Unfaires griechisches Publikum in Athen

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
Also ich muss jetzt mal was loswerden. Die Griechen genossen spätestens seit der EM einige Symphatien bei mir... aber auch spätestens seit heute Abend sind sie bei mir auch wieder unten durch. Schon die ganzen Spiele kam wirklicher Jubel immer nur bei Griechischen Sportlern auf, ausser vielleicht bei Sportarten, wo die ausländischen Fans in Überzahl sind (ZB Beachvolleyball mit vielen Schweizern und Brasilianern). Aber das alles wär ja nicht so schlimm.

Allerdings was heute Abend beim 200m Finale der Männer geschehen ist, hab ich noch nie gesehen und ich schau weiss Gott schon seit langem Sport!!! Dieses unsportliche Publikum pfeift erst während der Vorstellung der Finalisten die gesammten 8 Läufer total aus. Zuerst denk ich noch, da wird in einer anderen Disziplin gerade was passiert sein, was den Leuten nicht gefällt (so wie beim Turnen, wo sie zu recht die Kampfrichter aus der Halle gepfiffen haben). Aber als sie dann beginnen noch lauthals den Namen von ihrem Dopingsünder Kenteris zu rufen, wird mir klar, dass die echt total unfair sind! Auch auf Aufforderungen der Athlten und der Verantwortlichen im Stadion reagierten sie nicht und pfiffen munter weiter. So musste einmal der Start abgebrochen werden, weil absolut nichts zu hören war und dann gab es noch einen Fehlstart, was über 200m eher selten passiert. Das Rennen wurde dann gelaufen, die Amis feierten einen Dreifachsieg und Jubel war praktisch keiner zu hören...

Ich hoffe schwer, dass dieses Verhalten Konsequenzen haben wird und die Griechen in nächster Zeit keine solch grossen Veranstaltungen mehr bekommen (wollen ja die Fussball EM oder WM). Ein so unsportliches und unfaires Volk hat das einfach nicht verdient.

Habe Fertig! Pfui Hellas!
 

martinzinnecker

Parkrocker
Beiträge
298
Reaktionspunkte
0
Ort
Trier
Naja, gleich das ganze Volk unfair zu nennen finde ich übertrieben, aber das unsportliche Verhalten gestern abend war schon der Hammer.
Besonders hab ich nicht verstanden warum das Publikum so sauer war! Immerhin war ihr Sportler des Dopings überführt worden, da sollte man eher ihn auspfeifen, aber nein, die wollen ihn zurück, egal was er gemacht hat!
 

KingPin

Ich will Dyers eve!!
Veteran
Beiträge
3.584
Reaktionspunkte
112
Alter
42
Ort
Nürnreuth
ist ne völlig normale publikumsreaktion.
ich kenn das selbst aus unzähligen bundesligaspielen.
mcih regt das also absolut nicht auf.
 

Flo

Heimscheisserchen
Beiträge
492
Reaktionspunkte
0
Ort
Gröbenzell
@Kingpin: Genau meine Meinung, aber vielleicht sind wir Fussballfans da bisserl anders sozialisiert worden in unserem Sporterlebnis
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
richtig! fußball-fans sind assozial!

das gestern war echt ne frechheit! sowas hab ich in der leichtatheletik noch nicht gesehen!

@martinzinnecker: falsch, die beiden wurden nicht des dopings überführt!
sie ham lediglich durch nen dubiosen motorradunfall die dopingprobe verpasst!
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
ChopSuey schrieb:
richtig! fußball-fans sind assozial! (edit: also im gegensatz zur leichtathletik)

das gestern war echt ne frechheit! sowas hab ich in der leichtatheletik noch nicht gesehen!

@martinzinnecker: falsch, die beiden wurden nicht des dopings überführt!
sie ham lediglich durch nen dubiosen motorradunfall die dopingprobe verpasst!
 

gfc

Schönwetter Camping-Prophet
Administrator
Beiträge
16.240
Reaktionspunkte
2.556
Alter
41
Ort
Aarau
Website
www.parkrocker.net
ChopSuey schrieb:
richtig! fußball-fans sind assozial!

das gestern war echt ne frechheit! sowas hab ich in der leichtatheletik noch nicht gesehen!

@martinzinnecker: falsch, die beiden wurden nicht des dopings überführt!
sie ham lediglich durch nen dubiosen motorradunfall die dopingprobe verpasst!

sie haben innert 2 Monaten auf dubioste Weise dreimal die Dopingtests "verpasst". Normalerweise behandelt das IOC schon das verpassen eines gleich wie eine positive Probe..

die haben wohl mehr Drogen drin wie die Rolling Stones ;)
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
oh, die anderen beidne male hab ich net mitgekriegt! :)
aber bisher sind sie dohc nicht vom ioc gesperrt worden oder?
die sind doch freiwillig nicht angetreten, meinte ich zumindest...

aber das krasseste war die kugelstoßerin! die hätte mit jedem stoß im finale gold mit 1 m abstand gewonnen! lol

ich versteh die sportler net... jeder olympiasieger wird doch getestet...warum zur hölle dopen die dann? olympiasieger für einen tag!?!?
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
man kann Fussball ja auch nicht mit Leichtathletik vergleichen. Bei einem Fussballspiel kann man auch spielen, wenn die Fans pfeiffen, aber einen Sprint starten, ist da praktisch unmöglich.

Und ich will ja nicht über ganz Griechenland herziehen, aber ihr müsst zugeben, in dem Olympiastadion sitzt eine ziemlich grosse Stichprobe *g* Und gerade weil ich denke, dass diejenigen, die sich solche Tickets kaufen auch was vom Sport verstehen, bin ich umso enttäuschter, dass genau diese so reagiert haben. War das beim 100m Finale der Frauen auch so? Da war ich eben noch in den Ferien und habs nicht gesehen.
 

Chilischote

Parkrocker
Beiträge
279
Reaktionspunkte
0
Alter
36
Ort
Markgröningen
Website
www.primitive-productions.de
bei mir sind seit den olympischen spielen alle griechen und alle gewichtheber gedopt....des is echt nimmer lustig, wie die sich des zeug da reinziehen...
das publikum hat mich erst dann ein aufgeregt, als der nigereaner (?) das publikum gebetenhat ruhig zu sein und die dann immer noch weiter gemacht haben...
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
das war Frankie Frederiks aus Namibia.

wo ich aber auch meine Zweifel habe ist bei der griechischen 400m Hürden Siegerin. Die hat ihre Bestzeit in kürzester Zeit um mehr als 3 Sekunden verbessert...
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Ich denk schon auch so wie Leni dass man Fußball und olympische Spiele vom Publikum nicht vergleichen kann. Ich denke ein olympisches Publikum sollte, egal ob sie jetzt frustriert sind, den Frust nicht auf die Sportler loslassen.
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Das hab ich noch zu dem Thema bei sport1.at gefunden...

Athen - Die Funktionäre sprachen von "Schande", Kostas Kenteris jubelte und die griechischen Medien gingen mit ihren Landsleuten hart ins Gericht.

"Unser Land ist international lächerlich gemacht worden", schrieb die Tageszeitung "Eleftherotypia". Einen Tag nach dem Skandal beim olympischen 200-Meter-Endlauf hatten sich die Gemüter noch immer nicht beruhigt.

Rogge rügt die pfeifenden Zuschauer

"Das war ein unfaires Verhalten der Zuschauer. Es hat sich vor allem gegen die Athleten gerichtet, die nichts dafür können", rügte IOC-Präsident Jaques Rogge in Athen die Gastgeber der 28. Sommerspiele.

Reminiszenz an einen gestürzten Volkshelden

In Mytilini auf der Insel Lesbos, dem Heimatort von Kostas Kenteris, fand die Gegendemonstration statt: Etwa 50 Personen sahen sich auf einer Großleinwand die Aufzeichnung des Endlaufs von Sydney an und jubelten, als der Grieche als erster Läufer seiner Heimat seit Marathon-Legende Spyridon Louis in einem olympischen Laufbewerb als Sieger durchs Ziel rannte.

Kenteris fühlt sich im Recht

"Das war das Beste, was ich seit Jahren gehört habe", sagte Kenteris in einem Radiointerview. "Das Verhalten des Publikums bestätigt mich nur."

Der des Dopings verdächtigte Sprinter fehlte zwar bei seinem Heimspiel, darf aber nach Olympia wieder laufen, so lange die Untersuchungen des Leichtathletik-Weltverbandes (IAAF) nicht abgeschlossen sind.

Analyse nach den Spielen

"Alles, was ans Tageslicht gekommen ist, werden wir nüchtern nach den Spielen analysieren", kündigte auch Griechenlands Staatssekretär für Sport, Giorgos Orfanos, an.

Höchst emotional ging es im Olympiastadion zu: "Hellas, Hellas" und "Kenteris, Kenteris" tönte es ohrenbetäubend durch die Arena. Dazwischen gab es gellende Pfeifkonzerte vor allem für die US-Athleten.

Helmut Digel spricht von Schande

"Das ist eine Schande und Missachtung des Sports", ärgerte sich der deutsche IAAF-Vizepräsident Helmut Digel. Der Start musste immer wieder verschoben werden.

Afrikas Sprint-Routinier Frankie Fredericks aus Namibia schaute in das weiß-blaue Fahnenmeer und flehte mit gefalteten Händen um Ruhe.

Winner Crawford blieb gelassen

Die US-Amerikaner Shawn Crawford, Bernard Williams und Justin Gatlin feierten wie schon zuvor ihre Kollegen über 400 m einen "Sweep", einen Dreifachtriumph.

"Ich kann die Leute verstehen", meinte Crawford nach seinem souveränen Erfolg in der Jahresweltbestzeit von 19,79 Sekunden. "Kenteris ist ihr Held, und sie sind an diesem Abend wegen ihm gekommen."

Wahnsinn dass sich der Dopingsünder noch im Recht sieht...und das soll ein Volksheld sein.... :?
 

ChopSuey

Veteran
Beiträge
1.212
Reaktionspunkte
0
Alter
41
Ort
Nürtingen
er sieht sich (zurecht?!?) im recht, bis er des dopings überführt wurde!
das wurde er nicht, selbst wenn 99% dafür spricht!

ich find sein verhalten auch scheiße, aber ich versteh ihn! wer würde an seiner stelle (gut, eigentlich sollte man nciht in diese position kommen) sagen, "ja ihr habt recht, ich wollte ne positive probe verhindern"?!
 

cyco

weinerliches Seifen-Burli aka Human Spamfilter
Veteran
Beiträge
3.022
Reaktionspunkte
1
Alter
41
Ort
Hohenems/Wien
Ja schon klar, aber wenn es schon so ein Theater gibt dann tauch ich unter und halt mich da aus allem raus, is ja lächerlich, vorallem wenns dann irgendwann offiziell bestätigt wird dass er gesündigt hat! ;)
 

Leni

clever & smarter mexican Zauberlehrling
Veteran
Beiträge
2.674
Reaktionspunkte
12
Alter
41
Ort
Thayngen/CH
man muss gar nicht mehr positiv getestet werden, um als Dopingsünder dazustehen. Ein verweigerter Test reicht nämlich auch! Und Kenteris hat ganz eindeutig einen Test verweigert (die Geschichte mit dem Motorrad glaubt ja hoffentlich niemand) und ist deshalb positiv. Basta. Wie auch der Ungar Annus (Trainingskollege von Fazekas), der nun hoffentlich sein Gold auch abgeben muss.