rauchverbot im Pub.

Mit dem Hintergrund das ein Rauchverbot als Arbeitnehmerschutz dient finde ich das gut und sinnvoll.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
@JonothanDavis:

Mich hats am Anfang auch gestört, dass dort nicht geraucht werden konnte. Denk aber mal daran dass andere die nicht rauchen auch Anspruch auf ein rauchfreies Lokal haben dürfen. Auch ich als Raucher find es besser wenn ich nachhause komme und nicht stinke wie eine Tabakfabrik, und wenn man zum Rauchen rausgehen muss überlegt man es sich 2 mal eine rauchen zu gehen...

@Leni: Ja sicher die sind total zufrieden damit. Mein Onkel ist nach Amerika ausgewandert, und als er mit meiner Tante, die zum ersten Mal hier war, gekommen ist und in ein Lokal ist, hat sies kaum ausgehalten in den zum Teil total verrauchten Lokalen!
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Bin ein wenig unschlüssig zu diesem Thema, vom Prinzip her finde ichs zwar nicht schlecht, habe aber Angst, dass es irgendwann soweit kommt wie in Amerika, wo man ja wirklich regelrecht diskriminiert wird, und wo es meiner Meinung nach auch nicht mehr wirklich um den Schutz der Nichtraucher geht, sondern darum, die Raucher zu diskriminieren.
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
Jonathan Davis schrieb:
Jetzt wollen sie auch an Bahnhöfen die kleinen Raucherzonen ganz abschaffen, naja auch ne Art die Kunden zu vergraulen

so gehts mir im Ausgang. Ich muss mir meine Lokale seehr gut aussuchen, in die vollgerauchten geh ich gar nicht mehr. So viel zum thema "diskriminieren". Nur weil ich

- meine Gesundheit nicht schaden möchte
- meine kleider nicht nach 2h in die Wäsche schmeissen will
- nicht 4 mal am tag die Haare waschen will

kann ich viele Lokale nicht betreten..


Wäre sogar bei mir ein Grund zum kündigen, wenn das Büro nicht Nicht-Raucher sei!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Leni schrieb:
wie viel extremer ist es denn in den USA im Vergleich zu Irland?

Extremer in der Hinsicht ists weil es wirklich kaum öffentilche Gebäude gibt in denen rauchen erlaubt ist. Teilweise waren sogar die Bushaltestellen Nicht-Raucherzonen.

jedoch kann man doch nicht von Diskriminierung sprechen wenn man die Nichtraucher schützen möchte....Klar muss jedem die Möglichkeit gegeben werden seine Sucht auszuleben, und die gibt es noch mehr als genug. ;)
 
O

oidi

naja, ich muss ehrlich sagen, ich hab mich schon so an die verrauchten kneipen gewöhnt, also so schlimm ists wirklich nicht.
klar, als nichtraucher schon, aber ich finds viel krasser, wenn ich an der luft steh und neben mir wer eine raucht.
da ist der tabakgeschmack viel intensiver, ausserdem gewöhnt man sich in der kneipe daran.
allerdings wenns zu verraucht ist, kannst es echt vergessen.
mir ists vollkommen egal, denn jetzt rauch ich eh schon seit fast 3 wochen nimmer.
 

Marienkefa

mexican Gemüsehexe
Veteran
Beiträge
2.196
Reaktionspunkte
0
Also, in Schweden war das genau so, richtig angenehm fand ich es da! Da konnte man die Klamotten, die man am Abend anhatte, grade nochmal anziehen am nächsten Tag.
 

Wölfi

Parkrocker
Beiträge
143
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
Also ich bin auch für Rauchverbot.
Wobei mir ist aufgefallen, man kann eventuell mit guten Belüftungsanlagen, dass verrauchte Pub frisch halten.
Was ich bis jetzt so kenne ist, dass die Luft einfach nur steht.
 

Campino

Titelloser Altrocker
Beiträge
1.603
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Eckental
Ich find das Rauchverbot sehr gut, überhaupt für mich, da ich auf Rauch sehr empfindlich reagiere, bei mehr Qual sowas wie: Nasenbluten und auch, dass ich fast nichts mehr seh, weil meine Augen zu schwellen!
 

caruso

mexican Sonnenschein
Veteran
Beiträge
560
Reaktionspunkte
0
Alter
37
Ort
Karlsruhe
da ich ja schon sehr oft in irland war und dieses jahr auch und ich auch selber wochenends raucher bin muss ich sagen dass die des in irland super geregelt haben ... man lernt in den raucher zonen die nettesten leute kennen und drinnen is gute luft ... sind halt schon ein krasses volk die iren
 

Jonathan Davis

the penguin
Veteran
Beiträge
1.315
Reaktionspunkte
0
Ort
Lingen (Ems)
LongJhonSilver schrieb:
ich finds super..........
da ich ja jezt seit 6 tagen nichtraucher bin....
aber auch als Raucher fand ich solche sachen gut....

mann muss ja ned überall rauchen !


Richtig, aber wenn schon nicht mehr in Kneipen, wo dann? Ich glaube, wenn in Deutschland so was kommen sollte, gäbe es Riesenwirbel und zwar von den KNEIPENBESITZERN, dann könnten sie nämlich DICHT machen naja zumindest hätten sie riesige Umsatzverluste :!:

P.S. Einer muß ja der Contra-Part sein ;)